Katzen macht Häufchen neben Klo

• Themenstarter Themenstarter Jana1989
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jana1989

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Katze Mila und bisher schon sehr viel versucht, nichts hat was gebracht, deswegen hoffe ich, ihr könnt mir helfen.
Seit ca. 2 Wochen macht Mila (8 Monate) ihr Häufchen immer direkt neben ihr Katzenklo. Ich habe zuvor weder das Katzenstreu (benutze immer Hygienestreu) geändert, noch ihr Futter, noch hat sich sonst etwas in der Wohnung verändert. Sie ist auch nicht krank und ihre Häufchen sehen immer ganz normal aus, sie frisst auch normal und verhält sich auch sonst wie immer. Zunächst habe ich gedacht, dass sie die Stelle vor der Toilette eventuell markiert hat und habe die Stelle direkt mit einem speziellen Spray zum Entfernen von Katzengerüchen vom Fressnapf gesäubert. Hat nichts gebracht. Dann habe ich ein zweites Katzenklo gekauft, da hat sich zwar zweimal ihr Häufchen rein gemacht, aber heute morgen lag es schon wieder daneben. Ich habe sie auch immer direkt danach geschimpft und ihr gezeigt, dass das Häufchen ins Klo gehört. Ich bin jetzt echt etwas verzweifelt. Habt ihr noch eine Idee was ich tun könnte? Vielleicht liegt es am Hygienestreu? Aber das benutzten wir eigentlich seit sie bei uns ist.
Ich würde mich freuen, wenn ich vielleicht ein noch ein paar Tipps habt 🙂

A

Werbung

Hallo Jana

Füll bitte einmal den Fragebogen aus (kopieren, hier rein setzen und ergänzen)

Fragebogen Unsauberkeit

Dann können wir Dir besser helfen 🙂

Die Katze:
- Name: Mila
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Januar 2017
- im Haushalt seit: September 2016
- Gewicht (ca.): 2 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Januar 2017
- letzte Urinprobenuntersuchung: nein
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 2 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Strassenkatze
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: mind. 2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offene Klos, ca 38 x 50 x 14 cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Tag und einmal pro Woche kompletter Streuwechsel
- welche Streu wird verwendet: Hygienestreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 5 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Gästebad, neben dem "Menschenklo"
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit ca. 2 bis 3 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: einmal pro Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: direkt neben ihrem Klo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): immer auf den Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Desinfektion der Flächen, Kauf eines zweiten Klos

vielleicht liegt es am Streu, da dass Hygienestreu doch sehr grob ist und sie lieber ein feineres Streu hätte? Würde mich nur verwundern, weil sie die letzten 6 Monate damit ja auch kein Problem hatte

Hallo Jana

Ich würde das Streu wechseln und ein feinsandiges Streu benutzen, z. B. Premiere Excellent. Fülle die Streu mind. 10 cm hoch ein, besser wären 15 cm, damit sie ordentlich buddeln kann.

Stehen die beiden Klos nebeneinander? Dann wird das oftmals als ein Klo angesehen. Katzen möchten aber meistens ihre Geschäfte trennen. Das 2. Klo sollte möglichst in einem anderen Raum stehen.

Es kann auch eine Verhaltensauffälligkeit sein. Katzen werden auch unsauber, wenn sie allein gehalten werden. Es sind sehr soziale Tiere und sie benötigen dringend einen Artgenossen zum spielen und kuscheln. Lies doch bitte einmal diesen Artikel hier: http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Hab das Streu gewechselt und heute morgen hat Mila ihr Häufchen ins Klo gemacht. Vielen Dank für die Hilfe!

Werbung:
Super! 🙂

Sollte es noch einmal vorkommen, probiere auch die anderen Tipps aus (2. KaKlo).

Hast Du Dich einmal mit dem Gedanken an eine Katzenfreundin beschäftigt? Du kannst der Maus keine Gespielin ersetzen. Und wenn Du nicht da bist, ist sie mit Sicherheit unglücklich, weil allein und langweilig. Bitte denke darüber nach. Im Interesse Deiner Katze, die doch glücklich sein soll und der es gut gehen soll.

Ich habe sie auch immer direkt danach geschimpft und ihr gezeigt, dass das Häufchen ins Klo gehört.

Bitte nicht schimpfen wenn sie etwas "falsch" macht...das kann sie nicht verstehen und auch nicht umsetzen.

Und ich schließe mich Mikesch1 an...sie sollte eine etwa gleichaltrige Freundin bekommen🙂