Wohnung stinkt wie in der Zoofachhandlung

  • Themenstarter Themenstarter Kiario1702
  • Beginndatum Beginndatum
Wieso ist das unmöglich? Sind die noch nie außer Haus gewesen, wie beispielsweise beim Tierarzt?
Ja schon aber das ist eine Sache von 1 std. Wo soll ich denn über mehrere Stunden mit den zwei hin ?
 
A

Werbung

Ich rätsel schon den ganzen Tag mit.

Also wenn die Katzenklos nicht riechen, die Katzen selber auch nicht, das Futter in Automaten ist, dann würde ich die Katzen als Ursache ausschließen.

(Wir haben zB drei Katzen und es riecht hier nicht nach Katzen, es sei denn die Toilette wurde benutzt).

Da das Problem seit zwei Jahren besteht würde ich auch eher von etwas ausgehen was nicht sichtbar ist. Etwas unterm Laminat, etwas an den Wänden. Schimmel ist nicht immer sichtbar aber verursacht einen muffigen, sehr eigenwilligen Geruch. Sowas kann sich wunderbar über Jahre ausbreiten. Oder es ist etwas unterm Laminat oder in den Wänden.. tote Tiere? Mäuse? Das hatte eine Bekannte und die Tiere wurden nur durch viel Zufall als Verursacher gefunden.

Sorry falls ich es überlesen habe aber wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit bei dir?
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Ich rätsel schon den ganzen Tag mit.

Also wenn die Katzenklos nicht riechen, die Katzen selber auch nicht, das Futter in Automaten ist, dann würde ich die Katzen als Ursache ausschließen.

(Wir haben zB drei Katzen und es riecht hier nicht nach Katzen, es sei denn die Toilette wurde benutzt).

Da das Problem seit zwei Jahren besteht würde ich auch eher von etwas ausgehen was nicht sichtbar ist. Etwas unterm Laminat, etwas an den Wänden. Schimmel ist nicht immer sichtbar aber verursacht einen muffigen, sehr eigenwilligen Geruch. Sowas kann sich wunderbar über Jahre ausbreiten. Oder es ist etwas unterm Laminat oder in den Wänden.. tote Tiere? Mäuse? Das hatte eine Bekannte und die Tiere wurden nur durch viel Zufall als Verursacher gefunden.

Sorry falls ich es überlesen habe aber wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit bei dir?
Keine Ahnung wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist.. mit welchem Gerät misst man sowas ?
 
Insgesamt scheinst du jemand zu sein der eh sehr empfindlich auf Gerüche reagiert(vielleicht wohnt jemand aus dem Forum in deiner Nähe und könnte mal vor Ort sein?) , wenn ich lese du hast Futterautomaten und wenn die Kater gefressen haben musst du sofort lüften. Ich kenne zwar niemanden der Futter vom Geruch her toll findet (vorallem wenn es etwas steht aber soll ja den ganzen Tag zur Verfügung stehen) aber es würde niemand auf die Idee kommen immer wenn eine Katze gefressen hat dann immer sofort deshalb zu lüften, ist ja auch kaum möglich. Der Geruch ist nicht im Schlafzimmer, aber die Kater dürfen ins Schlafzimmer und schlafen dort auch und die Kater selbst riechen auch nicht, die Toiletten riechen nicht, nach Urin riecht es auch nicht...das klingt jetzt für mich nicht unbedingt so als ob es tatsächlich die Kater sein können, aber wenn man hier alles liest muss man automatisch auch miträtseln, das ist ja ein Zustand den sich jeder vorstellen kann und der an den Nerven zehrt... Und mich nervt gerade das mir so gar nix einfällt das nicht entweder genannt oder geklärt wurde 😕
Einzig was mir noch aufgefallen ist ist das im Haus renoviert wird, erst seit kurzem oder ständig irgendwo im Haus als öfter Mieter ausziehen? Meine Wohnung hat mal brutal nach Katze gestunken und ich hab nix feststellen können...und dann hat irgendwann die Nachbarin mal erzählt da wo mein Flur ist steht bei ihr ein Katzenklo und der Kater ist nicht kastriert und es geht immer was daneben...es muss also gar nicht zwangsläufig aus der eigenen Wohnung kommen, überhaupt ziehen hier Gerüche von jedem Nachbarn (meist jedoch nur wenn gekocht wird, was bei z. B. bei Kohl regelmäßig dazu geführt hat das ich wie irre durch die Wohnung gelaufen bin und überall dran gerochen habe weil es für mein empfinden nach einer Biomülltonne riecht...meine Mutter die ich ganz verzweifelt mal zum schnuppern geholt habe hat das dann aufgeklärt, es riecht, wenn man nicht in der selben Wohnung ist nochmal anders also für mich jedenfalls). Gibt es denn evtl in seit dem Zeitraum neue Mieter bei dir?
Schimmelsporen halte ich auch immer noch für nicht ausgeschlossen, gerade wenn deine Wohnung neu renoviert/saniert wurde vor deinem Einzug kann das auch, dadurch hervorgerufen(wie schlampig manche Handwerker für Verwaltungen arbeiten um Zeit einzusparen weiß ich leider) , später erst zu dem Geruch führen.

Weiß jemand ob Enzymreiniger auch kurzzeitig Schimmelgeruch nehmen würde? Wenn ich das richtig verstanden habe ist einen Tag lang Ruhe wenn Enzymreinger+Wasser versprüht wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Könnte es auch sein, das die Kater mal auf´s Laminat gepullert haben und das ist dann irgendwie durch Ritzen durchgesickert und müffelt jetzt vor sich hin?
Hast du schon mal die Fußleisten entfernt, sofern es sowas heutzutage noch gibt?
 
Schimmel kann an Stellen sitzen, welche du gar nicht einsehen kannst, egal wie viel du schaust. z.b im Dämmmaterial in bzw. hinter der Wand, unter deinem Bodenbelag, im Bad hinter den Fliesen .. deshalb könnte da ein Fachmann mehr herausfinden..🤷‍♀️

Evtl. reagierst du einfach auch nur überempfindlich auf diverse Gerüche..
Wenn du bei dir oder Freunden mit Tieren immer gleich Tiergeruch unangenehm wahrnimmst .

Du hast hier sehr viele Möglichkeiten und Denkansätze bekommen, diesen Hinweisen nachzugehen geht ja nu nicht in nem Tag ...
Insofern lass Alles mal Sacken und klappere dann in Ruhe Mal verschiedene Szenarien ab.
Sollte es tatsächlich einfach eine Überimpfindlichkeit deiner Nase gegen Tiergerüche sein, könnte ggf. ein Luftreiniger zuzüglich zum regelmäßigen Lüften etwas Abhilfe schaffen..
 
Also meine Wohnung wurde nicht renoviert und saniert. Bzw ich habe damals beim Einzug Laminat verlegt und 1,5 Jahre später ca. sind die Katzen eingezogen und dann hat es angefangen. Es wird die Fassade unseres Hauses renoviert und das Dach wird neu gemacht. Gestank war ja schon sehr sehr lange vorher da.
Das mit den Lüften nach dem Essen ist eigentlich nur im Winter so .. wenn die Heizung in der Küche an ist, finde ich, riecht man es intensiver.
Und sooo geruchsempfindlich bin ich auch nun wieder nicht. Jeder, egal wer, ob Tierbesitzer oder nicht, der in meine Wohnung kommt, spricht mich darauf an…
 
Und wenn wirklich was in die Ritzen von den Laminat rein ist, wie bekomme ich es weg? Muss ich etwa den ganzen Boden raus nehmen ?
 
Je nach Futter riecht es teilweise sogar ganz gut. Das Leonardos riecht wie Leberwurst, finde ich 🤷‍♀️

Wenn der Geruch in der Wand oder im Boden ist, hilft nur renovieren. Also, neuer Boden, neue Wandbeläge. Du hast Tapeten, richtig? Die können auch recht unangenehm riechen. Wenn da einmal irgendwas hinter gekommen ist, hilft nur noch wegreißen. Das kriegt man nicht mehr anders raus.

Ich hab meine Tapeten im Gang auch runtergerissen und direkt die Wand gestrichen, aber ich habe es da etwas einfacher, weil ich keine Genehmigung für sowas brauche.
 
Werbung:
Ich würde dir wirklich empfehlen mal einen Fachmann kommen zu lassen damit der überprüfen kann ob Schimmel in deiner Wohnung ist. Ich finde es klingt sehr danach…
 
Aber dann müsste es an den Tapeten doch intensiver riechen oder und das wurde ja verneint.
Überhaupt muss es doch irgendwo intensiver sein, da die Kater ja nicht riechen und alles andere in der Wohnung sich ja nicht bewegen kann... Wenn es im Flur und Wohnzimmer stärker riecht aber eher die Luft und nirgends was gefunden wurde das deutlicher riecht... Hmpf das verwirrt mich...
 
Je nach Futter riecht es teilweise ganz gut. Das Leonardos riecht wie Leberwurst, finde ich 🤷‍♀️

Wenn der Geruch in der Wand oder im Boden ist, hilft nur renovieren. Also, neuer Boden, neue Wandbeläge. Du hast Tapeten, richtig? Die können auch recht unangenehm riechen. Wenn da einmal irgendwas hinter gekommen ist, hilft nur noch wegreißen. Das kriegt man nicht mehr anders raus.

Ich hab meine Tapeten im Gang auch runtergerissen und direkt die Wand gestrichen, aber ich habe es da etwas einfacher, weil ich keine Genehmigung für sowas brauche.
Ist halt irgendwie auch riskant.. nachher renoviere ich alles und der Gestank ist noch da und hab die ganze Arbeit und das ganze Geld um sonst ausgegeben ..
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Aber dann müsste es an den Tapeten doch intensiver riechen oder und das wurde ja verneint...
Ob du es mir glaubst oder nicht, ich bin schon mit meiner Nase an die Tapete entlang und konnte nichts riechen. Hab sogar die Tapeten mit Enzymreiniger besprüht ..
 
Gibt es denn auch Fachleute die ich rufen kann die diesen Geruch auffindbar machen können ? Oder können das die Fachleute vom Schimmeldienst haha auch ?
 
Werbung:
Ich hab grad im Internet eine Seite gefunden wo man „Proben“ aus der Wohnung an ein Labor schicken kann und die sagen einem dann ob man Schimmel in der Wohnung hat🤔
 
„Schimmel Check Raumluft“…keine Ahnung ob das seriös ist!?
 
Naja, ich wusste, dass der Teppich mieft und die Wand angepieselt war. Hab ich mit meinem Ex alles rausgerissen, neuen PVC Boden gelegt, Wände gestrichen und bis 60cm Höhe Fliesen an die Wand geklebt und alles verfugt, damit nicht nochmal irgendwo Piesel hinter laufen kann bzw Pfützen keinen anhaltenden Mief verursachen. Wenn man keinen derartigen Anhaltspunkt hat, ist es halt ein gewisses Risiko, dass alles umsonst ist.. außer, man hätte es sowieso vorgehabt und braucht nur noch einen Grund, um sich aufzuraffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Idee, falls das noch niemand vorgeschlagen hat - wäre es möglich, dass jemand aus dem Forum oder ein Freund der nicht so oft bei dir ist, mal mit dir zusammen versucht den Geruch ausfindig zu machen?
Man riecht ja seine eigene Wohnung anders bzw nimmt sie anders wahr oftmals. Natürlich alles nur Corona-konform usw.

Oder konnten die Freunde, die gesagt haben dass es nicht gut riecht, auch nicht ausmachen woher es kommt?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
23
Aufrufe
1K
Katrii
Katrii
b3b3
Antworten
39
Aufrufe
14K
Kiara_007
Kiara_007
Fabienne
Antworten
9
Aufrufe
27K
Fabienne
Fabienne
P
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
F
Antworten
8
Aufrufe
685
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben