Katzen in Anzeigen:kastriert aber nicht geimpft!?Wie?

  • Themenstarter Themenstarter Nuris
  • Beginndatum Beginndatum
Nuris

Nuris

Benutzer
Mitglied seit
7. März 2009
Beiträge
69
Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Katze, weil wir denken,dass Tortie sich alleine fühlt. Warum sie zur Zeit alleine ist, hatte ich in "Das sind wir" erzählt. Na ja deshalb gucke ich bisschen hier und da in den Anzeigen und im Internet nach Katzen, die ein neues Zuhause suchen. Habe mich auch schon bei einigen gemeldet. Die meisten Antworten schauen dann so aus:
"Wohnungskatze 1 Jahr alt, kastriert,nicht geimpft aber entwurmt." ---> Wie jetzt??? Wieso nicht geimpft?
"Ist ja nur eine reine Wohnungskatze, die braucht man nicht impfen. Ist nie draußen gewesen."
Aaaaaaaa:grr: ich versteh dat net!!! Wieso lassen sie ihre Katzen nicht impfen? Ich bin ja recht neu in der "Katzenhaltung", aber ich würde das nicht machen. Also net impfen lassen. Und weil ich so neu bin, weiß ich auch nicht wie das geht mit "kastriert, entwumrt aber nicht geimpft"😕 Kann man einfach zum Tierarzt gehen und alles andere erledigen lassen außer impfen lassen???
 
A

Werbung

Ja kann man
 
Es obliegt jedem Katzenhalter, was er seinen Tieren angedeihen lässt oder auch nicht.

Und zum Thema Impfen: da gibt es Befürworter und Gegner, jeder mit seinen eigenen Argumenten. Allerdings denke ich, dass die von Dir genannten Argumente eher auf Geiz als auf Information beruhen.

Grundsätzlich würde ich nicht von solchen Leuten Katzen holen, sondern vom Tierschutz. Dann hört vielleicht irgendwann das bewusste Vermehren auf...
 
Dass es wegen der Impfung Uneinigkeiten gibt weiß ich. Ich dachte aber da geht es eher um welche Impfungen für Wohnungskatzen relevant sind, in welchen Abständen sie gemacht werden sollten und bis zu welchem Alter das Ganze gehen sollte... Aber gilt das, die Uneinigkeit, auch für eine Grundimmunisierung für Katzen?
 
Ich persönlich bin mit Impfen auch sehr zurückhaltend, denke allerdings, dass eine Grundimmunisierung schon wichtig ist. Allerdings habe ich hier eine Katze, die chronisch krank ist und daher auch keine Grundimmunisierung hat, und einen Jungspunt, bei dem die 2. Impfung nicht stattfand, weil er krank war. Wie andere das halten, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber wie schon geschrieben: diese Zeitungs"antworten" haben m. E. mit Geiz zu tun, und nicht damit, dass sie sich damit auseinander gesetzt haben. Dann müssten sie auch wesentlich zurückhaltender mit Entwurmen sein... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch schon sehr eigenartig. Weil Wohnungskatze zwar entwurmt aber nicht geimpft.
Wenn man so argumentiert könnte man auch die Entwurmung weglassen.😕

Hast du dich mal vor Ort bei Tierschutzvereinen/Katzenschutzvereinen umgeschaut. Die Mietzen sind geimpft, entwurmt und gekennzeichnet (normalerweise) und sie freuen sich über ein richtiges Zuhause.

Als Grundimmunisierung sollte auch für Wohnungskatzen Katzenseuche und Katzenschnupfen sein. Ob man dann regelmäßig nachimpfen lässt ist Ansichtssache.

Theoretisch kannst du auch eine nicht geimpfte Katze nehmen und dann selber die Grundimmunisierung machen lassen.
Darf ich hier eigentlich garnicht sagen: meine erste Katze bekam erst im Alter von 3 Jahren ihre Grundimmunisierung.😳 Danach eine zeitlang regelmäßig eine Auffrischung, später dann keine mehr da TA für sie der Horror war.
Sie ist 18 Jahre alt geworden, ohne nennenswerte Erkrankungen.

Meine Wohnungskater sind grundimmunisiert ( sowieso da aus dem TH), bekommen aber keine weiteren Impfungen mehr.
 
Werbung:
An Geiz glaube ich weniger.
Warum? Die Tiere sind immerhin kastriert und bei einer Kätzin sind die Kosten nicht gerade gering, ein Witz gegenüber einer Impfung.

Sascha und Jimmy waren auch bei Einzug kastriert aber nicht geimpft. Entwurmt waren sie auch.
Viele Leute sagen sich, dadurch dass die Katzen nur in der Wohnung sind, brauchen sie nicht geimpft werden.

Ich werde mir weiterhin Tiere von Privat holen.
Mein Opa hatte vor Jahren seinen Schäferhund geholt, die Leute wollten ihn ins Tierheim bringen, kurz vorm Tierheim hat er den Hund übernommen, so dem Hund das Tierheim erspart.
So wars auch bei Jimmy und Sascha. Früher oder später, weil die Menschen selten "alte" Tiere wollen, hätten sie ins TH gemusst. Aber besser, als ungeliebt zuhause.
 
Als ich noch mit dem Gedanken spielte, ein ganz junges Kätzchen zu holen, machte ich mir sehr wohl Gedanken um das, was heutzutage zur 'Erstausstattung' gehört, nämlich Impfen und Entwurmen.
Nach sehr reiflicher Überlegung aller Aspekte dazu war ich entschlossen, nur ein solches Kätzchen zu holen, daß weder geimpft noch entwurmt ist.

Zu der Zeit meiner Überlegungen fast ein Ding der Unmöglichkeit. Doch seit sich die Gedanken und Einstellungen speziell zum Impfen etwas gewandelt haben, sehe ich es eher als 'Marktanpassung', wenn immer mehr Katzen ungeimpft angeboten werden.
Wenn man selber dann impfen will, kann man in jedem Fall drauf achten, daß zumindest nicht 'Cocktail' sondern einzelne für jedes Serum behandelt wird.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

CupcakeCinderella
Antworten
13
Aufrufe
37K
Jaded
Jaded
K
Antworten
3
Aufrufe
3K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
Nelilo
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
F
Antworten
16
Aufrufe
3K
Taskali
Taskali
Schneewittchen315
Antworten
4
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben