Katzen machen nachts Lärm- Mann reißt der Geduldsfaden

  • Themenstarter Themenstarter Krissi27
  • Beginndatum Beginndatum
K

Krissi27

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2015
Beiträge
130
Hallo zusammen,

bin gerade total verzweifelt, vermutlich könnt ihr mir auch nicht helfen, aber wer weiß....

Wir haben zwei Katzen (wohnen nur in der Wohnung, beide 9 Jahre alt, Kätzinnen, eigentlich ganz ruhig und verschmust, dürfen leider nur mit Leine und Begleitung auf den Balkon, da wir ihn nicht einnetzen dürfen) Sie dürfen auch nachts ins Schlafzimmer.

Die eine Katze war im Dezember auch sehr krank (Lebererkrankung, ist aber nun komplett fit) und seitdem ist es so, dass nachts immer Lärm ist, spätestens um 4 Uhr geht es los, sie kratzt an der offenen Tür und miaut, oder die andere haut die offene Tür zu und miaut.
Es wurde sogar der Hormonstatus, das Herz geprüft und der Bauchraum geschallt, ob vielleicht damals nicht richtig kastriert worden ist. Ist aber alles in Ordnung.
Ich habe mehrere Wochen versucht, durch Ignorieren dem ganzen ein Ende zu setzen, leider erfolglos. Auch Homöopathie, Futterautomat für nachts, Fummelbrett habe ich vergeblich versucht. Auch alle Jalousien in der Wohnung habe ich komplett heruntergelassen, dass es in der Wohnung wirklich ganz dunkel ist, in der Hoffnung, dass sie dann ruhiger sind, auch vergebens.
Nun stehe ich immer sofort auf, wenn ich das kleinste miauen höre und gebe Futter.
Wenn es danach weitergeht (was meistens der Fall ist), dann lege ich mich zu ihnen im Wohnzimmer auf s Sofa, damit wenigstens Ruhe ist.
Mein Mann steht den Katzen sowieso nicht besonders positiv gegenüber, daher ist seine Geduld und Toleranzschwelle sowieso sehr gering. Ihn stören z. B. allein schon die Haare.
Heute morgen sagt er zu mir am Telefon, dass er das nicht mehr kann und möchte, dass wir für die Katzen einen Platz suchen. Bin gerade nervlich total am Ende und könnte nur noch weinen, was kann ich denn machen, damit sie nachts nicht so viel Lärm machen und sich die Situation wieder etwas entspannt?
Habe sogar schon eine Katzenpsychologin kontaktiert, die konnte aber auch nicht wirklich helfen und meinte, vermutlich entspannt sich das Ganze, wenn wir in 3 Monaten in das Haus mit kleinem eingenetzten Garten umziehen.

Komisch ist nur, dass beide bei ihrem Katzensitter, zu dem ich sie von klein auf bringe, diesen Terror nachts nie veranstalten, das verstehe ich wirklich nicht.....😕

Kann schon gar nicht mehr schlafen vor lauter Angst, dass es wieder losgeht mit dem Lärm der beiden und immer auf dem Sofa zu liegen die halbe Nacht kann es ja auch nicht sein. Dazu kommt, dass ich schwanger bin, und diesen Stress nun überhaupt nicht brauchen kann.

Deshalb wäre ich für Tipps und Ratschläge, wie ich aus dieser unsäglichen Situation komme, sehr glücklich. Auch wie man seinen aufgebrachten Ehemann besänftigt.. Ich verstehe ihn ja auch ein Stücken, es ist schon nervig, wenn man nachts um 4 aus dem Schlaf gerissen wird....
Wie kann ich die Situation für uns alle 4 so hinbekommen, dass jeder zufrieden ist.
Ich liebe meine beiden Stubentiger und möchte sie auf keinen Fall hergeben, das würde ich nicht verkraften....

Vielen Dank fürs Lesen.....

Krissi
 
A

Werbung

Guten Morgen,

Sie miauen - Du fütterst und bespaßt sie. Aus Katzensicht also Ziel erreicht😉

Wenn die zwei bald raus können, dann wird sich sicher einiges beruhigen.

Drei Monate vor dem Umzug abgeben? Im Leben nicht. Das wird Dein Mann auch noch überstehen.
 
Wow, das tut mir schon beim lesen Leid für dich. Darf ich fragen, warum ihr Tiere habt, wenn dein Mann sie überhaupt nicht leiden kann?

Aktuell kommt die Katze durch miauen ja zum Erfolg, das ist das Problem. Dein Mann sollte sich einfach Ohropax besorgen, wenn sie wirklich konsequent ignoriert werden, hört das auch wieder auf. Manchmal entwickeln Katzen Eigenarten und man kann gar nicht genau sagen,warum oder der Grund liegt eben zB tatsächlich in der gesteigerten Pflege aufgrund von Krankheit.

Wie beschäftigst du die Katze, bitte genaue Beschreibung und ungefähren Zeitdauer? Was steht den Katzen zur eigenen Beschäftigung zur Verfügung? Was fütterst du und wie viel, ist der Napf nachts leer und frisst sie das neue Futter dann?

Ich denke schon, dass sie sich im neuen Haus entspannen wird, da mehr Platz + Garten, alles neu usw. Da würde ich auch direkt neue Regeln einführen, eben komplettes ignorieren, wenn laut. Dein Mann muss da aber mit dir an einem Strang ziehen, sonst klappt das nicht. Die Kate spürt deine Unsicherheit und Angespanntheit und den Ärger deines Mannes.
Auf lange Sicht muss man natürlich überleben, kann man mit so einem Mann Tiere haben oder wäre die Vermittlung nicht besser. Je älter die Tiere werden, desto mehr werden manchmal die Probleme und Eigenarten. Auch Tiere können zB an Demenz erkranken oder aufgrund ihres Alters + Erkrankungen unsauber werden. Hält er das aus oder will er die Katzen dann loswerden oder gar einschläfern? Dann sollte man lieber jetzt ein neues Zuhause suchen, leicht wird das sowieso nicht. Aber wenn du nochmal 10 Jahre drauf legst, genau so wenig.
 
Ich glaube auch, dass sie halt ihr Ziel erreichen- und Katzen merken sich das sehr gut! Einmal Ziel erreicht, ewig wird es wieder versucht! Vielleicht habt ihr halt auch durch die schwere Erkrankung der Kleinen natürlich mehr ( auch nachts) herumgetan und das erwarten sie jetzt🙂- Katzen sind halt kleine Diven.
Ich würde, wenn medizinisch wirklich alles okay ist, einfach ganz strikt ignorieren- und zwar wochenlang, wenns not ist.
Dass der Mann sie nicht so mag, spüren aber Tiere gewiss auch, auch wenn er nichts Schlimmes macht- das kann Situationen auch negativ anheizen.
Haltet durch- ich bin sicher, dass es sich entspannen kann, wenn sie dann geschützten Freigang haben- meine sind, wenn sie raus können, viel entspannter und auch abends müder- manchmal schlafen sie schon lange vor mir- so ko sind sie.
Was du noch machen kannst, ist halt, sie unter Tags ordentlich auslasten mit Spielen und Beschäftigen- müde Katzen schlafen eher die Nacht mal durch!
Achja- und natürlich schauen, dass sie wirklich nachts keinen Hunger haben- Napf sollte immer gut gefüllt sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig.

Mal so als Idee - bitte nicht übel nehmen - wenn die Katzen bis zum Umzug zum Catsitter gehen? So ein Umzug ist ja auch super stressig und da kann ich schon verstehen, dass ihr eure Kraft braucht.

Allerdings ist der Ansatz, dass die Katzen gelernt haben:
Mauzen - Mann motzt - Frauchen macht was wir wollen
nicht so leicht wieder abzutrainieren ist.

Mein Ex-Mann konnte meinen alten Kater (17) nicht leiden. Der Kater hatte es sich zur Aufgabe gemacht, ihn nachts nicht mehr schlafen zu lassen bis ich mit dem Kater auf dem Sofa schlief. Dann war alles fein.
tja, was soll ich sagen er wurde mein Ex und der Kater und ich hatten noch 3 schöne Jahre.

Ihr müsst an einem Strang ziehen sonst kommt ihr da nicht weiter.
 
Kann es vllt auch einfach sein das sie durch den bevorstehenden Umzug und die Schwangerschaft (alles gute dafür übrigens) im Moment nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen wie gewohnt?
Vllt. Sind sie dann nicht so ausgelastet wie sonst und brauchen etwas mehr Beschäftigung tagsüber...
Allerdings denke ich auch das sich das mit dem Umzug wieder gibt.
Ach du kannst deinen Mann mal fragen ob er das Kind auch wieder abgibt weil es nachts schreit😉
Da ist das jetzt eigentlich schon mal ne gute Übung.
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten:pink-heart:

HTML:
Drei Monate vor dem Umzug abgeben? Im Leben nicht. Das wird Dein Mann auch noch überstehen.
Das würde ich auch gar nicht verkraften...hänge ja extrem an den kleinen Nervensägen.

HTML:
 Darf ich fragen, warum ihr Tiere habt, wenn dein Mann sie überhaupt nicht leiden kann?
Die beiden habe ich in die Beziehung mit eingebracht, da hatte er keine Wahl.Und anfangs fand er sie noch nicht so schlimm, das hat sich jetzt nur gesteigert, weil er jede Nacht von ihnen geweckt wird.

HTML:
Aktuell kommt die Katze durch miauen ja zum Erfolg, das ist das Problem. Dein Mann sollte sich einfach Ohropax besorgen, wenn sie wirklich konsequent ignoriert werden, hört das auch wieder auf. Manchmal entwickeln Katzen Eigenarten und man kann gar nicht genau sagen,warum oder der Grund liegt eben zB tatsächlich in der gesteigerten Pflege aufgrund von Krankheit.

Eine zeitlang habe ich das mit dem Ignorieren auch versucht, aber die sind so hartnäckig, also vor allem die eine, die im Dez. so krank war. Sie hat sich im Gegenteil in der Lautstärke und Intensität und Ausdauer nur noch gesteigert.... und angefangen, an der offenen Tür zu kratzen🙁
Deshalb hab ich das wieder aufgegeben, weil wir dann eben beide gar nicht mehr schlafen konnten und ich wollte ja vermeiden, dass mein Mann darunter leidet...

HTML:
Wie beschäftigst du die Katze, bitte genaue Beschreibung und ungefähren Zeitdauer? Was steht den Katzen zur eigenen Beschäftigung zur Verfügung? Was fütterst du und wie viel, ist der Napf nachts leer und frisst sie das neue Futter dann?

Wirklich spielen wollen sie nicht mehr, ich komme ab und an mit der Katzenangel, wenn schönes Wetter ist, gehe ich mit der einen Katze immer an der Leine auf den Balkon, die andere lässt sich nicht anleinen (aber die ist auch nicht der "Problemfall")
Eine Zeit lang habe ich mal versucht, zu klickern, aber das Interesse der beiden war nicht so groß.
Ansonsten versuche ich einfach viel da zu sein, mit ihnen zu kuscheln. Habe auch Home Office, da bin ich oft den kompletten Tag da.
Sie haben 3 Kratzbäume, können auf den Schrank, Kartons stehen rum und sonstige Liegemöglichkeiten in der ganzen Wohnung.
Ich füttere Nass und Trockenfutter, Trofu steht 24 h zur Verfügung, Nafu gibts morgens und abends, wenn ich da bin, bekommt die "Lärmkatze" so oft ihr Nafu wie sie möchte, bei der anderen muss ich leider gewichtstechnisch aufpassen, aber der reicht das dann auch.
Ich gebe extra immer noch bevor ich schlafen gehe, der Napf ist nachts nie leer. Habe auch schon mit Futterautomat gearbeitet für nachts, hat nichts gebracht, sie wünscht es frisch von mir serviert zu bekommen😕

HTML:
ch glaube auch, dass sie halt ihr Ziel erreichen- und Katzen merken sich das sehr gut! Einmal Ziel erreicht, ewig wird es wieder versucht! Vielleicht habt ihr halt auch durch die schwere Erkrankung der Kleinen natürlich mehr ( auch nachts) herumgetan und das erwarten sie jetzt- Katzen sind halt kleine Diven.
Ich würde, wenn medizinisch wirklich alles okay ist, einfach ganz strikt ignorieren- und zwar wochenlang, wenns not ist.
Dass der Mann sie nicht so mag, spüren aber Tiere gewiss auch, auch wenn er nichts Schlimmes macht- das kann Situationen auch negativ anheizen.

Ich habe mir schon überlegt, ob das wirklich Eifersucht sein könnte, denn sie gibt ja Ruhe, wenn ich mich aufs Sofa ins Wohnzimmer lege, manchmal liegt sie dann nicht mal zu mir, sondern einfach auf den Kratzbaum im selben Zimmer, das spricht doch dafür, dass sie mich für sich haben möchte, oder? Denken Katzen überhaupt so😕
Zumal sie ja auch beim Catsitter nicht so ein Theater abzieht.

HTML:
Haltet durch- ich bin sicher, dass es sich entspannen kann, wenn sie dann geschützten Freigang haben-
Das ist meine große Hoffnung. Und dass sich die Gemüter sowohl auf Menschen- als auch auf Katzenseite wieder entspannen...

HTML:
Vielleicht habt ihr halt auch durch die schwere Erkrankung der Kleinen natürlich mehr ( auch nachts) herumgetan und das erwarten sie jetzt- Katzen sind halt kleine Diven

Vermutlich schon..... da bin ich oft nachts aufgestanden und habe "zwangsgefüttert".....
Aber ich weiß echt nicht, wie diese Spirale zu durchbrechen ist, denn wie gesagt, ignorieren hat nichts gebracht.. nur dass sie sich weiter gesteigert hat und Mann genervter wurde.

HTML:
Mal so als Idee - bitte nicht übel nehmen - wenn die Katzen bis zum Umzug zum Catsitter gehen?
HTML:
Kann es vllt auch einfach sein das sie durch den bevorstehenden Umzug und die Schwangerschaft (alles gute dafür übrigens) im Moment nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen wie gewohnt?
Das mit dem Catsitter hab ich mir auch schon überlegt, das wäre so in der größten Not, aber eigentlich will ich sie nicht so lange weggeben.Denn ich bin jetzt viel öfter daheim und würde sie schrecklich vermissen.
Daher haben sie momentan eigentlich mehr Aufmerksamkeit als vorher. Vom Umzug merken sie noch nichts, da wir erst Ende Juli in das Haus können, haben wir noch so gut wie nichts eingepackt.

HTML:
Ihr müsst an einem Strang ziehen sonst kommt ihr da nicht weiter.

Ich hoffe, das klappt....


Vielen Dank auf jeden Fall nochmal fürs Lesen und Tipps geben.

Mir graut echt schon vor der heutigen Nacht....:grr:
Dabei sind es eigentlich so wahnsinnig liebe Katzen....
 
Mein Mann steht den Katzen sowieso nicht besonders positiv gegenüber, daher ist seine Geduld und Toleranzschwelle sowieso sehr gering. Ihn stören z. B. allein schon die Haare.
Heute morgen sagt er zu mir am Telefon, dass er das nicht mehr kann und möchte, dass wir für die Katzen einen Platz suchen. Bin gerade nervlich total am Ende und könnte nur noch weinen, was kann ich denn machen, damit sie nachts nicht so viel Lärm machen und sich die Situation wieder etwas entspannt?
Krissi

Da fehlen mir jetzt die Worte. Wenn ihr sowieso bald umzieht und die Katzen dann einen gesicherten Garten haben, wird sich das sicher alles entspannen. Und da sollst du jetzt die Katzen weggeben?? :stumm:
Schlecht ist natürlich, dass Katzen durch ihr Miauen Erfolg hatten und du sie fütterst (was ich aber angesichts der Tatsache, dass dein Mann so einen Stress macht, auch wieder verstehen kann).
 
Was passiert denn, wenn Du sie nachts aussperrst?
So habe ich meine beiden am Anfang erzogen - wenn sie nachts Lärm gemacht haben, mussten sie raus aus dem Schlafzimmer. Das haben sie eigentlich relativ schnell verstanden.

Ich würde mir auch überlegen, ob ihr im neuen Haus dann gleich die Regel einführt, dass die Katzen nicht ins Schlafzimmer dürfen. Also um des lieben Friedens Willen mit Deinem Mann :zufrieden: Wenn Du eh im Homeoffice bist bzw. dann mit dem Baby zu Hause, haben sie ja tagsüber genug Ansprache. (Vielleicht wird auch Dein Mann mit dieser Perspektive friedlicher 🙄 )
Und bis dahin - durchhalten 😉
 
Was mir auch so im Kopf rumgeistert:

Wie weit ist deine Schwangerschaft? Fingen die nächtlichen Störungen ungefähr zeitgleich an? Die Mietzen könnten von deinem veränderten Geruch verwirrt sein. Leider hat ich dazu keine Erfahrungen, denn meine Schwangerschaft fiel in die Katzenlose Zeit.
 

Ähnliche Themen

abraka
Antworten
4
Aufrufe
2K
abraka
abraka
U
Antworten
10
Aufrufe
2K
Usagi
U
MimisStar
Antworten
15
Aufrufe
3K
Dajanira
D
Catana
Antworten
22
Aufrufe
4K
Catana
Catana
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
Nike74
Nike74

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben