Katzen mit "auf Urlaub" nehmen

• Themenstarter Themenstarter pauleey
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    mit katze verreisen neue umgebung temporär neue umgebung urlaub
P

pauleey

Neuer Benutzer
Hey zusammen,

Ich habe seit 1 Jahre zwei Katzen. Wilma und Louis.
Da ich in Österreich lebe, meine Eltern aber in Deutschland versuche ich diese nun mal wieder zu besuchen. Leider ist mein Katzensitter spontan abgesprungen und ich habe nun die Wahl ob ich a) den Trip absage oder b) die Beiden mitnehme.

Ich würde alles, also Klo, Spielzeug, Körbchen,usw. mitnehmen und Sie einfach für zwei-drei Wochen mit zu meinen Eltern nehmen.

Die Fahrzeit liegt bei 3,5 Stunden.

Hat irgendwer mit dieser Thematik schon Erfahrungen? Die beiden sind super Menschenbezogen und zutraulich.

A

Werbung

Selbst habe ich keine Erfahrung, weiss aber von zwei Bekannten, dass sie ihre Katzen jeweils in das Ferienhaus mitnehmen. Ohne Probleme und mit längeren Fahrzeiten als 3,5 Std.
Da deine Katzen zutraulich sind, hätte ich keine Bedenken, sie mit zu deinen Eltern zu nehmen. Sind ja doch 2-3 Wochen wo sie Zeit haben, sich einzugewöhnen. Falls deine Eltern auch Katzen oder Hunde haben, müsste man deine anfangs in einem Zimmer separieren.
Die Katzen meiner Bekannten haben so eine Art Pass oder nur Impfausweis. Weiss jetzt nicht, ob man das für Österreich-DE braucht.

ich denke, du kennst deine Katzen und kannst dir vorstellen, wie gross der Stress für die beiden wäre oder nicht. Für meine Beiden wäre das keine Option, Luna ist zu schnell gestresst und Dobby... Ne, bei dem würde ich das auch nicht machen. Von daher, ich denke, das ist so sehr von deinen Katzen abhängig... Aber denke einfach daran, dass Lüften etc. schwierig wird, wenn da keine vernetzten Fenster sind etc., das würde mir am meisten Sorgen machen, dass sie irgendwie entkommen könnten... Dobby ist so ein Ausbrecher...

Ich weiß nicht, wie die gestzliche Lage ist, aber kannst du, einfach so, Tiere von Ö nach D einführen? Hast du dich da mal schlau gemacht?

Also zur Mitnahme Österreich-Deutschland weiß ich nichts.
Aber ich kenne eine Forine, die nimmt ihre Katzen regelmäßig von Deutschland mit nach Dänemark in ein Ferienhaus, mit blauem Tierausweis.

Ich selbst habe drei meiner Katzen mit ungefähr 1 1/2 Jahren auch mit in einem Ferienhaus gehabt. Sie mochten die Fahrt nicht, haben dort aber die Zeit genossen.

Und einmal musste ich einen kranken Kater mitnehmen, weil mich zeitgleich meine Mutter in der Reha brauchte. Ich hatte dort ein Pensionszimmer und habe noch eine zweite Katze zur Gesellschaft mitgenommen. Am Anfang waren sie ängstlich, hat aber auch gut geklappt.

Ich würde es machen.

Hey zusammen,

Ich habe seit 1 Jahre zwei Katzen. Wilma und Louis.
Da ich in Österreich lebe, meine Eltern aber in Deutschland versuche ich diese nun mal wieder zu besuchen. Leider ist mein Katzensitter spontan abgesprungen und ich habe nun die Wahl ob ich a) den Trip absage oder b) die Beiden mitnehme.

Ich würde alles, also Klo, Spielzeug, Körbchen,usw. mitnehmen und Sie einfach für zwei-drei Wochen mit zu meinen Eltern nehmen.

Die Fahrzeit liegt bei 3,5 Stunden.

Hat irgendwer mit dieser Thematik schon Erfahrungen? Die beiden sind super Menschenbezogen und zutraulich.

Ich mache das regelmäßig und es klappt sehr gut. Die Autofahrt mag die eine Katze nicht, aber dort haben sie sich schnell eingelebt. Wir fahren immer in die gleiche Wohnung und haben dort auch die Fenster gesichert. Am Anfang habe ich auch immer vertraue Sachen mitgenommen, zb ein Fell, auf dem sie gerne gelegen haben.

Katzenklo etc habe ich nicht mitgenommen sondern bei gekauft und direkt dort hin liefern lassen.

(Bei mir ist das Ziel allerdings nicht im Ausland).
Für 1-2 Tage würde ich das nicht machen, aber bei einem etwas längeren Aufenthalt schon.

• Like
Reaktionen: Fan4
Werbung:
Huhu!
Wir nehmen unsere beiden auch gelegentlich mit in den Urlaub in eine Ferienwohnung. Die Fahrtzeit ist ähnlich, wie bei Euch.
Die Fahrt finden sie verzichtbar, aber den Aufenthalt dort finden sie super. Camarillo spaziert dort wie selbstverständlich aus der Box und guckt sich alles an. Lucille braucht immer ein Stündchen, um sich zu akklimatisieren, verhält sich dann aber auch völlig normal.

Wenn man seine Katzen gut kennt und weiß dass sie mit Autofahren und neuen Situationen entspannt umgehen, spricht in meinen Augen nichts dagegen, sie mitzunehmen.

• Like
Reaktionen: Fan4
Denke auch, dass das viel an Katzingers liegt. Hatte selbst einen Kater, der sehr gerne mit uns Wohnmobil fuhr und - sobald es ans Einpacken ging - im Wohnmobil blieb, um die Abfahrt ja nicht zu verpassen (ansonsten hatte er immer Freigang aus dem WoMo raus). Das ist aber eher selten, denke ich. Ferienwohnung sehe ich da unproblematischer, wenn’s Katzen gefällt. Bail würde es gewiss spannend finden, Tarkin liebt da eher seinen Garten. Zu Yato (Neuzugang) kann ich noch gar nichts sagen.

Ich habe in meiner Ferienwohnung auch Nachbarn gehabt, die ihren Kater immer mit im Wohnmobil in Urlaub genommen haben.
Wenn das jetzt nicht Du wartst, gibt es also mindestens ein weiteres Katz, mit dem das ging.
Sie haben auch erzählt, dass er immer schon im Wohnmobil gewartet hat.

Ich habe eine Freundin, die nimmt Hund und Katz mit dem Wohnmobil mit in den Urlaub. Da sieht man dann Fotos, wie alle am Strand spazieren. 😅

Es ist sicher möglich, du kennst deine Katzen am Besten. Wenn deine Eltern nichts dagegen haben, dann probier es einfach aus. 😊

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Die Katzen benötigen zum Grenzübertritt eine Tiergesundheitsbescheinigung mit Nachweis des Tollwutimpfschutzes (mit EU-Heimtierausweis). Die Erstimpfung muss mindestens 21 Tage vor dem Grenzübertritt erfolgt sein. Schriftliche Erklärung der Begleitperson, dass das Tier nach der Einreise nicht den Besitzer wechseln soll. Einfuhr nur auf direktem Weg.

Ob es für deine Katzen möglich ist, kannst nur du beurteilen, ich kenne einige sehr positive Fälle. Wie viele Katzen bei einer solchen Gelegenheit ausgebüchst sind, kann ich nicht sagen, jedenfalls sollte dein Elternhaus gut abgesichert sein.

Wieviele Sittermöglichkeiten hast du denn kontaktiert? Hier kenne ich eine Tierärztin, die Betreuungsmöglichkeiten im eigenen Heim zusammen mit ihren Angestellten in den ordinationsfreien Zeiten anbietet, eventuell könnte das auch ein nähergelegenes Tierheim machen.

Werbung:
Inzwischen habe ich schon mit einer ganzen Reihe von Wohnmobilisten Kontakt, die ihre (Freigänger-)Katzen mitnehmen. Da wir regelmäßig länger mit dem Wohnmobil (Lkw) unterwegs sind, wäre das vielleicht auch für uns (seit 15 Jahren katzenlos) eine Option.

Im Moment ist es nur eine Idee, aber ich überlege bereits, wie wir eine geeignete Katze finden könnten? Wahrscheinlich wäre eine Einzelkatze mit starkem Menschenbezug und kleinem Freigängerradius am besten geeignet. Allerdings vermute ich, dass Tierheime und Pflegestellen in ein solches Setting lieber keine Katzen vermitteln?

(Sorry fürs freche Dranhängen. Ich wollte keinen separaten Thread eröffnen.)

(Sorry fürs freche Dranhängen. Ich wollte keinen separaten Thread eröffnen.)

Hey Du
Es wäre aber tatsächlich besser ein eigenes Thema dazu zu erstellen.
Insbesondere da deine Situation mit der der TE nicht zu vergleichen ist.

Es gibt durchaus Katzen, die einen sehr hundeähnlichen Charakter entwickeln.

Wie haben hier aktuell 2 davon sitzen. Dass ich sie nicht mit in den Urlaub nehmen würde, hat andere Gründe.

Also ich habe schon vor 25 Jahren meine Katze im Auto von Deutschland nach Österreich mitgenommen, das war nie ein Problem, wichtig ist der Impfnachweis wegen Tollwut.
Mit meinen beiden derzeitigen Katern wäre das aber nicht möglich. Die haben im Auto einfach zu viel Stress.

Hallo
Da ich bisher nie jemanden für meine Katze hTte, haben wir unsere Katze immer mit in Urlaub genommen c.a 6std Aurofahrt.
Sie ist gechipt und wird regelmäßig gegen Tollwut und Schnupfen geimpft.
Die Autofahrt ist leider nicht so schön, im Haus aber , lebt sie sich schnell ein.
Dieses Jahr waren wir das erste Mal ohne Katze weg. Als wir wieder gekommen sind hat sie uns nicht mehr alleine gelassen und ständig Miaut.
Daher weiss ich nicht ob ich sie nochmal alleine lasse.
Für die Autofahrt haben wir zwei Sachen genommen die etwas beruhigen/ half aber nichts.
Sonst nehmen wir immer alles mit von Klo bis Kratzbaum

Werbung:
Hallo
Da ich bisher nie jemanden für meine Katze hTte, haben wir unsere Katze immer mit in Urlaub genommen c.a 6std Aurofahrt.
Sie ist gechipt und wird regelmäßig gegen Tollwut und Schnupfen geimpft.
Die Autofahrt ist leider nicht so schön, im Haus aber , lebt sie sich schnell ein.
Dieses Jahr waren wir das erste Mal ohne Katze weg. Als wir wieder gekommen sind hat sie uns nicht mehr alleine gelassen und ständig Miaut.
Daher weiss ich nicht ob ich sie nochmal alleine lasse.
Für die Autofahrt haben wir zwei Sachen genommen die etwas beruhigen/ half aber nichts.
Sonst nehmen wir immer alles mit von Klo bis Kratzbaum
Wie alt ist sie?
Wie wurde sie versorgt, als ihr ohne sie weg ward?

Als Einzelkatze allein daheim ist echt langweilig, kein Wunder, das sie aufgeregt war und an euch klebte, als ihr zurückkam.

Da Katzen eher revierbezogen sind, ist es für die meisten Katzen entspannter, zuhause zu bleiben. Wichtig: KatzeN.
Mit einer gleichaltrigen Freundin ist es zuhause auch nicht mehr so langweilig und einsam, wenn ihr nicht da seid.
Wäre das für euch eine Option?

• Like
Reaktionen: Nula
Sie ist jetzt 13 Jahre alt. Wir haben sie damals zusammen mit einem Kater gekauft. Sie waren ein Herz ❤️ und eine Seele. Leider hat der kleine Mann mit 1 Jahr Probleme mit dem Herzen und musste eingeschläfert werden.
Wir haben es dann mit einer weiteren versucht, leider hat er ihr die Haare rausgerissen.
Sie ist wie ein Hund und ist immer da wo wir sind. Daher nehmen wir sie immer mit.
Jetzt hat unsere Nachbarin auf sie aufgepasst und war tgl mehrmals bei ihr.
Bin aber immer hin und hergerissen ob man die Katze lieber mit nimmt oder zuhause lässt.

Leider hat der kleine Mann mit 1 Jahr Probleme mit dem Herzen und musste eingeschläfert werden.

Das heißt deine süße muss seit 12 Jahren alleine leben, nur weil es einmal nicht geklappt hat sie neu zu vergesellschaften?

Kann dir nicht sagen wann wir die andere Katze gekauft haben , leider hat es nicht funktioniert. Dazu muss ich noch erwähnen das mein Mann und meine Tochter eine Allergie haben und von Glück reden kann diese Katze behalten zu dürfen.