..hast du eigentlich mit der UV-Lampe nur Boden und evtl. Polstermöbel untersucht oder auch mal die Wände z.B oben auf Regalen, Schränken, Kratzbäumen etc. abgeleuchtet, also Wände an hohen Plätzen wo Katzen mal anzutreffen sind?
Bei einem Freund hat ein Kater z.B oben auf den Kleiderschrank in der hintersten Ecke an die Wand markiert, ebenso oben auf einem fast deckenhohen Regal. In beiden Fällen war der Urin dann nicht nur an der Wand sondern eben auch schön in der Rückwand des Schrankes/Regales eingezogen..obwohl er an Schränken und Regalen geschnuppert hat, hat er den Geruch dort nicht wahrgenommen, weil die betroffenen Stellen eben ganz oben im hintersten Eck je sich verbogen haben.
Bezüglich der Rohre...die müssen auch nicht immer stinken bzw. Geruch absondern, auch wenn sie zugewachsen und zugeschloddert sind, das ist mitunter auch abhängig von Luftdruck und Wetter..
Die Rohre in unserem Mietshaus sind recht alt, bis auf die Rohre im obersten Stockwerk, also bei uns. Auch wenn wir noch so häufig die Rohre reinigen, dringt hin und wieder von den alten Rohren unter uns Geruch durch unsere Ausgüsse..aber eben nicht immer, sondern es ist tatsächlich Luftdruck/Wetter abhängig. Kann also gut sein, dass ich am Ausguss schnupper und nicht rieche ..rieche an nem andern Tag dran, aber schon ziemlicher Muff mir entgegenschalgen kann...
Ansonsten würde ich versuchen mal wirklich ein anderes Streu zu nehmen und evtl. den Litter-Locker zu erneuern oder gegen z.B einen luftdichten Windeleimer zu ersetzten.
Kann sein, dass eben deine Katzen und das Streu ne ungute Mischung sind. Da du immer gleich reinigst, können wie Klo's frisch riechen, aber im Litterlocker, so kompermiert verpackt dann evtl. sich der Geruch prima entfalten.
Auch würde ich weiterhin die Option im Hinterkopf behalten, doch mal Jemanden kommen zu lassen, der nach Schimmel fahndet. Zwischen Decke der darüber instlierten Holzdecke ist z.B häufig so ein Schimmelversteck. Dämmmaterial Zwischen Aussenwand und deiner Innenwand ist ein häufiger Klassiker, unter Fussböden ebenso..
Die Nachtspeicheröfen würde ich mir bei Zeiten nochmal vorknöpfen, bei meinem Vater z.B hat sich da innendrin im Laufe der Heizperiode Kondens gebildet, welcher mit Staub und Rost zusammen ein schimmliges-muffiges Geruchsambiente freisetzte..geholfen hat letztendlich, dass sein VM die Nachtspeicheröfen ausgetauscht und erneuert hat..
In der Zwischenzeit, würde ich einen Luftreiniger anschaffen, die bringen mitunter doch Entlastung.
Aufpassen würde ich bei Luftreinigern, dass es Einer ist, der keine Ionenfunktion hat bzw. eine abschaltbare Ionenfunktion besitzt. Hintergtund ist, dass hierbei Ozon freigestzt werden kann und der Schwellemwert an Ozon hier für Tiere schnell mal überschritten werden kann..was langfristig natürlich nicht so dolle für Katzen ist.
Das Thema mit den Filtern und dem Filterwechsel ist nicht ganz so einfach zu beantworten.Weil es zum einem unterschiedliche Filterarten gibt, zum anderen die Lebensdauer der Filter je von Nutzungsgrad und "Luftverschmutzung" natürlich stark variieren kann.
Es gibt Filter welche anfangen ihre Leistung abzubauen, sobald aus der Verpackung. Diese muss man meist nach nem Jahr entsorgen, unabhängig ob man sein Gerät viel oder auch gar nicht benutzt hat.
Dann gibt es Filter, welche das nicht tun und somit auch länger eingesetzt werden können..also z.B auch dann, wenn man sein Gerät man nen Jahr gar nicht in Betrieb hatte..
Ich müsste nun nachschlagen, meine aber mich zu entsinnen, dass Aktivkohlefilter die sind Welche sich zersetzen egal ob man das Gerät nutzt oder nicht. Hingegen Keramikfilter diejenigen sind, die sich nicht selber zerstören, wenn man das Gerät mal länger nicht nutzt...aber da besser selber nochmal nachlesen..ich bin da gerade nicht mehr wirklich sicher.
Für mich persönlich wäre noch ausschlaggebend in Hinblick auf die Filter, ob man diese ggf. manuel mal reinigen kann und ob der Austausch einfach geht oder man da ewig rumfrickeln muss.
Auch sollte man sich ein Gerät (oder Filter für das Gerät) für seine Bedürfnisse auswählen.
Es gibt Filter die z.B mit Allergenen gut fertig werden, aber nicht z.B gegen Schimmelsporen was bringen.
Es gibt Filter die z.B auch etwas (durch antibakterielle Beschichtunng) gegen Viren und Bakterien helfen..aber ob man diese im Hausgebrauch benötigt ist wiederum ne andere Frage..
Insofern eben schauen, dass Gerät bzw. der dazu bestellte Filter eben für dein Vorhaben auch geeignet ist.
Weiterhin wäre natürlich die Lautstärke noch interessant ..weil wenn das Ding einige Stunden läuft, ist leiser wahrscheinlich deutlich angenehmer.
Und evtl. auch Stromverbauch könnte man noch berücksichten..
Ich habe hier einen von der Firma alfda ausgelegt für 60qm.