Wohnung stinkt wie in der Zoofachhandlung

  • Themenstarter Themenstarter Kiario1702
  • Beginndatum Beginndatum
Abee riecht Schimmel nach "Zoohandlung"?
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Kiario1702
A

Werbung

Nur als Idee, falls das noch niemand vorgeschlagen hat - wäre es möglich, dass jemand aus dem Forum oder ein Freund der nicht so oft bei dir ist, mal mit dir zusammen versucht den Geruch ausfindig zu machen?
Man riecht ja seine eigene Wohnung anders bzw nimmt sie anders wahr oftmals. Natürlich alles nur Corona-konform usw.

Oder konnten die Freunde, die gesagt haben dass es nicht gut riecht, auch nicht ausmachen woher es kommt?
Genau; die Freunde und bekannte die wirklich selten bei mir sind konnten auch nicht deuten woher es kommt. Sie kommen rein sagen es stinken, es seien die Katzenklos. Dann gehen sie ins Bad und meinen hier riecht es ja garnicht. Das ist nur im Flur und im Wohnzimmer.. genauso wie ich es empfinde …
 
Dann hat da ganz sicher einer der Kater mal hingepieselt oder markiert.
 
..vielleicht zirkuliert die Luft in deiner Wohnung auch einfach schlecht, so dass auch bei regelmäßigen Lüften kein vernünftiger Luftaustausch stattfinden kann und sich dadurch einfach Alltagsgerüche stauen..
Kennst du Nachbarn in deinem Haus? Wie sieht es bei denen aus..hat da der Eine oder Andere auch Schwierigkeiten ähnlicher Art?
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und zizi
Dann hat da ganz sicher einer der Kater mal hingepieselt oder markiert.
Der Meinung bin ich ja auch. Aber dann müßte es ja auch eine Stelle geben, die besonders riecht und das tut es ja nicht.
 
Dann hat da ganz sicher einer der Kater mal hingepieselt oder markiert.
Aber dann ist der Geruch doch auch konzentrierter irgendwo und es würde ja überall die Nase rangehalten, das verwirrt mich ja auch, bei Laminat geht's schnell zwischen die Ritzen aber da müsste es intensiver riechen, es kann unter dem Laminat weiter laufen wenn es viel Flüssigkeit ist, aber auch dann riecht der Boden intensiver als die Luft.
 
Werbung:
Ihr habt richtig verstanden. Es gibt keine bestimmte Stelle wo es am intensivsten riecht. Es ist halt irgendwie in der Luft. Ich versuche es weiterhin mit Enzymreiniger. Vllt braucht man ja mehrere Anwendungen..
 
Vielleicht tatsächlich mal über einen Luftreiniger nachdenken, mein Onkel hat dieses Jahr mal testhalber einen geholt wegen seinen Allergien und ist begeistert.
Ein Hygrometer kann auch nix schaden mal zu kaufen und das mit den Schimmelsporen würde ich trotzdem im Hinterkopf behalten, das kann ja schon in den jeweiligen Räumen dann überall riechen.
 
Ist ein Luftreiniger etwas anderes als ein diffuser ? Habe nämlich zwei zuhause. Im Forum wurde mir ja gesagt das ätherische Öle giftig seien für Katzen.. hab jetzt aber wo anders gelesen dass es ätherische Öle gibt die nicht schlimm für Katzen seien. Wie zum Beispiel Lavendel oder Pfefferminz… was stimmt denn nun ? 😣
 
Soweit ich weiß sind alle ätherischen Öle giftig.
Ein Luftreiniger gibt keine Gerüche ab.
Gib bei Amazon mal Luftreiniger ein, ist nicht preiswert, aber ich kenne 3 Leute die dieses Jahre einen gekauft haben und sehr zufrieden sind.
 
Hast Du Deinen Katern mal an den Pfoten und den Wangen geschnuppert? Das klingt ganz schön schräg 🤔 aber wenn der Geruch dort intensiver ist, sinds die Katzen.
 
Werbung:
Schimmel ist immer denkbar. Leider sind Handwerker häufig bequem. Bei einem neuen Boden oder Decke wird oft der vorherige Untergrund nicht ordentlich entfernt. Wenn früher z. B. in einer Wohnung Teppich lag, dann liegt er vielleicht immer noch unter deinem Laminat oder es gab z. B. einen Wasserschaden über deiner Wohnung und die Decke hätte jetzt viele Wasserflecken, die man mit Überstreichen kaum wegbekommt, mit einer Holzdecke natürlich schon.

Der zweite Punkt sind jegliche Abflüsse. Ich habe z. B. in meiner Küche eine Spüle mit 3 Abläufen (Hauptbecken, kleines Becken für Schwämme und Abfluss von der Abtropf daneben), die Waschmaschine hat 3 oder 4 Filter (2 im Zulauf und ich glaube auch 2 im Ablauf), die auch verdrecken und stinken können. Dann sind da noch die Heizkörper. Ich habe jetzt großteils welche wie früher, wo man in den Sprossen putzen kann. Die Heizkörper mit Abdeckungen oben sind auch tückisch, vor allen Dingen, wenn man wieder zu heißen anfängt und der Staub innendrinn anfängt zu "rösten".

Ich würde auch einige Leute einladen um mal gezielt nach den Gerüchen riechen zu lassen und vielleicht doch den Grund feststellen zu können.
 
Naja ein Diffusor mit ätherischem Öl stößt ja Wasserdampf mit Öl versetzt aus. Ein Luftreiniger filtert Luft und reinigt sie dadurch. Wenn du so willst, ist ein Diffusor also nur ein Deo und ein Luftreiniger eine Dusche :grin:
 
Der zweite Punkt sind jegliche Abflüsse. Ich habe z. B. in meiner Küche eine Spüle mit 3 Abläufen (Hauptbecken, kleines Becken für Schwämme und Abfluss von der Abtropf daneben), die Waschmaschine hat 3 oder 4 Filter (2 im Zulauf und ich glaube auch 2 im Ablauf), die auch verdrecken und stinken können. Dann sind da noch die Heizkörper. Ich habe jetzt großteils welche wie früher, wo man in den Sprossen putzen kann. Die Heizkörper mit Abdeckungen oben sind auch tückisch, vor allen Dingen, wenn man wieder zu heißen anfängt und der Staub innendrinn anfängt zu "rösten".

Ich würde auch einige Leute einladen um mal gezielt nach den Gerüchen riechen zu lassen und vielleicht doch den Grund feststellen zu können.
Im Wohnzimmer und im Flur gibt es im allgemeinen keine Abflüsse und dort riecht es am intensivsten.

Jeder der in die Wohnung kommt, bemerkt den Geruch, findet aber die Ursache nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Kiario1702 und Lionne
....wenn's irgendwie in der Luft ist, könnte doch Richtung Schimmelsporen gehen oder eben auch an schlechtem Luftaustausch...
 
Meine Katzen stinken nicht..auch nicht an den Wangen und an den Pfoten. Eine in Instagram hat mir das auch mal gesagt dass ich daran riechen soll…

Laminat haben wir damals selbst verlegt. Ein Bekannter der das beruflich macht hat geholfen und der Teppich der davor drin war wurde selbstvständlich raus genommen..

Naja, ich gebe es auf und versuche es weiterhin mit Enzymreiniger.. ich danke euch allen trotzdem ganz herzlich. Sollte ich eine Lösung finden werde ich hier nochmal rein schreiben, damit andere die vllt auch betroffen sind einen Anhaltspunkt haben..
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
Diffuser mit ätherischen Ölen wie zB der Air Wick, überdecken nur die Gerüche. Die Ursache dafür bleibt bestehen.
Was ich nicht ganz verstehe, du schreibst in deinen Antworten das es schon seit 2 Jahren müffelt, also vor den Katern. Dann woanders wieder erst seit 1,5 Jahren, seitdem die Kater da sind.
Gab es vor 2 Jahren im Haus einen Wasserschaden? Eventuell über deine Wohnung?
Hast du die Waschmaschine in deiner Wohnung? Schon mal das Flusensieb gesäubert?
Hast du Heizkörper mit Gitterabdeckung? Eventuell hat einer der Buben da rein gegöbelt.
 
Wenn bei uns der Abfluss im Bad stinkt, dann riecht man mehr im Flur als im Bad. Im Bad ist das Fenster auf und daher ist das Bad belüftet, aber im Flur "steht" die Luft. Für guten Luftaustausch im Flur müßte ich die Haustüre und die Terrassentüre offen lassen und die Haustüre mache ich beim Lüften nur selten auf.
 
Waschmaschinen stehen eher selten im Wohnzimmer und im Flur, wo es am meißten müffelt.
 
Ist ein Luftreiniger etwas anderes als ein diffuser ? Habe nämlich zwei zuhause. Im Forum wurde mir ja gesagt das ätherische Öle giftig seien für Katzen.. hab jetzt aber wo anders gelesen dass es ätherische Öle gibt die nicht schlimm für Katzen seien. Wie zum Beispiel Lavendel oder Pfefferminz… was stimmt denn nun ? 😣
...nicht alle Öle sind giftig...aber dennoch, wegen der starken Konzentration meist sehr reizend für Katzen welche ja sehr empfindliche Nasen haben. Sie können Schleimhäute und Augen massiv reizen..man sollte Katzen und äth. Öle am besten getrennt voneinander lassen..
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
23
Aufrufe
1K
Katrii
Katrii
b3b3
Antworten
39
Aufrufe
14K
Kiara_007
Kiara_007
Fabienne
Antworten
9
Aufrufe
27K
Fabienne
Fabienne
P
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
F
Antworten
8
Aufrufe
685
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben