Katzen mit in Urlaub?????? Bitte um Rat

• Themenstarter Themenstarter Isabel8490
  • Beginndatum Beginndatum
Isabel8490

Isabel8490

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

hoffe das Thema passt hier einigermaßen rein, da ich 2 Perserchen in Wohnungshaltung habe.

Habe da ein Anliegen wo ich gerne eure Meinung hören würde weil ich mich einfach nicht entscheiden kann.

Ich habe eine Fernbeziehung und da jetzt Weihnachtsurlaub ansteht würde ich gerne diesen Urlaub bei meinem Freund in Berlin verbringen (es geht um 2 Wochen).

Da aber meine Eltern, die normalerweise super Katzensitter sind, diesmal auch zeitgleich im Urlaub sind, stehe ich jetzt vor 2 Möglichkeiten:

1. Katzen zu Hause lassen und Bruder kümmert sich
Haken: Er interessiert sich nicht für meine Katzen und da ich ja 2 Perserchen habe brauchen die intensive Fellpflege, die er nicht betreiben würde so wie ich ihn kenne. Also es gäbe praktisch nur Futter und das KaKlo wäre sauber sonst nix.

2. Katzen mitnehmen zu meinem Freund
Haken: ich weiß nicht wie sie darauf reagieren.
Die Fahrt dauert etwa 3 1/2 Stunden (Kater ist entspannter Autofahrer, Kätzchen maunzt protestierend, aber sie beruhigt sich meistens auch nach 10 Minuten). Die Wohnung von meinem Freund hat 50 qm und 2 Zimmer (Ich habe 100 qm und 4 Zimmer). Aber da könnte ich sie selbst versorgen und pflegen. Mein Freund hätte damit auch kein Problem.

Ich bin schon seit Wochen am Überlegen wie ich das handhaben soll, da er direkt nach Silvester wieder in die Schule muss und ich noch frei hab ist es schon zwangsläufig so dass ich zu ihm gehe oder wir uns garnicht sehen. Wollen auch Silvester in Berlin verbringen.

So.. nun hoffe ich auf zahlreiche Antworten.. habe ja schon oft gehört, dass Katzen besser zu Hause bleiben sollen, aber andererseits habe ich auch ein Katzenpsychologiebuch gelesen wo drinstand, dass es ein allgemeiner Irrtum wäre weil Katzen doch ziemlich an Ihrer Bezugsperson hängen würden.

Danke schonmal!

Liebe Grüße!!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Für diese recht kurze Zeit würde ich sie dem Bruder überlassen.

Ev. das Fell vorher etwas kürzen.

Hallo Gwion,

danke für die schnelle Antwort,

das war ich auch schon am überlegen wobei ich dann eben das Problem habe dass sie dann total verfilzt wären wenn ich zurückkomme.. ich kenne ja meinen Bruder..

Fell kürzen hab ich schon probiert.. bei meiner Katze ist das kein problem die verfilzt nicht ganz so schnell (soll heißen: sie verfilzt nicht auch wenn man sie mal 2 Tage nicht bürstet, alles was darüber hinaus geht ist dann schon wieder ein fall für die schere), aber mein Kater hat watteartiges Fell da kommt man kaum mit dem Langhaarschneider durch und mit aufsatz schon garnicht. Da kannste sogar mit einer Schere reinschneiden und es geht nichts weg 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Klingt so, als würde es sich um ein Problem handeln, das häufiger auftreten könnte....

Wie alt sind denn die Katzen? Man kann Katzen durchaus an Autofahrten gewöhnen, wenn sie es von Klein auf mitmachen.

Vielleicht gibt es noch andere Alternativen als deinen Bruder, z.B. einen professionellen Catsitter?

hallo mrs.filch,

im Normalfall sind ja meine Eltern Catsitter und wir sprechen uns auch ab wer wann wegfährt aber in diesem Fall überschneidet es sich leider..

Professioneller Catsitter wäre bei mir auch nicht so die ideale Vorstellung weil ich eigentlich schon wissen will wer da in meiner Abwesenheit meine Wohnung betritt da wäre es mir schon sehr Recht, denjenigen gut zu kennen und ein Vertrauensverhältnis zu ihm/ihr zu haben. Vor allem weil mein Kätzchen fremde Leute eher unheimlich findet. Außerdem müsste der oder die sich mit der Fellpflege bei Perserkatzen bestens auskennen, weil das wirklich nicht ganz einfach ist da mein Kater es garnicht mag am Bauch gebürstet zu werden, wo er aber NATÜRLICH immer am schnellsten verfilzt.

Undine (die dunklere) ist 1 Jahr und 10 Monate, und Van Gogh (der helle) ist 1 Jahr und 8 Monate alt.

Wie gesagt, er kennt autofahren und ihn bringt auch nichts so schnell aus der Ruhe (auch keine transportbox und kein auto und kein tierarzt). Sie ist da schon eher ein kleines Sensibelchen wobei sie die Neugierigere von Beiden ist. Sie muss immer alles was neu ist sofort in Augenschein nehmen während er erstmal skeptisch ist, sich ihr aber dann meistens anschließt.

Ich denke auch die Autofahrt wäre noch das kleinere Problem. Die Frage ist eben, wie kommen sie mit einer fremden Umgebung zurecht die auch noch kleiner ist als die Gewohnte.

Da kann ich nur von Van Gogh sagen, dass er sich anscheinend recht schnell eingewöhnt (oder es gefällt ihm besonders gut bei mir ;-). Als ich ihn bekommen habe war er knapp 1 Jahr alt, und seine Eingewöhnung hat stolze 2 Stunden gedauert und dann war das sein zu Hause und das Thema erledigt.. Wobei Undine schon recht lange gebraucht hat um sich an einen Artgenossen zu gewöhnen, aber das ist ja ein anderes Thema und mittlerweile auch überstanden 🙂

Aber diese Situation bleibt wohl auch erstmal die Ausnahme. Habe die Kleine seit Juni 09 und meine Beziehung seit Februar 08, seit dem hatte ich noch keinen Fall wo es nicht mit Absprache geklappt hat. Und wenn ich am Wochenende bei ihm bin dann ist das mit der Fellpflege ja hinfällig, ich bürste sie dann Freitags, fahre danach weg und sonntags wenn ich wiederkomme bürste ich sie wieder. Außerdem haben meine Eltern auch Erfahrung mit Persern weil ihrerzeit eine von meiner Oma "geerbt" haben.

LG

Noch etwas:

@Gwion:

Habe gerade gesehen dass dein Kater Jonathan vor kurzem gestorben ist. Mein herzlichstes Beileid.. Wenn ich bedenke als unser "Mohrle" mit 12 Jahren eingeschläfert werden musste war das auch ganz schlimm für mich.. Ich bin praktisch mit ihr großgeworden.. war genau 1 Jahr jünger als sie.. Wobei für sie war es eine Erlösung von ihren Qualen und Schmerzen.. Ich hoffe es geht deinem Jonathan, da wo er jetzt ist super gut 🙂

Werbung:
Hallo Isabel,

mitnehmen oder nicht haengt immer von de Katzen ab, meine Freundin nimmt ihre immer mit in den Urlaub (Ferienhaus in Holland). Und laut Aussage der ganzen Familie klappt es wunderbar. Die 4!! sind es allerdings auch von Anfang an gewoehnt gewesen mit zu kommen.

Hallo Gwenifere,

ja bis jetzt hat sich das Problem ja nicht gestellt da meine Eltern immer da waren wenn ich weg wollte.

Kann ich irgendwie austesten ob die beiden das "vertragen" würden?

Autofahren würden sie denke ich durchstehen da mache ich mir nicht so die großen Sorgen. Vor allem Van Gogh ist da total entspannt.

Außerdem ist Undine zwar ein kleines Prinzesschen und mag keine fremden Leute, aber meinen Freund liebt sie, und sie liebt auch Neues total. Alles was unbekannt ist, wird erstmal ausgekundschaftet. Wobei ob man so eine Eigenschaft gleich auf eine fremde Umgebung beziehen kann?

LG

Also, wenn Du Dich auf Deinen Bruder absolut nicht verlassen kannst, und es auch sonst keine annehmbare Lösung gibt, wird Dir wahrscheinlich nichts anderes übrigbleiben, als es auszuprobieren.

Ich meine, es gibt ja nur ein 50:50 Chance, entweder es klappt oder nicht. Wichtig würde mir erscheinen, genügend "Bekanntes" für die beiden mitzunehmen (Körbchen, Spielzeug...), dass nicht alles so gar fremd ist.

So eine pralle Lösung ist das jetzt nicht... kennst Du denn gar keinen, in Deiner Nähe, der das mit Unterweisung übernehmen würde? Ich finde ja die Idee mit dem Catsitter nicht schlecht, obwohl da jeder selber entscheiden muss, in wie weit er fremden Menschen vertraut...

Ich würde sie auf jeden Fall in ihrer gewohnten Umgebung lassen. So schnell verfilzen Perserle ja nun wirklich nicht. 3 1/2 Stunden Fahrt sind schon ziemlich lang und in Anbetracht der Wetterverhältnisse kann das schnell auch
mal länger dauern. Wären deine Fellpopos dran gewöhnt, mit dir wegzufahren, wäre es keine Frage. Warum kann dein Freund nicht zu dir kommen? Hauptsache zusammen sein. Nimm sie nicht mit. Dein Bruder bekommt das schon hin.

@ Glasherz 2002,

beim Thema verfilzen muss ich dir leider widersprechen. die Kleine geht da noch recht gut und da kann man kleine Filze auch problemlos mit der Schere entfernen. Das ist für mich auch kein Weltuntergang wenn sie mal ein Loch im Fell haben. Aber mein Kater ist in der Hinsicht ganz schlimm, wenn man da nicht jeden Tag hinterher ist verfilzt der sofort, weil er richtig watteartiges Fell hat, und wenn das einmal verfilzt, dann hilft nurnoch der Rasierer.

Mein Freund kann nicht zu mir kommen weil er nur bis Silvester Urlaub hat und ich hätte danach noch eine Woche frei. Bin schon am überlegen ob ich die woche dann auf ihn verzichte den Mietzies zuliebe. Dachte eben nur wenn ich schonmal Urlaub habe hätte ich schon gerne die Zeit mit ihm verbracht.. naja.. aber das Wohlergehen der Mietzen geht auf jeden Fall vor 🙂

@ Kathrin B.

Wäre super wenn das bei mir klappen würde 🙂 Überleben würden sie es auf jeden Fall, aber die Frage ist einfach wie lange sie bräuchten, um sich an die Umgebung, die ja auch kleiner ist als gewohnt, zu gewöhnen..

@ Katzenpack:

Ja das mit dem Catsitter ist so die Sache, bin kein besonderer Fan davon, Fremde bei mir ein und ausgehen zu lassen vor allem wenn ich nichtmal da bin. In meinem Freundeskreis gibt es nur eine die selbst auch Katzen hat aber die wohnt leider 20 km weg da möchte ich es ihr eigentlich ungern zumuten jeden Tag diese Strecke zu fahren. Verwandtschaft habe ich in der näheren Umgebung keine, wir sind da recht weit verstreut (heidelberg (2 1/2 std von mir), spanien. amerika, usw.) Dann gäbe es noch meinen Paten der es bestimmt für mich machen würde, wobei er noch nie Tiere hatte, und dann gleich ein Perserchen was sich nicht bürsten lassen möchte und sich da mit Händen und Füßen wehrt..

Das ist wirklich schwierig.. wenn ich doch nur wüsste wie sie reagieren... Mensch Mietzen.. könnt ihr nicht auch mal was dazu sagen 😀
LG

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hm schwierig nicht einfach aber besser ist mitnehmen denn die kennen dich ich meine du bist Bezugperson. Und die beiden kennen ja deinen Freund dann ist es ja auch gut. Besser ist mitnehmen dann später hast du dann keine Próbleme mit hin und her dann kennen deine Miezen eben 2 Wohnungen lach 🙂) Ich hätte keine Ruhe eileine zu Hause zu lassen? Und wie ist es mit deinen Nachbarn?

ich würde es versuchen die beiden mitzunehmen.

Ich habe eine Birma (Phyllis) und eine Perser (Martha). Martha ist eine absolute Filzlaus, sie ist wie ein Wattebausch und ich bekomme das Fell nicht in den Griff zumal sie sich nicht gern kämmen lässt, ich kann verstehen wenn Du da dran bleiben willst.

Mein Birmchen war bereits mit auf Reisen, das war absolut unproblematisch da sie sehr Frauchenbezogen war. Sie ging im Auto sogar aufs Katzenklo.

eine halbe stunde wurde dann die fremde Wohnung inspiziert, das Kaninchen beschnuppert und dann war alles paletti -

es kommt auf die Katzen drauf an

Hallo Isabell,

ich würde die Beiden mitnehmen.

Mein Sternchen Tiffany,eine Perserprinzessin🙂, habe ich immer mit in Urlaub genommen, sie kannte es von klein auf, war kein Problem. Sie hat ganz brav im Kennel gelegen und gepennt, und bei meinen Eltern fühlte sie sich sofort wohl.

Meinen jetzigen Perserkater habe ich letztes Jahr über die Feiertage auch mit in Urlaub genommen. Auch bei ihm war es kein Problem. Solange ich in der Nähe bin, ist für ihn alles gut. OK, ich gebs zu, er hat auf der Fahrt (5 Std) ganze Opern gesungen, aber meine Nerven haben gehalten.
Eigentlich wollte ich auch dieses Jahr, jetzt mit 2 Persern, über die Feiertage zu meinen Eltern fahren, aber aus wettertechnischen Gründen habe ich diesen Plan zu den Akten gelegt.

Wir standen vor dem gleichen Problem jetzt vor Weihnachten. Entweder kümmert sich die Nachbarin um unsere beiden BKHs oder ich nehme sie mit zu mir nach Hause. Da unsere Nachbarin aber auch nur Futter geben würde und KaKlo sauber machen würde und die beiden Kleinen eine Woche nicht wirklich Aufmerksamkeit bekommen würden, habe ich mich dafür entschieden sie mit zu mir nach Hause zu meinen Eltern zu nehmen.

Also ich kann nur sagen, dass meine beiden das super verkraftet haben. Sind jetzt seit 2 Tagen hier und fühlen sich richtig wohl. Haben vllt eine halbe Stunde gebraucht, bis sie sich "heimisch" gefühlt haben. Die beiden sind die ganze Zeit am Schnurren und kommen auch gut mit meiner Familie klar, obwohl sie die noch nicht wirklich oft gesehen haben vorher. Normal ist die eine Katze relativ schüchtern, aber wenn meine Mama in den Raum kommt, dann wird direkt zu ihr hingelaufen und sie muss mit ihr kuscheln. 🙂

Also ich bin froh, dass ich die beiden mitgenommen habe und würde es auch jeder Zeit wieder machen. :smile:

Danke für eure Tipps,

bin ja echt erstaunt wie viele von euch ihre katzen schon mitgenommen haben.

Und es hat überall geklappt?

Mich würde es ja mal interessieren bei wem es nicht geklappt hat 😀 Aber ihr macht mir echt Hoffnung.. Das ist aber auch schwer.. Vor allem will ich ja für meine Beiden die beste Entscheidung treffen.

Ich bin auf jeden Fall die Hauptbezugsperson, meine beiden sind wie Hündchen wenn ich da bin, da kann man nicht mal aufs Klo gehen ohne dass danach eine vor der Tür sitzt :-D

Sie wollen halt immer in der Nähe sein sind aber nicht die absoluten Schmusekatzen (na gut Katerchen ist schon ein Charmeur ;-))

Wobei wenn ich weg bin, akzeptieren sie beide auch meine Eltern, wobei da eher meine Mutter, die Männer der Familie mögen sie nicht so sehr, außer meinen Freund den lieben sie beide. Vor meinem Bruder und meinem Vater ergreifen sie immer die Flucht (Vater ist etwas grobmotorisch im Umgang mit Katzen und Bruder.. ja keine Ahnung was der falsch gemacht hat)

LG

Werbung:
Urlaub mit zwei Katzen - Tipps wohin

Hallo ihr lieben,

wollen dieses Jahr im Juni mit unseren zwei Katzen (bekommen mit 13 Wochen - jetzt beide jetzt 5 Monate alt) das erste mal in den Urlaub fahren. Beide LIEBEN das Autofahren. Die Katzenbox steht seid dem ersten Tag offen im Wohnzimmer und wird oft als Schlaf- oder Kuschelplatz benutzt. Wenn es zum Tierarzt geht gehen sie sofort freiwillig in die Box. Haben schon ein paar kleine Autotouren mit ihnen gemacht. Im Auto nimmt meine Frau die Box manchmal auf ihren Schoss und dann drängen sie sich an der Tür um den besten Blick nach draussen zu bekommen. Inzwischen wenn wir Autofahren rufen und die Box nach vorne zum Flur holen rennen sie in die Box und gucken einen an nach dem Motto "Mach endlich die Tür zu und fahr los".

Aber nun zum eigentlich Grund. Habt ihr ein paar Tipps wo ihr schon mit euren Katzen im Urlaub wart. Als Reiseziel haben wir uns irgendwo die Nordsee gewünscht mit einem schönen Strand für unseren Sohn.

Haben schon viel im www geguckt - aber persönliche Tipps sind halt immer besser - zumal meistens immer nur Haustier ja aber Hund steht.

Danke für eure Antworten

Aber nun zum eigentlich Grund. Habt ihr ein paar Tipps wo ihr schon mit euren Katzen im Urlaub wart. Als Reiseziel haben wir uns irgendwo die Nordsee gewünscht mit einem schönen Strand für unseren Sohn.

Haben schon viel im www geguckt - aber persönliche Tipps sind halt immer besser - zumal meistens immer nur Haustier ja aber Hund steht.

Danke für eure Antworten

Wir haben früher oft mit Kater ein Sommerhaus in Holland gebucht. Die Provinz Noord-Holland hat da schöne Strände und günstige Angebote, schau mal beim VVV (Fremdenverkehrsverein) von Egmond aan Zee, Bergen aan Zee und die Orte hinauf Richtung Den Helder. Die Inseln sind auch schön, dort kenne ich mich aber nicht so gut aus.

Im Allgemeinen sind die Holländer sehr tier- und kinderfreundlich, nur in Appartementhäusern, die es dort jetzt immer mehr gibt, sind Tiere meist unerwünscht. Privatunterkünfte gibt es aber immer noch reichlich, man muss nur frühzeitig buchen.

Mitnehmen

Hallo ...

mein freund und ich haben ab dem 1.01 ne wohnung in berlin bezogen, wohnen aber bis zum 31.01 noch in der alten wohnung. Wir hatten vor silvester den schlüssel abgeholt...

auch wir standen vor der entscheidung und es ging nur um zwei tage (wir wollten silvester in dresden verbringen) ... letztendlich haben wir die beiden 2 1/2 Stunden nach berlin verfrachtet. sie haben sich ne stunde eingewöhnt und dann sind wir weiter nach dresden .. und sind über nacht (silvesternacht) weg gewesen ... wir haben genug fressen hingestellt.. wir haben spiezeug mitgehabt. und klöchen aufgestellt...

es klingt sehr sehr böse ...ABER ich kenne meine katzen ..unser täubchen hat vor nichts angst und der kleene dex lässt sich gut anstecken... und es gint ALLES gut...keine angst ..kein durchfall...sie liefen nur beide stolz durchs neue territorium ...nach 3 tagen waren wir wieder zu hause. und alles war wie immer...

WARUM ich sie lieber alleine in einer fremden wohnung gelassen habe`?
weil es ne neue umgebung is...sprich sehr interessant und deshalb auch nciht so langeweilig...(wenn alles katzensicher ist) können sies in ruhe erkunden und verstecken spielen...

ich finde es besser als wenn sie zu hause ner person ausgesetzt sind die sich nciht so für katzn interessiert...dann passieren so sachen wie kippfenster aufgelassen weil KEINE AHNUNG ... also katzen sicher hinter verschlossene Türen zu wissen is besser...wir haben es nciht bereut..

Zuletzt bearbeitet: