Katzen muss zunehmen...hat jemand Tipps?

• Themenstarter Themenstarter catfisch
  • Beginndatum Beginndatum
C

catfisch

Erfahrener Benutzer
Vorab...ich habe mir die vorhandenen Beiträge bereits durchgelesen und bin auf Calopet und NutriCal gesroßen. das werde ich selbstverständlich versuchen.

Aber.....vielleicht habt Ihr noch weitere Tipps für mich. Tara (21) wird immer weniger. Von noch annehmbaren 3,1-3,3 Kilo sind inzwischen (heutige Wiegung beim Tierarzt) 2,6 Kilo geworden (innerhalb von 12 Wochen, wobei der größte Sprung von 400 g innerhalb der letzten 3 Wochen passierte. Am 18.12. hatte Sie eine Zahnsanierung). Es ist nicht so, dass sie nicht frisst. Die futtert ordentlich und fordert dies auch ein. Bei uns gibt es AYCE. Unser Futter ist Mjamjam, Tastycat, Leonardo, Boswelia/Bettys, Venandi, Catz, Sandras Schmankerl, Auenland, Pfotenliebe.....also alles eigentlich hochwertige Futtermittel. Und grundsätzlich auch nur Nassfutter.

Nun hat mir meine Tierärztin (ich schätze sie wirklich, aber bei dem Thema Futter weiß ich das TA manchmal noch "altbacken" denken) heute geraten es doch mal mit einem Nierendiätfutter in Trockenform zu versuchen, weil das darin enthaltene Getreide eine Gewichtszunahme begünstigen könnte. Nierendiät deshalb, weil Ihre Nierenwerte halt nicht die besten sind. Sie bekommt eh schon PorusOne und bis vor kurzem gab es auch noch zweimal die Woche SUC. Vom SUC bekommt sie derzeit aber Durchfall. Also habe ich zwei Proben Trockenfutter RoyalCanin Renal spezial mit nach Hause bekommen. Tara ist begeistert und futtert ordentlich........Aber wenn ich mir die Zutatenliste angucke...das ist eher Hühnerfutter als Katzennahrung.

Diese speziellen flüssigen Aufbaupräparate nimmt sie nicht.

Ich bin hin und her gerissen von weiterhin so zu füttern wie bisher und ggf noch hochkalorische Pasten zu kaufen (Rinderfettpulver soll auch gehen, richtig?)....oder zumindest für einen gewissen Zeitraum zusätzlich das Trockenfutter zu geben.

A

Werbung

Mit 21 (!!!!=Respekt 🥰 ) kannst du bisher nicht viel falsch gemacht haben. Dann darf sie fressen was sie will, auch das "Hühnerfutter" von RC.
Du hattest ja die Nierenwerte angesprochen, wie sieht es denn mit ihrem BD, Fructosaminen und der SD aus? Vielleicht kann man da noch ein paar Stellschrauben nutzen 😉

• Like
Reaktionen: nemaira, TiKa, salatblatt und 2 weitere
Mit 21 (!!!!=Respekt 🥰 ) kannst du bisher nicht viel falsch gemacht haben. Dann darf sie fressen was sie will, auch das "Hühnerfutter" von RC.
Du hattest ja die Nierenwerte angesprochen, wie sieht es denn mit ihrem BD, Fructosaminen und der SD aus? Vielleicht kann man da noch ein paar Stellschrauben nutzen 😉
habe mal das aktuelle Blutbild angehängt.

Anhänge

Ganz ehrlich.. deine Süße ist 21.. gib ihr, was sie gerne frisst.. mit dem Alter würde ich nicht mehr auf mögliche langfristige Schöden achten.. ☺️
Ob das Trockenfutter, Leckerlis, hochkalorische Pasten oder das Filet Mignon ist.. 😏

Da ich auch eine Seniorin hab, die zunehmen sollte.. Ich hab das Rinderfettpulver getestet.. das sieht schon so ecklig aus.. wird auch hier völlig ignoriert 🤷🏻‍♀️ lieber Reconvales oder sowas geben.. Mein Trick sind Unmengen an Leckerlis 😁

• Like
Reaktionen: nemaira, Oskar_Alfons und Poldi
Hey, ich arbeite mit Rinderfettpulver 😌 Unserer hat jedes neue Futter verweigert (danke an die TÄ die einem immer das Umstellen aufzwingen 😑), die Kilos gingen runter und runter.

Ich hab dann angefangen (nach nem langen Weg voller Stresspunkte) mit der Spritze zwangsfüttern. Zu Anfang wars wirklich Zwang und 80% aus der Spritze, mittlerweile Unterstützung und nur noch morgens ... für mich einfach die Sicherheit - so der hat jetzt was im Magen und schon mal eine gute Ladung Kcal.
Wär ja genauso möglich dass von zu wenig Futter Übelkeit kommt und dann erst recht nicht gefressen wird, schon hat man den Teufelskreis 🤷‍♀️

Ich nehm eine Basis (zum Beispiel Baby Gläschen Fleisch pur oder Recoactiv), dann Rinderfettpulver und nötige Medikamente (in unserem Fall DL Methionin wird benötigt) oder Vitamine beimengen. Die Spritzen zieh ich gleich vor dem geben auf (sind bei uns 2 und 1 kleine = 25 ml). Erst gingen noch paar hundert Gramm drauf, seit ner Weile hält er es aber nur ... so oder so besser als wieder runter.

Übelkeit würd ich aber ausschließen wenn du sagst gefressen wird gar nicht mal so wenig 😉

Aber bei dem stolzen Alter sag ich auch eher "ach komm sch**ß doch der Hund drauf, schluss mit auf alles achten" 😉😅 Hauptsache es schmeckt.

• Like
Reaktionen: teufeline und Black Perser
Ganz ehrlich.. deine Süße ist 21.. gib ihr, was sie gerne frisst.. mit dem Alter würde ich nicht mehr auf mögliche langfristige Schöden achten.. ☺️
Ob das Trockenfutter, Leckerlis, hochkalorische Pasten oder das Filet Mignon ist.. 😏

Da ich auch eine Seniorin hab, die zunehmen sollte.. Ich hab das Rinderfettpulver getestet.. das sieht schon so ecklig aus.. wird auch hier völlig ignoriert 🤷🏻‍♀️ lieber Reconvales oder sowas geben.. Mein Trick sind Unmengen an Leckerlis 😁
Sehe ich auch so. In dem Alter (übersetzt auf Menschenjahre natürlich) werde ich auch Nutella ohne schlechtes Gewissen schlecken. Probier zu Not auch "schlechtes" Futter (Gourmet, Felix und sonstiges). Davon sollte sie zunehmen und die langfristige Folgen sind wahrscheinlich langsamer als ihre Lebenserwartung. Soll die süsse Rentnerin sich mal was gönnen ♥️

• Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
Mein untergewichtiger Senior hat gerne laktosefreie Sahne geschleckt.

• Like
Reaktionen: catfisch
man darfs zwar kaum laut schreiben.... aber wenn hier ein senior, oder eine kranke katze zunehmen muss, nutze ich auch trockenfutter. ich schau dann nur, dass zusätzlich genug flüssigkeit aufgenommen wird. nassfutter mit zusätzlich wasser (mache ich eh immer), schlecksnacks gern mit etwas sahne, usw

calopet ist auch prima, aber hier hat es leider noch keine katze freiwillig genommen, und calopet mit ner spritze ist ne ziemliche sauerei

in diesem sinne.... guten appetit alte lady 😍

• Like
Reaktionen: Snowy01, nemaira, TiKa und 2 weitere
es gibt verschiedene Rekonvaleszenz Tonika: wurde hier aber nicht genommen

auf lange Sicht hat Nierenfutter, also Futter mit dem Zusatz "renal" eine hohe Energiedichte, da den Katzen häufiger schlecht ist und sie schon deshalb weniger Nahrung aufnehmen
hier wurde von Royal Canin gerne genommen und eine zweite Katze, die das Futter mitgefressen hat, wurde dick (was jetzt nicht beabsichtigt war, die nierenkranke Katze hat aber ihr Gewicht halten können)

ein hochkalorisches Produkt wäre dann noch: Royal Canin Veterinary Recovery
wie gerne das genommen wird, kann ich nicht sagen, der Kaloriengehalt ist aber schon extrem und es wird der verwertbare Anteil für Katze oder Hund angegeben, welcher über 1000kcal/kg liegt: evtl. könnte man etwas zusätzlich füttern, denn das ist etwa das 10-fache anderer Futtermittel
allerdings sollte das Futter nur auf Empfehlung des Tierarztes verfüttert werden

und nein, ich habe keine Anteile an Royal Canin, aber es hat sich bei mir herauskristallisiert, dass dieses Nierenfutter hier am liebsten gefressen wurde und ich hab alle möglichen probiert

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Kleiner Zwischenbericht. Sie hat das Trockenfutter natürlich gemampft wie eine Blöde.......hatte massiven Durchfall zur Folge.

Jetzt bekommt sie pro normaler Mahlzeit (AYCE) maximal 10 Stücke Trockenfutter mit serviert. Das funktioniert gut und führt nicht zu Durchfall.

Und ja, trotzdem die Tierärztin meinte je mehr Fleisch das Futter enthält desto schlechter ist es für Ihre Nieren.....sie bekommt derzeit auch getrocknete Hirschfleischstreifen. Da ist sie eben so wild drauf.

Ich sollte mich davon verabschieden alles für Ihre Nieren zu tun. Wichtiger ist, dass sie nicht weiter abnimmt aber trotzdem einigermaßen hochwertiges Futter erhält. denn dank des hochwertigen Futter ist sie erst so alt geworden. Zugegeben sie hat die ersten Jahre ihres Lebens Trockenfutter bzw. Kitekat bekommen. Aber wirklich nur zum Anfang, bis ich mich mehr und mehr in das Thema Katzenfutter eingelesen hatte.

• Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester und TiKa
Kleiner Zwischenbericht. Sie hat das Trockenfutter natürlich gemampft wie eine Blöde.......hatte massiven Durchfall zur Folge.

Jetzt bekommt sie pro normaler Mahlzeit (AYCE) maximal 10 Stücke Trockenfutter mit serviert. Das funktioniert gut und führt nicht zu Durchfall.

Und ja, trotzdem die Tierärztin meinte je mehr Fleisch das Futter enthält desto schlechter ist es für Ihre Nieren.....sie bekommt derzeit auch getrocknete Hirschfleischstreifen. Da ist sie eben so wild drauf.

Ich sollte mich davon verabschieden alles für Ihre Nieren zu tun. Wichtiger ist, dass sie nicht weiter abnimmt aber trotzdem einigermaßen hochwertiges Futter erhält. denn dank des hochwertigen Futter ist sie erst so alt geworden. Zugegeben sie hat die ersten Jahre ihres Lebens Trockenfutter bzw. Kitekat bekommen. Aber wirklich nur zum Anfang, bis ich mich mehr und mehr in das Thema Katzenfutter eingelesen hatte.
Nach dem Blutbild von Mitte Dezember hat deine ältere Dame (toll in dem hohen Alter) kein Nierenproblem bis dato gehabt. Sie kann eigentlich alles fressen was sie verträgt, ein wenig ein Auge drauf haben da das Bilirubin doch schon etwas mehr erhöht war. Hat deine TÄ nichts dazu gesagt? Vermutlich würde sie auch von der Gabe von B-Vitaminen profitieren, die roten Blutwerte sind schon ein wenig niedrig gewesen. B-Vitamine sind wichtig für den gesamten Verdauungsstoffwechsel. Schön ist aber. kein Durchfall mehr, das ist super - sollte da doch nochmal etwas sein könntest du mit deiner Praxis über Oralade zur Zufütterung sprechen. Bei Durchfall werden ja doch viele Mineralien etc sowie Flüssigkeit verloren.

Werbung:
Nach dem Blutbild von Mitte Dezember hat deine ältere Dame (toll in dem hohen Alter) kein Nierenproblem bis dato gehabt. Sie kann eigentlich alles fressen was sie verträgt, ein wenig ein Auge drauf haben da das Bilirubin doch schon etwas mehr erhöht war. Hat deine TÄ nichts dazu gesagt? Vermutlich würde sie auch von der Gabe von B-Vitaminen profitieren, die roten Blutwerte sind schon ein wenig niedrig gewesen. B-Vitamine sind wichtig für den gesamten Verdauungsstoffwechsel. Schön ist aber. kein Durchfall mehr, das ist super - sollte da doch nochmal etwas sein könntest du mit deiner Praxis über Oralade zur Zufütterung sprechen. Bei Durchfall werden ja doch viele Mineralien etc sowie Flüssigkeit verloren.
Unsere Tierärztin ist so massiv auf schlechte Nieren fixiert. Alles andere scheint für sie nicht nennenswert zu sein.

Vielleicht sollte ich das die Tierarztpraxis/Zahnarztpraxis, die bei Tara die Zahnsanierung durchgeführt hat auch nochmal genauer zu befragen. Vielleicht können die mehr dazu sagen als unsere Haustierärztin.

Vitamin B hat sie bisher nur sporadisch bekommen. Das könnte ich aber zumindest alle drei Wochen gemeinsam mit der Solensia-Spritze machen lassen. Bislang hat sie nur alle zwei bis Solensia-Termine Vitamin B bekommen zusätzlich. Aber das kann ich ja auf jedes mal verkürzen.

• Like
Reaktionen: ferufe