Katzen nicht erziehbar? Ein Vorteil???
Aber ein gewaltiges Vorurteil!!
😡
Katzen sind sehr wohl erziehbar, nur seltsamerweise tuns die meisten Leute nicht. Und ja meine Katzen leben in einem Rudel und halten sich auch an eine strenge Hierachie. Auch Katzen wünschen soziale Freiheiten und soziale Grenzen. Auch Katzen brauchen soziale Sichterheiten in Form einer souveränen Führen, auch Katzen wollen eine Richtung vorgelegt bekommen. Meine Katzen ausgeglichen und anhänglich.
Vom Tranining her lassen sich Katzen genauso wie Hunde über instrumentelle Konditionierung erziehen. Meine haben letztens Orange und Lila gelernt.
Ich denke, wenn man von Anfang der Katze diese soziale Sicherheit spüren lässt, gäbe es diese Probleme wie Katze in Transportkorb und Tierarzt nicht in dieser ausufernden Form. Natürlich hängt auch vieles mit der Lebenserfahrung und dem Charakter der einzelnen Katze zusammen. Aber es gibt weitaus weniger Hunde, die beim Tierarzt Probleme machen als Katzen.
Petting und Biting! Ein "Fehlverhalten", was recht verbreitet ist. Ich kenne das von meinen Katzen nicht, die würden mich niemals Beißen oder Kratzen. Natürlich wenn ich mal mit ihnen kabbel, aber dann kann ich auch jederzeit das Spiel abbrechen. Aber meine Katzen wissen, die können jederzeit gehen, und sie haben das ungeheure Vertrauen, das ihnen bei mir nichts passiert. Ich kann mein Gesicht in deren Bauchfell graben, und meine Kopf auf die drauflegen, jetzt nicht schwer drauf legen bei den kleinen Gewichten! Wir schneiden Krallen, wir geben Tabletten ein, Fieber messen, Duschen, alles ohne Probleme.
Aber wer den Katzen natürlich beibringt, das sie durch Kratzen oder Beißen ihren Willen durch kriegen. Aber warum? Warum wird ein Hund, der beißt, zum Hundetrainer geschliffen, aber eine Katze die kratzt ist etwas ganz Normales.
Ich mein, Nora ist bei uns die Rudelführerin und die testet mich auch zweimal im Jahr aus, ob mich die Anforderungen eines Rudelführers erfüllle. Dann schnappt sie auch mal sanft zu, dann kommt der erhobene Zeigefinger und dann ist auch wieder gut.
Also ich muss zugeben, wir arbeiten viel mit Kommandos. Wenn Taylor die Maus apportieren will, dann verbinde ich das gleich mit Sitz oder Platz. Oder einfach in den Alltag einführte Kommandos. Klar wie spielen auch normal mit der katzenangel oder mit den Bällen.
Viel zu viel geschrieben. Aber mich regt dieses Vorturteil auf, dass Katzen stur, bösartig und eigensinnig sind.