katzen impfen?

  • Themenstarter Themenstarter krümer&sternchen
  • Beginndatum Beginndatum
K

krümer&sternchen

Benutzer
Mitglied seit
4. August 2010
Beiträge
36
Alter
35
Ort
sächsische schweiz
guten abend

ich hab jetzt meine zwei kleinen ca 3 wochen und sie bleiben hauskatzen...meine frage ist, sollen die ein zweites mal geimpft werden??
die nachimpfe ist doch nur gegen tollwut und das kann eine hauskatze schlecht bekommen oder?

kann ich mir die impfe auch sparen?

danke
liebe grüße
Christin
 
A

Werbung

Hallo,

wenn sie Hauskatzen bleiben sollen brauchen sie IMO auch keine Tollwutimpfung. Ist denn bei der Erstimpfung auch schon Tollwut gemacht worden?
Ansonsten sollte schon meiner Meinung nach die Grundimmunisierung weiter geführt werden denn Du hast ja schon damit angefangen so wie ich das verstehe? In der Regel werden bei Wohnungskatzen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft. Nach vier Wochen die zweite und nach einem Jahr dann die dritte Impfung.
 
Auch Hauskatzen sollten 2x im Abstand von 4 Wochen geimpft werden (8. und 12. Woche, gerne auch ein 3. Mal mit 16 Wochen - falls der Impfstoff, der im Alter von 8 Wochen gegeben wurde, nicht wirken konnte). Und zwar mindestens gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen.

Tollwut brauchst du nur impfen, wenn du Freigänger hast. Falls du gegen Leukose impfen möchtest, lass vorher auf jede Fall einen Test machen!
 
die erste impfe in einem katzenleben ist ja nur gegen katzenschnupfen und katzenseuche....für den rest sind sie ja noch durch die muttermilch immun...nur bekommen katzen eine zweite impfe nach 3-4wochen nach der ersten...die ist dann gegen tollwut weil alles zusamm kann man nicht gleich geben...wollten sie auch gegen leukämie impfen aber da werden wir ja nie fertig mit impfen...deswegen meine frage mit der 2.impfe weil tollwut ist ja nicht notwendig....die impfe nach einem jahr das ist ja noch bissl hin...hab nur angst das sie irgendwie krank werden :-(
 
Falls du gegen Leukose impfen möchtest, lass vorher auf jede Fall einen Test machen!


hatte ich ja eigentlich vor....mein letzter kater hatte leukämie und wir mussten ihn einschläfern...er ist ein jahr alt geworden....wir haben auch die ganze wohnung desinfiziert...doch wenn die katzen sich bereits abgesteckt haben, lohnt sich die impfe gegen leukämie ja nicht und ein test ist doch sau teuer oder??
 
Werbung:
für den rest sind sie ja noch durch die muttermilch immun
Welchen Rest?

Katzenschnupfen/Seuche wird ebenfalls 2x geimpft, meist mit 8 und 12 Wochen, dann in Abständen aufgefrischt.

...nur bekommen katzen eine zweite impfe nach 3-4wochen nach der ersten...die ist dann gegen tollwut weil alles zusamm kann man nicht gleich geben...wollten sie auch gegen leukämie impfen aber da werden wir ja nie fertig mit impfen
Ich versteh deinen Satz nicht ..
Du wolltest gegen Tollwut impfen, nun aber nicht mehr .. ok.

Gegen Leukose impfen, ist für Freigänger wichtig, bei Wohnungskatzen muß man überlegen ..
Vor dieser Impfung sollte aber auf den Erreger getestet werden

die katzen sich bereits abgesteckt haben, lohnt sich die impfe gegen leukämie ja nicht und ein test ist doch sau teuer oder??
Aus diesem Grund testet man ja vorher.
 

Ähnliche Themen

Rina loves Cats
Antworten
4
Aufrufe
10K
kiska
kiska
K!tty
Antworten
7
Aufrufe
1K
Bea
Bea
S
Antworten
18
Aufrufe
2K
Schuup
S
L
Antworten
6
Aufrufe
6K
Lilime2008
L
A
Antworten
35
Aufrufe
4K
Angel21
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben