Katzen hassen streicheln!

• Themenstarter Themenstarter sibidoll
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab gerade Gustav von dieser komischen Studie erzählt....und ihn gefragt, ob das stimmen würde.
😱Oh mein Gott.. er antwortete mit einem lang gezogenen: "mjjjjaaaaa" 😱
aber gleichzeitig strich er an meinen Beinen lang.....und gab Köpfchen 😀 Er meinte es dann wohl doch nicht sooo ernst 😀

A

Werbung

Es gibt ja positiven und negativen Stress, die meinten bestimmt Positiven..falls die Schreiber sowas überhaupt differenzieren können 🙂

Ja, Stress hat Lui auch beim Kuscheln. 😉 Er weiß nie, wie er sich am besten hinlegen soll, damit ich seinen Bauch, Rücken und das Kinn gleichzeitig streicheln kann. Deshalb wechselt er alle 5 Sekunden seine Position und quitscht ganz laut, wenn man aufhört ihn zu kraulen.

Armer Kater. 🙁 😀

Lg.

Der Times-Artikel rückt das ja ins richtige Licht:

felines who reluctantly allow their owners to pet them are likely stressing out about it.

Übersetzt: Katzen, die sich nur widerwillig streicheln lassen, bereitet das Streicheln womöglich Stress.

Nee, echt jetzt? Das ist so eine Feststellung, bei der man sich fragt, wieso dafür Forschungsgelder ausgegeben wurden.

Naja - ein gutes hat der Artikel...dass vl. nicht jeder Mensch jedes arme Tier belästigt, selbst wenn es nicht gestreichelt werden will...ich hätte so eine Studie gerne für Hunde - wieviele Menschen beim vorbeigehen einfach auf den Hund hintatschen, davon kann ich ein Lied singen ;-)

Unsere ehem. "Bauernhofkatze" hat es gehasst, gestreichelt zu werdn. Gut, ab und zu kam sie, lies sich ca 20sek streicheln, bis sie dir eine geprackt hat..

Mein großer BKH Kater ist absolut verschmust, der will am liebsten ständig am Schoß sitzen und boxt mich an zum streicheln...der junge BKH Kater dafür kommt ca alle 2 Wochen mal zum streicheln - ab und zu schnurrld er dann stundenlang herum und will kuscheln und dann will er wieder 1,2 Wochen seine Ruhe haben...ist okay für mich, er mag es halt einfach nicht so gerne. Er spielt dafür recht gerne, man merkt aber, dass er seine Katzengefährten eindeutig lieber hat als die Menschn...Er darf selbst bestimmen, wenn er kuscheln will und ich nötige ihn sicher nicht dazu 🙂 Dazwischen kommt er ab und zu zum 2,3 Mal durchs Fell streicheln, schnurrt dabei und maschiert wieder.

Mein Findelkindchen ist dafür DER Schmuser schlecht hin, stundenlang und ohne Ende...der schläft stundenlang auf meinem Schoß, wenn ich Fernseh/Computer, läuft mir hinterher...obwohl er wohl einige Wochen in der "Wildnis" gelebt hat ist er eign der absolut menschenbezogenste...

Ich glaube, es gibt solche und solche Tiere, welche die mehr Körperkontakt wollen und welche weniger...ist auch okay so. Hab ich bei den Hunden auch...

Ich hab heute auch irgendwo eine Studie gelesen.

Da gings darum, dass in Mehrkatzenhaushalte die Katzen weniger gestressst sind als Katzen, die alleine leben.

Und zum Streicheln war es auch ein wenig anders wie aus der Times zitiert.

Katzen, die nicht gestreichelt werden wollen, aber es zulassen, sind gestresster als Katzen, die gleich abhauen und es gar nicht erst zulassen.

Edit: ich habs gefunden:
http://haustiger.info/streicheln-ko...=feed&utm_campaign=Feed:+Haustiger+(Haustiger)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Naja, für manche Leute, die ihrer Katze ständig auf die Pelle rücken, mag das tatsächlich eine wichtige Erkenntnis sein. Wenn ich auf die Idee käme, Socke aktiv zu streicheln, würde ich aber ganz schnell Zähne und Krallen spüren. Es gibt halt Menschen, denen reicht das nicht als Beweis dafür, dass manche Katzen streicheln eben nicht mögen, und das selbst dann, wenn sie gerne kuscheln. Aber eben nur zu ihren Bedingungen. :pink-heart:

Bei wilden Katzen, anderen die Streicheln nicht kennen (Laborkatzen?), Quälerei durch Menschen erlitten haben, kann man sich so was auch vorstellen, dass die einfach misstrauisch und achtsamer sind. Katzen werden ein bildliches Erinnerungsvermögen haben, wenn sie nach einem Streicheln geschlagen wurden, werden sie sich das merken können und so eine Situation vielleicht erwarten, daher haben sie ein höheren Stresslevel. Sie spüren was sie erwarten kann, wissen nicht ob sie geschlagen werden und sehen sich vielleicht auch in die Enge getrieben, je nach Situation.

Bei wilden Katzen, anderen die Streicheln nicht kennen (Laborkatzen?), Quälerei durch Menschen erlitten haben, kann man sich so was auch vorstellen, dass die einfach misstrauisch und achtsamer sind. Katzen werden ein bildliches Erinnerungsvermögen haben, wenn sie nach einem Streicheln geschlagen wurden, werden sie sich das merken können und so eine Situation vielleicht erwarten, daher haben sie ein höheren Stresslevel. Sie spüren was sie erwarten kann, wissen nicht ob sie geschlagen werden und sehen sich vielleicht auch in die Enge getrieben, je nach Situation.
Ja, herzlichen Glückwunsch für das Ausgraben eines seit fast 10 Jahren toten Threads und die Demonstration sehr soliden Halbwissens. 💐

• Like
Reaktionen: Okami, dieausdemmeerkommt und Quilla