Naja - ein gutes hat der Artikel...dass vl. nicht jeder Mensch jedes arme Tier belästigt, selbst wenn es nicht gestreichelt werden will...ich hätte so eine Studie gerne für Hunde - wieviele Menschen beim vorbeigehen einfach auf den Hund hintatschen, davon kann ich ein Lied singen ;-)
Unsere ehem. "Bauernhofkatze" hat es gehasst, gestreichelt zu werdn. Gut, ab und zu kam sie, lies sich ca 20sek streicheln, bis sie dir eine geprackt hat..
Mein großer BKH Kater ist absolut verschmust, der will am liebsten ständig am Schoß sitzen und boxt mich an zum streicheln...der junge BKH Kater dafür kommt ca alle 2 Wochen mal zum streicheln - ab und zu schnurrld er dann stundenlang herum und will kuscheln und dann will er wieder 1,2 Wochen seine Ruhe haben...ist okay für mich, er mag es halt einfach nicht so gerne. Er spielt dafür recht gerne, man merkt aber, dass er seine Katzengefährten eindeutig lieber hat als die Menschn...Er darf selbst bestimmen, wenn er kuscheln will und ich nötige ihn sicher nicht dazu 🙂 Dazwischen kommt er ab und zu zum 2,3 Mal durchs Fell streicheln, schnurrt dabei und maschiert wieder.
Mein Findelkindchen ist dafür DER Schmuser schlecht hin, stundenlang und ohne Ende...der schläft stundenlang auf meinem Schoß, wenn ich Fernseh/Computer, läuft mir hinterher...obwohl er wohl einige Wochen in der "Wildnis" gelebt hat ist er eign der absolut menschenbezogenste...
Ich glaube, es gibt solche und solche Tiere, welche die mehr Körperkontakt wollen und welche weniger...ist auch okay so. Hab ich bei den Hunden auch...