Wohnung stinkt wie in der Zoofachhandlung

  • Themenstarter Themenstarter Kiario1702
  • Beginndatum Beginndatum
Als unbekannte Quelle von Gestank stellte sich in meiner WG damals der Kühlschrank heraus. Die Küche stank richtig, richtig übel nach saurem Erbrochenen, und egal, wohin man die Nase steckte, man konnte die Quelle nicht ausfindig machen. Die Lösung: Sahne oder Milch war in den Abfluss vom Kühlschrank gekippt und hat dann hinterm Kühlschrank vor sich hingemodert. Wir haben ewig gebraucht, das herauszufinden.
Als wir das gleiche Problem mal in unserer jetzigen Wohnung hatten, wusste ich sofort bescheid, das Problem war in ein paar Stunden erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
A

Werbung

Dieses Ozongerät ist doch das was ich hier beim Thema Giardien gelesen hatte, oder? Wenn ja hab ich da nicht gelesen das die Leute komplett mit allen Katzen mehrere Stunden aus dem Haus waren, da ging das von Zimmer zu Zimmer und in der Zeit durfte man nicht in das jeweilige Zimmer. Aber korrigiert mich wenn ich da was verwechseln sollte.
Hatte ich auch so verstanden, habe es selbst nicht getestet. Aber TE schrieb ja, dass Geruch nur im WoZi sei, oder?
 
Wohnzimmer und Flur, ja.
 
Dann stehen ja weitere Räume zur Verfügung, wenn man das Ozongerät in WoZi und Flur einsetzt…
 
Das Ozongerät wird nicht viel bringen, wenn die Ursache nach wie vor besteht.
 
  • Like
Reaktionen: Kiario1702
Wenn wir jetzt mal ganz logisch an die Sache gehen, dann können wir folgendes feststellen, sofern wir TE jetzt in gewissen Dinge einfach mal trauen.

1. Es gibt keinen direkten Ursprungspunkt, den man ausfindig machen könnte. Der Geruch liegt eher in der Luft. Das spricht nicht für Markieren und auch nicht für Toiletten, Mülleimer etc. - auch nicht für Dinge, die irgendwo runtergelaufen sind. All das hätte einen gewissen Ursprung, den man erschnüffeln könnte, sofern man wirklich das gesamte Zimmer mit der Nase absucht.

2. Es sind nicht alle Zimmer betroffen. Hauptsächlich Wohnzimmer und Flur. Grenzt das Schlafzimmer eigentlich an den Flur oder das Wohnzimmer? Anyway. Der Flur ist ein zentraler Raum. Es gibt dort Laminatboden und eine Holzdecke. Auch den Besuchern fällt besonders beim Betreten der Wohnung ein Geruch auf - nicht wahr?

Sherlock Holmes kombiniert: Die Ursache liegt im Flur und verbreitet sich von da in die anderen Zimmer. Da der Geruch in der Luft liegt, tippe ich auf die Decke. Alternativ der Boden.
Was liegt eigentlich unter dem Laminat? Ein alter Teppich zufällig?
Und wie riecht euer Keller, der ja direkt unter dir ist?

Ich würde ernsthaft in Betracht ziehen ein Stück Boden / Decke zu entfernen um einfach mal da drunter zu schauen. Idealer Weise dort im Flur, wo es nahe dem Wohnzimmer ist. Mit dem Laminat sollte das doch eigentlich machbar sein, wenn auch mit ein wenig Fiddelsarbeit verbunden. Sofern der aber nicht verklebt ist, kann man das öffnen und dann auch wieder verschließen.
 
  • Like
Reaktionen: zizi
Werbung:
Ein alter Teppich zufällig?

Das wurde doch schon beantwortet. Es liegt KEIN alter Teppich unter dem Laminat.

Woher ihr die Holzdecke nehmt weiss ich auch nicht so recht, aber vielleicht habe ich da was überlesen?
 
Unter dem Laminat ist kein Teppich, Laminat wurde selber verlegt mit Hilfe eines Freundes der das beruflich macht, so habe ich die Antwort in Erinnerung.
 
  • Like
Reaktionen: Kiario1702 und KatzeK
Wenn der Flur der zentrale Geruchspunkt ist.. gibts die Möglichkeit, mal täglich einen Raum nach dem anderen zum Ganz zu schliessen? Sodass mal ein Tag kein Geruch in den Raum vom Flur rein kommt? Den Raum vorher lüften, dann Fenster zu und Türe schliessen.. nach einem Tag dann mal reingehen und schnuppern?
Versuche mal nach Ausschlusskriterium.😬
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Ich bin erst auf Seite 4 mit lesen...

Riech mal an Lichtschaltern, Steckdosen und Verteilerdosen (wenn sichtbar)...

Wir hatten mal eine, am Stromschlag verstorbene Maus in einer Steckdose.
Je nach Luftfeuchte und Luftbewegung, stank es mal mehr mal weniger.
Ich bin fast irre geworden, bis wir die Mäuseleiche endlich gefunden hatten.
 
So, heute war ein anstrengender Tag. Ihr habt alle fleißig mitgeschrieben ..
Also die Holzdecke im Flur einfach mal abnehmen geht nicht, da ich in Miete wohne.. bin heute auch leider nicht dazu gekommen alles nochmal zu reinigen..
Sofa und Kissen wurden schon sauber gemacht..
An katzenmöbel habe ich vorher nochmal gerochen da stinkt nichts..
es ist tatsächlich im Flur und Wohnzimmer .. wenn man dann Richtung Küche läuft stinkt es auch aber es stinkt anders.. nach Katzenfutter halt .. ich füttere übrigens Mjammjam und übrigens hat mein Baby heute am 30. seinen zweiten Geburtstag 😊❤️

Es scheint einfach als wäre dieser Gestank in der Luft.. ich konnte auch vorhin nicht eine bestimmte Stelle auffindbar machen dass am meisten stinkt.. im Flur habe ich eine Kommode stehen da sind die ganzen leckerlies der Katzen drin. Alle verschlossen aber selbst da drin stinkt es nicht ..
ich habe im Flur /Abstellraum eine Kiste wo ich ganz viele Einkaufstüten drin habe. Da hat sich Cooper immer gern rein gelegt. Die werde ich mir morgen nochmal genau unter die Lupe nehmen. Kopf schon rein gehalten, auch kein Gestank.

Ich sag’s euch… ich denke immer ich kann nicht verrückter werden aber von Tag zu Tag, um so mehr ich danach suche, desto verrückter werde ich ..
mittlerweile kann ich diesen Geruch nicht mal mehr genau definieren ..

Find es halt so eigenartig das mein Schlafzimmer davon nicht betroffen ist und mein Badezimmer genau so wenig ..
Ich glaube jemand hatte mich auch gefragt welche Heizungen ich habe .. ich habe Nachtspeicheröfen..

Hoffe ich habe nichts vergessen ..
 
Werbung:
Servus, bin auf deinen Thread gestoßen und hab mal alles so grob überflogen.
Mich würde der Grundriss deiner Wohnung interessieren? Ist der Flur innenliegend ohne Fenster? Bekannte von uns sind sehr saubere und putzwütige Menschen 😂 aber in der alten Wohnung hat es mich immer umgehauen wenn ich zur Tür rein bin weil es so extrem nach Hund gerochen hat - aber nur dort. Es lag einfach am Zuschnitt der Wohnung dass sich der Geruch dort so festgesetzt hat und auch durch lüften nicht wirklich weg ging. In der neuen Wohnung ist das nicht mehr der Fall.
Den Tipp mit den Raumluftfiltern finde ich gut! Wir haben selbst 2 davon, einen im Wohnzimmer und der andere im Keller bei den Katzentoiletten. Anschaffungsgrund war bei uns zum einen Allergie und zum anderen damit es nicht so müffelt wenn die beiden Fellnasen am Klo waren 😉.
Das Gerät springt auch immer an wenn eine unserer Katzis die Toilette benutzt.
Von Philips bekommst du ein gutes Gerät bereits für 100-130€. Wir haben die Investition nicht bereit.
 
Und beim Tierarzt war ich doch auch schon der hätte doch gemerkt wenn was mit den Analdrüsen wäre.
Da es schon so lange konstant ist, glaube ich nicht, dass das die ganze Zeit die Analdrüsen sind bzw. waren. Allerdings werden die Analdrüsen routinemäßig nicht kontrolliert und wenn es entzündet ist ist es schon im weit fortgeschrittenen Stadium. Anfangs (hier spreche ich aus Erfahrung!) bemerkt Mensch nur, dass hin und wieder was sehr stark stinkendes freigesetzt wird.

Und mittlerweile glaube ich auch nicht mehr dran das Wohnungen mit Katzen nicht riechen. Ich denke einfach das die Besitzer sich dran gewöhnt haben
Jein. Eine Wohnung mit Katzen riecht normalerweise nur ganz leicht nach Katze, es ist nur eine Geruchsnote von vielen die eine Wohnung hat.
Zudem empfinde ich den Geruch nach (gesunder, sauberer) Katze als angenehm.


Ich denke, man kann einmalige Ereignisse wie z.B. eine verwesende Maus ausschließen weil sich das über die 2 Jahre merklich verändern würde.
Folglich würde ich nach etwas suchen, das kontinuierlich erfolgt bzw. besteht. Nur was? 🤔
Und ich würde, gerade auch weil der Ursprung nicht lokalisierbar ist der Theorie mit der Luftumwälzung eine Chance geben. Bei uns riecht es z.B. gerne im Wohnzimmer nach (Menschen)Klo wenn letzteres genutzt wird. Obwohl die Toilette am anderen Ende der Wohnung ist.
 
Hallo nochmal,

Im Flur habe ich keine Fenster.
Wenn ich überall die Fenster offen habe und die Luft zirkuliert riecht man auch nichts davon.

Ich merke auch dass es in Sommer oder Winter wenn ich die Heizungen an habe viel schlimmer ist.

Es tut mir so leid dass ich euch alle verrückt mache..

Ich schaue gleich nach einem Luftreiniger im Internet. Könnt ihr mir da einen empfehlen ? Meine Wohnung ist ca. 57qm mehr groß. Ich würde ihn dann auch ca. In die Mitte vom Raum stellen… also im Flur… aber bringt er wirklich was ? Weil so ganz billig ist er ja nicht. Er sollte ja nicht nur die Luft reinigen in meinem Fall sondern auch den Gestank entfernen und nicht nur überdecken ..

Unter der Couch habe ich auch schon geschaut und die Couch auch umgekippt da ist aber rein garnichts 🙁
 
Ich merke auch dass es in Sommer oder Winter wenn ich die Heizungen an habe viel schlimmer ist.
Aber in die Nachtspeicheröfen kann nichts gefallen sein? (Ich weiß nicht, wie die Dinger aussehen, ob die z.B. oben offen sind.) Z.B. Katzenerbrochenes?
 
Aber in die Nachtspeicheröfen kann nichts gefallen sein? (Ich weiß nicht, wie die Dinger aussehen, ob die z.B. oben offen sind.) Z.B. Katzenerbrochenes?
Mein Schwager hat da den Gitter auch schon raus genommen weil die ab und zu vor Benutzung abgesaugt werden müssen … und da war auch nichts ..

Ich weis nun echt nicht mehr weiter. Es ist schon so weit gekommen dass ich angefangen habe an meine Bilder die an der Wand hängen zu riechen..
 
Werbung:
Kurze Ergänzung noch.

Ich habe ja jetzt schon öfters gesagt bekommen dass der Geruch sich öfters verbreitet und sich nicht dort festsetzt wo er eigentlich entsteht.
Ich habe ja den Litterlocker zuhause im Bad stehen.
Es ist wirklich sehr bequem weil ich dann am Tag nicht 4 mal zum Müll laufen muss.
Eine Userin die auch Züchterin ist, hat mir gesagt ich soll den Litterlocker entsorgen.
Hat von euch jemand schon ähnliche Erfahrungen vllt gemacht, dass es ohne dem LitterLocker dann besser wurde ?
Und wie macht ihr es dann um die Häufchen und Urin zu entfernen ? In eine Tüte rein und sofort zum Hausmüll ? Auf den Balkon stellen und beim nächsten mal raus in den Müll ?

Als ich ihn nämlich noch nicht hatte, habe ich es so gemacht dass ich alles in eine Tüte rein hab und auf den Balkon gestellt hab bis ich das nächste mal raus bin um es in den Müll zu entsorgen. Allerdings wenn ich dann gelüftet hab, kam der ganze Gestank vom Balkon in die Wohnung rein

Danke schon mal für eine Ratschläge.

Ich hab jetzt über all gelüftet, alles zu gemacht und bin bei meinen Eltern. In ca. einer halben std werde ich wieder nach Hause gehen und versuche es nochmal mit meiner Nase herauszufinden wo der Gestank her kommt. Wenn ich es jetzt nicht finde, gebe ich es auf und akzeptiere es einfach und lüfte halt ständig..
ihr könnt euch nicht vorstellen wie verrückt es mich macht
 
Müsste es dann nicht auch im Bad riechen? Ich meine schon. Aber das lässt sich doch einfach hersusfinden. Türe zum Bad schließen und dann mal zum Schnuppern rein.
 
  • Like
Reaktionen: Kiario1702
Wenn du denkst es liegt an den Katzen. Kannst du diese nicht mal für 2wochen zu deinen eltern/ Freunden geben und gucken ob sich was verändert? Dann kannst du die Tiere als Ursache ja 100% anschließen
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Wo hier Steckdosen und Lichtschalter zur Sprache kamen: Guter Tipp! Bei der Gelegenheit fiel mir ein, dass eine Freundin mal in neuer Wohnung halb irre geworden ist, weil sie immer im Bett liegend Gestank in der Nase hatte.

Was war? Neben ihrer Bettseite war eine Steckdose. Mit kaputtem Kabel (frag mich nicht mehr, was genau defekt war, aber ich meine, es schmurgelte da munter vor sich hin). Je nach Wetter, Luftdruck, etc. kroch mal mehr, mal weniger Geruch aus der Dose. Der hier sogar ein Hinweis auf eine Gefahrenquelle war.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
23
Aufrufe
1K
Katrii
Katrii
b3b3
Antworten
39
Aufrufe
14K
Kiara_007
Kiara_007
Fabienne
Antworten
9
Aufrufe
27K
Fabienne
Fabienne
P
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
F
Antworten
8
Aufrufe
736
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben