Häufchen wird nicht verbuddelt

• Themenstarter Themenstarter Tassi
  • Beginndatum Beginndatum
www.katzen-life.de

Das die Katze ihren Kot vergräbt liegt nicht daran, dass sie ein so extrem "sauberes Tier" ist, sondern beruht auf den Zusammenhang, den man bei wilden Katzen feststellen kann: Der Kot wird ausschließlich von untergeordneten, schwächeren Katzen vergraben um den extremen Geruch zu vermeiden. Der dominierende Kater macht dies in der Regel nicht. Jeder soll es mitbekommen. Die Hauskatzen empfinden uns Dosenöffner als dominierend, schließlich bestimmen wir das wichtigste in ihrem Leben: "Die Fütterung". Unsere Überlegenheit besteht von der Zeit ihrer Kindheit an und wird niemals ernsthaft in Zweifel gestellt. Da die Katzen fortwährend von uns abhängig bleiben werden sie stets bestrebt sein, ihren Kot zu verscharren.

A

Werbung

Ich habe dann wohl Mister ober penibel hier sitzen! 😉
Tom wartet nicht nur vor dem Klo bis Loki fertig ist und verscharrt dann extrem gründlich und Minuten lang die Hinterlassenschaften. Er geht sogar jeden Abend vor dem Schlafengehen nochmal schnell ins Klo um zu schauen ob alles seine Ordnung hat. Selbst wenn überhaupt keiner vorher drauf war. Erst dann kommt er mit einem zufriedenen Gurren ins Bett.

könntest Du mir den nicht mal ausleihen .
So einen könnte ich hiier gur gebrauchen :smile:

Also ich glaube kaum dass das bei Balu was mit Dominanz zu tun hat...er hat das noch nie auf die Reihe gekriegt, auch nicht bevor ich die zweite Katze hatte und er alleine war. Und es ist ja auch nicht so, dass er nicht versuchen würde, zu buddeln....er kriegt es nur nicht auf die Reihe und kratzt an der Wand....zudem muss ich auch sagen, dass bei uns eindeutig Fiona der dominante Part ist....sie hat Balu total im Griff, und seine Haufen verbuddelt sie auch nur dann, wenn bereits die ganze Bude stinkt und sie irgendwann das NÄschen voll hat 😀

Ich muss ja diesen Thread grad nochma rauskramen...

Unser Baby, ab nächster Woche stolze 9 Monate alt, schafft es auch nicht, die kleinen Häufchen zu verbuddeln, SOLLTE sie denn das Klo mal treffen und den Haufen nicht auf den Toilettenrand oder sogar über den Rand drüber machen🙄

Es ist ja nicht so, dass sie es nicht versuchen würde, sie kratzt nur ne halbe Ewigkeit aufm Klorand rum anstatt im Streu. Manchmal guckt sie dann verdutzt ins Klo, weil immer noch nix abgedeckt ist, dennoch macht sie genauso weiter. Irgendwann hat sie dann aber genug und ich übernehme es für sie. :hmm:

Ich hatte ja ne zeitlang gehofft, sie würde sich die richtige Vorgehensweise von den beiden Großen abgucken, aber nix ist...

Was kann ich denn tun?😕

Werbung:
Grooosssses Klo anschaffen.
Geht er denn ins Klo rein oder versucht mit den Füssen auf dem Rand zu bleiben? Wenn ja evtl. Streu wechseln, ist ihm das unangenehm.

Wir haben schon extra große Klo's😉

Beim Pinkeln hält sie den Hintern auch immer ordentlich rein, bloß beim Häufchen machen nicht😕 Und mit den Füßen geht sie auch ganz normal rein...

Hallo,

interessantes Thema, weil ich dieses "Problem" auch seit ca. 2 Jahren kenne, und ich nicht die leiseste Ahnung habe, was der Auslöser dafür war. Wobei ich es gar nicht wirklich als Problem sehe...

Jule vergräbt auch nicht immer ihr großes Geschäft. Mal so, mal so! Entweder kratzt sie sich stundenlang durch die Wände des Klos und ihre Hinterlassenschaft bleibt offen liegen, oder sie verbuddelt sie sofort brav und artig. Manchmal übernimmt Bolle das für sie und scharrt dann ihr Geschäft zu.

Ich kann aber nicht sagen, daß das etwas mit Dominanz zu tun hat, denn Bolle ist immer noch eindeutig der dominante Part von beiden. Er entscheidet zuerst, von welchem Teller er frisst, er vertreibt sie vom KB oder meinem Schoß, wenn er der Meinung ist, er sei jetzt dran. Er gewährt Audienz oder nicht, wenn sie mit ihm kuscheln will. Wenn er gnädig ist, darf sie ihn ausgiebig putzen, wenn nicht, bekommt sie sofort eine quer. Er verhaut sie und zeigt ihr ihren Platz, so daß ich manchmal kurz davor bin, einzuschreiten.

Aber sie ist diejenige, die nicht immer verbuddelt und ihn das dann machen läßt. Verkehrte Welt? Mich stört es jedenfalls nicht wirklich...

Gruß
Jubo