Katzen nach tagelanger Trennung wieder aneinander gewöhnen

  • Themenstarter Themenstarter JenDu
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze operation rauemliche trennung zusammen führung
J

JenDu

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. November 2023
Beiträge
108
Hallo zusammen!
Ich habe bereits Foren durchsucht, aber nicht ganz die passende Antwort gefunden.
Meine Kätzin war durch eine OP insgesamt fünfeinhalb Tage von meinem Kater getrennt. Seit dreieinhalb Tagen ist sie wieder in der Wohnung. Ich hatte gelesen, dass Opiate seltsame Ausdünstungen erzeugen und hatte sie sicherheitshalber getrennt, solange sie die Schmerzmedikamente nahm. Heute war die Zusammenführung und erstmal wirkte alles relativ entspannt.
Sie hat es sich nun gemütlich gemacht (sie ist todmüde😴). Der Kater ist wiederum total angespannt, läuft geduckt und faucht sie an. Ich muss allerdings erwähnen, dass sie auch noch eine Halskrause + Body trägt und er das sicher komisch findet. Ich habe beide mit dem jeweils anderen Geruch eingerieben.
Den Geruch ihrer Decke mag er allerdings überhaupt nicht. Wie kann das sein? Sie ist seit Tagen in der Wohnung und hat den Geruch sicherlich längst angenommen.Die Medikamente nimmt sie nicht mehr. Wie kann ich den Kater nun beruhigen und eine bessere Akzeptanz schaffen?
Vielen lieben Dank im Voraus
Jenni
 
A

Werbung

Wenn der Kater lediglich geduckt läuft umd faucht, dann würde ich gar nicht machen sondern die beiden machen lassen.

Wäre was anderes wenn er aggressiv reagieren würde, aber Do wie ich es lese ist er einfach nur unsicher.
Dagegen hilft alles so wie immer zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: qwen
Vielen Dank erstmal. Ich hoffe das legt sich.
Ich muss noch erwähnen, dass ich einige Möbel anders stellen und verbarrikadieren musste, weil sie nicht springen darf. Das passt ihm auch nicht. Jeder der Tipp, wie ich ihn etwas "runterbringen" kann, nehme ich gerne an.
VG
 
Wie gesagt, verhalte sich so normal wie möglich und mach kein Tamtam um ihn.
 
  • Like
Reaktionen: qwen
Und wasche die Decke aus demTransportkorb, die riecht jetzt nach Tierarzt, was den Kater irritiert.
Auch die Decke, die der Kater merkwürdig findet, würde ich waschen, riecht wahrscheinlich, durcht die Katze, auch nach Tierarzt.
 
Gute Idee.
Mein Kater faucht heute immer noch wenn er ihr zu nah kommt. Sie ist ganz ruhig.
Ich müsste heute für ne halbe Stunde weg und weiß nicht ob ich sie sicherheitshalber trennen soll in der Zeit. Ich möchte den Beiden nicht noch zusätzlich Stress bereiten weil sie eingesperrt sind. Was meint ihr?
 
Werbung:
Sie sieht für ihn aus wie ein Alien. Unser Kater war auch hochgradig irritiert, als unser Kätzin Body tragen mußte.

Wir haben unsere immer zusammen gelassen. Allerdings gab es hier auch kein Gefauche, oder sonst Probleme.
 
Hab leider keine Erfahrung mit Halskrause und Body, aber selbst wenn einer meiner Kater nur zur Untersuchung beim TA war, faucht der andere schon. Ich trenne sie den halben Tag. Dann lasse ich sie aufeinander treffen. Meistens wird gefaucht und bisschen gekloppt. Ich unterbinde es dann. Am nächsten Tag sind sie dann wie vor dem TA Besuch.

Ich würde einfach das anstarren/anfauchen unterbinden, du kannst ja beide gemeinsam mit Leckerlies füttern.

Ich habe auch das Gefühl, dass die sich manchmal einfach kurz kloppen müssen. Aber ich weiß nicht wie das bei anderen Katzen ist. Unsere verletzen sich nicht, sobald der eine "Aua" ruft, erschreckt sich der andere und hört auf.
 
Hallo zusammen!
Fast eine Woche ist vergangen und es wird nicht besser. Ich habe eher das Gefühl der Kater ist noch provokanter als vorher. Anfangs hat er es geduldet wenn sie gemeinsam an ihrem Futterplatz gefressen haben; jetzt greift er sie an, wenn sie auch nur in die Nähe kommt. Noch gab es keinen Kampf, aber ich weiß nicht wie lange das noch dauert. Ich bin extrem verzweifelt. Wie kann ich ihn beruhigen?
 
Ich habe übrigens so einen Dufstecker gekauft, allerdings ohne Pheromone, weil Feliway nicht zu bekommen war. Das bringt aber absolut null.
 
Kannst Du sie vielleicht noch eine Weile trennen?
 
Werbung:
Du könntest noch Zylkene oder Telizen besorgen. Das beruhigt auf natürliche Art und würde vielleicht dem Kater helfen.
 
Trägt sie noch body und krause?

Der kater scheint mir völlig verunsichert zu sein. Ich würde zu positiven begegnungen raten. Das bedeutet, sobald eine gewisse nähe zwischen den beiden besteht... was nicht unbedingt NÄHE bedeutet, sondern der abstand an dem es zwisxhen den beiden noch ruhig ist.... loben + beiden ein leckerli geben. Loben so richtig über den grünen klee. Bitte sei dabei nicht ängstlich, sondern sehe, spüre und strahle aus, dass das grad tooootal toll ist.
Denn das ist es!

Das bei jeder halbwegs positiven begegnung, es reicht auch, wenn es ein aneinander vorbeigehen ist.
Und bitte wirklich jedesmal. Loben, leckerli. Sag ihnen, zeig ihnen wie toll sie das machen.

Das ist nichts anderes wie bei einer zusammenführung. Angst, unsicherheit, das kannst du ihnen nehmen. Taschakkaa
 
Das hat nicht so viel mit Geruch zu tun wie alle immer denken. Er hat vermutlich eher ein schlechtes Stresssystem. Die Veränderungen verunsichern ihn, natürlich gehört auch der Geruch dazu aber eben nicht nur. Die Optik, die Umstellung usw. all das....

Du gehst am Besten wie bei einer Zusammenführung vor, wo die Gittertüre aber schon geöffnet ist. Viel Beschäftigung, viel Bestätigung für ihn, jeder positive Blick, jede entspannte Begegnung loben und belohnen.
Tryptophan also z.B. Zylkene und Pheromonstecker können helfen.
 
Danke nochmal an alle wegen der Tipps. Inzwischen sind sind sie schon 11 Tage zusammen und vor drei Tagen habe ich Feliway gekauft. Manchmal geht er einfach an ihr vorbei und einen Moment später läuft er auf sie zu und haut sie. Ich versuche möglichst viel mit ihm zu kuscheln, aber er ist irgendwie immer angespannt. Ich hoffe Feliway bringt was. Sie nimmt die Angriffe zum Glück einigermaßen sportlich, aber er macht mich fertig mit seinem Verhalten. Was bewirken denn Zylkene? Ich habe eben gesehen sie gibt es als Kapsel. Das kriege ich nie in den rein.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
17
Aufrufe
966
Fan4
Fan4
M
Antworten
4
Aufrufe
889
M0chi
M
J
Antworten
5
Aufrufe
625
Janilli
J
P
Antworten
13
Aufrufe
1K
basco09
basco09
C
Antworten
33
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben