Katzen nach Kastration in Transportbox lassen?

• Themenstarter Themenstarter Isa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    transportbox

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

Isa

Benutzer
Meine Fellpupse wurden heute kastriert. Um 10 Uhr hab ich sie zum Tierarzt gebracht, dort sind sie dann erst mal geblieben, und um 18 Uhr hab ich sie wieder abgeholt. Der Tierarzt meinte, ich soll sie bis morgen früh in ihren Transportboxen lassen und ihnen dann erst wieder etwas zu fressen oder trinken geben.

Dass ich sie nun nicht füttern soll, erscheint mir einleuchtend - aber müssen die denn nun wirklich den ganzen Abend und die ganze Nacht in den Boxen hocken? Wenn es sicherer und besser für sie ist, lass ich sie natürlich drinnen, aber sie tun mir so leid :glubschauge:

Sie sehen eigentlich relativ fit aus und finden die Boxen ganz offensichtlich richtig doof. Sie mauzen und kratzen an den Gitterstäben :glubschauge:

Was meint ihr - der Tierarzt hat vermutlich recht und die Katzen sollten über Nacht noch eingesperrt bleiben, damit sie nicht toben und irgendwo runter springen und dabei die Nähte aufreißen, oder?

A

Werbung

Schön, daß die Süßen das nun hinter sich haben und schon wieder einigermaßen fit sind🙂

Wir haben im März unsere Mädels gleich aus der Box gelassen.

Allerdings haben wir den Kratzbaum rausgestellt, damit sie nicht klettern konnten.

Und ich habe dei 1.Nacht auf dem Sofa geschlafen....damit ich die Mädels, wenn was sein sollte, auch höre.

Ich persönlich würde sie auf keinen Fall in der Box lassen über Nacht.

Ich habe meine Beiden auch aus der Box gelassen, bzw. Toska ist freiwillig länger drin geblieben und hat gemütlich ihren Rausch ausgeschlafen. Ihre Körpertemperatur kam mir allerdings etwas niedrig vor, ich hab sie dann zugedeckt. Gegen Abend ist sie dann ins Bett unter die Decke gekrochen.

Lupina konnte noch nicht mal stehen und wollte gleich auf den Kratzbaum. Sie hat dann aber auf meinem Schoß noch 'ne Runde geschlafen und nachts auch im Bett.

Ich würde sie auch nicht in der Box lassen, aber aufpassen, dass sie nicht wild rumspringen und nicht auskühlen.

Danke für eure Antworten! Hm, ich bin so unsicher... Den Kratzbaum können wir nämlich nicht wegstellen - es ist ein Deckenspanner, den wir zusätzlich an der Wand fest geschraubt haben, wo er jetzt bombenfest sitzt. Und auf dem toben die Katzen normalerweise ziemlich herum und springen auch von ziemlich hoch runter. Ich stell mir grad vor, wie das Katzenmädchen von hoch runter springt und dann die Naht an ihrem Bauch aufplatzt 😱

Jetzt könnten mein Freund und ich noch aufpassen, aber in spätestens 1-2 Stunden gehen wir schlafen und können dann nichts dagegen tun, wenn die Kleinen herum klettern.

Ich mach mir Sorgen, aber andererseits will ich sie nicht quälen indem ich sie unnötigerweise in der Box lasse.

Wo steht denn der Kratzbaum ?
Gibt es nicht die Möglichkeit, die Katzen vorerst nicht mehr in den Raum zu lassen ?

Nein, müssen sie nicht, schon gar nicht, wenn sie fit sind.
Ein beschränkter Raum ist ok, wenn ein Tier z.B. groggy ist oder sich wenig bewegen darf. Transportbox scheint mir aber zu klein für muntere Katzenteenies.

Kannst Du ihnen nicht in einem anderen Raum ein Quartier aufschlagen?

Werbung:
Der Kratzbaum steht im Wohnzimmer, wo wir uns tagsüber immer aufhalten. Hm.. wir könnten sie jetzt im WOhnzimmer frei lassen, solange wir aufpassen, und sie dann wenn wir schlafen gehen ins Schlafzimmer mitnehmen und die Tür zumachen. Da können sie nur aufs Bett und Fensterbrett klettern.

Also muss ich keine Angst haben, dass die Katzen sich aus Versehen umbringen? 🙂

Und mir ist gerade noch eingefallen:

Lupina hat 2 x auf den Teppich gepischert, weil sie nicht mehr rechtzeitig zum Klo torkeln konnte und Toska hat sich nachts von der Narkose einmal übergeben. Falls dir das auch passiert, müssten sie dann die ganze Nacht darin liegen.

Schläfst du denn in der Nähe?

Ich wünsche den Süßen gute Genesung! Morgen sieht alles schon viel besser aus! 🙂

OK, Katzen sind frei 🙂 Und schnurren total, weil sie sich so freuen, nicht mehr in der Box zu sein. Wir nehmen sie jetzt einfach mit ins Schlafzimmer - da sind kaum gefährliche Möbel, von denen sie sich stürzen könnten. Danke für den Zuspruch!

Ich hab meine nach der Kastra direkt als sie wieder zu Hause waren aus den Boxen gelassen.

Die ersten Schritte waren zwar noch etwas torkelig, aber je mehr sie sich bewegt haben, desto schneller wurden sie wieder fit. Und sie haben (mit Genehmigung der TÄ) auch gleich ein paar Häppchen gedünsteten Fisch bekommen - sonst hätten sie mich wahrscheinlich angeknabbert, nach fast 20 Stunden Fastenkur 😉

Hallo Isa,

wie war die Nacht, wie gucken die Fellnasen jetzt in den neuen Tag?

Zugvogel

Werbung:
Wie geht es ihnen?
lg Heidi

Alles bestens, vielen Dank 🙂 Sie haben bei uns im Schlafzimmer geschlafen, wo ihnen nichts passieren konnte, und waren damit viel glücklicher als in der blöden Box. Heute wirken sie noch etwas erschöpft und schlafen viel, fressen aber auch mit großem Appetit und spielen ein bisschen, wenn auch vorsichtig.

Sie hat so eine riesige Naht am Bauch :glubschauge: Aber Schmerzen scheint sie keine zu haben. Ich bin froh, dass alles so gut gegangen ist!

Nur hochzuheben trau ich mich die beiden nicht, vor allem sie. Normalerweise hab ich dabei nämlich eine Hand unter ihrem Bauch, und ich mag ihr da nicht weh tun.

Na das schlimmste ist überstanden 🙂

Hochheben würde ich jetzt auch nicht unbedingt. Ist ja eine frische Naht und wird sicher auch nicht gerade angenehm sein. Knuddel die Beiden mal von mir und ich würde gern mal wieder Bilder sehen 😉🙂

Schön das beide alles gut überstanden haben 🙂

Und noch besser das du die beiden Süßen nicht in der Transportbox gelassen hast. Hab meine nach Narkosen oder Eingriffen da auch nicht drin gelassen.

Man muß halt nur aufpassen das die nirgends hochspringen und sich verletzen können.

Wünsch deinen beiden weiter gute Besserung 🙂