Katzen nur kurz wegen Tierklinik Aufenthalt getrennt - und jetzt herrscht Krieg :-(

• Themenstarter Themenstarter greekcats
  • Beginndatum Beginndatum
G

greekcats

Neuer Benutzer
Bitte dringend um eure weise Hilfe. Ich musste diesen Mittwoch meinen 3 jährigen Kater in die Tierklinik bringen, wo er wegen akuter Colitis 2 Nächte und 2 Tage stationär aufgenommen werden musste. Die zu Hause gebliebenen 2,5 Jahre alte Kätzin (die beiden sind z.T. sehr verschmaust miteinander) war ganz aus dem Häuschen und hat 2 Tage lang um ihren Freund geweint. Gestern haben wir den Kater abholen dürfen, er hat sich riesig gefreut und wir dachten, alles gut. Zu Hause angekommen, dachte ich mir ehrlichgestanden nichts weiter und liess den Kater einfach aus dem Transportkorb. Die Kätzin kam zuerst sofort angelaufen hat aber dann richtig wild und böse reagiert. Sicher hat sie seinen neuen Geruch nicht erkannt. Ich habe ihn dann sofort mit seinem Kuscheltuch ordentlich abgerieben, hat aber auch nichts geholfen. Jetzt herrscht Chaos hier. Der Kater ist an sich relativ relaxt und froh, wieder hier zu sein, möchte gerne auch zu seiner Freundin, die aber total aus dem Häuschen ist und nur mehr faucht und knurrt. Dazwischen verkriecht sie sich unter dem Sofa. Mir tun beide total leid, und ich bin ehrlichgestanden sehr ratlos. Es waren doch nur 2 Tage der Trennung. Wenn ich bisher z.B. die Katzen getrennt zum Tierarzt bringen musste, gab es noch nie solche Episoden. Jetzt ist es grad so, als würde die Kätzin den Kater gar nicht mehr erkennen bzw. ihn total ablehnen. Der Kater kennt sie aber anscheinend schon ...
Danke im Voraus für jede Hilfe!
LG

A

Werbung

hallo 🙂

das mit dem abreiben war schonmal eine gute idee. ist der kater wieder gesund, oder noch nicht wieder fit?

das wird sich wahrscheinlich in einigen Tagen von selbst legen. Es ist schonmal sehr gut, dass sich der Kater von ihrem Verhalten nicht verwirren lässt.
Die Kätzin kam zuerst sofort angelaufen hat aber dann richtig wild und böse reagiert.
...
die aber total aus dem Häuschen ist und nur mehr faucht und knurrt. Dazwischen verkriecht sie sich unter dem Sofa.
Uns sonst passiert nichts? Also sie faucht und knurrt ihn an, wenn sie ihn nur sieht? Ansonsten verkriecht sie sich vor ihm?
Dann würde ich sagen, mach gar nichts, sie beruhigt sich von selbst wieder.
Ihr Verhalten zeigt Abwehr (fauchen = "komm mir nicht zu nah..." / knurren "...sonst setzt es was"), aber letztendlich sind das nur leere Drohungen, keine wirkliche Aggression oder gar Angriffsbereitschaft, im Gegenteil sie zieht sich ja zurück, sucht Schutz.
Das bedeutet, dass sie "nur" sehr verunsichert ist.
Aber sie sieht dann ja, wie der Kater reagiert, er bleibt gelassen und sie muss genau das ein paarmal mitbekommen, dass von ihm ja keine Gefahr ausgeht, dann wird sie sich auch wieder beruhigen.

Am besten ist jetzt, dass du ihr diese Zeit einfach gibst. Kommentiere ihr Verhalten auch nicht. zB rede nicht beruhigernd mit ihr, das könnte ihre Unsicherheit nur noch ungewollt verstärken, nach dem Motto "...und seitdem ist Dosi auch noch so anders, da muss ja Gefahr in der Luft liegen".

Dass du ihn abgerieben hast ist gut. Wenn er sich bürsten lässt, dann bürste ihn schön durch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Mittlerweile ist es trotz Notfalltropfen und Feliway leider schlimmer geworden. Die Kätzin attackiert den armen Kater richtig, dh auch wenn er nur 3m an ihr "vorbeigeht" fällt sie geradezu über ihn her. Das hat natürlich nun auch dazu geführt, dass der Kater inzwischen ganz verunsichert ist. Er tut der Kätzin gar nichts, aber das scheint sie eher noch zu mehr Aggression zu animieren. Weil ich mir nun Sorgen um den Kater mache, versuche ich die beiden so gut wie geht zu trennen, bzw. auseinander zu halten (ist ein bisschen schwierig, weil bei uns Wohnraum und Küche ein gemeinsamer grosser Wohnbereich sind, durch den die beide immer durch müssen, um zu Schlafplätzen, Klos, Trinkbrunnen zu kommen.
Die Kätzin, die sonst schon schnurrt wie eine Nähmaschine, wenn man sie nur anschaut, schnurrt gar nicht mehr. Das zeigt mir ja auch, wie verunsichert sie ist. Der arme Kater, der grade die Krankheit hinter sich brachte (ist wieder ok) und die Klinik, kann nun auch nicht relaxen, weil sie ständig Streit sucht.
Ich bin echt verzweifelt ...

Bitte schreibe Ina1964 an.
Sie kennt sich sehr gut mit Bachblüten aus.