Katzen Nr.1 erbricht und Katze Nr. 2 hat Durchfall :(

  • Themenstarter Themenstarter Meggy215
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Meggy215

Benutzer
Mitglied seit
10. April 2011
Beiträge
66
Hallo Leute,

ich brauche mal einen Tipp.
Mein kleiner Leonardo hatte min. 3 Wochen Durchfall. Ich habe alles untersuchen lassen. Auf Giardien und was es sonst noch gibt. Er hat dann
nochmal zur Sicherheit eine Wurmkur bekommen. Antibiotikum, Kaodyn für den Darm und am Ende Balcox, als der Arzt nicht mehr weiter wusste. Ich habe dann auch Hühnchen für ihn gekocht und das Dosenfutter gab es erst mal nicht.
Jetzt ist beim Stuhlgang wieder alles normal, aber so alle 2-3 Wochen erbricht er das Futter wieder. Kann das am Futter selbst liegen?
Ich habe ihm vorher alle Sorten gefüttert und als es dann die Diät gab, gab es auch Seelachs. Den hat er wieder erbrochen. Jetzt gab es gestern abend Seelachskatzenfutter und er hat es wieder ausgespuckt, was allerdings vor dem Durchfall nie passiert ist. Da hat er es ja auch schon bekommen.

Jetzt zu Fall zwei.
Der neue Partner meines Kätzchens hat nach ca. 1 Woche auch Durchfall bekommen, mit den gleichen Symptomen wie Leo. Nämlich, dass er das Essen nicht richtig verdaut. Kann nach einer Woche noch sowas passieren wie Durchfall durch Umstellung?
Auch bei ihm wurde nichts gefunden. Er kriegt jetzt immer spezielles Diäfutter seit einer Woche, aber es tut sich nichts.
Was kann den noch helfen? 🙁
 
A

Werbung

Zu Leonardo: Wenn er nur alle zwei bis drei Wochen erbricht, würde ich das noch nicht als bedenklich ansehen. Kann es eventuell davon kommen, dass er zu schnell frisst/schlingt oder das Futter zu kalt ist?

Im zweiten Fall: Wurde auch auf Trichomonaden untersucht? Und die Bauchspeicheldrüse gecheckt?
Wie hast du das Futter denn umgestellt? Wenn du gleich von Anfang an anderes Futter gegeben hast, wäre es schon sehr ungewöhnlich, wenn der Durchfall erst nach einer Woche losgeht.
 
Worauf genau wurde der Kot getestet?
Wurde beim Arzt in der Praxis untersucht oder wurde der Kot an ein Labor geschickt?

Ich nehme an, mit dem letzten Medikament meinst du Baycox, das wird in der Regel bei Kokzidien verwendet. Gab es einen Hinweis auf Kokzidienbefall?

Wurde nachgetestet, ob er jetzt frei von Kokzidien ist?
Sowohl Erbrechen als auch Durchfall können nämlich Symptome von Kokzidien sein.

An deiner Stelle würde ich das alles mal in Erfahrung bringen und wenn die Probleme weiter bestehen, würde ich erneut 3 Tage Kot sammeln, von beiden Katzen, und im Labor auf alles untersuchen lassen.
Besonders auch auf Kokzidien, Tritrichomonas foetus, Giardien und sämtliche Bakterien.
 
Wurde alles untersucht. Zum Glück leben keine ungebetenen Gäste in meinen Katzen.
Das Futter wurde sofort komplett umgestellt. Der Durchfall kam aber erst nach einer Woche. Davor hatte die andere Katze ja auch genau das selbe. Das Kaodyn hat glaube ich am meisten geholfen. Irgendwas muss gewirkt haben, weil er es jetzt nicht mehr hat 😉.


@ JFA oha, dass habe ich gar nicht gewusst, dass Katzen auch mal brechen, wenn sie zu schnell essen. Tatsächlich hat Leo früher sehr langsam und verteilt gegessen. Da beide erst 3 Monate sind gibts noch "All you can eat". Seitdem er aber seinen Kumpel hat, der aus ner Gruppe von 7 Katzen kommt und der das Esse wegputzt wie ein Scheunendreschen hat auch Leo angefangen das runterzuschlingen als gäbs kein morgen und zwar so lange bis der Teller leer ist.
Da kann es wirklich sein, dass er einfach zu schnell isst.

Ich werde die Malzeiten mal kleiner und dafür etwas öfters ausgeben. Dann kann ich ja genau sehen, ob es dann weg ist.

Danke für die Hinweise 🙂
 
Meine Idee wäre das es eine Allergie/ Unverträglichkeit sein könnte. Wie wäre es mit einer Ausschlussdiät. Gut wäre dafür Pferdefleisch. Da gibts aber auch noch andere Fleischsorten die man ausprobieren könnte. Und dann nicht in Dosen, sondern entweder roh oder gekocht füttern.
 

Ähnliche Themen

nxina
Antworten
4
Aufrufe
715
dexcoona
D
C
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Juik
J
B
Antworten
31
Aufrufe
7K
SchaPu
SchaPu
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Schmuseflusen
Schmuseflusen
C
Antworten
6
Aufrufe
749
Lirumlarum
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben