Katzen kratzen sich auf..

• Themenstarter Themenstarter Oregano
  • Beginndatum Beginndatum
O

Oregano

Erfahrener Benutzer
Huhu!
Ich brauche mal Rat! 🙁
Erst hatte die eine Lady über dem rechten Auge eine Kratzverletzung. Da sagte der TA schon Achtung, Futtermittelallergie. Wir dachten uns da nichts groß bei - eine Wunde kann ja immer mal vorkommen, gerade, wenn die Mäuse zu zweit sind.. Die Wunde verheilte. Dann haben wir vor zwei Wochen bei der Schwester unterm Kinn eine schorfige Stelle entdeckt und heute hat die andere Lady über dem linken Auge eine Wunde.. wir sind gleich losgefahren; allergiegeeignetes/ für Ausschlussfrist geeignetes Futter besorgt. Aber grad kam mir der Gedanke, dass es doch arg seltsam wäre, wenn beide zeitgleich eine Futtermittelallergie entwickelt hätten.. oder nicht? Aber ich weiß nicht, worauf sie sonst reagieren könnten. Wir sind vor einem Jahr umgezogen, sie haben sich gut eingewöhnt, Futter ist das gleiche, unsere Arbeitszeiten sind auch gleich geblieben, Waschmittel und Putzmittel (Frosch) sind auch gleich.
Das einzige was ist, ist, dass unsere Nachbarn unten furchtbar lange zum Ausziehen (und damit öfters mal lauter) gebraucht haben und seit Anfang des Monats die Wohnung kernsaniert wird. Diese ist direkt unter uns. Laut Nachbarn soll es wirklich schon sehr laut werden (wir sind währenddessen auf Arbeit und bekommen es nicht mit).. Können sie sich dadurch so gestresst fühlen? Aber was soll ich daran ändern?
Liebe Grüße..

A

Werbung

..habt ihr denn mal auf Pilzerkrankungen untersuchen lassen?
Es ist zwar nicht völlig ausgeschlossen, das beide Katzen eine Futtermittelunverträglichkeit entwickeln können zumal wenn Geschwister und gleiche Gene..aber es ist schon eher unwahrscheinlich und dass es bei Beiden dann auch zur gleichen Zeit eintritt..hmmm

Deshalb würde ich diesem Zusammenhang ggf. eher an was Ansteckendes denken, wie eben nen Pilz oder auch Parasiten. Stress aufgrund von Gelärme ist natürlich auch nicht auszuschliessen, aber das Beide dann mit Kratzen und Schorfwunden reagieren ist auch eher etwas ungewöhnlich.

Ebenso kann es natürlich sein, dass diese Wunden auch beim gegenseitigen Raufen entstanden sind. Kann natürlich sein, dass aufgrund des Baulärms, Beide gereitzter sind und sich deshalb mal etwas unsanfter am Krawattl haben..

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ebenso kann es natürlich sein, dass diese Wunden auch beim gegenseitigen Raufen entstanden sind. Kann natürlich sein, dass aufgrund des Baulärms, Beide gereitzter sind und sich deshalb mal etwas unsanfter am Krawattl haben..
Dafür würde ich eine Sicherheitskamera aufstellen, wo sie sich am häufigsten aufhalten. Dann könnte man es direkt überwachen/aufnehmen und sieht (ggf. sogar hört bezüglich des Lärms) man was Sache ist

• Like
Reaktionen: Lirumlarum
Na ja gut, wenn ihr es aber mit dem Kattofit unter Kontrolle habt und sie das fressen...?

Welches Fleisch ist denn in dem Kattovit enthalten und auf welche Fleischsorte haben sie reagiert? Eventuell wird ja z.B. nur Huhn nicht vertragen.

• Like
Dann würde ich bei dem Verdacht mal ne klassische Ausschlussdiät anfangen.

• Like
Werbung: