Katzen jagen sich bis Sie fauchen

  • Themenstarter Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum Beginndatum
Sumarion

Sumarion

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2022
Beiträge
253
Seit einiger Zeit gibt es vermehrt Stress zwischen meinen beiden Schwestern.

Das sich beide gegenseitig jagen ist ja normal und auch erwünscht und manchmal treiben Sies halt zu weit und eine (meistens Kori) faucht und das wars dann auch wieder.

IN letzter Zeit passiert das dauernd wo sie sich endlos jagen (die 5 minuten dauern plötzlich 20 minuten) und es endet darin das Kori faucht und wegrennt oder Sie sich vorher prügeln.
Gestern abend hab ich noch gehörrt wie Sie sich anknurren.

Jemand eine Idee wie ich diese Unstimmigkeit bereinigen kann? Krank sind Sie nicht wir waren erst vor kurzem beim Tierarzt
 
A

Werbung

Wie alt sind die beiden denn und wie lange leben sie schon zusammen?
Wie ist die Futtersituation?

Ist möglicherweise etwas vorgefallen, das zu einer umgeleiteten Aggression geführt haben kann? Ist immer die selbe Katze der "Aggressor" (blödes Wort, aber Du verstehst, was ich meine?)?

Was wurde beim TA untersucht? Manche Krankheiten lassen sich beim normalen Checkup nicht unbedingt feststellen (bspw Arthrose/Spondylose oder FORL, aber auch organische Sachen für die man ein Blutbild bräuchte).

Moderierst Du in diesen Fällen oder lässt Du es laufen?
 
Wie alt sind die beiden denn und wie lange leben sie schon zusammen?
Wie ist die Futtersituation?

Ist möglicherweise etwas vorgefallen, das zu einer umgeleiteten Aggression geführt haben kann? Ist immer die selbe Katze der "Aggressor" (blödes Wort, aber Du verstehst, was ich meine?)?

Was wurde beim TA untersucht? Manche Krankheiten lassen sich beim normalen Checkup nicht unbedingt feststellen (bspw Arthrose/Spondylose oder FORL, aber auch organische Sachen für die man ein Blutbild bräuchte).

Moderierst Du in diesen Fällen oder lässt Du es laufen?
2 Jahre, leben seit dem Tierheim miteinander und bei Mir seit sie 10 Monate alt sind
Kriegen hochwertiges nassfutter mit freifüttern, jeder einen Napf und teilweise essen Sie vom selben.

IN letzter Zeit war den beiden wohl etwas langweilig weil ich seltener zuhause war und seltener dadurch gespielt wurde. in 99% der fälle ist es Raven.

War zum Teil Routine untersuchung sonst war es wegen Darm da Sie durchfall hatten, beide wurde eine Wurmkur aufgeschwatzt und Diätfutter gegeben das hat sich mittlerweile auch wieder gelegt.

Meistens greife ich erst ein wenn Sie dann weitermachen, dann ruf ich "aus" oder ähnliches und geh auf die beiden zu dann rennen Sie von selber woanders hin
 
2 Jahre, leben seit dem Tierheim miteinander und bei Mir seit sie 10 Monate alt sind
Kriegen hochwertiges nassfutter mit freifüttern, jeder einen Napf und teilweise essen Sie vom selben.
Mit freifüttern meinst Du ad libitum?
IN letzter Zeit war den beiden wohl etwas langweilig weil ich seltener zuhause war und seltener dadurch gespielt wurde.
Das kann natürlich ein Grund sein. Mit 2 Jahren haben sie ja meist noch ordentlich Pfeffer, dann kann es einfach angestaute Energie sein. Hast Du feste Spielzeiten, an denen Du die beiden auch richtig auspowern kannst?
War zum Teil Routine untersuchung sonst war es wegen Darm da Sie durchfall hatten, beide wurde eine Wurmkur aufgeschwatzt und Diätfutter gegeben das hat sich mittlerweile auch wieder gelegt.
Ich würde in dem Alter wahrscheinlich eher auf FORL tippen, wenn es denn etwas Körperliches sein sollte. Fressen sie normal oder kauen sie auch mal seltsam/nur auf einer Seite/fällt ihnen häufiger mal was beim Futtern einfach aus dem Mäulchen? Bzw hat der TA beim Checkup ins Maul geschaut? Wie sieht auch das Zahnfleisch aus? (Wegen FORL will ich Dir keine Angst machen! Unsere haben/hatten es nur und immer, wenn die Schmerzen schlimmer wurden, gab es auch Spannungen in der Gruppe.)
Meistens greife ich erst ein wenn Sie dann weitermachen, dann ruf ich "aus" oder ähnliches und geh auf die beiden zu dann rennen Sie von selber woanders hin
Ich würde versuchen einerseits mehr zu spielen, damit sie zusätzlich ausgepowert sind, Clickern damit sie auch kopfmäßig ausgelastet werden und anders moderieren. Versuche vielleicht ein Stop-Wort zu etablieren, das Du nur in solchen "Abbruch"-Momenten nutzt. Und dann nicht rufen, sondern bestimmt und ruhig sagen. Brechen sie ihre Aktion ab, beide loben. Und versuche vielleicht ein paar positive gemeinsame Momente zu schaffen: Fummelbrett, Schnüffelkiste z.B.

Und vielleicht die FORL-Geschichte im Hinterkopf behalten.

Edit: RS
 

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
19
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Sumarion
Antworten
6
Aufrufe
839
Fan4
Fan4
Sumarion
Antworten
3
Aufrufe
637
chatdecologne
C
K
Antworten
5
Aufrufe
928
Margitsina
Margitsina
P
Antworten
3
Aufrufe
2K
Delora
Delora

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben