Katzen ohne Tierarzt entwumen?

• Themenstarter Themenstarter LaraLea1
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LaraLea1

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich habe mich hier jetzt zum thema etwas belesen und meine frage wäre nun, ob man seine katzen auch selbst ohne vorher beim tierarzt gewesen zu sein entwurmen kann. Ich hatte an milbemax gedacht. Ich habe wohnungskatzen die ich nicht regelmäßig entwurme, aber ich dachte es wäre vielleicht sinnvoller es einmal im jahr zu machen, da sie auch rohes fleisch bekommen. Eigentlich wollte ich kotproblem zum TA bringen, aber ich hatte hier jetzt mehrfach gelesen, dass man im kot nicht immer was nachweisen kann, trotz wurmbefall.
Muss ich nun vorher mit dem Arzt darüber sprechen, oder kann ich mit milbemax einfach online bestellen und es verabreichen?

Danke schonmal.

A

Werbung

Grundsätzlich kann man Entwurmungsmittel selbst geben.
Allerdings bringt das nichts, weil die Entwurmung keine Prophylaxe ist. Sprich du entwurmst und 2 Wochen später fangen sie sich etwas ein. Von daher ist das auch nicht "sicherer" als die Bedenken, die du gegen eine Kotprobe hast.

Von daher würde ich bei Wohnungskatzen und der doch relativ geringen, wenn aber auch vorhandenen 😉 Wahrscheinlichkeit in regelmäßigen Abständen Kotproben sammeln und einschicken.
So mache ich das - man kann bei mehreren Tieren die Proben auch einfach vermischen, weil wenn entwurmt werden müsste, dann sowieso ja immer alle - und fahre sehr gut damit, Befall gabs noch nie und ich musste nicht unnötig Chemie in meine Katzen pumpen.😉

Grundsätzlich sollte man Kotproben sammeln (von 3 Tagen) und einschicken. Wenn nicht's ist, braucht man auch nicht entwurmen.

Ich kenne allerdings nur sehr wenige die es so machen, die meisten entwurmen ca. alle 3 Monate und ohne TA.
Ich mache es auch so und kaufe von Entwurmungsmittel bis zu Floh-/Zeckenmitteln alles selbst und ohne TA.

Elisabeth, wo kaufst du die Wurmkur denn? Und welche genau holst du?

Ich kaufe alles bei medpets.de
Preislich kann da weder meine TA noch die Apotheke mithalten 😳

Entwurmungsmittel nehme ich max. 2x die selbe Marke hintereinander. Dann wechsle ich wieder.

Wenn das Tier krank ist, Allergien hat ect. dann versteht es sich aber von selbst, dass man vorab Rücksprache mit dem TA hält ob das in Ordnung geht.

Danke für den Tip!

Schon klar, dass ich das nicht in Eigenregie mache.

Ich werd mir dann mal diese hier bestellen Droncit Spot on Pipetten

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Werbung:
Elisabeth, wo kaufst du die Wurmkur denn? Und welche genau holst du?

Ich mache das auch selber und kaufe es hier http://www.kathond.nl/milbemax-katze-tabl-p-245.html?gclid=CKPf78Ovpr8CFagewwodDw0Aog#.U7PYYvl_tYc

Die Tabletten sind hier günstiger und passen für Katzen von 2-8 kg Körpergewicht.

Da meine Kitten mit 14 Wochen noch klein sind und knapp über 2 kg wiegen, habe ich ihnen jeweils nur halbe Tablette gegeben.

Ein Anzeichen, dass sie Würmer haben, kann man auch öfters an einem runden aufgeblähten Bauch sehen, der auch hart ist.

Ich werde meine Katerchen jedes 0,5 Jahr entwurmen, da sie mit Barfen gefüttert werden.

Tipp: Wenn du dich mit Nackengriff auskennst, dann kannst du deine Katze einfach fest am Nacken packen und die Tablette tief ins Maul schieben, damit sie diese nicht ausspuckt. Die Katze merkt dann auch kaum was davon, dass sie eine ecklige Tablette geschluckt hat 😉

Sry, aber so macht man die Darmflora schön kaputt.

Soll ich dir mal sagen, dass unsere Freigängerin, die etliche Mäuse in ihrem 17jährigen Leben verspeist hat, nur zweimal entwurmt werden musste?
Ich finds gruselig, mir vorzustellen, ich hätte da alle paar Wochen was in sie reingejagt.
Davon ab macht man dadurch wie gesagt die Darmflora erst kaputt und das Tier wird somit anfälliger.

So teuer ist eine Kotprobe nun auch wirklich nicht.

Danke für den Tip!

Schon klar, dass ich das nicht in Eigenregie mache.

Ich werd mir dann mal diese hier bestellen Droncit Spot on Pipetten

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Hallo Fabienne,

wieviel Katzen hast du zu Hause? Falls du nur eine hast, wird es vielleicht kein Problem sein (je nach dem wo du das drauf tröpfelst). Falls du aber mehrere hast, dann würde ich das nicht empfehlen, da die Katzen öfters gegenseitige Fellpflege machen und sich ablecken. Wenn das in den Magen kommt, dann kann die Katzen sich eine innere Entzüdung holen oder im schlimmsten Fall sich vergiften.

Ich finds gruselig, mir vorzustellen, ich hätte da alle paar Wochen was in sie reingejagt.

Zweimal pro Jahr ist nun wirklich nicht alle paar Wochen. Ich verfahre bei Plum ebenso, etwa 2-3 Mal pro Jahr wird er mit Milbemax entwurmt. Kotproben sind a) unsicher und b) wie willst du das bei Freigängern anstellen?

Die Darmflora macht man damit auch nicht kaputt. JFA, Peikko und andere haben euch xmal erklärt, warum.

So teuer ist eine Kotprobe nun auch wirklich nicht.

Teuer nicht, aber unzuverlässig.

@ Tanjuschka: Nackengriff ist nun wirklich nicht nötig, die Milbemax ist so klein, die kann man gut in Leckerlistangen einpacken.

Dann erkläre mir mal bitte, wo die Entwurmung sicherer ist.
Entweder deine Katze hat Befall und wird daruafhin erfolgreich entwurmt, das würdest du aber auch mit einer Kotprobe feststellen oder deine Katze hat keine Würmer und fängt sich 3 Wochen später welche ein, das hättest du auch mit einer Probe festgestellt.

Joah, der eine zweimal pro Jahr, der nächste alle 3 Monate und der übernächste alle 4 Wochen...

Werbung:
Zweimal pro Jahr ist nun wirklich nicht alle paar Wochen. Ich verfahre bei Plum ebenso, etwa 2-3 Mal pro Jahr wird er mit Milbemax entwurmt. Kotproben sind a) unsicher und b) wie willst du das bei Freigängern anstellen?

Die Darmflora macht man damit auch nicht kaputt. JFA, Peikko und andere haben euch xmal erklärt, warum.

Teuer nicht, aber unzuverlässig.

@ Tanjuschka: Nackengriff ist nun wirklich nicht nötig, die Milbemax ist so klein, die kann man gut in Leckerlistangen einpacken.

Meine Kitten sind bei Leckerlistangen sehr wählerisch und haben noch einen sehr kleinen Maul. Nackengriff ist doch nichts schlimmes, macht jeder TA auch so. Und man weiß dann auch genau, dass die Tablette geschluckt wurde

Entweder deine Katze hat Befall und wird daruafhin erfolgreich entwurmt, das würdest du aber auch mit einer Kotprobe feststellen oder deine Katze hat keine Würmer und fängt sich 3 Wochen später welche ein, das hättest du auch mit einer Probe festgestellt.

*Mantra an* Kotproben sind unzuverlässig und wie bitte willst du Kotproben von Freigängern bekommen??? *Mantra aus*

Nackengriff ist doch nichts schlimmes, macht jeder TA auch so.

Nö. Meiner nicht.

das würdest du aber auch mit einer Kotprobe feststellen
Nein, eben nicht zwingend.
Gerade bei Bandwürmern kann man Kotproben ziemlich in die Tonne treten.

Der Einfachheit halber aus Wikipedia zitiert:
Der Befall mit dem Gurkenkernbandwurm lässt sich durch den Nachweis der Glieder in der Analregion oder den Nachweis der 35–53 µm großen Eier oder von Eipaketen im Kot mittels Flotationsverfahren feststellen. Allerdings sind diese Nachweisverfahren sehr unsicher. In einer Studie konnte bei Obduktionen eine Befallsrate von 34,5 % ermittelt werden, obwohl alle vorherigen Kotuntersuchungen negativ ausfielen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wurminfektionen_der_Katze#Befall_mit_dem_Gurkenkernbandwurm

Wurmkuren können keine Darmflora kaputtmachen, weil sie die Bakterien der Darmflora gar nicht angreifen können. Die haben keine Rezeptoren für die Wirkstoffe der Wurmkur.

Ich schrieb doch, dass wir selbst Freigänger hatten.

Soll ich dir jetzt ernsthaft erklären, wie man eine Kotprobe erhält? 😕 Wenn man will, geht vieles, wenn man nicht will, dann eben auch nicht.

Unsicher ist da gar nichts. Unsicher sind sinnlose Entwurmungen ohne Verdacht.

Aber gut, du hast deine Meinung, ich meine, fertig.😉

Nein, eben nicht zwingend.
Gerade bei Bandwürmern kann man Kotproben ziemlich in die Tonne treten.

Der Einfachheit halber aus Wikipedia zitiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wurminfektionen_der_Katze#Befall_mit_dem_Gurkenkernbandwurm

Wurmkuren können keine Darmflora kaputtmachen, weil sie die Bakterien der Darmflora gar nicht angreifen können. Die haben keine Rezeptoren für die Wirkstoffe der Wurmkur.

Wikipedia ist eine Enzyklopädie.
Zitate daraus kann ich nicht wissenschaftlich ernst nehmen.

Ist nicht böse gemeint, aber zitieren aus Wikipedia, wenn man etwas belegen will, geht für mich gar nicht.😉

Der nächste kommt jetzt noch mit dem Fuchsbandwurm, da warte ich noch drauf.😀

Werbung:
Ich habe kein Auto und bin darauf angewiesen, dass mich jemand zum TA bringt. Und absolut niemand hat Verständnis, dass er wegen einer Koptprobe 1,5 Stunden verplempern muss. Zumal dies unüblich ist. Das gab es früher nie.

Das man nicht einfach so entwurmt und vorher eine Probe untersuchen lasst, hat sich erst in den letzten Jahren so entwickelt.

Von dem abgesehen habe ich hysterische Mitbewohner daheim, einer davon ist immuntechnisch ziemlich am Boden; noch dazu dürfen die Katzen überall hin und rauf und der Essplatz ist bei der Küchenspüle wo das Geschirr steht und das wird gerne auch mal abgeleckt.

EDIT: Bei mir hat noch keine Katzen Probleme mit der Darmflora gehabt. Zumindest nichts, was aufgefallen wäre.

Soll ich dir jetzt ernsthaft erklären, wie man eine Kotprobe erhält? 😕 Wenn man will, geht vieles, wenn man nicht will, dann eben auch nicht.

Warum können Koryphäen wie du und Zugvogel nicht endlich mal dem Rest der Menschheit erklären, wie man bei Freigängern Kotproben bekommt? Soll ich ihm den ganzen Tag quer durch alle Nachbargärten hinterher hüpfen? Der würde sich bedanken, von den Nachbarn ganz zu schweigen.

Drei Tage gesunde Freigänger einsperren? Der Schaden wäre erheblich größer als der Nutzen und zwar nicht bei uns, sondern bei ihm.

Mit solchen Plattitüden wie deiner oben beweist man ganz fix, dass man keinerlei Ahnung hat, WIE man bei Freigängern das Ganze bewerkstelligen soll. ZV reagiert genauso, wenn man ihr diese Frage stellt.

Kotproben kann man selber einschicken, da muss man gar nicht zum TA für.🙂

Das Problem mit der nicht vorhandenen Kotprobe bei den Freigängern hätte ich weniger, allerdings kann ich nicht zuordnen wem welches Würschtel gehört 😎.

Eine Sicherheit gibt's bei beiden nicht. Ich kann heute eine Kotprobe einschicken, die negativ ist und trotzdem kann das Tier 3 Tage später Würmer haben und genauso ist es umgekehrt, mit dem Entwurmungsmittel.