Katzen im Hungerstreik

  • Themenstarter Themenstarter nadir
  • Beginndatum Beginndatum
nadir

nadir

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2009
Beiträge
406
Ort
Köln
Hallo,

seit Montagabend wohnen Gwen und Arwen nun bei mir. Daß sie erst mal scheu sind und sich verkriechen, war mir klar. Gwen haust im Karton hinter dem Sofa, Arwen zwischen Katzenkörbchen und großem Blumenkübel. Immerhin haben sie das Katzenklo sofort akzeptiert.
Aaaaber - die beiden fressen einfach nix ! Angeboten hab ich ihnen:
- Bozita (das hatten sie auf der Pflegestelle bekommen)
- Schmusy
- Shah
Ich stell ihnen morgens zwei Näpfe hin, bevor ich zur Arbeit gehe, und abends, bevor ich schlafen gehe.
So langsam mache ich mir ernsthaft Sorgen!
Zudem hatte ich zwei Tage Computerausfall, konnte hier also nicht nachfragen. Von befreundeten Katzenhaltern hörte ich folgende Tipps:
- Trockenfutter bzw. Leckerlis anbieten (uninteressant, wird auch verweigert)
- Futternäpfe vor die Nase (d.h. unters Sofa bzw. hinter den Blumenkübel) schieben. Letzteres probierte ich gestern abend aus, und immerhin hatte ich heute früh den Eindruck, das minimale Futtermengen verschwunden waren. Die Portionen von heute früh fand ich nach der Arbeit allerdings wieder unberührt vor.

Weitere Tipps waren:
- Thunfisch servieren
- Gehacktes anbieten
(noch nicht ausprobiert)
Hat sonst noch wer Ideen ? Nicht daß mir die Ladys hier verhungern. Wie lange halten (erwachsene) Katzen sowas durch ?

Beunruhigten Gruß,
Nadir
 
A

Werbung

Katzen dürfen nicht zu lange hungern, sonst droht eine
Lebererkrankung.

Wenn sie auch nicht trinken, droht zudem eine Austrocknung.

Benutzen sie das denn Klo?

Mich wundert, dass sie auch nicht fressen wenn sie alleine
sind. Den Pepe hatte ich mit Trockenfutterweitwurf ans
Fressen bekommen, aber der war auch sonst nicht schüchtern.

Waren die Miezen denn auf der Pflegestelle auch so zurückhaltend?
 
Fahre gleich heute Abend zu Mac Doof und kaufe die Hähnchen Nuggets! Das ist ein Geheimtipp.
Lege sie warm unter das Sofa und gehe raus. Spätestens ab Morgen sollten sie wenigstens etwas fressen. Wie alt sind sie denn?
 
Waren die Miezen denn auf der Pflegestelle auch so zurückhaltend?

Nein, es hieß, sie seien unkomplizierte Anfängerkatzen (stand auch hier im Forum).

Wenn sie auch nicht trinken, droht zudem eine Austrocknung.
Benutzen sie das denn Klo?

Falls sie trinken, ist es sowenig, daß sich der Wasserspiegel im Napf nicht nennenswert senkt. Das Klo wird benutzt, ja, und es sind sowohl (Mini)Würstchen als auch Pipifladen drin.

Wie alt sind sie denn?

Zwei und vier Jahre.

Hähnchen Nuggets! Das ist ein Geheimtipp.

Mit oder ohne Panade ?


Grüße von
Nadir
 
waren die nicht bei muh?
hast du dort mal angerufen und gefragt? oder PN an Saymuhtome?
 
Werbung:
Wenn mein CNI-Kater Woody nicht fressen wollte, haben
uns immer Iglo-Fischstäbchen gerettet.
 
Frisches Fleisch ist auch nicht schlecht. Vielleicht mögen Sie das (roh oder gekocht).

Und: Katzenmilch, entweder pur oder verdünnt mit Wasser. Das regt immer ganz gut zum Trinken an, was besonders wichtig ist, wenn sie schon nix essen.

Gibts schon Neuigkeiten?
 
Teilentwarnung.
Heute morgen hatte Gwen ihr Schüsselchen leergeräumt, Arwen an ihrem ein wenig geknabbert. Heute hab ich den Damen vorsichtshalber noch ne Portion Junkfood mitgebracht - bin gespannt ob Arwen das annimmt. Seit gefühlten 100 Jahren was ich nicht mehr bei McWürg, puh !
Beruhigt hat mich gestern abend ein langes Telefonat mit Antje von Katzenzuflucht (über die ich die beiden auch bekommen habe). Noch ne Menge gute Tipps (Rescuetropfen, Katzenmilch, gekochter Schinken) und vor allem:
Katzen verhungern nicht so schnell
und:
Ruhe bewahren, Futterverweigerung ist am Anfang ziemlich normal.

Jetzt gehts mir was besser.

Grüße von
Nadir
 
Rescue-Tropfen wirken auch bei Menschen ganz gut... 😉


Stell Dir einfach vor, Du hast gerade gar keine Katzen... Vergiss sie so ein klein wenig und leb Dein Leben. Die Beiden werden sich bald eingelebt haben. Und jetzt ruhiger Du bist, umso (innerlich) ruhiger und gelassener werden sie Deine Wohnung in Beschlag nehmen 😉

Viel Spaß Euch allen zusammen 🙂
 
Fortschritte

Scheinbar hab ich (noch) scheue, aber schlaue Katzen:
Das McWürg-Zeugs wurde inspiziert, Bröckchen neben dem Napf deponiert und liegengelassen.

Statt dessen war heute morgen wieder ein Futternapf geleert, diemal der vor Arwens Versteck. Wer genau das nun jeweils frißt, weiß ich nicht, da sie das Futter nicht anrühren, solange ich im selben Raum bin. Am Katzenmilchnapf wurde rumgeschlabbert, zwar nicht leer, aber leerer.
Wie lange kann man Katzenmilch stehenlassen ?

In der Nacht scheint hier die Post abgegangen zu sein: Das unterste Bücherregal ist ausgeräumt worden, und das Bällchen, mit dem ich gestern abend so beiläufig rumgespielt habe, lag heute morgen ganz woanders.
Außerdem trauen sich die Damen inzwischen immerhin, in meiner Gegenwart den Raum zu durchqueren, aber nur wenn ich nicht zu genau hinschaue.😎

Ihr seht, wir machen Fortschritte.

Grüße von
Nadir
 
Werbung:
Am Katzenmilchnapf wurde rumgeschlabbert, zwar nicht leer, aber leerer.
Wie lange kann man Katzenmilch stehenlassen ?

Na siehst Du, wird doch langsam.

Katzenmilch solltest Du maximal einen Tag stehenlassen.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
19
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
N
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
6K
teufeline
teufeline
W
Antworten
16
Aufrufe
4K
Hexi
Hexi
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
Max Hase
M
B
Antworten
28
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben