Katzen im Bett schlafen lassen?

  • Themenstarter Themenstarter Nimsa
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nimsa

Forenprofi
Mitglied seit
23. Dezember 2016
Beiträge
1.900
Hi ihr Lieben!
Mal ne Frage...

Ich hab in dem Buch: Mietz mietz - na komm, gelesen, dass Katzen unbedingt mit ins Bett dürfen müssen. Einzige Ausnahme wäre eine Allergie.
Sie bräuchten die Bindung etc.

Ähm. Ja. Also ich hab bisher immer die Schlafzimmertüre geschlossen, wenn ich ins Bett bin. Ich hab ehrlich gesagt leichte Schlafprobleme und mir ist mein Schlaf ziemlich wichtig.

Heute Nacht habe ich im Wohnzimmer auf der Couch geschlafen und das schwer bereut.
Meine zwei Pferdchen sind hier rumgerannt wie die Irren und über mich drüber gehüpft und und und 😀
Ich mein - is ja ok, ich bin ja froh, wenn sie aktiv sind und Spass haben.

Aber. So wirklich Bock hab ich da keinen drauf. Mal davon ab, dass die zwei scheinbar auch kein Interesse hatten, mit mir auf der Couch zu schlafen.

Sollte ich die zwei also nachts wirklich unbedingt ins Schlafzimmer lassen?
Wie handhabt ihr das?
 
A

Werbung

meine beiden schlafen auch nicht bei mir. Das wäre mir zu unruhig und stressig. Mit Charlie würde das vielleicht sogar funktionieren. Der ist relativ friedlich. Aber mein Boomer ist ein Rabauke. Bei dem ist die Nacht um vier zu Ende und das wäre meine dann auch. Neee neeee. Die Prinzessin braucht ihren Schönheitsschlaf 😎
 
Bei mir schlafen die Katzen im Bett. Allerdings hatte ich schon als Kind Katzen die immer bei mir im Bett geschlafen haben bin es also gewohnt.
Da wir unsere zwei noch in der Einzimmerwohnung bekommen haben, stellte sich die Frage ob Bett ja oder nein auch nie.

Wenn du aber nicht möchtest dss die Katzen ins Schlafzimmer kommen, dann lass die Tür zu. Ich denke nicht, das es ihnen schadet.

Bei mir schläft z.B. nur Saci nacht im Bett. Die anderen kommen eher früh oder schlafen Tagsüber darin.
 
Unsere dürfen nachts im Bett schlafen und kuscheln. Ich finde das sogar unheimlich schön und entspannend, so eine schnurrende Fellkugel im Bett zu haben und kann dabei richtig gut einschlafen.

Aber: Wer durch die Gegend tobt, fliegt raus, da bin ich konsequent. Oft ist es so, dass die Damen, wenn wir uns hinlegen, nochmal richtig aufdrehen. Ich setze sie dann vor die Tür und wenn sie draußen fertig getobt haben, machen sie sich durch Miauen vor der Schlafzimmertür bemerkbar. Dann dürfen sie wieder rein und schlafen danach auch meistens friedlich - entweder im Bett oder auf ihrem Kratzbaum.

Tagsüber dürfen sie natürlich auch auf's Bett und nutzen das auch gern! 😉
 
Bei mir ist alles offen und hier schläft keine im Bett und trotzdem ist die Bindung da.
Selbst mein Sohnemann der nur alle 2 Wochen bei mir ist wird von beiden beschmust.
Klingt so als wenn das Buch die Schlafzimmer-Variante als alleiniges Mittel darstellt eine Bindung zu den Katzen aufzubauen. 😕

Ich glaube die Bindung entsteht schon durch das tägliche Dosen öffnen 🙄
 
Unsere drei schlafen auch bei uns im Bett - naja mehr bei mir auf meiner Hälfte 😀

Nur Merlin kuschelt morgens oft noch mit meinem Mann wenn ich schon auf bin.
 
Werbung:
Schlafzimmer ist bei uns tabu. Ich genieße es ja, wenn Katz mit im Bett pennt (bin auch so aufgewachsen) aber mein Mann nicht und da es ja nun auch sein Schlafzimmer und Schlaf ist, hat er auch ein Wörtchen mitzureden. Außerdem hat mein Mann Angst um sein heißgeliebtes Wasserbett, deswegen ist das Schlafzimmer auch immer zu.

Einzige Ausnahme hab ich an Silvester gemacht. Da bin ich deutlich früher als mein Mann ins Bett gegangen und Wilson war von der Knallerei noch ein bisschen aufgeregt. Da durfte er mit ins Bett bis mein Mann schlafen gegangen ist und hat das auch sehr genossen. Wilson springt auch immer sofort mit aufs Sofa, wenn ich mich dort ausstrecke. Dem würde das sehr gefallen mit im Bett zu schlafen. Aber auch obwohl er das nicht darf, läuft er mir hinterher wie ein kleiner Hund. Bindung baut sich also nicht nur durchs gemeinsame schlafen auf 😉

Wobei ich dem Buch teilweise Recht geben muss. Hilde kam ja als absolutes Scheuchen zu uns und hat lange lange gebraucht um Vertrauen zu fassen. Ich habe häufiger in ihrem Eingewöhnungszimmer übernachtet und wenn ich geschlafen habe fald sie es toll sich zu mir zu legen. Ansonsten fand sie mich zu dem Zeitpunkt sehr gruselig.

Also für die Zähmung hat es schon sehr geholfen, aber bei normal sozialisierten Katzen ist das nicht notwendig würde ich behaupten.
 
Meine Schlafzimmertür ist immer auf, im Bett schläft in der Regel nur einer.

Ich entsinne mich, daß im TH-Fragebogen sinngemäß stand: Wo werden die Katzen schlafen?

Meine Antwort: Das entscheiden die Katzen.

Allerdings habe ich, als sie noch klein waren, eine Regel konsequent durchgesetzt: Das Bett ist kein Spielplatz, wer da tobt und rauft, sitzt direkt vor dem Bett. Natürlich sind sie gleich wieder rein, haben aber sehr schnell verstanden, daß sie nur drin bleiben durften, wenn Ruhe war.

Im Rest der Wohnung konnten sie "Büffelherde tobt durch die Savanne" oder "Ponyherde rast durch die Prärie" spielen, so viel sie wollten. Interessanterweise schlafen sie tagsüber eigentlich gar nicht im Bett.

Wer sonst nicht zur Ruhe kommt, sollte wohl die Tür konsequent zumachen.
 
Also dass nur das schlafen im Bett für die Bindung verantwortlich sein soll halte ich auch für Schwachsinn 🙄

Meine Jungs schlafen nicht mit im Bett, weil sie da einfach nicht zur Ruhe kommen, ständig Aufmerksamkeit wollen.
Ich hab sie anfangs beim kleinsten Anzeichen von Toben immer vor die Tür gesetzt in der Hoffnung sie kapieren irgendwann dass nachts Ruhe ist.
Den Erfolg hat nur das dauerhafte Rausschmeissen gezeigt.
Wie die Kamera zeigt, schlafen sie nachts, wenn sie NICHT mit im Schlafzimmer sind.

Bindung hab ich trotzdem eine sehr enge zu den Beiden 😉 Wir kuscheln dafür abends auf dem Sofa oder am Wochenende.
Gemeinsames Spiel und die Fütterung bringt meiner Meinung nach auch mehr Bindung
 
Bei mir schlafen alle im Bett (bis auf Niya, die bewacht die Tür 😀 ).

Meine sind aber auch brav in der Nacht, muss ich zugeben. Sobald das Licht aus ist, kommen sie angetrappelt oder warten schon im Bett. Und sie schlafen auch.

Wenn sie spielen wollen, gehen Sie ins Wohnzimmer.
Spielzeug, welches sie ins Schlafzimmer brachten, wurde konsequent wieder ins Wohnzimmer getragen, egal ob sie gerade gespielt haben. Das haben sie sich anscheinend gemerkt.
 
Wir werden das mit dem Schlafzimmer jetzt aber nochmal probieren, weil ICH finde es an sich schon toll ne schlafende Katze im Zimmer/Bett zu haben 😀
Aber sie haben wie gesagt da nie geschlafen.
Nachdem sie jetzt aber ja Teilzeitfreigang haben, könnte sich das ja geändert haben, daher werden wir das nochmal probieren 🙂
 
Werbung:
Unsere Katzen durften einige Jahre auch nicht ins Schlafzimmer, weil sie uns zu sehr gestört haben.
Wir haben dann im Weihnachtsurlaub nochmal das Experiment gewagt und sie ins Schlafzimmer gelassen.
Ergebnis: zwei nervige Nächte und danach pendelte es sich langsam ein.

Die Katzen schlafen mal im Bett und mal nicht, das wechselt ständig.

Allerdings ist die Mensch-Tier-Bindung definitiv stärker geworden, das hat auch mein Freund sehr schnell gemerkt.

Übrigens habe ich im Nachttisch immer Oropax 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Oropax darf ich nicht offen liegen lassen, das wird von Arya sofort verschleppt. 🙄

Sie hat es mal geschafft, so eine komplette, verschlossene Plastikschachtel vom Nachttisch zu werfen, zu öffnen und alle Oropax quer im Schlafzimmer zu verteilen. Sobald man Oropax aus dem Ohr nimmt und es nur kurz auf den Nachttisch legt, ist sie da und mopst es weg. Als hätte sie's gerochen! Sie versucht sogar, die einem Nachts aus dem Ohr zu pulen, wenn man schläft! :dead:

Da ich immer Angst habe, dass sie irgendwann eins verschluckt, werden die jetzt streng unter Verschluss gehalten.
 
Unsere dürfen auch ins Schlafzimmer und ins Bett, wann immer sie wollen. Mir würde auch etwas fehlen, wenn ich Samstagmorgen nicht vom Kitzeln der Schnurrhaare geweckt würde. Oder davon, dass etwas "auf mir" vibriert und schnurrt. Das ist so schön! Und wenn man sieht, wie sehr Maus es liebt, im Winter bei uns zu schlafen, möchte man nicht drauf verzichten. Und mir tun Katzen, die nicht ins Schlafzimmer dürfen, sehr leid (ich kann nicht anders).

Unruhig? Die ersten Tage nach einem Neueinzug, danach nicht mehr.

Ja, das hilft der Bindung, aber nicht nur der von den Katzen zu den Menschen, sondern auch anders herum.
 
Ah, da passe ich gut hinter Elins post 🙂

Miezi schläft immer- seit sie sich an mich gewöhnt hatte- bei mir im Bett als meine Schlafhilfe 🙂

Was nicht heisst, dass ich sie nicht manchmal auf den Mond wünschen würde 😉 Ich kann sie aber auch dann nicht aussperren, da die Katzenklappe in meinem Fenster ist.

OT: Heute Nacht waren es dafür die Pferde, die mich um den Schlaf gebracht haben, anscheinend Mondschein- Party... 🙄
 
Bei der Aussage"im Bett schlafen stärkt die Bindung" fällt mir ein:
Wenn die Besitzer den ganzen Tag arbeiten sind und dann noch Nachts die Katzen aussperren - verbringt man ja kaum Zeit miteinander. Für Eine Einzelkatze ist das dann Einsamkeit rund um die Uhr.

Meine 3 Mädels schlafen nicht im Bett. Wahrscheinlich bin ich ihnen zu unruhig😛 Tagsüber interessiert sie das Schlafzimmer auch nicht. Hier gibt's viel gemütlichere Plätze😀
Gegen Morgen werde ich dann oft belagert, aber da geht's ihnen nicht um die Bindung, sondern ums schnöde Frühstück.
Die Idee "Katzen im Bett" finde ich wunderbar. In der Praxis finde ich es aber auch schön mich drehen zu können wie ich möchte.
 
Werbung:
hallo,

ich finde, es kommt wie fast immer sehr auf die Menschen und jeweiligen Katzen an

unsere waren und sind alle nachts im Schlafzimmer sehr ruhig, gehen ansonsten raus und im übrigen Haus spazieren

nur die eine: stellt sich immer wieder auf die Köpfe und ist sehr, sehr unruhig, hat uns immer wieder aus dem Tiefschlaf geholt; das fanden wir dann nach Jahren der unterbrochenen Nächten mit kleinen Kindern nicht so sehr lustig

mittlerweile schläft sie von sich aus lieber im Wohnzimmer auf dem Sofa, für alle wirklich entspannender
 
Meine zwei kommen irgendwann im Lauf der Nacht ins Bett- ich merke davon nichts. Morgens sind sie da... eine oben, eine unten und begrüßen mich schnurrend.
Sie stören mich nicht - außer vielleicht beim Umdrehen!
Wenn ich am Wochenende länger schlafe, mucksen sie sich auch nicht.

Kürzlich waren sie mal eine Nacht nicht da - ich wurde um 3 Uhr wach und habe das gemerkt.
Das hat mir gar nicht gefallen. Eine schnurrende Katze auf dem Kopfkissen ist so beruhigend! Ich konnte kaum wieder einschlafen ohne Katze 😀
 
Mein Sternchen Caligari durfte von klein auf immer mit ins Bett. Er hat mich abens sogar abgeholt wenn der Herr meinte es ist an der Zeit 😀

Seitdem Seppi bei uns ist, muss sich Ihn und leider auch meine Leo aussperren. Sie liegt gern bei mir. Aber da bei Seppi die Nacht um 4 Uhr morgens vorbei ist und er anfängt zu wühlen und lautstark zu reden, war unser Schlaf eindeutig wichtiger.

Am Wochenende wird aber noch mal eine Dösrunde für Leo eingelegt, als kleiner Trost🙄
 
Ich glaube nicht, dass eine Bindung automatisch besser ist, nur weil die Katzen im Schlafzimmer schlafen...wenngleich es für sie schöner ist.

Bei der Aussage"im Bett schlafen stärkt die Bindung" fällt mir ein:
Wenn die Besitzer den ganzen Tag arbeiten sind und dann noch Nachts die Katzen aussperren - verbringt man ja kaum Zeit miteinander. Für Eine Einzelkatze ist das dann Einsamkeit rund um die Uhr.
Das ist genau der Grund, warum die Schlafzimmertür bei uns immer auf ist und mein Mann und ich einen schlechten Schlaf haben, aber wir bringen es nicht übers Herz, Barney auszusperren, weil er immer unsere Nähe sucht.

Jedes Mal, wenn er nachts von draußen wieder rein kommt (derzeit ca. 3x pro Nacht), kommt er die Treppe ins Schlafzimmer hoch gerannt und drückt mir seine eiskalte, feuchte Nase auf die Wange und schnurrt mir dabei dermaßen lange und laut ins Ohr, dass ich nicht mehr schlafen kann. Dazu wird dann mit den dreckigen Matschepfötchen auf meiner Decke oder meinem Kissen getretelt. Es wirkt so, als hätte er uns draußen totaaal vermisst und als würde er sich freuen, wieder zu Hause zu sein. Und das muss er uns natürlich unbedingt mitteilen. :grin:

Jetzt, außerhalb der Mäusesaison ist das alles halb so wild, aber ich muss mir was einfallen lassen, wenn die Saison wieder beginnt. Dann erfolgt beim Reinkommen nämlich das gleiche Ritual - nur mit Maus im Mund. :dead:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
25
Aufrufe
9K
Irmi_
Irmi_
sommerli
Antworten
15
Aufrufe
2K
Sasapi
S
schnabeltier
Antworten
29
Aufrufe
3K
kittecat1
K
Syvell
Antworten
2
Aufrufe
1K
Syvell
Syvell
Merlelilou
Antworten
3
Aufrufe
2K
Merlelilou
Merlelilou

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben