Katzen mit in eine andere Wohnung nehmen?

• Themenstarter Themenstarter Mietzi91
  • Beginndatum Beginndatum
Mietzi91

Mietzi91

Benutzer
Guten Morgen alle zusammen 🙂

Nächste Woche ist es so, das ich auf Mietzi, die Freigängerin meiner Eltern aufpassen soll, da sie für 4 Wochen im Urlaub sind. Das Problem ist, das es ein Stück von meiner Wohnung entfernt ist und ich Zuhause auch noch meine beiden Stubentiger habe. Ich könnte zwar jeden Tag pendeln aber das gefällt mir auch nicht, da ich dann gar keine richtige Zeit habe für alle drei. Mietzi ist auch schon ein älteres Semester und ist lieber mehr drinnen als draußen, geht aber nicht aufs Katzenklo - sprich ich kann sie nicht im Haus lassen alleine.

Jetzt hab ich mir überlegt, ob ich nicht vielleicht mit meinen Beiden für die 4 Wochen in das Haus meiner Eltern ziehen soll??
Ich hab nur die Angst, das die Beiden sich dann an die Größe etc. gewöhnen.

Habt Ihr einen Rat für mich?

Liebe Grüße
Mietzi

A

Werbung

Vorübergehende Revierwechsel und Besuchskatzen sind nie eine gute Idee. Bei Hunden kein Problem, bei Katzen schon.

Natürlich werden die Katzen sich in vier Wochen aneinander gewöhnen. Und dann ist die Große plötzlich wieder alleine ...
Es kann auch gut sein sein, dass die Zusammenführung mit viel Stress und Katzenkloppe abläuft und einige Wochen dauert. Man kann nicht einfach Katzen in das Revier einer anderen Katze setzen.
Ganz davon ab, dass der vorübergehende Umzug für deine Beiden auch mit viel Stress verbunden wäre.

An deiner Stelle würde ich pendeln. Das wäre für alle Katzen besser.

Zuletzt bearbeitet:
Danke

Das habe ich mir schon gedacht.

Dann werde ich mich halt abwechselnd um die 3 kümmern. 1 Tag Mietzi, dann den nächsten Tag meine Beiden und immer so weiter. Anders ist es wahrscheinlich wirklich nicht möglich.

Danke für deine Antwort und Bestätigung :aetschbaetsch1:

Liebe Grüße
Mietzi

Vorübergehende Revierwechsel .... sind nie eine gute Idee. Bei Hunden kein Problem, bei Katzen schon.
Das ist mal in dieser Form grober Unfug!
Natürlich können Wohnungskatzen auch mal das Revier wechseln. Die Grundvoraussetzung ist allerdings, dass sie das gewöhnt sind, sprich das schon öfters durchexerziert haben und am besten im Kittenalter schon damit angefangen wurde.

Meine fahren regelmäßig mit mir in Urlaub - das ist überhaupt kein Problem.
Da wir meistens in die selbe Umgebung fahren, kennen sie die auch schon und spazieren am Zielort aus dem kennel, als wären sie da schon immer daheim gewesen - kein Verkriechen, keine Panik ... nix.
Der Kleine geht erst mal gepflegt aufs Klo und danach wird die Wasserschüssel geleert nach der Reise, Madame inspiziert sofort das Gehege und genießt die Frischluft und der Große hupft aufs Bett und schnorchelt erst mal ne Runde.

Zudem ist sehr viel von ihrem Gewohnten mit dabei - Kuschelbettchen, Decken, ihr Klo und ganz wichtig, ihre Dosi - und so ist alles easy.
Stress hat nur der Große ein bisschen beim Autofahren - er wird leicht reisekrank, aber dem beugen wir mit Rescuetropfen und Zylkene gut vor, zudem hat er nen riesehundekennel mit eigenem Reiseklo.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell würde ich das nicht machen. Es sind da auch etliche Risiekn verbunden, z.B. mußt du extrem aufpassen, daß sie nicht rausflitzen.
Es kommt da allerdings auf die Katzen an.

Wie alt sind denn die Felle?

Dann werde ich mich halt abwechselnd um die 3 kümmern. 1 Tag Mietzi, dann den nächsten Tag meine Beiden und immer so weiter. Anders ist es wahrscheinlich wirklich nicht möglich.
Du meinst damit jetzt aber nicht, daß du einen Tag die Katze fütterst und versorgst und deine nicht und am nächsten umgekehrt? 😱

Wenn das so ein Problem ist, sollten deine Eltern einen Tiersitter organisieren - jeden 2. Tag z.B. wäre für dich eine Entlastung und finanziell tragbar.
Die alte Katze ist ja praktisch 4 Wochen fast allein, das ist auch keine Lösung.

Wie sieht es denn bei den Eltern räumlich aus? Könntest du deine z.B. in eine Etage einschließen, wenn du dort wohnst?
Wären deine Eltern überhaupt mit so einer Lösung einverstanden?

Prinzipiell würde ich das nicht machen. Es sind da auch etliche Risiekn verbunden, z.B. mußt du extrem aufpassen, daß sie nicht rausflitzen.
Es kommt da allerdings auf die Katzen an.

Wie alt sind denn die Felle?

Du meinst damit jetzt aber nicht, daß du einen Tag die Katze fütterst und versorgst und deine nicht und am nächsten umgekehrt? 😱

Wenn das so ein Problem ist, sollten deine Eltern einen Tiersitter organisieren - jeden 2. Tag z.B. wäre für dich eine Entlastung und finanziell tragbar.
Die alte Katze ist ja praktisch 4 Wochen fast allein, das ist auch keine Lösung.

Wie sieht es denn bei den Eltern räumlich aus? Könntest du deine z.B. in eine Etage einschließen, wenn du dort wohnst?
Wären deine Eltern überhaupt mit so einer Lösung einverstanden?

Also meine Beiden sind ca. 2 Jahre alt.

Nein, nein, um Gottes Willen, so mein ich das nicht :omg:
Selbst jetzt, wenn ich nach der Arbeit noch wo hin muss, fahre ich immer kurz zu meinen Katzen (wohne nur 5 Minuten von der Arbeit weg) und gebe Ihnen ihr Futter. Und würde dann zum Beispiel meine füttern, dann zu Mietzi fahren und sie ins Haus lassen damit sie ein paar Stunden schlafen kann und würde dann bis Abends dableiben. Am nächsten Tag würde ich sie dann halt nur füttern und wieder zu mir nach Hause fahren. Mietzi ist ja schon älter und sie tut mir dann immer so leid, wenn ich sie aus dem Schlafen reißen muss, weil ich nach Hause muss und mich um meine kümmern muss. Dadurch kann ich mich ja aber auch nicht richtig um meine Katzen kümmern. Also verhungern wird keine Katze 😉

Mit meinen Eltern habe ich darüber schon gesprochen und sie hätten nichts dagegen. Sie sind ja schon dankbar, das ich mich um Mietzi kümmere und das Fahrgeld etc. würde ich auch wiederbekommen. Tiersitter glaub ich nicht, das sie das wollen. Sind da ein bisschen eigen.

Meine Eltern haben ein großes Haus. Ich könnte meine Beiden und Mietzi also auch "trennen". Mietzi ist sowieso nur immer im Wohnzimmer auf der Couch.

Ich will meine Beiden natürlich auch nicht stressen und ich möchte mich ja auch um Mietzi kümmern, da es sie immer seh rmitnimmt, wenn keiner da ist.
Und herumexperimentieren möchte ich auch nicht.

Ach, ich weiß auch nicht... :sad:

Werbung:
Das habe ich mir schon gedacht.

Danke für deine Antwort und Bestätigung :aetschbaetsch1:

Liebe Grüße
Mietzi

So leben mein Frauchen und ich schon seit Jahren. Und wir haben beide nicht das Gefühl, dass unsere Katzen nicht leiden.
(Ich möchte mich hier nicht für unsere Lebensweise rechtfertigen.)

Meine Eltern haben ein großes Haus. Ich könnte meine Beiden und Mietzi also auch "trennen". Mietzi ist sowieso nur immer im Wohnzimmer auf der Couch.

Ich will meine Beiden natürlich auch nicht stressen und ich möchte mich ja auch um Mietzi kümmern, da es sie immer seh rmitnimmt, wenn keiner da ist.
Und herumexperimentieren möchte ich auch nicht.
Naja, mit 2 jungen Katzen, der Möglichkeit zu trennen und 4 Wochen .. versuchen kann man es.
Von den zwei Übeln ist es IMHO das geringere.

Nimm möglichst viel Zeugs von deinen Katzen mit und achte darauf, daß sie nicht rauskönnen.

Vor allem solltest du viel Zeit aufbringen.
Für eine Weile also andere Termin verschieben oder absagen.
Ist ja nicht für immer.

So leben mein Frauchen und ich schon seit Jahren.
😕 Wer oder was ist dein Frauchen?

So leben mein Frauchen und ich schon seit Jahren. Und wir haben beide nicht das Gefühl, dass unsere Katzen nicht leiden.

Da ist ein Grammatikfehler drin :grin:.

Du musst dich doch auch in gar keiner Form rechtfertigen :grin:
Wenn es mit den Katzen passt 😉

Naja, mit 2 jungen Katzen, der Möglichkeit zu trennen und 4 Wochen .. versuchen kann man es.
Von den zwei Übeln ist es IMHO das geringere.

Nimm möglichst viel Zeugs von deinen Katzen mit und achte darauf, daß sie nicht rauskönnen.

Vor allem solltest du viel Zeit aufbringen.
Für eine Weile also andere Termin verschieben oder absagen.
Ist ja nicht für immer.

😕 Wer oder was ist dein Frauchen?

Ich würde ihr ganzes Spielzeug, Decken etc. mitnehmen. Würde den Beiden auch noch ein Kratzbaum kaufen, da meine Eltern keinen haben und ich ihren nicht ins Auto bekomme :grummel:

Zeit werde ich dann ganz sicher haben. Termine und alles wird es dann nicht geben. In der Woche bin ich froh, wenn ich nach der Arbeit meine Ruhe hab und mich um meine Fellpopos kümmern kann. Und die Wochenenden muss halt mein Freund kommen (Führe eine Fernbeziehung).

Also sollte ich es wagen?

Werbung:
4 wochen sind ne lange zeit ... und wenn es nicht stress gibt, weil alles plötzlich nach fremder katze riecht, würde ich auch mit beiden katzen zu deinen eltern gehen und die katzen von der angestammten herrin des hauses getrennt halten.

Das ist mal in dieser Form grober Unfug! ... Meine fahren regelmäßig mit mir in Urlaub - das ist überhaupt kein Problem....

Nanu? Warum so angep****? 🙄
Ich halte es für viel größeren Unfug, Katzen mit in Urlaub zu nehmen. Für die meisten Katzen ist das der reinste Horror.
Wenn deine Katzen damit klar kommen sollten, dann heißt das noch lange nicht, dass das für andere Katzen ebenfalls gilt.
Denn für die meisten Katzen ist ein kurzfristiger Revierwechsel einfach nur mega-stressig.