Katze in der Wohnung mit Ratten

• Themenstarter Themenstarter pseudoerbse
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen leben ratten tiere wohnung
Shalom. 🙂
@ Neol:
Nun, ich habe was Wohnungskatzen betrifft keinerlei Erfahrung, deshalb der Thread. Bin mir nicht so sicher ob es eine ''normale'' Katze auch tut als reine Wohnungskatze. Da ich das Tier ungern abgeben möchte nur weil es mir die Wohnung zerreißt und unbedingt nach draußen will. Was halt einfach nicht möglich ist. Deswegen meine Anfrage. 🙂
Ansonsten wird das Ganze sowieso nach lange lange warten müssen. Wollte bloß eine Vorab-Information. Immerhin müssen wir erst umziehen und nach dem ganzen Renovieren usw. erst mal wieder genügend Geld zur Verfügung haben und ein genügend großes Polster für sämtliche Notfälle. Mir war es nur besonders wichtig das ich eben vorab Bescheid weiss. Sowas kann man nie früh genug tun, finde ich.
Deshalb auch vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. 😀
Werde euch auf alle Fälle was die Katzen-Idee betrifft usw. auf dem laufenden halten.
Liebe Grüße,
Erbsi.

A

Werbung

Hallöchen. 🙂
Ich melde mich zurück.
Der Umzug ist seit Ende Dezember vollzogen. So langsam pendeln wir uns ein. Gestern war ich bei einer Frau ausm Tierschutzverein aus meiner Nähe und habe mich dort in 2 Perser verliebt. Eigentlich dachte ich das mir Perser nie so gefallen würden, aber die beiden sind echte Traumkatzen und haben auch keine so platte Nase wie einige verwandte, was mich ziemlich beruhigt.
Derzeit wird alles besprochen und ich hoffe das die Beiden bald bei uns einziehen können.
Liebe Grüße,
Erbsi.

🙂🙂🙂Uiii, da bin ich aber mal gespannt auf Bilder, die dann folgen.😀

Oh ja, ich auch. ^^
Über zahlreiche Tipps die sich auf Wohnungskatzen und/oder Perser beziehen (Futter, Haltungs allgemein, Wesen usw.) würde ich mich freuen. 🙂 Vielleicht ist noch irgendwas tolles dabei was ich nicht kenne. Wie damals erwähnt hatte ich bisher nur Freigänger, die sich immer gut selbst beschäftigen konnten. Denen musste man auch das Fell nicht bürsten. 😀

Liebe Grüße.

Hallo Pseudoerbse,

schön, daß Du Deine Traumkatzen gefunden hast. 🙂
Wie alt sind die Katzen? Weisst Du etwas über ihre Vergangenheit?

LG
Claudia

Hallo Monumenta. 🙂

Ich weiss noch nicht all zu viel.
Die Kätzin ist 4 Jahre alt und der Kater 8. Beide sind kastriert.
Sie wurden beim Tierschutz abgeben. Wahrscheinlich waren die Leute überfordert. Denn sie sahen zu Beginn ganz schön vernachlässigt aus. Die Kätzin hat an den Wangen und am Hals noch einige verfilzte Stellen. Diese müssen eventuell abrasiert werden, da sich da kaum noch was machen lässt. Der Kater hatte wohl sehr schlechte Zähne, die aber bereits ''saniert'' wurden sind.

Habe auch 2 ältere Bilder die auf der Tierschutz-Homepage stehen. Ich geb mal die beiden Links dazu.

Floyd: http://www.tierschutzverein-hessisch-lichtenau.de/Floyd 21.12.07.jpg
Ashley: http://www.tierschutzverein-hessisch-lichtenau.de/Ashley 21.12.07.jpg

Weiss Jemand eine Bezeichnung der Fellfarben der Beiden?
Liebe Grüße,
Erbsi.

Werbung:
Hallo Erbsi,

toll, daß Du Dich für die beiden entschieden hast.

Es ist sicher ratsam, alle Fellknoten wegzurasieren, damit Du die Fellpflege ohne zu große Hindernisse starten kannst.

Ich habe keine Ahnung von Fellfarben, deshalb würde ich "blau" und "bicolor blauweiß" tippen, aber dazu kann Dir sicher jemand anders näher etwas schreiben.

Guck mal hier:

DER VDKEV - Der Verband Deutscher Katzenfreunde e.V.

LG
Claudia

Huhu.
Ich habe mir eben eine kleine Liste erstellt.
Was genau sollte denn auf keinen Fall fehlen wenn die Katzen einziehen?
Bisher habe ich folgendes auf der Liste:

Katzenkratzbaum
Kissen/Schlafplätze
Spielzeug
Bürsten/Kämme zur Fellpflege
Katzentoilette
Katzeneinstreu
Katzengras
3 Futternäpfe
Unterlage für die Näpfe
Schaufel für die Toilette
Leckerchen
Katzenfutter (Nass und Trocken)

Liebe Grüße und danke.
Erbsi.

vielleicht noch die
Erste Hilfe , für Katzen.

mfg.

Sir Nick

Dankesehr. 🙂
Muss das irgendwas besonderes sein?
Da ich generell wegen meiner Ratten eine kleine Notfall-Apotheke habe.
Mit Zink- und Jodsalbe, Desinfektionsspray für Wunden und sowas.

Wir hatten auch eine Zeit lang Ratten. Und das zusammen mit Katzen. Und bei uns haben sich die Katzen nie wirklich für die Ratten intressiert. Ich denke mal auch aus dem Grund raus weil die Ratten zu groß sind. Hin und wieder haben wir auch die Ratten laufen lassen. Selbst wenn die Katzen im selben Raum mit waren. Hat die das wenig gejuckt. Nur die Ratten fanden es intressant. Und dann kann es schon angehen das die Ratte auf die Katze zuläuft, und mal wissen möcht was en das. Aber so schnell wie die Katz den Raum verlassen hat, hat die Ratte gar nicht schauen können.😀

Gut mit dem Rennmäusen die wir jetzthaben, ist das schon intresannter für Katzen. Die haben ja auch die geeignete größe. Aber die stehen zum Glück so das es für die Herren von uns nicht leicht ist es zuerreichen.

Gruß Dany

Werbung:
Schön, das du deine Katzen gefunden hast und noch schöner das du zwei aus dem TIerschutz nimmst, die ein schönes zuHause verdienen.
Ich habe perser auch als sehr ruhige Sofa-Katzen kennengelernt.
Aber eines ist mir aufgefallen: bei allen Persern die ich kenne, sind probleme mit Augen vorhanden, und es müssen dauerhaft Tropfen her, das sind dan halt zusätzliche Tierarztkosten. Ich weiss jetzt nicht ob es wirklich ein generelles perser Problem ist oder ob es nur bei denen meiner Freunde/verwandte so ist.

Aber ich denke, man kann auch eine einfache Hauskatze prima als Wohnungskatze halten, solange sie vorher keine freigänger waren. Nimmst du also zum Beispiel kitten die im Tierheim geboren und dort aufgewachsen sind, sollte das Primal gehen.

Aber gratulation zu den Persern und ich wünsche ihnen ein gesundes, schönes Leben 😉

Hi Erbsi,

wann ziehen die Katzen bei Dir ein?

LG
Claudia

Huhu. 🙂
Heute Abend. Ich bin schon ganz aufgeregt. Dachte nicht das es so schnell geht.. deshalb hab ich gestern noch schnell das Katzenklo und das Einstreu gekauft. Wusste gar nicht das Einstreu so schwer sein kann. 😀 Habe ja hier in der Stadt kein Auto und musste es samt Klo nach Hause schleppen. Nun plagt mich sogar der Muskelkater.
Einen Kratzbaum habe ich auf die Schnelle noch nicht besorgen können, aber die nette Frau vom Tierschutz bekam letztens einen gespendet, den sie mir für die Zeit gerne überlässt.
Bin schon ganz hibbelig und freue mich einfach ganz furchtbar.
Liebe Grüße.

Oha...dann heißt es Daumen drücken....😀😀😀😀

und ganz doll mithibbeln....😀😀😀

Hallo Erbsi,

ja, ja....erst wartet man und schwupps...ist die Zeit vorbei und die Samtpfoten ziehen ein 🙂

Hast Du auch eine Bürste gekauft? Das halte ich für sehr wichtig, damit Du möglichst schnell mit der Fellpflege beginnen kannst, um ein erneutes Verknoten/Verfilzen zu verhindern.

Überleg mal, ob Du im Bereich "Schönheitssalon" einen neuen Thread verfasst mit dem Thema "Fellpflege".
Es gibt ja genug User mit Langhaarkatzen, die Dir sicher zu Bürsten oder Fellpflegehandschuhen Infos geben können.

Weisst Du,ob sich die Katzen problemlos bürsten lassen?

Ansonsten wünsche ich Dir, daß die nächsten Stunden schnell vorübergehen.

LG
Claudia

Werbung:
Huhu Claudia. 😀
Ja, eine Bürste habe ich bereits gekauft. Sie ist 2-seitig... einmal eine feine Seite die wohl eher zum Verwöhnen gedacht ist und eine drahtige Seite. Habe extra drauf geachtet das kleine Noppen oben drauf sind, damits nicht wehtun kann.

Die Beiden lassen sich angeblich recht gut bürsten. Die Dame der Beiden wurde gestern auch noch um den Hals rum rasiert, da die sort ziemlich schlimme Verfilzungen hatte. Mit der Schere kam man da leider nicht weit. Nun kann ich aber ruhigen Gewissens und ohne Haarknoten mit der Pflege beginnen. 🙂 Ich berichte dann wies gelaufen ist.

Baden muss ich die 2 ja nicht, oder? Die ''kompetente'' Frau ausm Fressnapf meinte, sie bade ihre Perser einmal in der Woche.

Liebe Grüße,
Erbsi.

Hi Erbsi,

achte darauf, daß das Bürsten immer ohne "Zwang" und Nachdruck geschieht und es muß immer Positiv enden, also z.B. mit einer Belohnung.

Wenn Du merkst, daß es anfangs nicht so gut funktioniert, dann lieber nur zweimal durch das Fell streichen, bevor die Katze sich unwohlfühlt.

Malzpaste wird von vielen Katzen gemocht.

Tja...das Baden *g*...dazu gibt es hier irgendwo einen Thread, schau dort mal nach.

Klick hier: http://www.katzen-forum.net/sch-nheitssalon/2505-badet-ihr-eure-katzen.html

Ich habe keine Langhaarkatzen und bin auch noch nie auf die Idee gekommen, meine Katzen zu baden. 🙄

Claudia

Huhu.
Ich danke dir. 🙂 Also werde ich die Beiden definitiv nicht einfach so baden müssen. Ich bin beruhigt. Eine meiner damaligen Freigänger-Katzen kam mal mit einem Fell voller giftiger Farbe nach Hause, da mussten wir ihn auch baden, was ihm natürlich überhaupt nicht passte. Deswegen wollte ich vorsichtshalber nachfragen, ich hätte da nicht unbedingt meinen Spass daran.
Alles Liebe,
Erbsi.

Hier sind sie! 😀 Seit Mittwoch-Abend wohnen sie nun hier und sie machen sich prächtig. Floyd und Mimi.

Katzen26.jpg

Katzen24.jpg

Katzen28.jpg