Bei uns ist es so, dass fast ausschließlich die Kinder (1 und fast 4)den Katzen Leckerchen geben. Dazu eignen sich eben va Kaustangen oder zB Malzpaste vom Finger schlecken lassen.
Gerade der Große ist wirklich extrem aktiv! Gino (lebte leider nur bis er ca 9 Monate war) hat sich auch oft Unters Bett zurück gezogen als er mobiler und noch lauter wurde. Da war sie aber auch schon krank, kann also auch damit zusammenhängen. Sie kam aber durchaus auch in seine Nähe wenn er nicht geschrien hat.
Lenny liebt seine Hängematte, da ist Tabuzone. Er weiß wenn er dort ist hat er seine absolute Ruhe und kann trotzdem dabei sein. Wenn es ihm zuviel zugeht geht er raus oder auf den Dachboden.
Mein Sohn war natürlich so aktiv, dass er sich anfangs auch den ein oder anderen Kratzer von Lenny eingefangen hat wenn er ihn zu sehr bedrängt hat, aber Kinder lernen schnell
😉
Meine Kleine hat ein unglaubliches Gespühr für Katzen, die ist ein Naturtalent, eine Katzenflüsterin
😉. Aber auch sie hatte schon Kratzer weg wenn sie zB Thabo lästig geworden ist, wo ich den Kater nicht gesehen hatte also nicht eingreifen konnte. In der Regel weichen die Kater aber aus wenn sie nicht möchten (sind generell keine Schmusekatzen).
Beide Kinder lieben es Leckerchen zu geben und die Kleine auch mit der Federangel zu spielen. Ich lasse auch oft den Großen zB die Futterschüsseln hinstellen. Thabo ist inzwischen so, dass man ihn tagsüber wenig sieht wenn Trubel herrscht, er wartet aber zur Schlafenszeit schon im Bett vom Großen und kuschelt ein paar Minuten mit ihm (muss ich erwähnen, dass mein Sohn dann selig ist?
)
Ich denke das wird schon bei euch. Du solltest vielleicht noch mehr Rückzugsmöglichkeiten anbieten, die wirklich tabu sind, nicht nur für die Kinder sondern für jeden.