Katzen Inzucht? Jungtiere davon schlecht?

• Themenstarter Themenstarter Kätzli
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kätzli

Neuer Benutzer
Hallo.

Ich glaub, ich habe schonmal davon erzählt, dass meine Chefin 12 Katzen hat, und sie nicht sterilisieren läßt.

Ich mußte in den letzten 3 Monaten Arbeit auf der schwäbischen Alb schlimmes hören.

Die sterilisieren oder kastrieren ihre Katzen/Kater auf dem Hof nicht.

Wenn es zu viel Katzen gibt, dann kommt der Mensch mit nem schweren Stein und läßt den Stein auf das süße Köpfchen des Katzenbabys fallen.
Oder die frisch Neugeborenen werden ersäuft.

Da haut es mir all die Sicherungen raus!

Wieso nicht die Katzen eben sterilisieren oder sonst irgendwie unfruchtbar machen, als die Junge gebären lassen, und ihnen dann mit nem Stein den Kopf zu zermatschen?

Unglaublich!

Gibt es so ein Verhalten nur in Süddeutschland?

Mein eigentliches Thema:

Die Katzen meiner Chefin vermehren sich unkontrolliert.

Da gibt es sicher Inzucht, kann das sein?

Und ich kenne die Katzenbabys der Chefin, die haben immer verrotzte Nasen, oder gar blutig.

Und sie husten oder nießen oft.

Und atmen schwer.

Kann es sein, dass es da Inzucht gibt?

Vermüllt dann diese Inzucht die Katzenbabys?

Macht es Sinn, ein Zwei Inzuchtkatzenbabys(falls es Inzucht ist) zu sich zu nehmen...(natürlich dann sterilisieren), oder hat man mit Inzuchtkatzen ein Leben lang Probleme, weil das Immunsystem schwach ist, oder sonst etwas?

A

Werbung

Wenn es zu viel Katzen gibt, dann kommt der Mensch mit nem schweren Stein und läßt den Stein auf das süße Köpfchen des Katzenbabys fallen.

Boah da könnte ich ausrasten. So was müsste irgendwem gemeldet werden. Wie kann man so herzlos sein? Was macht sie mit ihren Kinder falls sie ungewollt schwanger wird?

Mir platzt die hutschnur!!!:reallysad::massaker:

Wenn sie husten, niesen, verrotzt sind und blutige Nasen haben, dann grassiert dort vermutlich der Katzenschnupfe, wenn nicht schlimmeres.
Kannst Du mit der Dame reden? Das, was sie da tut, ist unverantwortlich. Weißt Du, wie die Zustände da sonst so sind? Sauber oder nicht? Gepflegt oder nicht? Sind die Tiere geimpft? Ich vermute nicht. Gibt's bei euch in der Nähe eventuell eine Tierschutzorganisation, die Du informieren könntest über die Zustände bei der Dame? Sowas grenzt ja schon fast an Animal Hoarding.

Dass Hofkatzen nicht kastriert werden, ist leider oft noch Usus, ebenso das oft brutale Töten der Jungen. Ich könnte da auch jedesmal ausrasten, wenn ich sowas lese. Das Peoblem ist, dass man bei solchen Leuten mit vernünftigen Argumenten oft nicht weiterkommt.

Kann man die Tiere Einige davon(zumindest die Babys) da rausholen und gesund Pflegen mit dem Schnupfen?

Ich liebe Katzen!

Aber wenn man die Tiere nicht mehr gesund pflegen kann, dann sollte man sie.....dass man ihnen weiteres LEiden Erspart!

Und jetzt bittte zu dem eigentlichen THema, Inzucht!

Das ist eine Straftat! und gehört angezeigt.
Das geht durchaus auch anonym!

DAs fand ich dazu in www.katzen-links.de
Allerdings haben Inzucht-katzen oftmals genetische defekte (eben weil keine frischen Gene dazukommen), speziell wenn es sich um Inzucht in mehreren Generationen handelt.
Allerdings können diese genetischen Defekte auch versteckt sein, in Form von Krankheiten, die sich dann erst bei der nächsten Generation ausbilden, usw.

Normalerweise ist es übrigens so, dass die Natur Lebewesen damit ausgestattet hat, dass sie Inzucht vermeiden. Menschen finden die Geschwister oder die Eltern normalerweise als asexuelle Wesen. Im Tierreich wird man oft verjagt, sobald man geschlechtsreif wird.
Und nur der Mensch zwingt Tiere förmlich, sich der Inzucht hinzugeben, eben weil diese natürlichen Riten und Sitten fehlen.

Mehr muß man dazu nicht sagen.

LG

Mehr muß man dazu nicht sagen.

LG

Doch, muß man schon!

Was ist, wenn ich mir aus dieser Inzuchtfabrik zwei Babys hole, die dann ihr leben lang halbtot sind?

Ihrgendwelche Krankheiten haben, die man nicht heilen kann, wie ein schwaches Imunsystem, und so weiter.

Ich habe da eine Katze kennengelernt, die hat wochenlang aus dem Ohr geblutet, und dann ist sie gestorben.

Ist sicher nicht normal!

Und wenn ich jetzt zwei Katzenbabys errette, und die Zwei genetisch ganz krank sind....was soll man da machen???

Weiterpflegen, bis zum Tod, oder Kurzen Prozess mit Einschläfern???

Kann vielleicht auch ganz harmlos sein, dass die zwei Babys gesund sind, und ein gutes Wesen haben, und erst deren Nachfahren die volle "Kacke" des genetischen Mülls abbekommen. Aber so weit würde ich es nicht kommen lassen, weil ich die Zwei dann eben unfruchtbar machen lassen werde.

Aber Ich frage damit, wenn Inzuchtkatzen vielleicht schon nach 2, 3, 5 Jahren Probleme mit den Organen haben...

Werbung:
Gibt es so ein Verhalten nur in Süddeutschland?

war bei uns genauso.Ich habe meine 2 auch vom Bauernhof.Die Hofdame meinte,dass sie die Kleinen eigentlich umbringen wollte!😡
Aber weil Charuki sooooo süss aussah hat sie es nicht über`s Herz gebracht!:massaker:
Unmöglich sowas....:grummel:

Mein eigentliches Thema:

Die Katzen meiner Chefin vermehren sich unkontrolliert.

Da gibt es sicher Inzucht, kann das sein?

Und ich kenne die Katzenbabys der Chefin, die haben immer verrotzte Nasen, oder gar blutig.

Und sie husten oder nießen oft.

Und atmen schwer.

Kann es sein, dass es da Inzucht gibt?

Vermüllt dann diese Inzucht die Katzenbabys?

Macht es Sinn, ein Zwei Inzuchtkatzenbabys(falls es Inzucht ist) zu sich zu nehmen...(natürlich dann sterilisieren), oder hat man mit Inzuchtkatzen ein Leben lang Probleme, weil das Immunsystem schwach ist, oder sonst etwas?

natürlich kann es Inzucht sein!Hast du denn schon mal mit deiner Chefin gesprochen?Mal gefragt warum sie ihre Katzen nicht kastrieren lässt!?
Ich finde solche Menschen echt verantwortungslos.:reallysad:

IOch weiß nicht zu 100%, ob es Inzuchtbabys sind, weil in diesem 300 Seelen Dorf hat jeder ein halbes Dutzend Katzen.

Ich frage nur wegen des Immunsystems der Inzuchtkatzen/Kater!

IOch weiß nicht zu 100%, ob es Inzuchtbabys sind, weil in diesem 300 Seelen Dorf hat jeder ein halbes Dutzend Katzen.

Ich frage nur wegen des Immunsystems der Inzuchtkatzen/Kater!

Und junge Kätzli sind so zauberhaft, egal ob Inzucht, oder nicht!

Ich bin in meinem echten Leben sehr hart zu mir selbst, aber wenn ich Katzen sehe, dann bröckelt Alles, und ich werd weich und so weiter.

Ich hatte vor 10 Jahren meinen Felix, eineen Kater, der uns zugelaufen ist. Er wurde Kastriert.

Hat mir als Liebesbeweis an mein Fenster die über Nacht gesammelten toten MKäuse in Reih und Glied präsentiert:pink-heart:

++Aber ich lebe jetzt in einer 54Qm Wohnung.

Und was änderst du damit? Gar nichts!
Alle Tiere müssen kastriert werden um das was dort geschieht zu vermeiden.
Wende dich an den örtlichen Tierschutz und ans Vetamt, um Schlimmeres zu verhindern.

Hier möchte ich mich anschließen!

Alles andere macht keinen Sinn...

Werbung:
Also mal ernsthaft, ich glaube nicht, dass nur Bauernhofkatzen Inzuchtkatzen sind. Es ist schwierig, so eine Lage zu beurteilen. Jedes Wesen hat ein Recht auf Leben, ABER, wenn es nicht geht, dann finde ich es auch gut (würde ich mir für uns Vierbeiner, Dosis, Menschen) wünschen, es zu beenden. Jung oder Alt.

Hallo.

Zuerst, ja, nach meiner Meinung macht das durchaus Sinn. Zwei Kätzchen werden auf diese Weise leben und sie werden ein Zuhause haben, in dem sie geliebt werden. Für diese Beiden bedeutet das alles.

Du gehst damit allerdings ein Risiko ein. Niemand hier kann vorhersehen, ob das Inzucht ist und ob das Folgen haben wird.
Die Behandlung / das Aufpäppeln wird auch einiges kosten.
Du musst wissen, ob du das leisten kannst/willst.
Wenn ja, meinen Zuspruch und meine Anerkennung hast du!

Und was änderst du damit? Gar nichts!
Alle Tiere müssen kastriert werden um das was dort geschieht zu vermeiden.
Wende dich an den örtlichen Tierschutz und ans Vetamt, um Schlimmeres zu verhindern.

Für die zwei Kätzchen ändert das sehr viel. Es ist der Unterschied zwischen Leben und Tod!
Und um die Zustände dort nachhaltig verändern zu können, müsste die TE erst einmal unabhängig von der Chefin sein.
Und wenn es nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist, es ist auf jeden Fall existentiell für die beiden Kätzchen, um die es hier geht.

Tierschutzgesetz hat gesagt.:
§ 4
(1) Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.
Ich denk mal das die gegen das erste Fettgedruckte verstößt, beim zweiten weiß ichs nicht, denke aber auch. Einfach mal beim Tierschutz melden. Katzen ertränken usw. ist ja auch verboten (schließt das Gesetz ja hiermit ein). Und da ja irgendwo ein Tierarzt sein wird, sind andere Möglichkeiten geschaffen die Tiere schmerzfrei einzuschläfern und dabei gleich alle Weibchen zu kastrieren (am besten die Männchen dazu).

Naja also entgegen der ganzen anderen Meinungen hier finde ich, dass es nicht besonders schlau wäre, die Dame anzuzeigen o.Ä.!
Es ist immerhin die Chefin und genau die entscheidet über den Job...

Und ich bezweifle, dass die begeistert über eine Anzeige wäre oder über den Tierschutzverein auf ihrem Hof...

Da muss man schon abwägen, was einem wichtiger ist. Der eigene Job und somit der eigene Lebensstandard (u. der der eigenen Katzen) oder das Leben einiger kleiner Bauernhofkätzchen.
Mir wäre mein Job wichtiger, auch wenn's hart klingt.

Auf Bauernhöfen ist es üblich, dass kleine Kätzchen ertränkt oder anderweitig beiseite gemacht werden.
Und seien wir mal ehrlich - über die geschlachteten Hühner und Schweine und Kühe regt sich auch keiner auf? Wir essen auch alle gerne mal ein saftiges Steak. Ohne daran zu denken, dass die liebe Kuh vielleicht auch lieber noch gelebt hätte.
Dass sich hier so über getötete kleine Kätzchen aufgeregt wird, liegt doch nur daran, dass wir hier in einem Katzenforum sind und alle eine liebe Fellnase zu Hause auf der Couch sitzen haben.
Wären wir in einem Hühnerforum, würde sich jeder über geschlachtete Hühner aufregen 🙄 In anderen Ländern werden Katzen sogar gegessen....

Ich will damit keineswegs die Bauernhöfe rechtfertigen und ich bin auch klar der Meinung, dass kastrieren und sterilisieren 10x besser wäre...und vor allem fairer.
Aber ich habe das ganze Drama früher selbst oft miterlebt.
Auf Bauernhöfen sammeln sich oft Katzen ein, die aus üblen Verhältnissen bei bösen Menschen ausgebüchst sind und sich dann auf einem Hof in der warmen Scheune einnisten.
Genauso sammeln sich dort Katzen an, die ausgesetzt wurden. Es ist so.
Dann gibt es noch Nachbarn, denen alles sch***egal ist und deren Katzen sich ebenfalls in der warmen Scheune einnisten.
Was meint ihr denn, wie viele Katzen einem Bauernhof so zulaufen? Genug!
Und die jedes Mal zu kastrieren? Jedes Mal impfen zu lassen?
Das sind wirklich Unmengen an Kosten - manchmal für nichts.
Weil wer weiß, Kätzchen werden auch gern mal von Greifvögeln gefuttert.
Ich würde die Kosten auch nicht auf mich nehmen wollen...

Ich weiß- ich krieg hier jetzt gleich derbe einen auf den Sack, aber das ist nunmal meine Meinung. Es gibt viel Elend in der Tierwelt und viel unnützen Tod - aber das ist nunmal so und wir können es nicht ändern.
Die Natur hat da so etwas eingerichtet wie die natürliche Selektion und ich finde, da sollte man nicht immer eingreifen.

Nun zu deiner eigentlichen Frage:
Ich bin mir recht sicher, dass es bei Inzuchtkatzen schon zu einer Schwächung des Immunsystems kommt.
Zwar nicht in der ersten Generation (d.h. Mutter mit Sohn o.Ä.) aber in der 3., 4. usw. bestimmt.
Ist ja auch logisch - es findet kein wirklicher Austausch von Genen mehr statt. Somit treten genetische Defekte auf.
Inzuchtkatzen sind meines Wissens auch oft kleiner und haben oft struppiges, seltsam gefärbtes Fell.

Werbung:
Gibt es nicht auch die Möglichkeit, anonym den Tierschutz vorbeischauen zu lassen? Man kann erklären, dass es die Chefin ist, der Job u.U davon abhängig ist usw.
Für zwei Kätzchen mag sich evtl. etwas ändern. Doch sei Dir bitte im Klaren darüber, dass diese zwei (so wie es sich mir darstellt) schwer krank sein können und die Behandlungen an Geldbeutel und Nerven knuspern wird. Zudem könnte ich persönlich nicht über den Hof laufen und mir zwei aussuchen während daneben fünf weitere sitzen...
An der Gesamtsituation wird sich dadurch allerdings Nichts verbessern.
Liebe Grüße

klar kann man, allerdings unterstützt du sie dann in ihrem tun

Ich glaube nicht, dass das Rausholen zweier Katzen irgendwas am Verhalten der Bauern dort ändert. Es ist so, wie Viat es beschrieben hat - vermutlich fällt es gar nicht auf, wenn man dort zwei Katzen wegnimmt.
Und zu
Zudem könnte ich persönlich nicht über den Hof laufen und mir zwei aussuchen während daneben fünf weitere sitzen...
Ist es nicht genauso, wenn man eine Katze aus einer Tötungsstation nimmt? Oder einem TH?

klar kann man, allerdings unterstützt du sie dann in ihrem tun

Diese Dame verkauft die Kitten nicht, sie sind ihr schlicht egal. Wenn die TE die zwei Kätzchen dort nicht rausholt, werden sie vermutlich erschlagen und die Dame macht mit ihrem "Tun" genauso weiter wie vorher.

Das Einzige, was die TE unterstützen würde, wären die beiden Kätzchen!
Was natürlich auch mit einem finanziellen Risiko verbunden sein kann.

Wenn sie sich trotzdem dafür entscheidet, Gott sei Dank!

Zudem könnte ich persönlich nicht über den Hof laufen und mir zwei aussuchen während daneben fünf weitere sitzen...
Liebe Grüße

Ich schon. Wenn ich die Möglichkeit hätte, zwei zu retten, würde ich das tun.