Katzen (nach Umzug) verschwunden?!

  • Themenstarter Themenstarter Alex19108
  • Beginndatum Beginndatum
A

Alex19108

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. September 2024
Beiträge
18
Hallo ihr Lieben,

gestern habe ich meine beiden Stubentiger (Die Jungs haben die Namen Abra und Kari vergeben) zu mir ins Heim gebracht. Abra (das Männchen) war auch gleich draußen, Kari (das Weibchen) nicht... er hat sich dann relativ lange hinter meiner TV-Wand verschanzt und sie war dann irgendwann hinter meinem PC-Tower... habe ab und zu geschaut, sie aber in Ruhe gelassen...

Sie haben auf jeden Fall schon gefressen und getrunken und die Katzenklos haben sie auch eingeweiht... ebenso meinen Wäscheständer genauer inspiziert... all das in der Nacht... nun.. heute morgen finde ich sie überhaupt nicht mehr!

Die Fenster, außer das in meinem Schlafzimmer, waren geschlossen... ich hatte die Tür zwar angelehnt, aber da ich (leider) einen sehr leichten Schlaf habe werde ich bei all möglichen was passiert wach... auch wenn der Lichtsensor im Schlafzimmer aktiviert wird (war, nur einmal der Fall und da habe ich gehorcht und sie haben sich nicht ins Schlafzimmer begeben)... ich wollte ihnen aber die Möglichkeit geben alles - außer das Kinderzimmer - erkunden zu können...

Und nun finde ich sie nicht mehr! Ja ich weiß sie können sich sehr gut verstecken, aber unsichtbar machen?

Ich habe die Katzenklos sauber gemacht und neues Futter aufgefüllt... auf ihre Namen hören sie natürlich noch nicht und auch so weiß ich nicht wie ich sie raus locken soll (wollte noch Halsbänder besorgen, aber all das was ich online gefunden hatte hatte mittlere Bewertungen aufgrund verschiedenster Mängel, somit wollte ich bei Gelegenheit in den Einzelhandel).

Habt ihr Tipps für mich? Außer nicht auszuflippen? xD

PS: die Heizungen, Schränke und Schubladen wurden auch schon inspiziert, selbst das verschlossene Kinderzimmer...
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
A

Werbung

Versuchen mit Tüten oder ähnlichem zu rascheln? Oder Traubenzucker im papkarton schwenken?
Vllt erinnert sie sie was an leckerlis die sie kennen?

Bist du sicher dass sie nicht an dir vorbei raus sind?
Ich kann verstehen dass du kurz vorm ausflippen bist. Aber außer die Lage sondieren kannst du gerade nicht viel machen. Wenn sie raus sind, haben wir ein großes Problem. Hoffen wir einfach sie haben das ultimative Versteck.
Hast du auch auf Schränken geschaut?
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Da ich wirklich einen ganz schlechten Schlaf habe und immer von dem Licht geweckt werde (egal wieso es aktiviert wird) kann ich das ausschließen.

Ich habe schon mit dem Trockenfutter in der Verpackung geraschelt, aber darauf haben sie auch gestern, wo ich ja wusste wo sie waren, nicht reagieren... Werde es noch mal mit etwas "knisterigen" versuchen...

Ich habe selbst in der Kommode im Kinderzimmer geschaut (ist ja sehr kuschelig m. E.) und das obwohl die Tür zu war... ich habe selbst die Schlaffunktion im Sofa ausgefahren (wobei es auch hier m.M.n. selbst für die Kleinen unmöglich ist...

Ich werde wohl abwarten müssen, gibt ja einen Grund wieso sie sich verstecken und ich möchte ihnen ungern noch mehr Grund geben.

Danke für deine schnelle Antwort.
 
Hinter Schränken/Küchenzeile, von unten in die Polstermöbel, kleinste Spalten, hinter der Waschmaschine, in der Waschmaschine, Auf einem hohen Schrank ganz hinten an der Wand, sodaß man sie von unten nicht sieht, zwischen Büchern im Regal, auf dem Gardinenbrett und an allen anderen unmöglichen Orten.
Katzen können sich erstaunlich platt machen wenn sie irgendwo reinkrabbeln wollen.....
Ach ja, Kartons, auch vermeintlich geschlossene. Eine frühere Katze von mir war mal ein paar Tage verschwunden. Gefunden wurde sie durch Zufall in einem Karton aus dem sie nicht wieder raus konnte, weil der verrutscht war.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Kulli2015, basco09 und Black Perser
Hier gab es kürzlich erst einen Faden, wo auch zwei neue Kitten nicht auffindbar waren. Die waren dann von hinten unter eine Kommode gekrochen.
So Zwerge passen wirklich in jeden Spalt.
Unter der Küchenzeile vielleicht? Hinter oder auf irgendwelchen Schränken?

wollte noch Halsbänder besorgen, aber all das was ich online gefunden hatte hatte mittlere Bewertungen aufgrund verschiedenster Mängel, somit wollte ich bei Gelegenheit in den Einzelhandel
Übrigens bitte auf Halsbänder verzichten. Selbst die mit Sicherheitsverschluss stellen immer eine potenzielle Gefahrenquelle da.

Drücke die Daumen, daß du die beiden schnell wiederfindest!
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Echolot
Ganz raus konnten sie nicht? Du schreibst, das Fenster im SZ war offen?
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Bonnie92 und Mocmari
Werbung:
Es ist immer besser erstmal ein "Ankunftszimmer" zu wählen damit die Katzen in Ruhe ankommen könne und dich kennenlernen.
bis sie sich sicher fühlen.
Dass sie sich erstmal verstecken ist ganz normal.

Von Halsbändern rate ich komplett ab und verstehe auch nicht wieso sie welche brauchen?
Sie sind hoffentlich gechipt und registriert?

Ich drücke die Daumen dass sie sich nur ein sehr gutes Versteck in der Wohnung gesucht haben und du sie bald findest!
Das ein Fenster offen war ist natürlich nicht so gut ...

Schränke und Schubladen sind hier sehr beliebt (in der hintersten dunkelsten Ecke).Und auch Betten und andere Möbel wo man nie gedacht hätte dass dort eine Katze reinpasst.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, verKATert, basco09 und 2 weitere
Was mir gerade noch eingefallen ist:
Es gibt ja diverse Möbelstücke, die nach vorne hin untenrum verkleidet sind, aber nach hinten hin offen. Falls du sowas hast, einfach mal gaaaanz vorsichtig von der Wand rücken.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Kitten sind extrem leise, da denke ich nicht, dass sie dich geweckt hätten... Also da bin ich ehrlich gesagt etwas besorgt gerade...
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Bonnie92
Ganz lieben Dank für eure Hilfe.
Ich habe nun die denkbar unlogischte Position ausfindig gemacht... unter der Küchenzeile, welche sogar mit einer Blende versehen ist, aber man kommt von einer Seite rein... ich habe sie gefunden... ich bin so erleichtert...

was soll ich nun machen? Sie da unten lassen? Ich möchte ungern dass sie dieses Versteck ständig nutzen xD
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: biveli john, Kulli2015, basco09 und 3 weitere
Stell in geringer Entfernung Futter oder Leckerlis hin und wenn sie dann hervorgekommen sind, verbarrikadiere den Durchschlupf.
 
  • Like
Reaktionen: Alex19108, JuliJana, basco09 und 2 weitere
Werbung:
Ganz lieben Dank für eure Hilfe.
Ich habe nun die denkbar unlogischte Position ausfindig gemacht... unter der Küchenzeile, welche sogar mit einer Blende versehen ist, aber man kommt von einer Seite rein... ich habe sie gefunden... ich bin so erleichtert...

was soll ich nun machen? Sie da unten lassen? Ich möchte ungern dass sie dieses Versteck ständig nutzen xD
Da bin ich gerade echt froh... Ich würde versuchen, sie da rauszuholen und dann wirklich in ein Zimmer zu bringen, wo sie erstmal ankommen können und keine ungesicherten Fenster mehr offen lassen, wenn die Türen nicht wirklich verschlossen sind. Und keine Kippfenster, das sind Todesfallen...
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Mel-e, Fan4 und 4 weitere
Ok, das habe ich gerad schon getan... Wasser, Trocken und Nassfutter standen aber auch schon vorher sehr nahe... nun wegen der fehlenden Blende aber in unmittelbarer Sichtweite 🙂

Ich werde mir was überlegen damit sie da nicht mehr rein kommen und solange die Blende ablassen
 
  • Like
Reaktionen: Moustic
was soll ich nun machen? Sie da unten lassen? Ich möchte ungern dass sie dieses Versteck ständig nutzen xD
Abwarten bzw rauslocken und dann den Spalt irgendwie absichern.

Und dann, wie bereits geschrieben wurde, die Kleinen erstmal auf einen Raum beschränken und alles absichern. Vor allem die Fenster!

Schön, daß sie nun doch so schnell wieder aufgetaucht sind.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Mel-e, Bonnie92 und eine weitere Person
Das mit dem Beschränken ist leider nur bedingt möglich... mein Büro, wo ich hin gebracht hatte, hat keine Tür, entsprechend kommen sie von dortaus in die Stube und in die Küche (da dort auch keine Türen sind)... den Rest kann ich verschließen... ich höre den Kater gerade futtern und denke dass auch die Katze noch zeitnah mit macht... möchte sie aber nun dabei nicht stören (meine eigene Einschätzung, wenn falsch, sagt es mir bitte)

Ich bin für jeden Tipp mega dankbar.
 
die Halsbänder waren mit Glöckchen gedacht, damit ich sie leichter orten kann... Dank des Tierheims sind sie natürlich komplett so wie sie sein sollen.

Das mit den leisen Katzen stimmt, aber da ich von dem Licht immer geweckt werde (war damals ein Graus mit Babyphone, da ich schon wach wurde wenn das Kind sich nur bewegt hat ohne wach zu sein)... ohne das Licht zu aktivieren kommen sie auch nicht ins Schlafzimmer.
 
Werbung:
Das mit dem Beschränken ist leider nur bedingt möglich... mein Büro, wo ich hin gebracht hatte, hat keine Tür, entsprechend kommen sie von dortaus in die Stube und in die Küche (da dort auch keine Türen sind)... den Rest kann ich verschließen... ich höre den Kater gerade futtern und denke dass auch die Katze noch zeitnah mit macht... möchte sie aber nun dabei nicht stören (meine eigene Einschätzung, wenn falsch, sagt es mir bitte)

Ich bin für jeden Tipp mega dankbar.
Dann eine andere Tür aushängen und im Büro einhängen, habe ich auch schon gemacht... Ich denke, da musst du ein wenig kreativ werden oder eben in ein Zimmer, was eine Türe hat...
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Bonnie92
die Halsbänder waren mit Glöckchen gedacht, damit ich sie leichter orten kann... Dank des Tierheims sind sie natürlich komplett so wie sie sein sollen.
Bitte auf gar keinen Fall Glöckchen. Für Katzenohren ist das Gebimmel der reinste Horror.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Poldi, basco09 und 3 weitere
die Halsbänder waren mit Glöckchen gedacht, damit ich sie leichter orten kann... Dank des Tierheims sind sie natürlich komplett so wie sie sein sollen.
Nicht nur wegen den Glöckchen, es besteht auch Strangulationsgefahr... Bitte gar keine Halsbänder.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Bon ClyMo, biveli john und 5 weitere
Ich würde das Schlafzimmerfenster als allererstes sichern, und zwar richtig (nicht nur Fliegengitter sondern Katzennetz komplett fest, und falls Du Fenster kippst, bitte richtigen Kippfensterschutz anbringen, zum Beispiel von Fa Aust Metallbau).

Vielleicht kannst Du es schon jetzt so sichern, dass Dein Schlafzimmer der Saferoom ist, denn da hätten sie tagsüber ihre Ruhe, und wenn Du nachts schläfst, bist Du weniger gefährlich, und sie können Dich in Ruhe kennenlernen.

Oder gibt es sonst irgendeinen Raum, den Ihr verschließen könnt?

Ansonsten freue ich mich, dass sie aufgetaucht sind und hoffe, dass sie ihre Angst schnell verlieren. Wo habt Ihr sie denn her, und wie alt sind sie? Sind sie grundsätzlich zahm?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Bonnie92

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben