Ich möchte mich noch einmal bei Allen bedanken, die sich hier bisher beteiligt haben. Es hat mir wirklich sehr geholfen.
mrs. filch, vielen Dank für deine Hinweise bezüglich unseres Geheges. Wir haben heute die ersten Umbaumaßnahmen in Angriff genommen. Und es stimmt, es war viel zu offen und es gab viel zu wenig Versteckmöglichkeiten. Ich dachte die Jungs wären glücklich so wie es ist, aber nach dem heutigen Tag weiß ich, wie sie aussehen, wenn sie beide draußen wirklich entspannt sind.
Ich hab da gar nicht so drüber nachgedacht..
🙁
In den letzten Tagen haben wir wirklich ganz tolle Fortschritte gemacht. Die Jungs wurden natürlich weiter bespaßt.
Diego war immer entspannter, wenn er Riley gesehen hat, so dass wir dann entschlossen haben die Tür offen zu lassen, wenn wir da waren und nur noch die Gittertür zwischen den Jungs zu haben.
Es gab kein Gefauche. Diego hat dann angefangen im Abstand von ca. 2 Metern vom Gitter entfernt zu schlafen, Riley auf der anderen Seite. An die Trenntür hatte er sich bis dahin jedoch nicht getraut.
Gestern hatten wir dann die Situation, dass Diego auch direkt am Gitter sitzen konnte und dort auch geblieben ist. Wir haben es dann gewagt und die Trenntür aufgemacht. Riley habe ich vorsichtshalber ein bisschen abgelenkt und bespaßt.
Diego war unsicher, Riley dann arg interessiert an Diego, aber alle blieben friedlich. Nach 10 Minuten haben wir ihn wieder rüber gebracht.
Abends haben wir das ganze noch mal wiederholt, als Diego signalisiert hatte, dass er zu Riley rüber wollte. Riley beachtete ihn immer weniger, Diego hat sich sogar hingelegt, aber nach einer Weile merkte ich, dass es ihm reichte und dann durfte er wieder in sein kleines Reich mit Außengehege.
Heute waren sie im Laufe des Vormittages auch zwei Mal zusammen. Klappte mit jedem Mal besser, aber wie gesagt immer nur kurz und natürlich unter Aufsicht.
Wir haben täglich mehrere Male mit den Jungs gespielt, sie ausgelastet, sind spazieren gegangen, haben geklickert und uns dann natürlich mit ihnen auch an der Trenntür beschäftigt. Das hat wirklich geholfen. Diego ist immer sicherer geworden und hat sich überwunden und Riley ist immer ruhiger geworden.
Ich hoffe natürlich, dass es weiter so bergauf geht. Wir kalkulieren natürlich Rückschläge ein, aber ich möchte so eine Situation nicht noch einmal haben. Vor allem, da es viel schlimmer und nachhaltiger ist, als beim vorletzten Vorfall.
GEHEGE
Gestern waren wir einkaufen für das Projekt Katzengehege. Hier bei den ländlichen Baumärkten wird man schon ein bisschen komisch angeschaut, wenn man erzählt, dass man ein Katzengehege für seine Katzen hat und dies ausbauen möchte.
😉
Wir haben aber soweit alles bekommen, was wir brauchten.
Auf 55 cm haben wir einen Sichtschutz angebracht. Des weiteren haben wir direkt über dem Sichtschutz einen kleinen schmalen Catwalk befestigt.
Weiter oben gibt es noch einen weiteren Catwalk, der doppelt so breit ist.
Als wir am Abend fertig waren, haben wir uns entschlossen es zu wagen die Jungs gemeinsam raus zu lassen.
JUNGS GEMEINSAM IM AUFGEPIMPTEN GEHEGE
Es war unglaublich spannend für Beide. Die haben sich nicht sonderlich füreinander interessiert und haben alle Neue erkundet. Mein Mann und ich haben uns dazu gesetzt und die Jungs überwacht.
Fast zwei Stunden haben wir Vier im Gehege verbracht. Die Jungs haben geklettert, geschnuppert, sich sogar kurz gegenseitig geputzt und sich zum Ende hin, als die Sonne hinter den Bäumen verschwand jeder hingelegt und ein sogar ein bisschen geschlafen.
Es war im Grunde perfekt, da sie zusammen sein konnten, draußen sein konnten und genug Eindrücke hatten, um nicht 'aufeinander zu hocken' oder den Gegenüber als das Wichtigste in der Situation zu sehen. Es war genauso wie vorher. Wunderschön mit anzusehen.
🙂
Sie hätten natürlich zu jeder Zeit rein gehen können.
Der Sichtschutz ist wirklich ganz toll. Riley ist viel entspannter und traut sich länger draußen zu bleiben. Er legt sich hin, was er vorher nur selten gemacht hat. Es schienen sich beide viel wohler zu fühlen.
Mit dem Innenausbau sind wir noch nicht fertig, aber für heute haben wir viel geschafft. Man darf nur nicht darüber nachdenken, wie viel Geld wir jetzt schon in das Gehege gesteckt haben.
😉
Hier ein paar Bilder vom heutigen Werk..
Und so harmonisch lief es heute mit den Zweien ab. Ich bin wirklich glücklich meine Jungs wieder entspannt zusammen zu sehen.
Jetzt sind sie wieder getrennt. Wir werden es weiter langsam angehen, ich möchte es nicht überstürzen und Gefahr laufen, dass es wieder einen Zwischenfall gibt. Wer weiß wie schlimm es dann werden würde.. Ohne Aufsicht sollen sie auch nicht ins Gehege. Wir haben noch einiges dort zu tun.
Diego scheint die Momente mit Riley auch zu genießen, aber entscheidet dann auch sich wieder zurück zu ziehen. Dies soll ihm absolut gegönnt sein.