Katzen (nach Umzug) verschwunden?!

  • Themenstarter Themenstarter Alex19108
  • Beginndatum Beginndatum
Da die zwei ja nun wieder aufgetaucht sind, möchte ich noch kurz zu zwei anderen Dingen was loswerden.
Wenn du das alles schon weißt, überlies bitte mein Geschreibsel: 😉

Abra (das Männchen) war auch gleich draußen, Kari (das Weibchen) nicht...
Da du ein gemischtgeschlechtliches Duo zuhause hast: Sind die zwei schon kastriert? Falls nicht, bitte zeitnah nachholen...und nicht bis zum 6ten Monat warten, wie es leider noch immer viele Tierärzte handhaben. Da Katzen häufig schon deutlich früher geschlechtsreif werden, kann es dann nämlich schon zu spät sein.
Trocken und Nassfutter standen aber auch schon vorher
Wie fütterst du denn? Ayce ist dir ein Begriff? Falls nicht:
Kitten dürfen soviel fressen, wie sie möchten. Also rund um die Uhr Nassfutter anbieten und nicht rationieren. Trofu bitte nur als Leckerchen oder fürs Fummelbrett, da das nicht nur ungesund, sondern auch ein Dickmacher ist.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, basco09 und Bonnie92
A

Werbung

Das Büro hat gar keine Vorrichtung für eine Tür... es war früher nur eine Erweiterung der Stube, welche von meinem Vermieter, mit dem Gedanken, dass man irgendwann mal eine Tür einbauen kann, etwas zugebaut wurde... eben auf Türgröße.

Das Badezimmer, das Schlafzimmer und das Kinderzimmer haben eine Tür... Da meine Kinder, wenn sie hier sind aber auch in mein Schlafzimmer gehen und auch dort mal toben wäre es sicherlich kein guter Ruheplatz für die Katzen... daher war das Büro angedacht... da ich zum Glück selten im Homeoffice bin und auch die Kinder Hausaufgaben, Malen, Basteln meistens am großen Tisch in der Stube machen, geht man dort mit Abstand am seltensten rein.

Ok, dann lass ich das mit den Halsbändern doch lieber, danke für den Tipp

Die Katzen habe ich von einer Pflegestelle aus dem Tierheim geholt, sie sind nun 12 Wochen alt (02.07. wird vom Tierarzt geschätzt)

Sie sind sehr ängstlich und das natürlich erst recht wenn sie in ein neues Zuhause geschleppt werden... sie sind immer eher auf Rückzug lt. der vormaligen Katzenmami und greifen nicht an oder so...
 
Ich rufe am Montag beim Tierarzt an, dass ich im Oktober krastrieren kann... lt. Tierheim erst im Februar, aber ich habe mich schon im Forum hier schlau gemacht, dass beide zeitnah kastriert werden müssen.

Was ist Ayce? Sagt mir nichts... ich stelle morgens und abends Nassfutter hin, speziell für Kitten (ohne Getreide) ... bis jetzt haben sie noch nicht aufgegessen, so dass ich denke dass sie dann auch satt waren... am Trockenfutter waren sie m.E. kaum dran.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Bonnie92
Das Büro hat gar keine Vorrichtung für eine Tür... es war früher nur eine Erweiterung der Stube, welche von meinem Vermieter, mit dem Gedanken, dass man irgendwann mal eine Tür einbauen kann, etwas zugebaut wurde... eben auf Türgröße.

Das Badezimmer, das Schlafzimmer und das Kinderzimmer haben eine Tür... Da meine Kinder, wenn sie hier sind aber auch in mein Schlafzimmer gehen und auch dort mal toben wäre es sicherlich kein guter Ruheplatz für die Katzen... daher war das Büro angedacht... da ich zum Glück selten im Homeoffice bin und auch die Kinder Hausaufgaben, Malen, Basteln meistens am großen Tisch in der Stube machen, geht man dort mit Abstand am seltensten rein.

Ok, dann lass ich das mit den Halsbändern doch lieber, danke für den Tipp

Die Katzen habe ich von einer Pflegestelle aus dem Tierheim geholt, sie sind nun 12 Wochen alt (02.07. wird vom Tierarzt geschätzt)

Sie sind sehr ängstlich und das natürlich erst recht wenn sie in ein neues Zuhause geschleppt werden... sie sind immer eher auf Rückzug lt. der vormaligen Katzenmami und greifen nicht an oder so...
Dann Kindergitter, es gab hier Mal ein tolles Foto... Zwei so Kindergitter übereinander, mit Netz gesichert, die man so im Türrahmen einklemmen kann. Muss aber unbedingt mit einem Netz oder so gesichert sein, damit sie nicht durchkommen.
Oder den Kinder halt sagen, dass momentan das Schlafzimmer nicht zum Toben ist, ich meine, das ist ja nicht für ewig. An so eine Regel werden sich die Kinder ja halten können, wenn es um die Katzen geht...
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Sie sind sehr ängstlich und das natürlich erst recht wenn sie in ein neues Zuhause geschleppt werden... sie sind immer eher auf Rückzug lt. der vormaligen Katzenmami und greifen nicht an oder so...
Dann lasst sie bitte komplett in Ruhe erst einmal. Also, wenn sie dann an einem vernünftigen Ort sind, wo sie ein paar Tage bleiben können, ich denke auch, das Schlafzimmer wäre der beste Ort (wenn ich jetzt nichts überlesen habe, was dagegen spricht).

Jetzt ist die Zeit, in der sie lernen, dass Ihr ihnen nichts tut. Also sie nicht hochhebt gegen ihren Willen, sie nicht anfasst, ohne dass sie das wollen etc. Wenn sie Euch ihr Vertrauen geschenkt haben, kann man das alles nach und nach anfangen und üben. Aber wo noch keine Vertrauensbasis da ist, hat das noch keinen Platz 🙂
Wenn sie von sich aus Körperkontakt suchen, ist das prima, dann kann man ganz vorsichtig schauen, wie sie auf eine vorsichtige Berührung am Körper reagieren, ansonsten: wirklich ignorieren, bitte.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und NicoCurlySue
All you can eat.
Also immer, wirklich immer, volle Näpfe und nachlegen, sobald das Futter weg ist.
Spezielles Kittenfutter braucht man übrigens nicht. Langfristig bietet es sich auch an, mehrere Marken/Sorten zu verfüttern, um Mäkeleien vorzubeugen.
Hin und wieder ändern Hersteller nämlich mal was an der Rezeptur und dann ist Futter xyz plötzlich aus Katzensicht nicht mehr genießbar.😉

Übrigens: Wundere dich nicht, was in so kleine Kitten alles reinpasst. Die Zwerge können Unmengen verdrücken. Teilweise bis zu einem Kilo Nassfutter täglich.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Ich lasse sie nun erst mal in Ruhe, bin ohne in der Stube am Lernen... soll ich ggf. die Katzenklos kurzzeitig noch in die Küche stellen? Dass sie drauf gehen können? Wobei ich mal gehört habe dass Katzen das nicht mögen wenn Futter und Toilette im selben Raum sind.

Das mit dem Schlafzimmer verstehe ich grundsätzlich, aber ich habe mir damals das kleinste Zimmer zugeteilt, dort würde weder ein Katzenklo noch der Kratzbau/-brett Platz finden. Ich hatte damals drauf geachtet dass meine Jungs, die sich ohnehin ein Zimmer teilen, das größere Zimmer bekommen und da kann ich die Kitten ja schlecht unterbringen und von den Kindern erwarten dass sie nicht mehr ins Kinderzimmer gehen...

Ach so... all you can eat, so wie ich es selbst am liebsten mag xD Dann schaue ich künftig immer gleich wenn ich nach Hause komme ob die Näpfe schon leer sind, hätte sonst immer fix morgens und abends etwas gegeben... aber wie immer merke ich recht schnell, dass das wohl sehr veraltet ist... lieben Dank für die Info.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Tarouya und Mel-e
Wie groß ist denn das Bad, sonst würde ich das zunächst nehmen, die zwei sind ja noch so klein, das reicht für die ersten Tage, wenn Du es voll ausstattest. Auch mit Versteckhöhlen oder Kartons. Und bitte genügend Katzentoiletten aufstellen und bitte giftige Pflanzen ausschließen.
 
Das Bad ist so groß dass die Dusche, die Toilette, das Waschbecken und meine Waschmaschine rein passen, da geht leider gar nichts mehr rein :-(
 
Ich lasse sie nun erst mal in Ruhe, bin ohne in der Stube am Lernen... soll ich ggf. die Katzenklos kurzzeitig noch in die Küche stellen? Dass sie drauf gehen können? Wobei ich mal gehört habe dass Katzen das nicht mögen wenn Futter und Toilette im selben Raum sind.

Das mit dem Schlafzimmer verstehe ich grundsätzlich, aber ich habe mir damals das kleinste Zimmer zugeteilt, dort würde weder ein Katzenklo noch der Kratzbau/-brett Platz finden. Ich hatte damals drauf geachtet dass meine Jungs, die sich ohnehin ein Zimmer teilen, das größere Zimmer bekommen und da kann ich die Kitten ja schlecht unterbringen und von den Kindern erwarten dass sie nicht mehr ins Kinderzimmer gehen...

Ach so... all you can eat, so wie ich es selbst am liebsten mag xD Dann schaue ich künftig immer gleich wenn ich nach Hause komme ob die Näpfe schon leer sind, hätte sonst immer fix morgens und abends etwas gegeben... aber wie immer merke ich recht schnell, dass das wohl sehr veraltet ist... lieben Dank für die Info.
Die Küche finde ich halt ein ungünstiger Ort, da es da teils sehr laut wird und auch mit Knoblauch oder sonstigem gearbeitet wird (Knoblauch und so sind tödlich für Katzen). Ebenfalls kannst du da nicht an das Versteck ran, wenn du ein krankes Kitten hast und nicht rankommst, hast du echt ein Problem.
Das Schlafzimmer muss nicht komplett ausgestattet werden, es geht nur darum, dass die Kitten einen Ort für sich haben, ein Katzenklo kann man irgendwo hin stellen, auch vor ein Regal oder ans Bettende... Das ist ja nicht für immer sondern nur für eine Weile. Da muss kein Kratzbaum oder so mit rein.

Also, du hast Büro, Stube, Küche, Bad, Kinder- und eigenes Schlafzimmer. Gibt es noch weitere Räume? Bei scheuen Kitten finde ich es umso wichtiger, dass du einen Raum findest, wo sie ankommen können und ich weiss, dass ich dir das schon in deinem alten Thread geschrieben habe, schade, dass das wohl untergegangen ist, sonst hättest du da vorher was organisieren können. Ich würde dir wirklich nochmals ans Herz legen, da eine Lösung zu finden, heute ist Samstag, Baumärkte hätte offen oder auch andere Optionen um da was zu besorgen oder zu konstruieren um eine Lösung zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, basco09 und AllyHH
Vielleicht kannst Du so etwas an dem Durchgang zum Büro installieren?

Cat Screen Katzennetz für Balkon, Haustiere Bildschirm Tür, verhindern, DASS Katzen aus Laufen, Katze Mesh Tür Bildschirm für Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche (Passende Türgröße: 80cm x 200cm) https://amzn.eu/d/97n5opB
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und FindusLuna
Werbung:
Das mit dem Durchgang, also deinen Vorschlag habe ich mich gerade angeschaut... ja ich aber nicht einmal einen Türrahmen habe, würde das ganze nicht halten, da Rauhfasertapete leider schlechten Halt gibt. Dennoch Danke für die Idee.
 
Das mit dem Durchgang, also deinen Vorschlag habe ich mich gerade angeschaut... ja ich aber nicht einmal einen Türrahmen habe, würde das ganze nicht halten, da Rauhfasertapete leider schlechten Halt gibt. Dennoch Danke für die Idee.
Und das mit den Kinderngitter? Zwei Kindergitter übereinander mit Netz gesichert.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und AllyHH
Das mit dem Durchgang, also deinen Vorschlag habe ich mich gerade angeschaut... ja ich aber nicht einmal einen Türrahmen habe, würde das ganze nicht halten, da Rauhfasertapete leider schlechten Halt gibt. Dennoch Danke für die Idee.

Dann so ein Kinder- oder Hundegitter zum Einklemmen, es muss aber zusätzlich mit Netz geschützt werden, weil die kleinen durch Stäbe locker durchpassen. Oben könntest Du zusätzlich ne Klemmstange anbringen und dort Katzennetz einfädeln. Das Netz dann irgendwie am Hundegitter einhaken. Die Seiten müssen natürlich auch irgendwie geschützt werden, aber da könntest Du evtl Haken von Tesa Powerstrips nehmen, die gehen später ja gut wieder ab.

Bei solchen Dingen gehe ich eigentlich immer in Baumarkt und/oder Fressnapf o.ä. und suche selbst nach Ideen.

Du könntest auch einfach Holzlatten kaufen, einen Rahmen bauen und das Fliegengitternetz an den Holzrahmen tackern. Den Rahmen selbst mit Schraubzwingen am Durchgang befestigen.

Oder 2 Teleskopstangen kaufen, eine links, eine rechts einklemmen, und das Fliegengitternetz mit ganz vielen Kabelbindern an den Stangen befestigen. Die Stangen müssen dann aber sehr fest und ganz dicht an der Wand angebracht werden.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Und einen Rahmen aus Holzlatten um die Tür zum Büro dübeln? Reichen ja kleine Löcher. Und dann so eine Tür anbringen?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, AllyHH und FindusLuna
@Alex19108 Bitte nicht als Unterstellung oder Vorwurf verstehen, aber einfach weil ich unsicher bin, ob ich weiterdenken soll für eine Lösung, bist du überhaupt bereit dafür eine Lösung zu suchen oder eben den Aufwand dazu zu betreiben? Weil jede Lösung wird ja mehr oder weniger als nicht möglich abgetan und ich kenne das von mir, dass es entweder wirklich nicht geht oder aber dass ich gar keine Lösung finden will und das nicht sagen mag oder es nicht einmal weiss, dass ich keine Lösung finden will im Moment, deswegen frage ich nach 🙂 Ich hoffe, du nimmst mir die Frage nicht übel.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und AllyHH
Werbung:
Eine weitere Idee hätte ich noch, da es sich ja hoffentlich eh nur um ein paar Tage handelt:

Schlafzimmer für die Katzis, und Du schläfst im Büro oder im Wohnzimmer?
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Danke für eure Ideen... leider ist das Büro nicht so groß dass ich da eine Matratze rein bekomme (zwei Schreibtische, einer sogar fix am Schrank installiert und ein Basteltisch...

Ich habe gestern nicht mehr geantwortet, da ich die beiden hab einfach machen lassen, nachmittags kam der Kater dann raus und am Abend auch die Katze... Habe nun eine Möglichkeit gefunden diesen Unterschlupf zu versperren, warte nur bis die Katze (die gerade wieder ist) freiwillig raus gekommen ist, dann baue ich die Blende wieder an.

Nachts machen die beiden viel Chaos hier, aber ihr primärer Rückzugspunkt ist wohl ohnehin mein Büro (gerade wenn ich die Küche unmöglich mache oder "besetze" sind sie dort...) Habe nun in meinem Kallax ein Fach freigeräumt (ist hinter meinen Monitoren, sprich da ist auch Sichtschutz und sie haben ihre Ruhe dort... , da mindestens der Kater sehr davon angetan ist (bisher waren dort Vasen und so... ich hoffe dass er nicht nur deswegen da drinnen war, sondern weil er sich einrichten wollte), habe dort ein Handtuch reingelegt, dann kann er, als auch die Katze dort rein wenn sie möchten (werde dann auch meinen Jungs sagen - wenn die beiden etwas angenommen haben - dass sie dort niemals gestört werden dürfen)... aktuell sitzt der Kater viel auf meinem Schreibtisch (freue mich schon auf das erste Mal Home Office xD)

Aktuell bin ich leider nicht mobil, musste meinen Freund in seine Wohnung verbannen, da er eine Infektion hat (ich zum Glück nicht) und ich nicht wollte dass er die Kinder und die Katzen ansteckt (sofern letzteres möglich ist?!), so dass ich auch nicht mit ihm irgendwo hinfahren könnte, um etwas zu besorgen... wenn ich wieder (mit ihm oder selbst) mobil bin werde ich schauen, dass ich ggf. etwas baue, wobei ich denke bis dahin haben sich die beiden ohnehin eingewöhnt... ich lasse ihnen nun erst mal ihre Ruhe, sobald ich ihnen zu Nahe komme merke ich das ja und gehe ich wieder auf Abstand (das passiert aber offenbar erst ab kurz vor ihrem Gesicht, also ist nicht so dass sie sich erschrecken wenn sie feststellen ich sitze auf der Coach und sie wollen gerade spazieren gehen)...

Ich danke euch für eure Hilfe und werde versuchen etwas für die beiden herzurichten... die von der Pflegestelle meinte halt ich soll die Wohnung nicht all zu sehr verändern, damit die beiden dann nicht verwirrt sind wenn ich es wieder zurück baue... deswegen habe ich vorher auch nicht wirklich agiert...

Viele Grüße
 
Hey, wie läuft es denn inzwischen bei Euch? ❤️
 
  • Like
Reaktionen: basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben