Ich finde es ganz großartig, dass Ihr Eure Katzen nicht (wie so viele Auswanderer!) einfach ihrem Schicksal überlassen, sondern sie mitnehmen wollt!
Wäre ich in Eurer Situation, würde für mich auch nichts Anderes in Frage kommen! Meine Tiere waren und sind Familienmitglieder! Man lässt ja auch seine Kinder nicht hilflos irgendwo zurück!!! Genau so wenig würde ich meine Tiere einem ungewissen Schicksal überlassen!
Mit Sicherheit stellen lange Reisen - egal ob mit dem Auto oder dem Flieger - eine extreme Stress-Belastung für Tiere dar! Leider kann man den Schätzchen ja nicht erklären, dass es eigentlich gar nicht schlimm und nur zu ihrem Besten ist. 🙁
Aber aus meiner langjährigen Tierschutzarbeit weiß ich auch, dass Tiere meist viel belastbarer sind, als wir denken!
Viele Katzen und Hunde, die in ihren Ursprungsländern keine Chance hätten, werden von Tierschutzorganisationen per Auto oder Flugzeug nach Deutschland gebracht, um ihnen hier ein neues, schönes Leben zu ermöglichen! Diese Tiere müssen oft stundenlange Reisen durchstehen! Viele dieser Tiere hatten vor dem Transport kaum oder nur sehr wenig Kontakt zu Menschen; und sie wurden auf das ihnen Bevorstehende auch nicht vorbereitet! Trotzdem überstehen sie diese langen Reisen meist sehr gut!!! Ich habe in den ganzen Jahren noch nie gehört, dass ein Tier die Fahrt oder den Flug nach Deutschland nicht überlebt hätte!
Ich würde mir da keine zu großen Sorgen machen! Alles ist besser für Eure Katzen, als in Indien zurückbleiben zu müssen!!!
Aber da Ihr ja nun erfreulicherweise doch noch etwas mehr Zeit habt, als Ihr dachtet, könnt Ihr diese Zeit nutzen, um Eure Katzen auf die lange Reise vorzubereiten!
Ich habe so etwas zwar noch nie tun müssen; aber ich habe da trotzdem ein paar Ideen:
Wichtig ist, dass Eure Katzen ihre Transportboxen als absolut angenehm und positiv empfinden! Dazu könnte man die Transportboxen z. B. mehrmals in der Woche hervorholen, sie im Wohnzimmer aufstellen und Leckerlies hineinlegen.
Wenn die Katzen dann in die Boxen hineingehen, um die Leckerlies zu fressen, könnte man sie sehr loben! Sie können natürlich jederzeit wieder aus den Boxen herauskommen. Dann legt man wieder Leckerlies rein, und sie gehen freiwillig wieder hinein. Und so weiter ...
Der nächste Schritt könnte sein, die Türchen der Transportboxen hinter den Katzen zu schließen, während sie da drin ihre Leckerlies genießen. Und natürlich immer loben! Nach einigen Minuten könnte man die Türchen dann wieder öffnen. Dann legt man wieder Leckerlies rein, die Katzen gehen wieder freiwillig rein, die Türchen werden wieder für einige Minuten geschlossen. Und so weiter ... Und die Katzen immer loben!!!
Der nächste Schritt: Die Katzen empfinden ihre Transportboxen inzwischen schon als sehr positiv! Sie wissen, dass es dort Leckerlies zu holen gibt und dass ihnen da drin nichts Böses passiert. Das Türchen schließt sich zwar manchmal; aber schon nach wenigen Minuten wird es wieder geöffnet! Alles ist gut!
Zeit für den nächsten Schritt: Man legt wieder Leckerlies in die Boxen, und die Katzen gehen hinein, um sie sich zu holen. Man macht wieder die Türchen der Boxen hinter den Katzen zu und lobt sie sehr. Aber diesmal gehen die Türchen nicht nach einigen Minuten wieder auf; sondern man trägt die Boxen mit den Katzen in einen abgeschiedenen Raum! Dort lässt man sie für einige Minuten ganz alleine im Dunkeln stehen.
Dann holt man die Boxen wieder raus, öffnet die Türchen, lobt die Katzen und lässt sie wieder raus.
Es kann sicher nicht schaden, die Boxen mit den Katzen immer wieder mal herumzutragen, damit sie sich auch an dieses Gefühl gewöhnen!
Der letzte Schritt: Man macht alles wie vorher, stellt die Boxen mit den Katzen in einen abgeschiedenen, dunklen Raum, lässt sie dort aber einfach mal eine Weile stehen. Eine halbe Stunde, eine Stunde, zwei Stunden ... Wie lange, kommt ganz auf die Katzen an! Und danach immer ganz doll loben!!!
Den letzen Schritt kann man dann (kurz vor der großen Reise!) variieren und langsam ausbauen, bis die Katzen kein Problem mehr damit haben, stressfrei einen längeren Zeitraum ohne ihre Menschen im Dunkeln in ihren Transportboxen zu verbringen!
Wie gesagt musste ich noch nie meine eigenen Tiere auf eine längere Reise vorbereiten. Aber wenn ich es müsste, würde ich es so machen, wie ich es beschrieben habe.
Ich denke, Ihr werdet Eure Katzen ganz toll vorbereiten!
Und wenn es dann so weit ist, werden Eure Katzen die lange Reise sicher relativ stressfrei und völlig unbeschadet überstehen! 🙂
Wenn Ihr mit der Fluggesellschaft Glück habt, dürfen Eure Katzen vielleicht sogar mit in die Kabine! Aber da man das vorher manchmal nicht weiß, ist es besser, die Tiere auf den Ernstfall (Transport im Frachtraum) vorzubereiten.
Viel Erfolg!!!