Wohnung stinkt wie in der Zoofachhandlung

  • Themenstarter Themenstarter Kiario1702
  • Beginndatum Beginndatum
Ist 'n persönliches Ding, den geruch nicht zu mögen, würd ich sagen. 🤷‍♂️
Ich mag z.B. kein Parfum - trotzdem gibt es extra Geschäfte dafür und viele Menschen nutzen es, finden es toll.
Kalten Kaffee finde ich auch nicht toll, aber Eiskaffe könnte ich mir schon vorstellen... als Getränk, nicht als Duft. 😅

Zum Thema:

Gardinen hast Du auch nicht...

Hast Du eine Dunstabzugshaube in der Küche? Aber da riecht es nicht...
Weil die Teile können sich auch fies zusetzen.
Habe nur im Schlafzimmer Gardinen und da stinkt es nicht und die sind auch schon gewaschen
 
A

Werbung

Es gibt einen Grund für den Geruch und wenn es das Haus ist was feucht ist - und du wirst ihn finden. Auf jeden Fall bin ich mir sicher, je mehr ich hier lese, dass du eher ein putzteufel bist als ein Ferkel und dass deine Katzen nicht riechen, weil sie gesund und reinlich sind wie Katzen nun mal sind.

Und wenn es nicht von Anfang an war, kann es auch kein Moder sein- von altem feuchten Haus, das tritt nicht von jetzt auf gleich auf.

Ich kann dir nochmal erzählen, was mir mal passiert ist: habe versehentlich, weil ich den Keller gesaugt habe, und da nur eine Steckdose in der ecke war, den tk Schrank rausgezogen. Gesaugt und vergessen wieder reinzustecken. Nach Monaten hat mein Freund immer einen Geruch wahrgenommen. Aber nicht schlimm, immer nur so ganz leicht. Nach weiteren Monaten kam der Heizungsmonteur zur Wartung - der hat Alarm geschlagen und meinte Gas tritt aus und hat alles mit so einem Spray abgesprüht und eine undichte Stelle an der Heizung zu finden, weil er meinte es riecht nach Gas im Keller.

Irgendwann Monate später hab KBV den tk Schrank aufgemacht und bin fast in Ohnmacht gefallen, mit dem Fuß wieder zu gemacht und wirklich nur noch gelaufen. Bis ich oben realisiert hatte was ich da gesehen habe. Es war eine Ente - ich weiß nicht wie lange sie da eingefroren war und wie lange sie ohne Kühlung war. Eher ein Jahr als ein halbes.

Naja das war ein schweinkram - so ekelhaft. Hab letztendlich den Stecker wieder reingesteckt und am Tag der Müll Abholung mit wick unter der Nase das Ding rausgeholt und in die Tonne getan. (Das mir wick hatte ich im Krimi gesehen) - mir ist schon klar, dass es sowas bei dir nicht ist - in der Wohnung hätte ich das auch schneller gemerkt. Außerdem klingst du viel ordentlicher als ich, kann mir nicht vorstellen, dass du in deinen tk Schrank ne Woche nicht guckst..,

Wollte dir nur sagen, manchmal dauert es etwas… aber du wirst es finden. Viele Grüße
 
  • Wow
Reaktionen: zizi
was mir noch einfallen würde.. Hast du eventuell einen Heisswasserboiler in der Küche?
Ich hab einen im Bad und manchmal muss ich in den Abfluss Wasser schützen, wenn es zu lange steht, kann es passieren, dass meine ganze Wohnung nach Gulli stinkt.. 😬 Dann hilft nur, alle Wasserhähne aufdrehen und Wasser laufen lassen.. wenns nichts bringt, Rohrreiniger über Nacht.. dann ist der Geruch weg..
 
Ohje.. das ist mal eine Geschichte ! Muss mich kurz halten da ich noch auf Arbeit bin ..

Werde heute bei Feierabend extra keine Fenster öffnen und noch einmal- das letzte mal auf meine Vieren durch die Wohnung kriechen und versuchen herauszufinden wo es her kommt.. wenn es doch etwas ist dass ins Laminat rein ist, müsste ich es ja auch an dieser Stelle extrem riechen- vorausgesetzt ich finde die.
Dann werde ich alles nochmal putzen .. ja heute! Sonst kann ich nicht schlafen …

Einen Boiler habe ich in der Küche und Bad.. wie gesagt im Bad stinkt es nicht und da wo der Boiler drin ist, mache ich auch öfters auf weil ich da Dinge raus nehme.

Mir fällt gerade ein dass ein Nachbar im Haus, weis nicht wer, vor Monaten mal eine rohreinigubg hatte .. laufen die Rohre irgendwie im Flur und Wohnzimmer unterm Boden oder so ? Kenne mich da nicht aus ..

Und eine rohrreingubg bei mir ist im nächsten Jahr auch fällig. Mein Wasser braucht manchmal in der Badewanne etwas bis es wieder runter geht. Aber da habe ich auch schon dran gerochen und es stinkt nicht
 
Wieder nur überflogen...

Beobachte mal, wie sich die Intensität des Geruches zur jeweiligen Raum-Luftfeuchte verhält.
Unsere Steckdosenstinkemaus war dezent mumifiziert und bei mehr Luftfeuchte und Wärme, war dann auch mehr Gestank, bei weniger Luftfeuchte dann weniger Gestank.

Wenn wir die Maus nicht gefunden hätten, würde sie vermutlich auch heute nach ca. zehn Jahren noch vor sich hin miefen.
 
..hast du eigentlich mit der UV-Lampe nur Boden und evtl. Polstermöbel untersucht oder auch mal die Wände z.B oben auf Regalen, Schränken, Kratzbäumen etc. abgeleuchtet, also Wände an hohen Plätzen wo Katzen mal anzutreffen sind?
Bei einem Freund hat ein Kater z.B oben auf den Kleiderschrank in der hintersten Ecke an die Wand markiert, ebenso oben auf einem fast deckenhohen Regal. In beiden Fällen war der Urin dann nicht nur an der Wand sondern eben auch schön in der Rückwand des Schrankes/Regales eingezogen..obwohl er an Schränken und Regalen geschnuppert hat, hat er den Geruch dort nicht wahrgenommen, weil die betroffenen Stellen eben ganz oben im hintersten Eck je sich verbogen haben.



Bezüglich der Rohre...die müssen auch nicht immer stinken bzw. Geruch absondern, auch wenn sie zugewachsen und zugeschloddert sind, das ist mitunter auch abhängig von Luftdruck und Wetter..
Die Rohre in unserem Mietshaus sind recht alt, bis auf die Rohre im obersten Stockwerk, also bei uns. Auch wenn wir noch so häufig die Rohre reinigen, dringt hin und wieder von den alten Rohren unter uns Geruch durch unsere Ausgüsse..aber eben nicht immer, sondern es ist tatsächlich Luftdruck/Wetter abhängig. Kann also gut sein, dass ich am Ausguss schnupper und nicht rieche ..rieche an nem andern Tag dran, aber schon ziemlicher Muff mir entgegenschalgen kann...

Ansonsten würde ich versuchen mal wirklich ein anderes Streu zu nehmen und evtl. den Litter-Locker zu erneuern oder gegen z.B einen luftdichten Windeleimer zu ersetzten.
Kann sein, dass eben deine Katzen und das Streu ne ungute Mischung sind. Da du immer gleich reinigst, können wie Klo's frisch riechen, aber im Litterlocker, so kompermiert verpackt dann evtl. sich der Geruch prima entfalten.

Auch würde ich weiterhin die Option im Hinterkopf behalten, doch mal Jemanden kommen zu lassen, der nach Schimmel fahndet. Zwischen Decke der darüber instlierten Holzdecke ist z.B häufig so ein Schimmelversteck. Dämmmaterial Zwischen Aussenwand und deiner Innenwand ist ein häufiger Klassiker, unter Fussböden ebenso..

Die Nachtspeicheröfen würde ich mir bei Zeiten nochmal vorknöpfen, bei meinem Vater z.B hat sich da innendrin im Laufe der Heizperiode Kondens gebildet, welcher mit Staub und Rost zusammen ein schimmliges-muffiges Geruchsambiente freisetzte..geholfen hat letztendlich, dass sein VM die Nachtspeicheröfen ausgetauscht und erneuert hat..

In der Zwischenzeit, würde ich einen Luftreiniger anschaffen, die bringen mitunter doch Entlastung.

Aufpassen würde ich bei Luftreinigern, dass es Einer ist, der keine Ionenfunktion hat bzw. eine abschaltbare Ionenfunktion besitzt. Hintergtund ist, dass hierbei Ozon freigestzt werden kann und der Schwellemwert an Ozon hier für Tiere schnell mal überschritten werden kann..was langfristig natürlich nicht so dolle für Katzen ist.

Das Thema mit den Filtern und dem Filterwechsel ist nicht ganz so einfach zu beantworten.Weil es zum einem unterschiedliche Filterarten gibt, zum anderen die Lebensdauer der Filter je von Nutzungsgrad und "Luftverschmutzung" natürlich stark variieren kann.
Es gibt Filter welche anfangen ihre Leistung abzubauen, sobald aus der Verpackung. Diese muss man meist nach nem Jahr entsorgen, unabhängig ob man sein Gerät viel oder auch gar nicht benutzt hat.
Dann gibt es Filter, welche das nicht tun und somit auch länger eingesetzt werden können..also z.B auch dann, wenn man sein Gerät man nen Jahr gar nicht in Betrieb hatte..
Ich müsste nun nachschlagen, meine aber mich zu entsinnen, dass Aktivkohlefilter die sind Welche sich zersetzen egal ob man das Gerät nutzt oder nicht. Hingegen Keramikfilter diejenigen sind, die sich nicht selber zerstören, wenn man das Gerät mal länger nicht nutzt...aber da besser selber nochmal nachlesen..ich bin da gerade nicht mehr wirklich sicher.

Für mich persönlich wäre noch ausschlaggebend in Hinblick auf die Filter, ob man diese ggf. manuel mal reinigen kann und ob der Austausch einfach geht oder man da ewig rumfrickeln muss.
Auch sollte man sich ein Gerät (oder Filter für das Gerät) für seine Bedürfnisse auswählen.
Es gibt Filter die z.B mit Allergenen gut fertig werden, aber nicht z.B gegen Schimmelsporen was bringen.
Es gibt Filter die z.B auch etwas (durch antibakterielle Beschichtunng) gegen Viren und Bakterien helfen..aber ob man diese im Hausgebrauch benötigt ist wiederum ne andere Frage..
Insofern eben schauen, dass Gerät bzw. der dazu bestellte Filter eben für dein Vorhaben auch geeignet ist.

Weiterhin wäre natürlich die Lautstärke noch interessant ..weil wenn das Ding einige Stunden läuft, ist leiser wahrscheinlich deutlich angenehmer.
Und evtl. auch Stromverbauch könnte man noch berücksichten..
Ich habe hier einen von der Firma alfda ausgelegt für 60qm.
 
  • Like
Reaktionen: Kiario1702
Werbung:
Also meine Wohnung wurde nicht renoviert und saniert. Bzw ich habe damals beim Einzug Laminat verlegt und 1,5 Jahre später ca. sind die Katzen eingezogen und dann hat es angefangen. Es wird die Fassade unseres Hauses renoviert und das Dach wird neu gemacht. Gestank war ja schon sehr sehr lange vorher da.
Das mit den Lüften nach dem Essen ist eigentlich nur im Winter so .. wenn die Heizung in der Küche an ist, finde ich, riecht man es intensiver.
Und sooo geruchsempfindlich bin ich auch nun wieder nicht. Jeder, egal wer, ob Tierbesitzer oder nicht, der in meine Wohnung kommt, spricht mich darauf an…
Vielleicht riechst DU unangenehm?
Selber riecht man sich ja nicht unbedingt; könnte ein Geruchsgemisch sein 🤔
 
Die Nachtspeicheröfen würde ich mir bei Zeiten nochmal vorknöpfen, bei meinem Vater z.B hat sich da innendrin im Laufe der Heizperiode Kondens gebildet, welcher mit Staub und Rost zusammen ein schimmliges-muffiges Geruchsambiente freisetzte..geholfen hat letztendlich, dass sein VM die Nachtspeicheröfen ausgetauscht und erneuert hat..

Meiner Meinung nach können es die Nachtspeicheröfen nicht sein. Die erreichen, wenn mann sie voll aufladen läßt im Innenraum eine Temperatur von fast 700 Grad und da verbrennt jedes Staubkörnchen und jeder Tropfen Feuchtigkeit. Wenn wirklich Staub oder Feuchtigkeit in den Nachtspeicheröfen wären, bräuchte man diese, wenn sie voll auf höchster Stufe aufgeladen sind nur kurz auf "Blasen" stellen und es wäre alles raus und würde auch nicht mehr stinken.

Ein Versuch wäre es die Nachtspeicheröfen für 24 Stunden auf höchse Stufe aufladen lassen und dann das Gebläse für einige Zeit laufen lassen. Sollte aber dann gemacht werden wenn es etwas kälter ist.
 
  • Like
Reaktionen: Kiario1702
Vielleicht riechst DU unangenehm?
Selber riecht man sich ja nicht unbedingt; könnte ein Geruchsgemisch sein 🤔
Bei aller Liebe aber wenn ich unangenehm riechen würde, hätten mir spätestens meine Eltern was gesagt die ich jeden Tag sehe.

Und selbst wenn ich im Auto sitze, oder egal wo ich wäre, ich würde diesen Geruch überall riechen…
 
Zuletzt bearbeitet:
..hast du eigentlich mit der UV-Lampe nur Boden und evtl. Polstermöbel untersucht oder auch mal die Wände z.B oben auf Regalen, Schränken, Kratzbäumen etc. abgeleuchtet, also Wände an hohen Plätzen wo Katzen mal anzutreffen sind?
Bei einem Freund hat ein Kater z.B oben auf den Kleiderschrank in der hintersten Ecke an die Wand markiert, ebenso oben auf einem fast deckenhohen Regal. In beiden Fällen war der Urin dann nicht nur an der Wand sondern eben auch schön in der Rückwand des Schrankes/Regales eingezogen..obwohl er an Schränken und Regalen geschnuppert hat, hat er den Geruch dort nicht wahrgenommen, weil die betroffenen Stellen eben ganz oben im hintersten Eck je sich verbogen haben.



Bezüglich der Rohre...die müssen auch nicht immer stinken bzw. Geruch absondern, auch wenn sie zugewachsen und zugeschloddert sind, das ist mitunter auch abhängig von Luftdruck und Wetter..
Die Rohre in unserem Mietshaus sind recht alt, bis auf die Rohre im obersten Stockwerk, also bei uns. Auch wenn wir noch so häufig die Rohre reinigen, dringt hin und wieder von den alten Rohren unter uns Geruch durch unsere Ausgüsse..aber eben nicht immer, sondern es ist tatsächlich Luftdruck/Wetter abhängig. Kann also gut sein, dass ich am Ausguss schnupper und nicht rieche ..rieche an nem andern Tag dran, aber schon ziemlicher Muff mir entgegenschalgen kann...

Ansonsten würde ich versuchen mal wirklich ein anderes Streu zu nehmen und evtl. den Litter-Locker zu erneuern oder gegen z.B einen luftdichten Windeleimer zu ersetzten.
Kann sein, dass eben deine Katzen und das Streu ne ungute Mischung sind. Da du immer gleich reinigst, können wie Klo's frisch riechen, aber im Litterlocker, so kompermiert verpackt dann evtl. sich der Geruch prima entfalten.

Auch würde ich weiterhin die Option im Hinterkopf behalten, doch mal Jemanden kommen zu lassen, der nach Schimmel fahndet. Zwischen Decke der darüber instlierten Holzdecke ist z.B häufig so ein Schimmelversteck. Dämmmaterial Zwischen Aussenwand und deiner Innenwand ist ein häufiger Klassiker, unter Fussböden ebenso..

Die Nachtspeicheröfen würde ich mir bei Zeiten nochmal vorknöpfen, bei meinem Vater z.B hat sich da innendrin im Laufe der Heizperiode Kondens gebildet, welcher mit Staub und Rost zusammen ein schimmliges-muffiges Geruchsambiente freisetzte..geholfen hat letztendlich, dass sein VM die Nachtspeicheröfen ausgetauscht und erneuert hat..

In der Zwischenzeit, würde ich einen Luftreiniger anschaffen, die bringen mitunter doch Entlastung.

Aufpassen würde ich bei Luftreinigern, dass es Einer ist, der keine Ionenfunktion hat bzw. eine abschaltbare Ionenfunktion besitzt. Hintergtund ist, dass hierbei Ozon freigestzt werden kann und der Schwellemwert an Ozon hier für Tiere schnell mal überschritten werden kann..was langfristig natürlich nicht so dolle für Katzen ist.

Das Thema mit den Filtern und dem Filterwechsel ist nicht ganz so einfach zu beantworten.Weil es zum einem unterschiedliche Filterarten gibt, zum anderen die Lebensdauer der Filter je von Nutzungsgrad und "Luftverschmutzung" natürlich stark variieren kann.
Es gibt Filter welche anfangen ihre Leistung abzubauen, sobald aus der Verpackung. Diese muss man meist nach nem Jahr entsorgen, unabhängig ob man sein Gerät viel oder auch gar nicht benutzt hat.
Dann gibt es Filter, welche das nicht tun und somit auch länger eingesetzt werden können..also z.B auch dann, wenn man sein Gerät man nen Jahr gar nicht in Betrieb hatte..
Ich müsste nun nachschlagen, meine aber mich zu entsinnen, dass Aktivkohlefilter die sind Welche sich zersetzen egal ob man das Gerät nutzt oder nicht. Hingegen Keramikfilter diejenigen sind, die sich nicht selber zerstören, wenn man das Gerät mal länger nicht nutzt...aber da besser selber nochmal nachlesen..ich bin da gerade nicht mehr wirklich sicher.

Für mich persönlich wäre noch ausschlaggebend in Hinblick auf die Filter, ob man diese ggf. manuel mal reinigen kann und ob der Austausch einfach geht oder man da ewig rumfrickeln muss.
Auch sollte man sich ein Gerät (oder Filter für das Gerät) für seine Bedürfnisse auswählen.
Es gibt Filter die z.B mit Allergenen gut fertig werden, aber nicht z.B gegen Schimmelsporen was bringen.
Es gibt Filter die z.B auch etwas (durch antibakterielle Beschichtunng) gegen Viren und Bakterien helfen..aber ob man diese im Hausgebrauch benötigt ist wiederum ne andere Frage..
Insofern eben schauen, dass Gerät bzw. der dazu bestellte Filter eben für dein Vorhaben auch geeignet ist.

Weiterhin wäre natürlich die Lautstärke noch interessant ..weil wenn das Ding einige Stunden läuft, ist leiser wahrscheinlich deutlich angenehmer.
Und evtl. auch Stromverbauch könnte man noch berücksichten..
Ich habe hier einen von der Firma alfda ausgelegt für 60qm.
Ja ich habe wirklich jeden Winkel abgesucht. Selbst auf schränke auf die sie garnicht kommen. Sogar in den Schränken wo sie auch nie drin waren sowie in jede einzelne Lücke wo gerade mal nur eine Maus rein passen würde. Nächste Woche kommt meine Kollegin zum schnüffeln rein.

Als ich heute von der Arbeit heim bin, hat es schon weniger gerochen aber es hat gerochen.. in den Klos war nur Urin kein kot . Übrigens einer der beiden gräbt kein Urin und auch sein kot nicht zu.

Mit meiner Nase konnte ich diesmal auch nicht die eine Stelle finden wo es her kommt. Habe bis jetzt zwei mal überall gewischt.. Baldrian und Katzenminze Spielzeug habe ich auch schon aussortiert. Sobald der Boden trocken ist, laufe ich in die Küche und sie kommen in den Müll…
Hab mal an den Spielzeugen gerochen.. bzw. Kissen. Sie riechen schon ein wenig aber anders wie es hier in der Luft riecht. Ist nicht der selbe "Gestank"
 
Meine Güte. Du putzt dich noch zu Tode. Bringt doch nix! Lass es vielleicht lieber mal vollstinken. Vielleicht kriegst du es ja dann raus. Ok vielleicht läufst du dann auch Amok, aber du scheinst ja wirklich täglich ne Grundreinigung zu machen...

Hast du mal geschaut wo und ob du ein Stück Laminat lösen kannst?

Schau mal ich hab hier auch nen guten Artikel gefunden. Da wird eine schrittweise Vorgehensweise erläutert. Alternativ gibt's da auch Fachleute für.

https://www.bauberater-kdr.de/muffiger-geruch-im-haus-die-besten-loesungen/

Ich glaube du musst da echt härtere Geschütze auffahren. Lass dir helfen. Trag die Möbel raus. Mess die Feuchtigkeit in Luft, Decke und Boden.
Zur Not kontaktiere den Vermieter, wenn sich der Verdacht bzgl Decke bestätigt oder erhärtet
 
Werbung:
Da du soviel putzt...

Kann es evtl. auch ein Putzmittel sein?
Ich hab mal eines für den Boden benutzt, da roch es hier nachher total fies nach nassen Hund, statt schön frisch.
 
Guten Morgen,

Ich werde mir jetzt ein hygrometer bestellen und mal die Luftfeuchtigkeit messen. Langt dazu auch ein digitales das auch die Temperatur anzeigt oder sind die weniger verlässlich ?
Und verstehe ich es richtig ?
Wenn die Luftfeuchtigkeit passt, kann ich Schimmel ausschließen ?
 
Ich denke digital mit Temperaturanzeige sollte kein Problem sein.
Ich fürchte nicht das du es damit komplett ausschließen kannst, wenn das unter dem Laminat oder der Decke ist dann muss das nichts mit hoher Luftfeuchtigkeit zu tun haben. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Ich denke digital mit Temperaturanzeige sollte kein Problem sein.
Ich fürchte nicht das du es damit komplett ausschließen kannst, wenn das unter dem Laminat oder der Decke ist dann muss das nichts mit hoher Luftfeuchtigkeit zu tun haben. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Ok, ich frage weil ich davon keine Ahnung habe 🙂

Bin gerade aufgestanden und habe noch nicht mal gelüftet und es stinkt momentan nicht. Aber das ist immer so nach dem wischen habe ich für fast 24 std meine Ruhe

Guten Rutsch euch allen 🙂
 
Wenn die Luftfeuchtigkeit passt, kann ich Schimmel ausschließen ?
ja und nein..auch wenn die Luftfeuchtigkeit bei dir in der Wohnung O.K sein sollte, kann dennoch Schimmel irgendwo sein.
Wie gesagt der Schimmel muss auch nicht direkt in deiner Wohnung sitzen, sondern unter deiner Wohnung z.B feuchter Keller und er versteckt sich zwischen Kellerdecke und deinem Fußboden oder z.B auch irgendwo zwischen einer Außenwand und deiner Wohnungswand ausgelöst durch z.B schlechte Dämmung.. da kann es IN deiner Wohnung von der Luftfeuchte her super sein, aber Außerhalb deiner Wohnung eben nicht und somit kann eben dennoch irgendwo für dich unsichtbarer Schimmel stecken.
In einer früheren Wohnung war zwischen Aussenwand und meiner Wohnungswand Schimmel. Für alle Beteiligten also unsichtbar, nicht findbar. Luftfeuchigkeit, Belüftungsmöglichkeiten waren alles immer O.K ..dennoch lag immer ein leichter Muffgeruch in der Wohnung.
Bei Sanierung wurde der Schimmel eher per Zufall entdeckt..
 
  • Like
Reaktionen: merlilly
Werbung:
Jetzt muss ich doch auch mal in die Detektivarbeit einsteigen 🙂. Wenn Flur und Wohnzimmer 24 Stunden nachdem alles mit Enzymreiniger gewischt wurde, praktisch geruchsfrei ist:
- kann es dann wirklich Schimmel sein? Finde ich unwahrscheinlich. Schimmelgeruch hängt ja in der Luft und würde m.E. nicht durch Wischen - wenn auch kurzfristig - beseitigt sein.
- können es die Katzen selbst m.E. auch nicht sein
- muss die Ursache doch irgendwie in Böden oder Möbeln zu finden sein, die nach dem Wischen erst mal geruchfrei sind und wo sich dann der Geruch aber wieder ausbreitet, weil die eigentliche Ursache nicht beseitigt wurde

Vielleicht ist doch mal irgendwo hin gepinkelt / markiert worden, wo noch nicht nachgesehen / -gerochen wurde und das dünstet dann immer wieder aus?! Hast Du denn schon mal so ein UV-Lampe genutzt, mit der man Urin sichtbar machen kann (habe ich jetzt nicht mehr in Erinnerung)?? Wäre das eine Möglichkeit? Auf der anderen Seite: dünstet Urin denn wirklich zwei Jahre lang immer wieder aus? Müsste das nicht irgendwann mal "ausgestunken" haben? Da bin ich mir unsicher.
 
Hast du dir vor 2 Jahren irgendwas an neuen Möbeln gekauft? Es soll Chemikalien in Möbeln geben die lange ausdünsten.
 
wieder aus?! Hast Du denn schon mal so ein UV-Lampe genutzt, mit der man Urin sichtbar machen kann (habe ich jetzt nicht mehr in Erinnerung)??

UV-Lampe hat TE laut seiner Schilderung sehr gründlich bereits eingesetzt und nichts entdeckt.

Aber ich schliesse Urin als Ursache für die immer noch starke Geruchsentwicklung auch fast aus, wenn der Vorfall bereits zwei Jahre zurückliegen sollte. Denn der Geruch lässt in dieser Zeit doch irgendwann nach. Es sei denn, es wird weiterhin öfter mal wild gepinkelt.
Aber eine zwei Jahre alte Pinkelstelle/Markierung verliert über die Zeit an Geruch..
 
Vielleicht gibts aber noch eine Möglichkeit warum es so stinkt. Dazu die Stoy: ein Freund wurde die Wohnung gekündigt worüber er sehr verärgert war. Als "dankeschön" hat er dann an ziemlich schwer erreichbaren Stellen Fleisch und Fischstücke versteckt. Wie das dann stinkt nach Wochen und Monaten brauch ich wohl nicht näher erklären. Mitbekommen hab ich das aber nur weil ich den Nachmieter kannte. Der konnte lüften wie er wollte. Auf meinen Rat hin hat er dann mal die unwahrscheinlichsten Stellen wie z. Kamingitter und Fußbodenleisten zu öffnen, wurde er fündig.

Sorry, aber wie abartig und asozial ist das denn?
Das gibt es aber: Handwerker nicht bezahlt, und die haben dann einen Fisch in die Türzarge gelegt.
Oder die Urban Legend mit dem toten Fisch in der Gardinenstange während eines Scheidungskrieges. Sie hat das Haus dann zum Spottpreis zurückgekauft, weil es wegen des Miefs keiner haben wollte.
Ich würde mal die Türzargen abnehmen und dahinter gucken.
Wie riecht es denn in einer Zoohandlung? Doch nur nach so Dingen wie getrockneten Schweineohren oder Ochsenziemer. Wenn man das nicht kennt, dreht es einem schon mal den Magen um🤢
Und ich bin Chemielaborantin und könnte, wenn ich wollte, jede Bude per gut versteckter Buttersäure völlig unbewohnbar machen.
Ist halt irgendwie auch riskant.. nachher renoviere ich alles und der Gestank ist noch da und hab die ganze Arbeit und das ganze Geld um sonst ausgegeben ..
Deswegen guck mal hinter die Türzargen und falls du runde hohle Gardinenstangen übernommen haben solltest, guck da mal rein.
Als unbekannte Quelle von Gestank stellte sich in meiner WG damals der Kühlschrank heraus. Die Küche stank richtig, richtig übel nach saurem Erbrochenen, und egal, wohin man die Nase steckte, man konnte die Quelle nicht ausfindig machen. Die Lösung: Sahne oder Milch war in den Abfluss vom Kühlschrank gekippt und hat dann hinterm Kühlschrank vor sich hingemodert. Wir haben ewig gebraucht, das herauszufinden.
Als wir das gleiche Problem mal in unserer jetzigen Wohnung hatten, wusste ich sofort bescheid, das Problem war in ein paar Stunden erledigt.
Ja, Kondenswasserbehälter vom Kühli in einer EBK, das hatte ich auch schon mal🤢
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Marple

Ähnliche Themen

T
Antworten
23
Aufrufe
1K
Katrii
Katrii
b3b3
Antworten
39
Aufrufe
14K
Kiara_007
Kiara_007
Fabienne
Antworten
9
Aufrufe
27K
Fabienne
Fabienne
P
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
F
Antworten
8
Aufrufe
736
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben