Wohnung stinkt wie in der Zoofachhandlung

  • Themenstarter Themenstarter Kiario1702
  • Beginndatum Beginndatum
Ich nehme Hundekotbeutel und bei Freßnapf gibt es solche blauen die auch leicht Pafümiert sind.

Ihttps://www.fressnapf.de/p/take-care-kotbeutel-1332863/

Die gibt/gab es auch ohne Griff, also ganz einfache Beutel. Wenn ich das Klo sauber gemacht habe verknote ich die Beutel feste und dann riecht da nichts mehr, egal ob im Restmüll oder dann im Litterlocker. Versuch dass doch mal.
 
A

Werbung

Also ich werde meine Katzen nicht für 2 Wochen irgendwo hin bringen. Diesen Stress erspare ich ihnen. Außerdem hätte ich auch keine Möglichkeit.
Und nochmal MEINE KATZEN STINKEN NICHT. ICH LIEBE SOGAR IHREN GERUCH.

ich gehe bald nach Hause und werde nochmal riechen und auch alle Steckdosen und Lichtschalter beschnüffeln
 
Ich hab nicht alles gelesen - im Detail nur Überfliegen - weiß ja nicht ob du in einem Mehrfamilienhaus lebst. Also ich habe tatsächlich mal erlebt - dass der Gestank aus einer Nachbarwohnung kam - und zwar unter anderem durch die Steckdosen. In dem Fall hat ein völlig verwahrloster Mensch in einem Mehrfamilienhaus gelebt in einer ein Zimmer Wohnung mit drei Katzen und nie - wirklich nie - sauber gemacht. Der Geruch ging dann in die weiteren Wohnungen. Meine Freundin war die Vermieterin - bei ihr trudelten die Beschwerden ein - Riech mal an den Lüftungen und Steckdosen - das kann ja nicht von euch kommen- wenn es kein Schimmel ist oder unter dem laminat ist.

Ich wohne zu weit von dir weg - aber vielleicht ist hier jemand in deiner Nähe, der mal schnuppern kann.

Viele Grüße- ich wünsche dir - dass du die Ursache findest und beseitigen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Kiario1702
... lagen die Kottüten bei dir auf dem Balkon in der Sonne..und wie lange lagen sie da?

Ich sammel die in einfachen Hundekotbeuteln die Hinterlassenschaften und bringe die gesammelten Werke einmal am Tag zur Mülltonne. Die Beutel stehen bis dahin in meiner Wohnung in einer kleinen Nische im Flur, direkt beim Eingang...und da riecht nichts. Ich nehme auch keinen Geruch wahr, wenn ich von draussen rein komme..auch Besucher riechen nichts ..
In sofern wundert es mich, dass du den Geruch von Beuteln auf deinem Balkon so stark bei dir in der Wohnung wahrgenommen hast ...
Evtl. vertragen sich bei dir das verwendete Streu mit dem Katzenurin nicht.
Also ich werde meine Katzen nicht für 2 Wochen irgendwo hin bringen. Diesen Stress erspare ich ihnen. Außerdem hätte ich auch keine Möglichkeit.
Und nochmal MEINE KATZEN STINKEN NICHT. ICH LIEBE SOGAR IHREN GERUCH.

ich gehe bald nach Hause und werde nochmal riechen und auch alle Steckdosen und Lichtschalter beschnüffeln
...die selbe Idee mit dem ausquartieren der Katzen für einige Tage, hatte ich weiter vorne ja auch schon geschrieben.
Dich stresst das Thema mit dem Geruch sehr und du suchst nach Ansätzen zur Lösung des Problems.
Du schreibst einerseits, dass deine Katzen nicht riechen, andererseits dass du denkst der Geruch steht im Zusammenhang mit der Katzenhaltung ...
Insofern könntest du Mal schauen ob und was passiert, wenn die Katzen Mal kurzfristig woanders untergebracht sind.
Ändert sich in der Zeit nichts, kannst du die Katzenhaltung als Ursache ausklammern und dich auf andere Dinge konzentrieren, wie z.B doch nen Fachmann für Schimmel Mal kommen lassen etc....
 
  • Like
Reaktionen: zizi und Polayuki
Ich dachte auch ich hätte gelesen dass du und Besuch davon ausgeht, dass es mit der katzenhaltung im Zusammenhang steht. Mit der vorgeschlagenen Methode, könnte man diese Vermutung ausschließen oder bestätigen. Aber musst du wissen.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Also ich bin jetzt nach Hause gekommen und es hat nicht gestunken. Nur so ganz leicht nach abgestandener Luft. Obwohl ich den ganzen Morgen gelüftet habe.
Aber ich denke es ist normal weil die Heizungen laufen.
Alle Lichtschalter und Steckdosen stinken nicht.
Das Ding mit den Katzen weg bringen..
für mich steht das wohl der Tiere an erste Stelle.
Als sie den ganzen Tag damals weg waren zur kastration hab ich auch gelüftet und geputzt und die Situation natürlich ausgenutzt. Alle Fenster dann zu gemacht und es hat danach ( bevor ich die Katzen geholt habe ) wieder gestunken.

Ich kann euch alle verstehen wenn ihr meint dass es nichts mit den Katzen zu tun hat aber versucht euch bitte in meine Lage zu versetzen. Ich bin ein super sauberer Mensch.. an Hygiene mangelt es nicht.. aber wenn dieser Gestank erst entsteht sobald die Katzen eingezogen ist, ist es klar dass Ich den Gestank mit den Katzen verknüpfe..

Welche Streu benutzt ihr denn so ? Vielleicht sollte ich mal ein ganz anderes ausprobieren.
Bis jetzt habe ich immer Biokats benutzt das Diamond care ohne Duftstoffe
 
Werbung:
Also mich würde ein Gestank, den ich nicht lokalisieren kann, auch wahnsinnig machen.

Gibt es derzeit noch andere Mieter bei dir im Haus, oder werden alle anderen Wohnungen renoviert? Falls es noch andere Mieter gibt: hast du die eventuell mal gefragt, ob sie in ihren Wohnungen auch merkwürdige Gerüche wahrnehmen?

Wo du etwas von Arbeiten an der Fassade schriebst: wir hatten damals auch Schimmel im Schlafzimmer unserer Mietwohnung. Bemerkt haben wir es, weil es auch nur im Schlafzimmer immer anders roch, als in allen anderen Räumen.
Der Vermieter schickte einen Techniker raus, der mit einem speziellen Gerät die Feuchte IN DER WAND gemessen hat. (Schimmel kann auch nicht sichtbar vorhanden sein).
Ergebnis: Die Wand mit dem Schimmel war viel zu feucht.
Schlussfolgerung des Vermieters: Lüftungsfehler unsererseits.
Schwachsinn. Ich bin Frischluftfanatiker und lüfte immer korrekt (alle Fenster der Wohnung zeitgleich geöffnet und zwar nicht nur auf kipp), mindestens dreimal täglich für mehrere Minuten etc.
Ich habe monatelang ein Lüftungsprotokoll mit Hygrometer geführt, Temperatur und Luftfeuchtigkeit vor und nach dem Lüften notiert.

In unserer Siedlung gab es in etwa 10 Häuser, die baugleich mit unserem waren und sämtliche Mieter hatten Probleme mit Schimmel. Daraufhin habe ich eine Sammelbeschwerde beim Vermieter eingereicht. Antwort: Lüftungsfehler 😡
Ich las nochmal in unserem Mietvertrag nach und dort stand das Haus sei "teilgedämmt". Aha. Bei aufmerksamem Betrachten konnte ich sogar in der feuchten Jahreszeit Feuchtigkeitsflecken außen auf der Fassade sehen, und zwar exakt an den Stellen, an denen sich im Schlafzimmer der Schimmel bildete.
Und genau das war die gedämmte Fassadenseite.
Wir sind dann ausgezogen.

Vor einem halben Jahr habe ich gesehen, dass hier bei allen baugleichen und mit Schimmel befallenen Häusern die Dämmung abgerissen und erneuert wurde.
Ich hoffe, dass sich das "Lüftungsproblem" damit für die übrigen Mieter erledigt hat und sie nicht weiter Schimmelsporen einatmen müssen.
Tja, es ist leider äußerst kostengünstig, den Mietern den schwarzen Peter zuzuschieben, anstatt mal an eine fehlerhaft angebrachte Dämmung zu denken...
 
Also ich finde die Variante "Katzen vorübergehend ausquartieren" ehrlich gesagt auch nicht diskutabel. Der "Preis" wäre mir zu hoch, denn das geht zu Lasten der Katzen.

Dass der Gestank sozusagen "mit" den Katzen kam kann auch Zufall sein, da würde ich mich nicht drauf versteifen. Auch wenn es nachvollziehbar ist, dass Du zu diesem Schluss kommst. Aber nicht jede Korrelation beinhaltet auch einen Zusammenhang. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Kiario1702
Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, hast du Freigänger?
 
Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, hast du Freigänger?
Nein sind reine Wohnungskatzen.
Da ich hier auch der Hausmeister bin weis ich über fast allem Bescheid.
Andere Mieter im Haus haben keine Probleme mit dem Gestank oder Schimmel
 
Okay, kam nur drauf, wären sie Freigänger gewesen, dass einer ggf mal ne Maus mit reingebracht hat und die nun irgendwo vergammelt. Aber dann fällt das ja weg.
 
Werbung:
Ich kann absolut, aber wirklich absolut verstehen, dass einen das wahnsinnig macht. Wer bei uns mitliest: Ich hatte das ja selbst vor Kurzem. Für den TE: Hier war es wirklich ein neu eingezogener Kater, allerdings hat der nicht im eigentlichen Sinne gestunken, sondern sein Raum roch süßlich. Und mal nicht. Und dann wieder doch. Ich dachte, ich spinne! Bis ich dahinter kam, dass man ihm - wohl aufgrund von Stoffwechselprozessen - anriechen kann, wenn er länger nichts gefressen hatte. Dann fing er an, süßlich zu riechen.

Das wird's bei euch wohl kaum sein, aber ich kann daher wirklich total verstehen, wie irre einen das macht. Noch dazu nach zwei Jahren, hier habe ich ja nur ein paar Wochen suchen müssen, bis mir ein Licht aufging.

Mit dem Kater (es passte leider nicht) zog auch der Geruch wieder aus. Bei dir glaube ich allerdings auch nicht wirklich, dass es die Katzen sind. Der Zeitpunkt kann auch echt Zufall sein.
 
Also ich finde die Variante "Katzen vorübergehend ausquartieren" ehrlich gesagt auch nicht diskutabel. Der "Preis" wäre mir zu hoch, denn das geht zu Lasten der Katzen.

Dass der Gestank sozusagen "mit" den Katzen kam kann auch Zufall sein, da würde ich mich nicht drauf versteifen. Auch wenn es nachvollziehbar ist, dass Du zu diesem Schluss kommst. Aber nicht jede Korrelation beinhaltet auch einen Zusammenhang. 😉
Kommt total auf die Katzen an. Meine Kater würde das überhaupt nicht jucken, finden es eher aufregend. Ich kenne deine Katzen @Kiario1702 nicht und habe es deshalb ja nur vorgeschlagen. Kann ja nicht in meine krustallkugel gucken und wissen wie deine Tiere da drauf sind. Und nur weil manche Katzen das nicht gut vertragen würden, würde ich nicht auf einen evtl hilfreichen Vorschlag verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Jojo12
Kommt total auf die Katzen an. Meine Kater würde das überhaupt nicht jucken, finden es eher aufregend. Ich kenne deine Katzen @Kiario1702 nicht und habe es deshalb ja nur vorgeschlagen. Kann ja nicht in meine krustallkugel gucken und wissen wie deine Tiere da drauf sind. Und nur weil manche Katzen das nicht gut vertragen würden, würde ich nicht auf einen evtl hilfreichen Vorschlag verzichten.
Meine Katzen könnte ich auch problemlos ein paar Tage ausquartieren, vor allem wenn ich dabei wäre. Meine Beiden sind es aber auch gewohnt von klein auf regelmäßig mit mir wegzufahren.
 
Kommt total auf die Katzen an. Meine Kater würde das überhaupt nicht jucken, finden es eher aufregend. Ich kenne deine Katzen @Kiario1702 nicht und habe es deshalb ja nur vorgeschlagen. Kann ja nicht in meine krustallkugel gucken und wissen wie deine Tiere da drauf sind. Und nur weil manche Katzen das nicht gut vertragen würden, würde ich nicht auf einen evtl hilfreichen Vorschlag verzichten.
Natürlich kannst du das nicht wissen und das war auch kein Angriff von mir dass ich deinen Vorschlag abgelehnt habe. Aber ich kenne nun mal meine Katzen am besten sowie du deine am besten kennst. Ich weis was sie stresst und was nicht 🙂
 
Ironischer Weise habe ich, wenn ich auf der Couch sitze, auch irgendwie immer kackageruch in der Nase, obwohl da nichts ist 🤷‍♀️ aber auch nur auf der Couch und wirklich jedes Mal.

Hab auch schon wie doof gesucht, ob was daneben gegangen ist - was ich mir auch rein von der Logik her hätte sparen können, weil da nur ein Deckelklo steht.

Eine Erklärung hab ich dafür bis jetzt noch nicht finden können und es irgendwann mit einem Schulterzucken abgehakt.

Irgendwie passt das bei dir nicht ganz zusammen, da muss bestimmt noch irgendwas sein, was übersehen oder einfach nicht Erwägung gezogen wurde. Irgendwo muss das ja herkommen.
 
Werbung:
Habe ich das richtig verstanden, der Geruch verstärkt sich wenn die Heizung an ist?
Hast du schon an der Heizung geschnuppert?
 
Habe ich das richtig verstanden, der Geruch verstärkt sich wenn die Heizung an ist?
Hast du schon an der Heizung geschnuppert?
Ja klar habe ich das. Von den Heizungen kommt es auch nicht .. denke einfach dass die Wärme egal ob von Sonne oder Heizung, den Gestank verstärkt
 
Seeeeeuuuufz......mir fällt nix mehr ein......
 
Mh. Klingt jetzt vielleicht abstrus.
Mir ist aufgefallen, dass andere Katzenmenschen oft erzählen, dass ihre Katzen sooo viel und sooooo oft und sooooooooo unglaublich schrecklich stinkend pupsen würden. 😅
Oder zumindest kommt mir das so vor, dass davon so viel erzählt wird - ich bekomme davon nicht viel mit.
Wobei die Scheukatzen ja (bisher) nicht (oder überhaupt) stundenlang auf oder bei mir liegen. Also bekomme ich das weder bei anderen Leuten noch bei uns mit.
Naja, eventuell wird Katzenflatus auch einfach overreported? 😏

Ja, also das ist schon abstrus und passt auch nicht zum Geruch, oder?

Katzenflatulenz? 🤔
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
23
Aufrufe
1K
Katrii
Katrii
b3b3
Antworten
39
Aufrufe
14K
Kiara_007
Kiara_007
Fabienne
Antworten
9
Aufrufe
27K
Fabienne
Fabienne
P
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
F
Antworten
8
Aufrufe
685
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben