Was heißt das konkret? Das finde ich sehr spannend.
Als die beiden Kitten bei uns eingezogen sind, haben sie sich ab der 1. Minute so verhalten, als hätten sie nie wo anders gewohnt
🤔
Tierarztbesuch, Fahrt mit dem Auto, Fahrt mit dem ÖPNV ... von Anfang an nie ein Problem gewesen. Sogar mit dem Fernverkehr waren wir unterwegs. Wir haben sie etwa 1 Stunde Autofahrt entfernt geholt, das war wohl der einzige Stressmoment in diesem Zusammenhang gewesen.
Wir wohnen in einer Mehrparteien ETW (EG) und sie waren gleich zu Beginn am Stiegenhaus, Kellerabgang, Keller ... interessiert und spätesten als sie Interesse an Nachbarins Wohnung gezeigt haben, haben wir das unterstützt.
Mein Sohn ist vor 1 Jahr ausgezogen und wir haben die Katzen bei Besuchen oft mitgenommen. Jetzt hat er selbst zwei Katzen, die ticken ähnlich und wir konnten die 4 auch problemlos zusammenlassen: Katzen ausgepackt, schnupper-schnupper, wo gibt`s Essen, wo ist`s Klo und dann schon auf dem fremden Kratzbaum gechillt
😀 Die Kleinteile waren vorher auch schon einmal bei uns gewesen und haben sich ebenso sofort auf das Futter und den Balkon gestürzt. Wir wohnen im EG, mein Sohn im 6. Stock. Natürlich eine ganz andere interessante Perspektive.
Für kürzere Strecken haben sie einen Fahrradanhänger für Tiere, den ich als Jogger verwende. Der steht bei uns normal im Keller. Wenn ich ihn hochhole und vor dem Wohnhaus abstelle, dann geht Milo freiwillig rein, Caspar bedarf es etwas Überzeugung, aber alles noch entspannt.
Bei meinem Sohn steigt Milo vom Keller aus freiwillig in den Lift, Caspar wird ohne Leine getragen.
Unser Garten ist eigentlich nicht katzensicher. Aber sie respektieren den Zaun, als wäre dieser eine unüberwindbare Hürde. Sie bleiben immer in meiner Nähe.
Das ist schon ein großer Vertrauensvorschuss und ein Verhalten, welches man Katzen eben
nicht nachsagt. Ich hätte das definitiv nicht forciert, wenn ich nur irgendwelche Zweifel gehegt hätte.
Es gibt aber auch Situationen, da sind sie nervöse Pinkel (schrille Geräusche etc.), daran arbeiten wir noch immer.
Urlaub fahren wir mit ihnen nicht, da mir die Gefahr, dass sie in einer fremden Gegen ausbüxen, dann doch einfach zu groß ist.