Katzen kratzen an Schlafzimmertür, was tun?

  • Themenstarter Themenstarter diddi1988
  • Beginndatum Beginndatum
Es gibt ein Fernhaltespray mit Bewegungssensor.....das könnte helfen. Gibt es bei Zooplus. Ist für die Katzen ungefährlich.

Ganz ganz schlechter Tipp... bei den Sprays gibt es verschiedene Arten, die alle für die Katzen die gleiche Wirkweise haben: Ein Bereich ihres ohnehin winzigen Wohnbereichs wird für sie unangenehm gemacht, die Katzen tiefst verunsichert. Und das in einer Situation, in der sie ohnehin schon leiden.

Die meisten arbeiten obendrein ja ncoh mit Gerüchen.. die verteilen sich dann aber mit der Luftbewegung in der ganzen Bude, heißt, das ganze Revier ist für die Katze eigentlich unerträglich. Raus können sie nicht, müssen das also ertragen, egal wie es ihnen dabei geht.

Mag sien, dass die Sprays nicht nachhaltig gefährlich im Sinne von Bein abfaulen sind, aber sie sind für die Psyche der Tiere von enormem Nachteil... und es solle doch auch immer um die Katze gehn, nicht nur um den Menschen, der durchschlafen will.
 
A

Werbung

Ganz ganz schlechter Tipp... bei den Sprays gibt es verschiedene Arten, die alle für die Katzen die gleiche Wirkweise haben: Ein Bereich ihres ohnehin winzigen Wohnbereichs wird für sie unangenehm gemacht, die Katzen tiefst verunsichert. Und das in einer Situation, in der sie ohnehin schon leiden.

Die meisten arbeiten obendrein ja ncoh mit Gerüchen.. die verteilen sich dann aber mit der Luftbewegung in der ganzen Bude, heißt, das ganze Revier ist für die Katze eigentlich unerträglich. Raus können sie nicht, müssen das also ertragen, egal wie es ihnen dabei geht.

Mag sien, dass die Sprays nicht nachhaltig gefährlich im Sinne von Bein abfaulen sind, aber sie sind für die Psyche der Tiere von enormem Nachteil... und es solle doch auch immer um die Katze gehn, nicht nur um den Menschen, der durchschlafen will.

Da gebe ich dir recht!! Theoretisch und praktisch....einmal einer Katze was erlaubt, wird es eh schwer es ihr auf einmal zu verbieten.
Katzen kann man nicht erziehen wie ein Hund....die haben ihren eigenen Kopf.
 
Luna ist da auch so ein Kandidat obwohl sie noch nie ins Schlafzimmer durfte, weder Tag noch Nacht.

Sie maunzt und kratzt nur manchmal und ich werd das Gefühl nicht los, dass sie über die Nacht das Zeitgefühl (haben Katzen überhaupt eines?🙄) verliert und feststellen möchte ob wir noch da sind.

Lösung? Hmm hört sich ziemilich bescheuert an, funktioniert aber... Wir erklären Luna am Abend dass wir uns nun schlafen legen, morgen früh bitte nicht geweckt werden möchten, sie wie immer planmässig gefüttert wird und auch sonst alles chic ist. 🙂

Beispiel über Ostern? 3 mal gemacht (erklärt, dass wir etwas länger schlafen werden) 1 mal vergessen, promt hat sie uns "gesucht". Ich musste dann eh aufs Klo, sie hat mich gesehen und dann war wieder Ruhe im Haus.

Zufall? Möglich! Wenns aber klappt? Erklär ich ihr das gerne jeden Abend aufs Neue. :pink-heart:

Aber wie gesagt, sie fordert auch nicht ihren gewohnten Schlafplatz ein...

Liebe Grüsse

Unsere Püppy hat das Anfangs auch gemacht. Und wir musste auch immer explizit zu ihr hin gehen und gute Nacht sagen. Dann war gut. Fand ich auch immer seltsam.
Sobald sie aber morgens den Wecker klingeln gehört hat ging das Theater wieder los. Aber nachts war ruhe.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
19
Aufrufe
6K
Vivythekiwi
V
Ly92
Antworten
13
Aufrufe
5K
doppelpack
doppelpack
st818
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kasimar
Kasimar
M
Antworten
6
Aufrufe
954
Micha1102
M
J
Antworten
10
Aufrufe
7K
Sheye
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben