Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Naja wenn Du bei jedem 2. Paket in der Sendungsverfolgung lesen musst dass niemand zuhause war obwohl Du den ganzen Tag auf die Zustellung gewartet hast, und dann umständlich zum Paketshop fahren musst, da jetzt corona-bedingt noch länger warten musst vor allem in der Kälte jetzt, weil nur jeweils einer rein darf, dann schreibst Du das nicht mehr so einfach. Ich weiss nicht wo Du wohnst...aber hier ist es extrem schwierig.
Wenn du ein Futterhaus vorort hast, findest du auch dort Mjamjam und CFF.
CFF bekomme ich vor Ort, genau (und auch bei ZP). Aber das ist doch wieder nicht so gut, weil da zu viel Jod drin ist...🤔
Da hab ich ja bereits ein paar Beutel und Dosen vom Wild gekauft.
Aber ich dachte das CVV ist doch wieder nicht so gut, weil da zu viel Jod drin ist...🤔
Ja, das ist auf Dauer scheinbar nicht so gut (hab darüber aber auch noch keine Studien gesehen...das wird hier im Forum nur so gesagt...für Katzen, die schon an der Schilddrüse erkrankt sind, ist es natürlich wieder was anderes). Aber wenn du vorübergehend nur das fütterst passiert auch nichts.
Es gibt noch weitere Quellen, aber die habe ich gerade nicht parat, aber wenn dich das interessierst, wirst du dazu Einiges finden, wenn du dir die Mühe machst zu suchen.
Ich habe das Forum bereits durchsucht. Auch Studien dazu gesucht, die zum Schluss kommen, dass man Katzen vorsorglich jodarm ernähren sollte. Alles was ich gefunden habe bezog sich auf bereits erkrankte Tiere. In dem Link (den ich schon kenne) sagt der Autor selbst, dass er nur spekuliert. Katzen haben eine deutlich höhere Lebenserwartung selbst im Vergleich zu vor ein paar Jahren, natürlich erkranken dann immer mehr Katzen. In dem Artikel schreibt der Autor selbst, dass der Durchschnitt der Katzen erst im Alter an einer SDÜ erkrankt. Die logischere Schlussfolgerung daraus ist doch eher, dass die SDÜ bei Katzen eine Alterskrankheit ist und nicht durch's Futter verursacht wird. Interessant wäre nun natürlich zu wissen, wie voll-gebarfte Katzen (also von klein auf) in einer Langzeitstudie mit normalen Katzen im Vergleich abschneiden würden. Ich schließe auch nicht komplett aus, dass die Futterverpackung eine Rolle spielt, versteh mich nicht falsch - aber seine Katze vorsorglich komplett jodarm zu ernähren finde ich anhand des aktuellen Wissensstandes nicht angebracht. Teilzeit-jodarm wäre dann ja die nächste Überlegung, aber da frage ich mich, ob das auf Dauer vielleicht nicht sogar schädlicher ist, wenn die Joddosis immer so schwankt.
Es geht nicht um jodarm, das ist gar nicht der Punkt, sondern darum, dass nicht zuviel Jod zugesetzt wird.