Katzen in zu kurzen Abständen alleine lassen?

  • Themenstarter Themenstarter Tauphi
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

wir sind wie folgt unterwegs/ unterwegs gewesen:


Über die Feiertage waren wir 24 - 26. 12 weg (mit Sitter)
gestern auf heute spontan (ohne Sitter)
17-19. Januar (mit Sitter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Katzen und Kinder ( welches Alter) besteht aber noch ein kleiner Unterschied.😉

Bei längerer Abwesenheit ist es m.E. durchaus wichtig einen Catsitter zu haben. Nicht nur für die Fütterung, Kaklo reinigen - auch um einfach zu schauen ob alles in Ordnung ist.
Ob dann noch ein Beschäftigungsprogramm beinhaltet ist/ sein sollte kommt ganz auf die Katzen an.

Habe ich behauptet, dass kein Unterschied zwischen Katzen und Kindern besteht? 😕
Sowohl Katzen als auch Kinder im entsprechenden Alter könnten 24 Stunden wahrscheinlich vollkommen unbeschadet überstehen, aber im Notfall ist eben niemand da. Ganz einfach. (Kinder könnten immerhin noch um Hilfe rufen, telefonieren oder einfach aus der Wohnung laufen. Katzen nicht.)
Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.
 
Wir verstehen dich doch!

Alles ist gut. Ich habe gerade in deinem Profil gelesen, dass du Studentin bist liebe Bohemian. Wohnt deine Familie in deinem Studienort oder wie machst du das in den Semesterferien, wenn du mal weg willst / musst mit den Katzen?
 
wir sind wie folgt unterwegs/ unterwegs gewesen:


Über die Feiertage waren wir 24 - 26. 12 weg (mit Sitter)
gestern auf heute spontan (ohne Sitter)
17-19. Januar (mit Sitter)

also das ist ja nicht gleichzusetzen mit jedem WE oder sowas. Ich find das durchaus vertretbar, vor allem auch weil Sitter da sind. Klingt ja auch so, als ob ihr danach erstmal wieder eine lange Zeit nicht wegfahrt.
Eure Kleinen dürften sich gar nicht, wie unsere (*hüstel*) an Daueranwesenheit gewöhnen, denn es kann ja immer mal was sein. Habs ja gesehen, mein Vater war 3 Tage im Kkh, meine Mutter lag nur im Bett und schlief. Ich hätte mich in der Zeit um die Katzen kümmern müssen, weil meine Mutter nun wirklich keinen Schritt allein gehen konnte. Zum Glück haben die Zwei keine Katzen.
 
Habe ich behauptet, dass kein Unterschied zwischen Katzen und Kindern besteht? 😕
Sowohl Katzen als auch Kinder im entsprechenden Alter könnten 24 Stunden wahrscheinlich vollkommen unbeschadet überstehen, aber im Notfall ist eben niemand da. Ganz einfach. (Kinder könnten immerhin noch um Hilfe rufen, telefonieren oder einfach aus der Wohnung laufen. Katzen nicht.)
Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.

Mit dem Unterschied, das meine Katzen niemals so viel Mist bauten, wie mein Kind, egal welches Alter (und er ist jetzt 11). Kommt halt auf die Katzen drauf an.
Im übrigen würde Pina schreien wie am Spiess, wenn irgendwas wäre, was anders ist als sonst. Ihr hat der Rauch vom Grill schon gelangt, da meinte man, sie will das Haus evakuieren, als Sirene.
 
Werbung:
Mit dem Unterschied, das meine Katzen niemals so viel Mist bauten, wie mein Kind, egal welches Alter (und er ist jetzt 11). Kommt halt auf die Katzen drauf an.

Genau das.😉

Idealerweise hat man einen Catsitter der/die regelmäßig füttert,Klaklo reinigt und nach dem Rechten schaut.
Daraus muss man keine Wissenschaft machen.
 
Wir verstehen dich doch!

Alles ist gut. Ich habe gerade in deinem Profil gelesen, dass du Studentin bist liebe Bohemian. Wohnt deine Familie in deinem Studienort oder wie machst du das in den Semesterferien, wenn du mal weg willst / musst mit den Katzen?

München, wo ich studiere, ist auch mein Heimatort. Ich wohne hier mit meinem kleinen Bruder in unserer alten Wohnung.
Wenn ich wegfahre kommt allerdings auch noch meine Großmutter aus der Oberpfalz zu Besuch und bleibt für die gesamte Zeit hier. Sie liebt die Katzen und kümmert sich sehr gerne um sie.
 
Also solange das nicht gesamt zur Normalität wird, würd ich mir da gar keinen Kopp machen.
Jetzt kehrt überall wieder Ruhe ein, einfach den Alltag weiter leben..😉

24 Stunden schaffen normale gesunde Katzen locker..
Mensch sollte sich mal nicht so wichtig nehmen...das sind Katzen..die leben seid Jahrhunderten ganz gut von Arktis bis Australien und werden es 24 Stunden, bei Futter im sicheren zu Hause ohne uns aushalten..🙂
Ausnahmen sind für mich alte Tiere und Kitten...da würde ich immer wen haben wollen der am Tag nach den Tieren guckt.

Silvester waren meine Katzen früher immer alleine, ich seh da kein Problem bei Katzen, im Gegenteil.
Wenn die sich erschrecken dann ziehen sie sich zurück, wollen eh ihre Ruhe...alles anquatschen macht es eher schlimmer..hab ich gestern erst wieder bei Luke gemerkt..🙄
Drum seh ich da auch bei ängstlicheren Tieren kein Problem, solange es keine Einzeltiere sind, sie ihre Umgebung kennen und "sicherer" Orte für sich haben, feiern zu gehen.
Als ich gestern vom Anstoßen wiederkam saß auch meine 00.00 Uhr Kuhkatzenrakete wieder bei den anderen als wäre nichts gewesen..🙂
 
Für 24 Stunden würd ich mir auf jeden Fall noch 2 Futterautomaten und 2 Notklos kaufen

Die 80,- sollten dann auch kein Problem sein, wenn man solche Kurztrips macht und sich den Sitter spart.

6 Mahlzeiten gekühltes Nassfutter und doppelte Menge Klos müssten als Ausnahme mal gehen.
Aber nicht das ihr mal auf den Gedanken kommt...ach geht auch 48 Stunden...
Irgendwann werden sie Euch das auch übel nehmen.

Mit Sitter wäre auch jedes WE kein Drama, wenn der auch wirklich 2-3 mal am Tag vorbeischaut und auch mit den Katzen was spielt. (nicht nur rein, Klo/Futter, raus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sitter wäre auch jedes WE kein Drama, wenn der auch wirklich 2-3 mal am Tag vorbeischaut und auch mit den Katzen was spielt. (nicht nur rein, Klo/Futter, raus)

DAS wäre bei mir vollkommen sinnlos...
Denn sobald jemand anderes die Wohnung betritt, gibt es keinen Filou mehr....:wow:
Ich hatte das vor zwei Jahren im Urlaub: ein guter Freund, der auch durchaus öfters mal hier ist, sollte sich um unsre Tiere kümmern. Am ersten Tag rief er mich abends an und fragte, wie er das denn machen solle, dass BEIDE Katzen was fressen würden? Denn Filou käme nicht aus seinem Versteck, und Minou würde schon nach dem zweiten Napf schielen.

Also muss bei uns Sitting folgendermaßen ablaufen:

Sitter kommt rein, reinigt die Klos, dann wird gefüttert und dann schnell wieder raus.

Bleibt er nämlich zu lange da und spielt z.B. erst noch mit Minou, dann dauert es zu lange, bis Filou wieder herauskommt, und bis dahin ist dann entweder wirklich kein Futter mehr da, oder (im Sommer) es steht zu lange.....
 
Werbung:
Hallo Tauphi,

ich finde es völlig in Ordnung, die Katzen mal 24h alleine zu lassen mit genügend Wasser, Futter und Klos. Solange das nicht jede Woche vorkommt.

Bei einer Abwesenheit von 2 Nächten würde ich auch einen Catsitter organisieren, aber auch da finde ich, dass es reicht, wernn der einmal kommt zum Klo reinigen und Futter geben. Ob die Katzen sich vom Sitter "fremdbespassen" lassen (also spielen wollen), das hängt immer von den Katzen ab - meine wären da wahrscheinlich eher skeptisch.

Ich finde auch nicht, dass Du derzeit zu häufig weg bist.

Geniesse also die Ausflüge und mach Dir nicht so viele Sorgen.
 
Ich finde es absolut nicht problematisch die Katzen 24h alleine zu lassen.
Wenn etwas passiert ist es wahrscheinlich egal ob ein Sitter es nach 3 oder 5 Stunden merkt. Um fast alles auszuschließen dürfte niemand arbeiten gehen und müsste die Tiere rund um die Uhr überwachen. Das wäre ja nun wirklich Schwachsinn.
Auch sehe ich jetzt das Problem beim spontanen Wegbleiben nicht, solange genug Futter und Klokapazität vorhanden sind.
Ihnen vorher zu erklären, daß man wegbleiben will, ändert ja nichts an der Tatsache, zumal sie es eh nicht verstehen.

Ich bin Flugbegleiterin und mindestens 3x im Monat länger weg. Zwar ist mein Mann zum füttern und fürs Klo reinigen dann da, aber er geht an den Tagen selbst häufig essen, weil er zu faul zum Kochen ist und ist nur nachts anwesend.....und da schläft er eben. Auch ist er nicht der, der öfter mal mit ihnen spielt. Das findet nur statt wenn ich zu Hause bin.

Silvester haben wir unsere trotz Böllerei alleine gelassen, denn helfen kann ich meinem Panikkater eh nicht, denn er versteckt sich sowieso irgendwo im Haus (wo habe ich noch nie herausgefunden).
 
Also ich persönlich würde meine Kater keine 24h alleine lassen.
Sie müssen ja noch nicht mal was anstellen, Katze fällt kurz nach dem weggehen ungünstig vom Kratzbaum/Catwalk (hier schon vorgekommen) landet ungünstig und zack irgendwas gebrochen, oder sonstiges. Dann wird das erst 24h später festgestellt. Ne das will ich nicht.
Dann lieber nen Nachbarn fragen der kurz mal nach dem rechten schaut und eben dann nicht füttert und kaklo macht.

Aber das ist meine Meinung, und es ist ja jedem selber überlassen wie lange er seine Katzen alleine lässt.

Silvester war ich daheim. Nicht zwangsläufig wg den Katern, sondern wegen meinem Hund. Ich habe deutliche unterschiede zu letzem Jahr gesehen, sowohl bei den Katern als auch beim Hund. Der Kater, der letztes Jahr beim ersten Knall unterm Bett saß, hat sich dieses Jahr ganz entspannt das Feuerwerk angeschaut. Dafür war ein anderer nicht so entspannt wie letztes Jahr.
Vom Hund gar nicht zu reden, letztes Jahr war die Böllerei kein Thema, dieses Jahr hatte er einfach nur Angst, hat in die Bude gekackt und am ganzen Leib gezittert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Katzen waren jetzt auch über Silvester 20 Stunden alleine. Kommt nie vor, wir hatten aber ein Hotel in Tirol gebucht und meine Mitbewohnerin hat spontan frei bekommen (Kellnerin) und ist zu ihren Eltern gefahren.

Ich habe hier keine ängstlichen Katzen, Silvester finden sie total interessant und sitzen vor dem Fenster, schauen sich das Feuerwerk an.

An der Tagesordnung sollte es nicht liegen aber einmal im "Notfall" mit Futterautomat ist das kein Problem. Kommt natürlich auch auf die Katzen an.
 
Habe ich behauptet, dass kein Unterschied zwischen Katzen und Kindern besteht? 😕
Sowohl Katzen als auch Kinder im entsprechenden Alter könnten 24 Stunden wahrscheinlich vollkommen unbeschadet überstehen, aber im Notfall ist eben niemand da. Ganz einfach. (Kinder könnten immerhin noch um Hilfe rufen, telefonieren oder einfach aus der Wohnung laufen. Katzen nicht.)
Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.


Sorry dass ich mich hier einklinke, aber du hast den Vergleich mit den Kindern doch gebracht , und dieser hinkt schon gewaltig🙂 Ich denke das ist dir aber auch bewusst😉


Noch eine kurze Frage an dich , hast du selber Kinder?
 
Werbung:
Sorry dass ich mich hier einklinke, aber du hast den Vergleich mit den Kindern doch gebracht , und dieser hinkt schon gewaltig🙂 Ich denke das ist dir aber auch bewusst😉


Noch eine kurze Frage an dich , hast du selber Kinder?

Ich habe lediglich erklärt, dass ich sowohl Katzen als auch jüngere Kinder keine 24 Stunden allein lassen würde. Das ist kein Vergleich und auch keine allumfassende Gleichstellung.
Wie schon gesagt finde ich einfach das Risiko zu hoch, dass etwas passiert und nicht rechtzeitig Hilfe geleistet werden kann, weil erst 23 Stunden später wieder jemand in die Wohnung kommt. Warum genau scheint das so unverständlich zu sein? Vielleicht liegt es daran, dass andere Katzen niemals Blödsinn anstellen und sich in dumme Situationen bringen und auch nicht dauernd aus heiterem Himmel krank werden. Keine Ahnung.
 
aber im Notfall ist eben niemand da. Ganz einfach. (Kinder könnten immerhin noch um Hilfe rufen, telefonieren oder einfach aus der Wohnung laufen. Katzen nicht.)

Im NOTFALL ist aber auch genau in den 30 Minuten niemand da, wenn Du zum Einkaufen gehst und es im Haus zu brennen anfängt….. 😕
Oder wenn Du in die Arbeit gehst (es sei denn, Du arbeitest nicht…)

Ich seh das jetzt auch nicht so eng. Katzen sind eigenständige Lebewesen, das unterscheidet sie eklatant von Kindern bis zu einem gewissen Alter. Und die kann man auch mal 24h alleine lassen OHNE Aufsicht.
Meine Güte, demnach müssten Couscous und Pastis schon mehrmals extremer Gefahr ausgesetzt gewesen sein, früher, als ich in meiner extremen Weggehphase war. Da bin ich teilweise in die Arbeit, nach der Arbeit mit Freundin auf die Piste, hab bei ihr übernachtet und bin erst am nächsten Abend wieder nach Hause.
Ich würde das heute zwar nicht mehr so handhaben, aber wenn es nicht anders geht, dann doch, und es ist sicher kein Weltuntergang, wenn es EINMAL vorkommt.
 
Ich habe niemals behauptet, dass es einen Weltuntergang darstellt. Wenn ich aus irgendwelchen zwingenden Gründen über einen solchen Zeitraum wegbleiben müsste, würde sich das auch einrichten lassen, aber ich fahre eben nicht einfach spontan einen ganz Tag weg, weil ich dann sowieso keine Spaß hätte.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum das für manche nun ein solches Problem darstellt. Für mich macht es eben einen Unterschied ob ein Katze 6 oder 12 oder 24 oder 48 Stunden verletzt/krank in der Wohnung herum liegt.
Darum geht es mir persönlich. Nicht mehr und nicht weniger. Und irgendwie scheint es mir auch sinnlos, das nun weiter zu diskutieren, weil es sich ja nur um meine Meinung handelt, die auch sonst niemand teilen muss.

(Meine Drei sind zwischen 10 und 16 Monaten alt und den beiden Jungs traue ich keinen Meter weit.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im NOTFALL ist aber auch genau in den 30 Minuten niemand da, wenn Du zum Einkaufen gehst und es im Haus zu brennen anfängt….. 😕
Oder wenn Du in die Arbeit gehst (es sei denn, Du arbeitest nicht…)

Ich seh das jetzt auch nicht so eng. Katzen sind eigenständige Lebewesen, das unterscheidet sie eklatant von Kindern bis zu einem gewissen Alter. Und die kann man auch mal 24h alleine lassen OHNE Aufsicht.
Meine Güte, demnach müssten Couscous und Pastis schon mehrmals extremer Gefahr ausgesetzt gewesen sein, früher, als ich in meiner extremen Weggehphase war. Da bin ich teilweise in die Arbeit, nach der Arbeit mit Freundin auf die Piste, hab bei ihr übernachtet und bin erst am nächsten Abend wieder nach Hause.
Ich würde das heute zwar nicht mehr so handhaben, aber wenn es nicht anders geht, dann doch, und es ist sicher kein Weltuntergang, wenn es EINMAL vorkommt.

Finde ich auch. Und abgesehen davon kennt man seine Katzen auch und weiß, ob das möglich ist oder nicht. Wenn ich zwei sehr junge Racker zu Hause habe, die so ziemlich jedes Mal wenn ich nach Hause komme, was angestellt haben, ist das sicher auch etwas ganz anderes und die würde ich dann auch nicht so lange alleine lassen.

Abgesehen davon kommt ein Catsitter oft auch nur 2 mal am Tag vorbei und die Katzen sind dann ca. 12 Stunden alleine. Da kann auch eine Menge passieren.
 

Ähnliche Themen

vvvu
Antworten
12
Aufrufe
6K
vvvu
vvvu
L
Antworten
2
Aufrufe
1K
LaLuna**
L
mikeytyson
Antworten
6
Aufrufe
8K
mikeytyson
mikeytyson
L
Antworten
13
Aufrufe
6K
LaLuna**
L
Twyco
Antworten
24
Aufrufe
2K
ACK
ACK

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben