Katzen mit Behinderung

• Themenstarter Themenstarter DoriSch
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    3-beiniger kater beeinträchtigung behinderung
D

DoriSch

Benutzer
Hallo liebe Community,

bei meinem Mann und mir werden in etwas mehr als einer Woche zwei Katzen einziehen. Die beiden sind ein Paar (m 4 Jahre /w 2 Jahre). Sie kommen aus Kroatien und haben beide je das linke Bein verloren. Sie leben derzeit auf einem Bauernhof bei einer Tierschützerin. Sind auch viel im Haus. Lt. Tierschützerin sollen sie in einer gesicherten Wohnung unterkommen, da sie auf der Straße, aufgrund Ihrer Beeinträchtigung nicht überleben könnten.

Es ist nicht unsere erste Katze. Wir hatten früher schon Katzen und zuletzt eine blind/taube Katze mit der wir gut zurecht gekommen sind. Aber dreibeinige Katzen ist auch für uns etwas neues.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dreibeinigen Katzen und kann mir ein wenig erzählen. Gibt es etwas was wir bei der Eingewöhnung bedenken sollen? Müssen wir etwas bestimmtes beachten?

Wir werden Balkon und Fenster natürlich noch katzengerecht herrichten, damit ihnen nichts passieren kann.

Ich würde mich freuen, wenn ihr von euren Erfahrungen berichtet.
Danke und viele Grüße
Doris

A

Werbung

Bin jetzt nur der aufmerksame Forenleser statt Experte, aber melde aufgrund der Objektivität hier Bedenken an. Ich "hoffe" wirklich, dass die Kätzchen tatsächlich so zu dieser "Tierschützerin" gekommen sind und die "Behinderung" nicht als finanzielles Druckmittel zusätzlich eingesetzt wurde.

Bin jetzt nur der aufmerksame Forenleser statt Experte, aber melde aufgrund der Objektivität hier Bedenken an. Ich "hoffe" wirklich, dass die Kätzchen tatsächlich so zu dieser "Tierschützerin" gekommen sind und die "Behinderung" nicht als finanzielles Druckmittel zusätzlich eingesetzt wurde.

Willst du tatsächlich unterstellen, dass hier jemand zwei Katzen ein Bein abgetrennt hat, um mehr Geld mit ihnen zu verdienen? In welcher Welt lebst du, dass du meinst, man könnte mit verstümmelten Katzen einen finanziellen Gewinn machen? Solche Unterstellungen finde ich wirklich unangemessen, vor allem den ganzen Leuten hier im Forum gegenüber, die sich für ihre Schützlinge jeden Tag das Bein ausreißen. Die können dir sicher die ein oder andere Geschichte darüber erzählen, wie schwierig es ist behinderte Katzen zu vermitteln.

• Like
Reaktionen: Onni, 16+4 Pfoten, Königscobra und 4 weitere
Also die Tierschützerin überlässt uns die Katzen ohne etwas zu verlangen. Sie ist froh wenn die Kätzchen in gute Hände kommen, weil sie ja weiß dass behinderte Kätzchen nicht so leicht einen Platz finden.

Die Katzen sind außerdem kastriert, geimpft und gechipt. Außerdem arbeitet die Tierschützerin mit einem österreichischen TSV zusammen. Ich habe hier keine Bedenken, dass hier irgendjemand ein Geschäft daraus machen möchte.

Willkommen DoriSch

Ich finde es ganz toll, dass ihr den Dreibeinchen ein Zuhause bietet 🙂
Soviel ich weiss gibt es hier auch User mit solchen Katzen. Die werden sich bestimmt noch melden. Oder du benutzt die Suchfunktion.

Ich wünsche euch viel Freude mit den beiden!

Hallo,

ich finde es super, dass ihr den beiden Nasen ein neues und sicheres Zuhause geben wollt. Und du brauchst dich wirklich nicht zu rechtfertigen, wenn solche Münder doch einfach mal ruhig wären!
Sie werden ganz sicher viel Freude machen. Worauf du achten könntest wäre, dass sie vielleicht bei Bedarf Steighilfen brauchen, insbesondere denke ich - falls vorhanden - eine glatte Treppe. Hier könnte man dann diese Treppenteppiche aufkleben, dann haben sie mehr Halt. Sonst lasst sie erstmal ankommen, ihr werdet schnell sehen wie sie zurecht kommen.
Ich freue mich für euch🙂
VG

Werbung:
Fehlt den beiden denn je ein Hinterbein oder ein Vorderbein?

Hallo DoriSch,

zunächst einmal muss ich dir sagen, dass ich mich wirklich gefreut habe zu lesen, wie völlig unerschrocken und guten Mutes, du für zwei besondere Katzen ein Zuhause bieten willst. Dazu auch die Erfahrung mit deinem "blinden Täubchen". Das klingt einfach nach einem guten Platz für Katzen mit "special interests". ..und davon gibt es leider viel zuwenige...

Ich habe zwar Erfahung mit "Dreirädchen"..aber jede Katze + Grad der Verletzung/Beinträchtigung/Einschränkung verhält sich Anders und braucht ggf. andere Hilfen..recht häufig aber auch gar keine Hilfen.. 🙂 weshalb ich dir keinen Rat im Speziellen an die Hand geben kann.

Vorbereitend kann man, glaube ich, gar nicht soooo viel machen, weil man erstmal im Alltag sehen muss, wo es ggf. hakt und wo man work-arounds anbieten muss z.B mit extra Aufstiegen in Form von Kisten, Tritthilfen auf Sofa oder Bett etc... was schaffen sie alleine und wo in der Wohnung muss man ggf. umräumen oder Hilfen anbieten (?).. also so Sachen findet man erst im wirklichen gemeinsamen Leben miteinander herraus. Die Katzen sagen/zeigen Einem schon, was sie wollen und brauchen, sofern man bereit ist zu zuhören 😉
Deshalb einfach nur der Ratschlag, eben darauf eingestellt zu sein, dass man eben mitunter mal was umräumen oder basteln muss..wenn Dreirädchen Hilfe benötigen sollten. Aber ich denke, soweit ist dir das selber völlig bewusst.
Vielleicht bei den Klos schauen, dass diese keinen zu hohen Einstieg haben. Mal die Höhe von Fensterbrettern ins Auge nehmen und überlegen, wie Katzen, welche vielleicht nicht so gut springen können, da dennoch hoch kommen können, ebenso vor Schränken und Regalen schon mal ein wenig grübeln, wie man diese erkundbar und erreichbar gestallten könnte. Einkaufen, basteln, umräumen, bohren und hämmern allerdings sollte man dann erst, wenn man gesehen hat, was sie alleine schaffen und was nicht. Man hat ja dann ein Katzenleben lang Zeit miteiander zu wachsen und voneinander/miteinander zu lernen.

Was Katzen mit drei oder gar weniger Beinen so Alles austrahlen und schaffen können, kann man hier im Forum an einem ganz besonderen Kater sehen: https://www.katzen-forum.net/thread...ille-alle-grenzen-besiegt-verm-d-weit.223231/

Ich würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufendem halten würdest, wie es mit dir und den beiden Dreirädchen weiter geht.

• Like
  • Love
Reaktionen: Onni, vanitas02, Lumipallo und 3 weitere
Super Antwort von Lirumlarum - sagt eigentlich alles. :smile:

Wir hatten im Tierheim damals eine Kätzin, der fehlte ein Hinterbein - da musste man null Rücksicht nehmen - die war noch jung, passiert ist es bei Baumfällarbeiten - Besitzer wollte sie einschläfern, da wurde das zermatschte Hinterbein auf Tierheim Kosten amputiert und sie zog ins TH.
Die war so fix - ein Albtraum für Impfungen und Co. 😉

Amputiertes Vorderbein ist meines Wissens dann in der Hinsicht "schwieriger" (in Anführungszeichen) - weil es beim runterspringen aus Höhe dann evtl. Zwischenstationen braucht.

Aber ihr werdet es ja sehen.

Und - sorry, das hatte ich vorher wirklich vergessen - ich finde es auch mega, dass ihr den beiden Dreirädchen ein wunderbares Zuhause bietet. :pink-heart:

Darf man am Einzug teilhaben und Fotos sehen und weiter von euch lesen? :smile:

Hallo,

ich finde es super, dass ihr den beiden Nasen ein neues und sicheres Zuhause geben wollt. Und du brauchst dich wirklich nicht zu rechtfertigen, wenn solche Münder doch einfach mal ruhig wären!
Sie werden ganz sicher viel Freude machen. Worauf du achten könntest wäre, dass sie vielleicht bei Bedarf Steighilfen brauchen, insbesondere denke ich - falls vorhanden - eine glatte Treppe. Hier könnte man dann diese Treppenteppiche aufkleben, dann haben sie mehr Halt. Sonst lasst sie erstmal ankommen, ihr werdet schnell sehen wie sie zurecht kommen.
Ich freue mich für euch🙂
VG

Vielen Dank für die nette Antwort. Wir freuen uns ebenfalls sehr auf die Beiden. Steighilfen sind eine gute Idee. Danke. Wir haben jetzt mal einen Kratzbaum von mittlerer Größe gekauft, mit mehreren Ebenen und Liegefläche. So kommen sie leichte rauf, hoffe ich 🙂.

Werbung:
Hallo DoriSch,

zunächst einmal muss ich dir sagen, dass ich mich wirklich gefreut habe zu lesen, wie völlig unerschrocken und guten Mutes, du für zwei besondere Katzen ein Zuhause bieten willst. Dazu auch die Erfahrung mit deinem "blinden Täubchen". Das klingt einfach nach einem guten Platz für Katzen mit "special interests". ..und davon gibt es leider viel zuwenige...

Ich habe zwar Erfahung mit "Dreirädchen"..aber jede Katze + Grad der Verletzung/Beinträchtigung/Einschränkung verhält sich Anders und braucht ggf. andere Hilfen..recht häufig aber auch gar keine Hilfen.. 🙂 weshalb ich dir keinen Rat im Speziellen an die Hand geben kann.

Vorbereitend kann man, glaube ich, gar nicht soooo viel machen, weil man erstmal im Alltag sehen muss, wo es ggf. hakt und wo man work-arounds anbieten muss z.B mit extra Aufstiegen in Form von Kisten, Tritthilfen auf Sofa oder Bett etc... was schaffen sie alleine und wo in der Wohnung muss man ggf. umräumen oder Hilfen anbieten (?).. also so Sachen findet man erst im wirklichen gemeinsamen Leben miteinander herraus. Die Katzen sagen/zeigen Einem schon, was sie wollen und brauchen, sofern man bereit ist zu zuhören 😉
Deshalb einfach nur der Ratschlag, eben darauf eingestellt zu sein, dass man eben mitunter mal was umräumen oder basteln muss..wenn Dreirädchen Hilfe benötigen sollten. Aber ich denke, soweit ist dir das selber völlig bewusst.
Vielleicht bei den Klos schauen, dass diese keinen zu hohen Einstieg haben. Mal die Höhe von Fensterbrettern ins Auge nehmen und überlegen, wie Katzen, welche vielleicht nicht so gut springen können, da dennoch hoch kommen können, ebenso vor Schränken und Regalen schon mal ein wenig grübeln, wie man diese erkundbar und erreichbar gestallten könnte. Einkaufen, basteln, umräumen, bohren und hämmern allerdings sollte man dann erst, wenn man gesehen hat, was sie alleine schaffen und was nicht. Man hat ja dann ein Katzenleben lang Zeit miteiander zu wachsen und voneinander/miteinander zu lernen.

Was Katzen mit drei oder gar weniger Beinen so Alles austrahlen und schaffen können, kann man hier im Forum an einem ganz besonderen Kater sehen: https://www.katzen-forum.net/thread...ille-alle-grenzen-besiegt-verm-d-weit.223231/

Ich würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufendem halten würdest, wie es mit dir und den beiden Dreirädchen weiter geht.

Hallo Lirumlarum,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das mit den Klos ist ein guter Hinweis. Die muss ich mir nochmals ansehen. Wir haben ja bereits welche. Jetzt steht uns als erstes der Balkon bevor, denn wir sichern müssen. Ich hoffe doch, dass die beiden Fellnasen, diesen dann gerne nutzen werden. 🙂
Kater Marek ist ja wirklich ein ganz besonderer Kater. Toll wie er sein Katzenleben meistert.

Das werde ich gerne machen. Sobald sie bei uns sind, werde ich Fotos einstellen.

Super Antwort von Lirumlarum - sagt eigentlich alles. :smile:

Wir hatten im Tierheim damals eine Kätzin, der fehlte ein Hinterbein - da musste man null Rücksicht nehmen - die war noch jung, passiert ist es bei Baumfällarbeiten - Besitzer wollte sie einschläfern, da wurde das zermatschte Hinterbein auf Tierheim Kosten amputiert und sie zog ins TH.
Die war so fix - ein Albtraum für Impfungen und Co. 😉

Amputiertes Vorderbein ist meines Wissens dann in der Hinsicht "schwieriger" (in Anführungszeichen) - weil es beim runterspringen aus Höhe dann evtl. Zwischenstationen braucht.

Aber ihr werdet es ja sehen.

Und - sorry, das hatte ich vorher wirklich vergessen - ich finde es auch mega, dass ihr den beiden Dreirädchen ein wunderbares Zuhause bietet. :pink-heart:

Darf man am Einzug teilhaben und Fotos sehen und weiter von euch lesen? :smile:

Hallo Quilla,

ja ich bin neugierig wie es laufen wird. Aber das mit den Zwischenstationen ist bestimmt zu bedenken. Zum Glück haben wir einen Kratzbaum mit mehreren Ebenen bestellt. Ja ich halte euch natürlich gerne auf dem Laufenden. Ich freue mich über euer Interesse. 🙂

Willkommen DoriSch

Ich finde es ganz toll, dass ihr den Dreibeinchen ein Zuhause bietet 🙂
Soviel ich weiss gibt es hier auch User mit solchen Katzen. Die werden sich bestimmt noch melden. Oder du benutzt die Suchfunktion.

Ich wünsche euch viel Freude mit den beiden!

Hallo Ayleen,
danke für die nette Aufnahme.
ja, ich freue mich über das Interesse und eure Antworten. 🙂

Hallo DoriSch, wir haben auch einen Kater dem ein Vorderbein fehlt. Ich musste jetzt tatsächlich gerade überlegen welches Vorderbein, man macht sich nach 11 Jahren ja gar keine Gedanken mehr dazu, aber es ist das linke Vorderbein. Joey hat das Bein schon mit ca. 7 Wochen komplett mit dem Schulterblatt entfernt bekommen. Er hatte einen Kapselriss der unheilbar war. Er und seine Schwester waren Fundtiere und wir haben die zwei kleinen scheuen Tiger damals dann übernommen. Joey sieht immer etwas aus wie vorne tiefergelegt, ist aber schnell wie der Wind und geht auch hoch in den Kratzbaum oder die Kratztonne wobei er nicht der Höhenkater ist, er nutzt auch viel die unteren Ebenen. Beim Kratzbaum habe ich darauf geachtet das er die Möglichkeit hat beim Abgang mehrer Ebenen zu erspringen. Leider nutzt er das nicht immer und wenn er von hoch oben runter springt (1,10m Kratztonne zum Beispiel) dann mag man das gar nicht mit ansehen. Aber er hätte andere Möglichkeiten und mehr wie anbieten kann man das ja nicht. Treppenlaufen ist auch gar kein Problem aber wir begrenzen das immer etwas. Sprich tagsüber sind unsere Katzen in den unteren Räumen und im eingezäunten Garten und nur abends geht es über die Treppe hinauf zum schlafen. Am Bett selbst haben wir noch keine Aufstieghilfe, bisher nicht nötig. Sollte es das werden bekommt er die aber selbstredend. Ansonsten ist Joey hier mit seinen 3 Mädels der Boss. Das er eingeschränkt ist weiß er glaub gar nicht, er kennt es ja kaum anders. Klos haben wir offene und mit normaler Randhöhe. Bringt mich teilweise zur Verzweiflung weil auch mit einer Pfote kann man scharren wie ein Weltmeister und die Streu schön verteilen. Nun gut man gewöhnt sich an alles, schließlich haben wir Joey jetzt schon 11 Jahre und ich hoffe dass das eine Vorderbein (das im übrigen sehr dick bemuskelt ist) von Arthrose noch lange verschont bleibt.
Ich wünsche euch ein schnelles einleben der Beiden wenn es soweit ist und freu mich auch über Bilder. Muss mal schauen ob ich ein schönes Bild von Joey finde dann stell ich dir auch eines ein.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
39172319ws.jpg

So sieht man gar nicht, dass die linke Pfote fehlt😉

• Love
  • Like
Reaktionen: Quilla und Lirumlarum
Ich freue mich auch sehr, dass ihr den beiden ein Zuhause geben wollt!

Und ich denke, ihr werdet schon bald gar nicht mehr merken, dass je ein Vorderbein fehlt.
Raufen wird vielleicht ein bisschen schwieriger, weil man nicht auf einer Vorderpfote stehen und mit der anderen zuhauen kann, aber das dürfte nicht so störend sein. 😉

Und ansonsten mal schauen, wenn sie da sind, was im Alltag so nötig ist. Wahrscheinlich gar nicht viel.

Und Mareks Geschichte, die Lirumlarum ja schon verlinkt hat, hat mich auch sehr fasziniert!
Daran sieht man, dass Katzen mit Dingen zurecht kommen, die uns Menschen als Katastrophe erscheinen.

Katzen sitzen eben nicht herum und denken: "Mist, jetzt fehlt mir ein Bein. Das ist echt ungerecht!"
Sie leben im Hier und Jetzt und gehen damit um und machen das Beste daraus. Ganz selbstverständlich.

Das ist ein Teil der Faszination, die sie auf uns ausüben! :pink-heart:

• Like
Reaktionen: Lirumlarum
Hallo DoriSch, wir haben auch einen Kater dem ein Vorderbein fehlt. Ich musste jetzt tatsächlich gerade überlegen welches Vorderbein, man macht sich nach 11 Jahren ja gar keine Gedanken mehr dazu, aber es ist das linke Vorderbein. Joey hat das Bein schon mit ca. 7 Wochen komplett mit dem Schulterblatt entfernt bekommen. Er hatte einen Kapselriss der unheilbar war. Er und seine Schwester waren Fundtiere und wir haben die zwei kleinen scheuen Tiger damals dann übernommen. Joey sieht immer etwas aus wie vorne tiefergelegt, ist aber schnell wie der Wind und geht auch hoch in den Kratzbaum oder die Kratztonne wobei er nicht der Höhenkater ist, er nutzt auch viel die unteren Ebenen. Beim Kratzbaum habe ich darauf geachtet das er die Möglichkeit hat beim Abgang mehrer Ebenen zu erspringen. Leider nutzt er das nicht immer und wenn er von hoch oben runter springt (1,10m Kratztonne zum Beispiel) dann mag man das gar nicht mit ansehen. Aber er hätte andere Möglichkeiten und mehr wie anbieten kann man das ja nicht. Treppenlaufen ist auch gar kein Problem aber wir begrenzen das immer etwas. Sprich tagsüber sind unsere Katzen in den unteren Räumen und im eingezäunten Garten und nur abends geht es über die Treppe hinauf zum schlafen. Am Bett selbst haben wir noch keine Aufstieghilfe, bisher nicht nötig. Sollte es das werden bekommt er die aber selbstredend. Ansonsten ist Joey hier mit seinen 3 Mädels der Boss. Das er eingeschränkt ist weiß er glaub gar nicht, er kennt es ja kaum anders. Klos haben wir offene und mit normaler Randhöhe. Bringt mich teilweise zur Verzweiflung weil auch mit einer Pfote kann man scharren wie ein Weltmeister und die Streu schön verteilen. Nun gut man gewöhnt sich an alles, schließlich haben wir Joey jetzt schon 11 Jahre und ich hoffe dass das eine Vorderbein (das im übrigen sehr dick bemuskelt ist) von Arthrose noch lange verschont bleibt.
Ich wünsche euch ein schnelles einleben der Beiden wenn es soweit ist und freu mich auch über Bilder. Muss mal schauen ob ich ein schönes Bild von Joey finde dann stell ich dir auch eines ein.

Hallo Maja75,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Joey ist ja eine total süße Fellnase 🙂

Danke für den Hinweis mit dem Bett. Die Höhe des Bettes, dass muss ich mir noch ansehen. Wir haben Kaltschaummatratzen, dadurch ist die Liegefläche schon mal höher. Aber vielleicht schaffen sie es auch ohne Aufstiegshilfe. Aber ich denke eine Treppe ist schnell gemacht.
Intuitiv habe ich auch einen Kratzbaum ausgesucht, der über mehrere Ebenen und Liegefläche verfügt. Mal sehen wie sie diesen verwenden werden.

Eines würde mich noch interessieren, wie hoch kann eigentlich dein Joey springen? Können Katzen denen ein Vorderbein fehlt überhaupt sehr hoch springen? Das würde mich generell interessieren.

Ich glaube die Katzen selbst fühlen sich oft gar nicht so eingeschränkt, wir Menschen glauben nur immer dass sie eingeschränkt sind. Man kann von ihnen viel lernen. Ich weiß das noch von unserer blinden und tauben Nefa. Am Anfang war sie orientierunglos, dann haben wir ihr ein Leitsystem gebaut und kurz danach, hat sie sich in der Wohnung bewegt, als wäre sie in dieser Wohnung aufgewachsen.

Anbei noch zwei Fotos die ich von den Tierschützerinnen bekommen habe.

Anhänge

• Kater.jpg
    Kater.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 124
  • Katze.jpg
    Katze.jpg
    121 KB · Aufrufe: 113
Ich freue mich auch sehr, dass ihr den beiden ein Zuhause geben wollt!

Und ich denke, ihr werdet schon bald gar nicht mehr merken, dass je ein Vorderbein fehlt.
Raufen wird vielleicht ein bisschen schwieriger, weil man nicht auf einer Vorderpfote stehen und mit der anderen zuhauen kann, aber das dürfte nicht so störend sein. 😉

Und ansonsten mal schauen, wenn sie da sind, was im Alltag so nötig ist. Wahrscheinlich gar nicht viel.

Und Mareks Geschichte, die Lirumlarum ja schon verlinkt hat, hat mich auch sehr fasziniert!
Daran sieht man, dass Katzen mit Dingen zurecht kommen, die uns Menschen als Katastrophe erscheinen.

Katzen sitzen eben nicht herum und denken: "Mist, jetzt fehlt mir ein Bein. Das ist echt ungerecht!"
Sie leben im Hier und Jetzt und gehen damit um und machen das Beste daraus. Ganz selbstverständlich.

Das ist ein Teil der Faszination, die sie auf uns ausüben! :pink-heart:

Hallo merteuille,

ich gebe dir recht, dass wir uns hier viel mehr Gedanken über Beeinträchtigungen machen. Das ist das was wir von unseren Katzen lernen können, ist im Hier und Jetzt zu leben.

Ich hoffe dass sich die beiden weiterhin gut vertragen werden, wenn sie dann bei uns sind. Ich denke die werden weniger raufen, vielleicht eher herumbalgen. Und dass können sie dann auch im Liegen 🙂 . Die Tierschützerinnen haben uns erzählt, dass sie sehr einander verbunden sind und nicht getrennt werden sollen. Das hätte ich auch niemals übers Herz gebracht.