Katzen nehmen durch Monoprotein-Fütterung ab

• Themenstarter Themenstarter Greystones
  • Beginndatum Beginndatum
G

Greystones

Erfahrener Benutzer
Ich hatte ja vor einiger Zeit geschrieben wegen meinen Mädchen; da bestand der Verdacht dass sie akute Pankreatitis hat (Katze mit akuter Pakreatitis fLP 4,6), nachdem sich dann aber das Ganze ziemlich rasch gebessert hat, als ich ihr dann schlußendlich Pferd zum Fressen gegeben habe, gehe ich eher davon aus, dass die Maus eine Unverträglichkeit gegen Huhn entwickelt hat. Seitdem bekommt die Dame nur noch Pferd von Vet-Concept, und es geht ihr gut. Nachdem es für mich nicht machbar ist, dass ich getrennt füttere, muss der Herr im Haus wohl oder übel auch Pferd fressen.
Nun habe ich aber festgestellt, dass beide abnehmen. Vorher hat das Mädel so zwischen 4,5-4,7kg gewogen, je nach Jahreszeit, Gefräßigkeit, etc... und der Herr ein Kilo mehr, also so zwischen 5,6-5,8kg.
Jetzt ist es aber so, dass er mittlerweile durchschnittlich 5,2 wiegt, und sie 4,2kg.
Ich finde die Menge Körpergewicht, die sie abgenommen haben, schon enorm. Das ist ja bei jeder Katze fast ein Zehntel des Gewichts - das wäre wenn ich mit 60kg 4-5kg abnehme. Es ist ja bekannt, dass das Pferd leicht fettreduziert ist. Dazu kommt auch noch, dass die unterschiedlichen Chargen unterschiedlich akzeptiert werden. Manchmal fressen sie weitaus mehr als das was sie vorher gefressen haben, manchmal wird das Futter nur mit spitzen Zähnen angerührt.
Die letzten paar Tage scheint es wieder unerträglich zu schmecken, denn es wird gemäkelt was das Zeug hält. Ich hab jetzt schon angefangen etwas mehr Trockenfutter mit dazuzugeben (auch Pferd), und dem Kater hab ich neulich eine Dose von dem restlichen "normalen" Futter aufgemacht.
Vorhin hab ich das Mädel gewogen, da hat sie 4kg gewogen!! Gut, meine Waage ist nicht super präzise, aber das Gewicht passt zu der Fressgewohnheit der letzten Tage.

Kann es denn wirklich sein, dass sie von diesem Futter immer mehr abnehmen, wenn sie nicht mehr fressen als vorher? Die einen sagen ja, die anderen sagen nein.
Und soll ich nicht doch wieder anfangen beim Mädel noch anderes Futter mit einzuschleichen, damit sie auch wieder mehr frisst. Da sagen auch unterschiedliche Tierärzte was anderes. In der Tierklinik meinte die TÄ ich soll das lieber nicht machen, weil sie dann wieder "allergisch" reagieren kann, und dann das Pferd auch nicht mehr gefüttert werden kann, also ich würde da ein Protein, das sie verträgt, verschiessen...?

Aber ich kann jetzt auch auch nicht zusehen, wie sie dünner und dünner werden. Und das Pferd von Vet-Concept scheint leider wirklich extreme Schwankungen zu haben, was sich auf die Akzeptanz bei den Katzen auswirkt.
Ich hatte noch Pferd von einem anderen Hersteller (Mjammjam) angeboten, aber da hatte die Kleine auch einmal Durchfall von bekommen.

A

Werbung

Hallo,

wenn sie nur einmal vom MjamMjam DF hatte ist es evtl. nochmal zu probieren ob es tatsächlich an diesem Futter liegt.
Wurde mal die Schilddrüse getestet? Überhaupt ein kompettes, ein sogenanntes geriatisches Blutbild gemacht? Bei der Schilddrüse müsste sie bei Überfunktion eigentlich viel fresen, aber halt auch nicht immer. Das würde ich auf jeden Fall klären.
Evtl. könntest du einen kleinen Schuss Öl mit ins Futter geben. Das hat Kaloriene, fängt aber auf Dauer nicht das Gewicht auf. Es kann schon vorkommen, dass die Katzen abnehmen. Wie lange fütterst du jetzt das Monoprotein? Denn, nach längerer Zeit wenn alles gut ist probiert man schon eine zweite Proteinquelle. Auch ganz langsam, so z.B. als Einzelmahlzeit und sobald du etwas merkst wieder seinlassen.
Ich meine, ich hätte hier im Forum auch schon mal etwas angepinntes gelesen wie man vorgeht, weiss aber nicht mehr wo.
VG

Also Schilddrüse ist in Ordnung, das ist ja alles vor einem halben Jahr gecheckt worden. Ausserdem nehmen ja beide ab, und es ist ja unwahrscheinlich dass sie beide was an der Schilddrüse haben (und Kater ist jetzt vorletzte Woche gecheckt worden). Nein, also das muss schon am Futter liegen.
Das Pferd bekommt sie seit dem 2. Juni, und beim Kater hatte ich anfangs normal gefüttert, aber irgendwann umgestellt, da es im Alltag nicht machbar ist, beide mit unterschiedlichem Futter zu füttern.
Ich würde ja schon was neues altes mit dazunehmen, aber die TÄ von der Klinik meinte letzte Woche dass es dann eben passieren kann, dass sie dann wieder allergisch reagiert und dann eben auch aufs Pferd, und dann hätte ich ja wieder eine Proteinquelle weniger, die sie verträgt. Ich glaube man fängt an, in dem man erstmal ganz wenig vom bisherigen Futter mit druntermischt und dann schaut was passiert. Und wenns gut geht, dann mischt man immer mehr drunter bis die Menge irgendwann wieder bei der normalen Portion ist.

Hallo,

also soweit ich weiss, füttert man bei einer Ausschlussdiät erst mal nur eine Sorte. In deinem Fall also Pferd bis die Beschwerden weg sind. Dann nimmst du eine andere Sorte, die sie noch nicht kennt z.B. Ziege. Verträgt sie diese Sorte auch, kannst du Ziege im Wechsel mit Pferd geben. Reagiert sie auf Ziege allergisch, gibst du wieder nur Pferd, bis es ihr wieder gut geht. Dann startest du einen Versuch mit z.B. Känguru usw.

Ich habe noch nie irgendwo gelesen oder gehört, dass dann die erste verträgliche Sorte auch eine Allergie auslöst und somit nicht mehr gefüttert werden kann.

Welche Sorte von Mjamjam hast du denn genommen? Evtl hat deine Katze auf den Kürbis reagiert. Es gibt ja zwei Pferde - Sorten von Mjamjam.

Ropocat sensitiv Gold hat auch Pferd im Programm.

Vielleicht wären in deinem Fall auch Futterautomaten mit Chipsteuerung eine Idee.

Hallo,

also soweit ich weiss, füttert man bei einer Ausschlussdiät erst mal nur eine Sorte. In deinem Fall also Pferd bis die Beschwerden weg sind. Dann nimmst du eine andere Sorte, die sie noch nicht kennt z.B. Ziege. Verträgt sie diese Sorte auch, kannst du Ziege im Wechsel mit Pferd geben. Reagiert sie auf Ziege allergisch, gibst du wieder nur Pferd, bis es ihr wieder gut geht. Dann startest du einen Versuch mit z.B. Känguru usw.

Ich habe noch nie irgendwo gelesen oder gehört, dass dann die erste verträgliche Sorte auch eine Allergie auslöst und somit nicht mehr gefüttert werden kann.

Welche Sorte von Mjamjam hast du denn genommen? Evtl hat deine Katze auf den Kürbis reagiert. Es gibt ja zwei Pferde - Sorten von Mjamjam.

Ropocat sensitiv Gold hat auch Pferd im Programm.

Vielleicht wären in deinem Fall auch Futterautomaten mit Chipsteuerung eine Idee.

Also dass man bei einer Ausschlussdiät dann mit einer zweiten Proteinsorte weitermacht, die die Katze noch nicht gefressen hat, ist mir neu. Ziel ist doch dann bei den bisherigen Sorten rauszufinden, ob da eine dabei ist die sie nicht verträgt.
Die TÄ meinte es so, dass dann die Allergie quasi auf das verträgliche Protein übergeht, wenn ich dieses mit einer anderen Sorte vermische, die möglicherweise die Allergie ausgelöst hat.

Das von Mjammjam war natürlich das Pferd pur, also ohne irgendwas drin. Ropocat Pferd pur wusste ich nicht dass es das gibt. Aber mein Ziel ist ja jetzt auch nicht noch mehr vom Pferd zu verfüttern, da das wohl alles weniger Fett hat und somit würden die beiden ja bei jedem Hersteller weiter abnehmen. Es sei denn sie fressen dann mehr davon, weil es vielleicht besser schmeckt.
Futterautomaten würden die beiden gar nicht akzeptieren. Die kleine Maus ist so schreckhaft, die würde auch total erschrecken, wenn die Klappe aufgeht wenn sie davor steht. Und dann müsste ich sie auch extra chippen lassen. Die gehen nicht raus, sind sie also nicht.

Ausschlussdiät bedeutet, dass man erst mal eine Zeit lang was Exotisches, was sie vorher noch nie hatten, als Basis gibt. In deinem Fall Pferd. Dann nimmt man ein anderes Futter, möglichst auch Monoprotein z.B. Huhn dazu. Wird auch das vertragen, die nächste Sorte usw. Und dabei Futtertagebuch führen, damit man "ausschliessen" kann, was nicht vertragen wird. Es ist tatsächlich nicht so, dass man da immer was dazu nimmt, was Katz noch nicht kennt @Samra Das gilt nur für die Basis der Ausschlussdiät.

Wie lange hast du denn Pferd jetzt gegeben? Mehrere Monate? Dann wundert es mich nicht, dass sie abnehmen, da würde ich auch streiken 🙂 Ist ja auch nicht Sinn der Ausschlussdiät. Ich würde es mit gut verträglichen Momoproteinsorten wie Sandras Schmankerl mal versuchen. Damit habe ich es bei unserer Ausschlussdiät auch zuerst probiert.

Und wenn getrennt füttern nicht geht, rate ich zum Surefeed-Automaten. Da es bei uns ayce gibt, konnte ich bei der Ausschlussdiät auch nicht getrennt füttern, da war ich sehr froh, die Automaten zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
Ausschlussdiät bedeutet, dass man erst mal eine Zeit lang was Exotisches, was sie vorher noch nie hatten, als Basis gibt. In deinem Fall Pferd. Dann nimmt man ein anderes Futter, möglichst auch Monoprotein z.B. Huhn dazu. Wird auch das vertragen, die nächste Sorte usw. Und dabei Futtertagebuch führen, damit man "ausschliessen" kann, was nicht vertragen wird. Es ist tatsächlich nicht so, dass man da immer was dazu nimmt, was Katz noch nicht kennt @Samra Das gilt nur für die Basis der Ausschlussdiät.

Wie lange hast du denn Pferd jetzt gegeben? Mehrere Monate? Dann wundert es mich nicht, dass sie abnehmen, da würde ich auch streiken 🙂 Ist ja auch nicht Sinn der Ausschlussdiät. Ich würde es mit gut verträglichen Momoproteinsorten wie Sandras Schmankerl mal versuchen. Damit habe ich es bei unserer Ausschlussdiät auch zuerst probiert.

Und wenn getrennt füttern nicht geht, rate ich zum Surefeed-Automaten. Da es bei uns ayce gibt, konnte ich bei der Ausschlussdiät auch nicht getrennt füttern, da war ich sehr froh, die Automaten zu haben.

Danke für die Aufklärung.

Ich bin tatsächlich davon ausgegangen (und hatte das damals auch so gehandhabt), dass man zunächst exotische Sorten gibt, die die Katze noch nicht hatte und wenn sie diese verträgt mit den "bekannten" Sorten wie Huhn, Pute, Lamm usw weitermacht.

Danke für die Aufklärung.

Ich bin tatsächlich davon ausgegangen (und hatte das damals auch so gehandhabt), dass man zunächst exotische Sorten gibt, die die Katze noch nicht hatte und wenn sie diese verträgt mit den "bekannten" Sorten wie Huhn, Pute, Lamm usw weitermacht.

Das ist ja auch richtig, aber Du hattest ja geschrieben "Dann nimmst du eine andere Sorte, die sie noch nicht kennt z.B. Ziege. Verträgt sie diese Sorte auch, kannst du Ziege im Wechsel mit Pferd geben. Reagiert sie auf Ziege allergisch, gibst du wieder nur Pferd, bis es ihr wieder gut geht. Dann startest du einen Versuch mit z.B. Känguru usw."

Also dass man mit einer weiteren exotischen Sorte weitermacht. Das ist natürlich nicht richtig.
Ich kenne es so, wie es dexcoona geschrieben hat.

Ich hatte gestern was von dem anderen Pferd (Mjammjam) druntergemischt, und prompt hatte eine von beiden sehr weichen Kot. Also es ist kein Durchfall, es war nicht flüssig, aber es war ein sehr weicher Fladen.
Ich habe momentan gar nicht so viel anderes Futter da, da ich die letzten 6 Monate nur das eine gefüttert habe. Ich habe nur ein paar Restdosen von Feringa da. Da hab ich heute (das war leider bevor ich den Fladen gesehen habe) Kalb druntergemischt. Auf Huhn bzw Geflügel und Lamm will ich erstmal komplett verzichten. Ich habe gelesen dass Huhn an erster Stelle steht bei den Futtermittelunverträglichkeiten. Und ich hatte nämlich ca ein ganzen Jahr vor dem Vorfall angefangen, vermehrt Huhn und Geflügel zu füttern, weil ich mir dachte dass das ja eigentlich, abgesehen von Mäusen, der natürlichen Beute Vogel am nähesten kommt. Vielleicht hat das bei dem Mädel die Allergie ausgelöst??

Also 6 Monate nur ein Futter zu füttern, finde ich viel zu lang. Und anderes Futter ist schnell bestellt. Ich habe damals nach 3-4 Wochen angefangen, was anderes zusätzlich auszuprobieren.

Ich hatte von Anfang an Rind als Unverträglichkeit im Verdacht, was sich dann schnell bestätigt hat.

Da meine beiden gern Kaninchen mochten, habe ich dann zuerst Sandras Schmankerl Kaninchen getestet...

Und weicher Kot bei neuem Futter ist nicht ungewöhnlich...Matschekot und Durchfall ist ja auch noch ein Unterschied.

Grundsätzlich denke ich dass es für die Katze völlig egal ist, wenn sie sogar ihr Leben lang nur eine Sorte bekommt. Dass es zig verschiedene Futtersorten/Fleischrichtungen gibt, ist eher für den Menschen gemacht als für das Tier. Und 3-4 Wochen nur das eine Protein halte ich für zu kurz bei dem was mein Mädchen hatte, da es eher Monate dauert bis sich alles wieder beruhigt.

Schlecht ist halt nur, wenn sie von dem Futter abnehmen. Daher muss ich jetzt eben wohl doch wieder zwei, drei „neue“ alte Sorten mit normalem Fettgehalt ins Spiel bringen, in der Hoffnung dass das Mädchen das verträgt.

• Like
Reaktionen: Lord
Also ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass man nicht pauschal sagen kann, ob eine Katze mit Pankreatitis Futter mit höherem Fettgehalt verträgt oder nicht und man das ausprobieren muss.

Und ein Leben lang nur eine Sorte halte ich für falsch. Ich bin der Meinung, dass man mehrere Sorten und Marken füttern sollte, um die Gefahr von Über- oder Unterversorgungen zu minimieren. Das perfekte Nassfutter, das 100% Maus entspricht, gibt es halt nicht. Für ein paar Wochen spielt dies natürlich keine Rolle, aber halt auf Dauer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: racoon20, Polayuki und tiha
Werbung:
Pferd hat in der Regel immer sehr wenig Fett. Ggf. liegt es daran.
Grundsätzlich denke ich dass es für die Katze völlig egal ist, wenn sie sogar ihr Leben lang nur eine Sorte bekommt. Dass es zig verschiedene Futtersorten/Fleischrichtungen gibt, ist eher für den Menschen gemacht als für das Tier. Und 3-4 Wochen nur das eine Protein halte ich für zu kurz bei dem was mein Mädchen hatte, da es eher Monate dauert bis sich alles wieder beruhigt.

Schlecht ist halt nur, wenn sie von dem Futter abnehmen. Daher muss ich jetzt eben wohl doch wieder zwei, drei „neue“ alte Sorten mit normalem Fettgehalt ins Spiel bringen, in der Hoffnung dass das Mädchen das verträgt.

Verschiedene Fleischsorten haben verschiedene Aminosäurenzusammensetzungen, wenn ich da richtig informiert bin. Und auch die Mineralstoff- und Vitamin-Mischungen, die den Futtersorten zugefügt werden, sind von Hersteller und manchmals sogar innerhalb der Hersteller von Futtersorte zu Futtersorte unterschiedlich. Deshalb macht eine Mischfütterung schon Sinn - ganz objektiv gesehen.

• Like
Reaktionen: racoon20 und Nicht registriert
Pferd hat in der Regel immer sehr wenig Fett. Ggf. liegt es daran.

Verschiedene Fleischsorten haben verschiedene Aminosäurenzusammensetzungen, wenn ich da richtig informiert bin. Und auch die Mineralstoff- und Vitamin-Mischungen, die den Futtersorten zugefügt werden, sind von Hersteller und manchmals sogar innerhalb der Hersteller von Futtersorte zu Futtersorte unterschiedlich. Deshalb macht eine Mischfütterung schon Sinn - ganz objektiv gesehen.

Ja, ich vermute auch dass es daran liegt, dass da weniger Fett drin ist.
Mehrere Tierärzte und auch VetConcept haben gesagt, dass man das Pferd dauerhaft und alleinig füttern kann. Ich werde aber nun versuchen wieder mehr Sorten mit ins Spiel zu bringen. Hoffe nur es fängt nicht wieder von vorne an mit der Dauer-Kotzeritis.

Ich würde erstmal nur eine neue Sorte dazu nehmen und dann schauen, wie es läuft. Und wenn das ok ist, eine weitere Sorte dazu.

Daumen sind ganz fest gedrückt!

• Like
Reaktionen: dexcoona
Eine Frage dann noch. Also ich mische jetzt ein anderes Futter unter das Pferd; jeden Tag etwas mehr (es sei denn, es gibt wieder eine Kotzeritis). Irgendwann kann ich dann die neue Sorte so füttern. Soll ich parallel dann das Pferd weiterfüttern, z.B. um darunter eine zweite Sorte von dem bisherigen Futter zu testen? Und einfach das Pferd als eine weitere Sorte, die ich verfüttern kann, behalten, oder das Pferd dann wieder ausschleichen, damit ich das im Falle von einem erneuten Allergieschub wieder so verwenden kann?

Du kannst das Pferd ruhig weiter verfüttern, dass das vertragen wird, weißt du ja.
Und ich würde es auch nicht mit dem Pferd vermischen, sondern einfach auf einem extra Teller. Denn schmecken sollte es schon auch, wenn schon jetzt dieser Versuch gestartet wird.

Ich würde auch kein gängiges Fleisch wie Rind, Huhn, Geflügel per se oder so geben, sondern lieber ein wenig exotisch bleiben. Vet-Concept hat ja auch Känguruh. Wenn das vertragen wird, kannst du andere Monosorten z.B. Mjamjam Känguruh versuchen etc. Aber immer alles nacheinander, nie mehrere Änderungen gleichzeitig.

So würde zumindest ich es machen 🙂

Werbung:
Also ich habs jetzt halt erstmal mit dem Pferd gemischt, um nicht gleich beim ersten Mal das komplett zu nehmen. Das Pferd schmeckt ihnen ja an sich, nur das wechselt halt immer mit der jeweiligen Charge.
Ja, das hab ich mir auch gedacht, dass ich jetzt nicht gleich das wie vorher nehme. Känguru vertragen sie, das hatte ich früher immer verfüttert bis es Vet Concept geändert hat und es mittlerweile nur noch als Diätfutter erhältlich ist.
Das Känguru von Mjamjam hab ich mir gestern angeschaut im Laden, das hat glaub ich genauso viel/wenig Fett wie das Pferd, da ist ja nicht gewonnen. Ich habe mir als nächste Sorte das Catz Finefood Classic Wild gedacht. Da steht leider nicht drauf, aus was sich das Wild genau zusammensetzt. Aber ich nehme an, da ist kein Rind oder Huhn drin. Bin mir jetzt aber etwas unsicher, ob das dann sinnvoll ist, da es ja vermutlich aus mehreren Proteinquellen besteht.
Catz Finefood Purr ist auch Monoprotein, da gäbe es auch Sorten, die sie noch nicht hatte (Schwein oder Schaf), und Känguru gibt es da auch. Würde jetzt ungern nur komplett neue "exotische" Sorten verfüttern, da mir dann irgendwann nichts mehr bleibt als neue Proteinquelle, sollte das nochmal nötig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das kann ich verstehen (mit dem "Reserve"-Exotic ...).

Ich persönlich schätze das Mjamjam mehr als das CFF, weil da deutlich weniger Jod zugesetzt ist. Aber du musst das schon so machen, dass du selber dahinterstehen kann. Such dir also eines aus und dann versuch es.

Meine Daumen sind gedrückt! 🙂

Das mit dem Jod hab ich mir nicht angeschaut; gut zu wissen. Aber ich kann ja durchaus auch das Mjamjam noch ins Sortiment mit aufnehmen mit einer Sorte (oder zwei). Das gibts zumindest auch bei Fressnapf (dass ich nicht bei zig verschiedenen Shops bestellen muss. Catz Finefood gibts ja auch bei Fressnapf).

Jetzt nicht leichtsinnig werden, immer schön laaaaangsam und nacheinander *bg*