Katzen ohne Tierarzt entwumen?

• Themenstarter Themenstarter LaraLea1
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Warum können Koryphäen wie du und Zugvogel nicht endlich mal dem Rest der Menschheit erklären, wie man bei Freigängern Kotproben bekommt? Soll ich ihm den ganzen Tag quer durch alle Nachbargärten hinterher hüpfen? Der würde sich bedanken, von den Nachbarn ganz zu schweigen.

Drei Tage gesunde Freigänger einsperren? Der Schaden wäre erheblich größer als der Nutzen und zwar nicht bei uns, sondern bei ihm.

Mit solchen Plattitüden wie deiner oben beweist man ganz fix, dass man keinerlei Ahnung hat, WIE man bei Freigängern das Ganze bewerkstelligen soll. ZV reagiert genauso, wenn man ihr diese Frage stellt.

Zum einen brauchst du mich nicht mit anderen in einen Topf schmeißen.

Davon ab, mich hier indirekt als Lügnerin hinzustellen, finde ich dreist.🙄 Oder glaubst du, ich habe meinen Kot eingeschickt oder wie habe ich die von unseren Freigängern bekommen?😕

Wenn man das Ganze futtertechnisch gut timed und die Katzen keine Streuner sind, die NUR draußen sind, wir man auch seine Kotprobe bekommen, wenn man die Katzen dann eben z.B. über Nacht drinlässt.
Man kann natürlich auch aus allem ein Drama machen und "kann ich nicht" schreien oder von irgendwelchen Extremen ausgehen.

Ich schrieb ja nie, dass man das bei irgendwelchen Hardcore-Streunern betreiben soll.
Aber es gibt mehr als umgängliche Freigänger. Von den ganzen Freigängern, die ein Klo haben, mal abgesehen. Ich lese hier häufiger, dass die Freigänger Tois haben und benutzen als dass sie es nicht tun. Da war ich mit unseren, die keine Toilette haben, schon eher die Ausnahme.
Oder die Katzen, die im Garten "bekannte" Plätze haben (Blumenbeet oä).

A

Werbung

Warum können Koryphäen wie du und Zugvogel nicht endlich mal dem Rest der Menschheit erklären, wie man bei Freigängern Kotproben bekommt? Soll ich ihm den ganzen Tag quer durch alle Nachbargärten hinterher hüpfen? Der würde sich bedanken, von den Nachbarn ganz zu schweigen.

Drei Tage gesunde Freigänger einsperren? Der Schaden wäre erheblich größer als der Nutzen und zwar nicht bei uns, sondern bei ihm.

Mit solchen Plattitüden wie deiner oben beweist man ganz fix, dass man keinerlei Ahnung hat, WIE man bei Freigängern das Ganze bewerkstelligen soll. ZV reagiert genauso, wenn man ihr diese Frage stellt.

Ich habe zwar reine Wohnungskatzen, aber ich hatte früher einen Freigänger. Und ich wüsste auch mal gerne wie man bei einem Freigänger so eine Kotprobe entnehmen soll? Nur so aus reinem Interesse. Mein damaliger Freigänger wollte zu Hause nicht auf's KaKlo gehen und hat seine Geschäfte immer draußen erledigt

Wikipedia ist eine Enzyklopädie.
Zitate daraus kann ich nicht wissenschaftlich ernst nehmen.

Ist nicht böse gemeint, aber zitieren aus Wikipedia, wenn man etwas belegen will, geht für mich gar nicht.😉
Das ist die Originalstudie:

Adolph C, Little S et al.
Prevalence of Dipylidium caninum and Taenia taeniaeformis in cats.
2011; AAVP Abstract

Musst du dir dann halt selber raussuchen 😉

Zum einen brauchst du mich nicht mit anderen in einen Topf schmeißen.

Ich schmeiss dich nicht mit der anderen Koryphäe in einen Topf, ich sage nur, dass ihr beide euch vor einer Antwort drückt 😉

Davon ab, mich hier indirekt als Lügnerin hinzustellen, finde ich dreist.🙄

Jemanden als ahnungslos zu bezichtigen oder als Lügner ist ein Unterschied 😉

Wenn man das Ganze futtertechnisch gut timed und die Katzen keine Streuner sind, die NUR draußen sind, wir man auch seine Kotprobe bekommen, wenn man die Katzen dann eben z.B. über Nacht drinlässt.

Aha. Wann soll ich denn bitte füttern? Plum ist nachts drin, bekommt gegen 20 Uhr die letzte Mahlzeit und geht nur bei Hochwasser, Schnee, Eis und fliegenden Heuschrecken auf sein Klo. Also drei mal im Jahr, wenn es hochkommt.

Man kann natürlich auch aus allem ein Drama machen und "kann ich nicht" schreien oder von irgendwelchen Extremen ausgehen.

Merkwürdigerweise fragen das so gut wie alle Freigänger. Gut, sind wir halt alle ein wenig doof 😉

Ich schrieb ja nie, dass man das bei irgendwelchen Hardcore-Streunern betreiben soll.

Mein Plum ist ein Teilzeitfreigänger, weit entfernt von jeglichem Hardcorestreunertum.

2011; AAVP Abstract

Bitte nicht mit wissenschaftlichen Realitäten verwirren 😎

Schön, dass du den Rest der Antwort ignoriert hast, nämlich genau den, wo du erfahren würdest, wo 80% ihre Probe herbekommen.😀

Werbung:
Schön, dass du den Rest der Antwort ignoriert hast, nämlich genau den, wo du erfahren würdest, wo 80% ihre Probe herbekommen.😀

Du meinst die Geschichte mit den Blumentöpfen? 😀 80% Eieiei, hoffentlich hast du das nicht bei Wikipedia gefunden 😎

Wenn du mich gemeint hast, dann hat sich bei uns die Antwort-Zeit wohl überschritten.
Mein damaliger Freigänger-Kater hat nie bei uns im Garten seine Geschäfte erledigt. Zumindest habe ich nie gesehen, dass da irgendwo Klümpchen lagen. Es kann aber sein, dass er die einfach sehr gut mit der Erde zugeworfen hat :omg:

2011; AAVP Abstract

Musst du dir dann halt selber raussuchen 😉

Bitte nicht mit wissenschaftlichen Realitäten verwirren 😎

Ja, ihr zwei seid wirklich ein süßes Pärchen.🙂
Allerdings sollte euch - wobei ich mir bei der Zitierweise fast sicher bin, dass es nur aus Wikipedia rauskopiert wurde - klar sein, dass es sich dort um eine Arbeit von der OSU handelt.
Wenn ihr wollt, kann ich euch aber auch noch ein paar wissenschaftliche Arbeiten zur Verfügung stellen mit meinen geistigen Ergüssen. 😉

Wenn du mich gemeint hast, dann hat sich bei uns die Antwort-Zeit wohl überschritten.
Mein damaliger Freigänger-Kater hat nie bei uns im Garten seine Geschäfte erledigt. Zumindest habe ich nie gesehen, dass da irgendwo Klümpchen lagen. Es kann aber sein, dass er die einfach sehr gut mit der Erde zugeworfen hat :omg:

Nein, ich meinte die Prumm, nicht dich.😉

Wenn ihr wollt, kann ich euch aber auch noch ein paar wissenschaftliche Arbeiten zur Verfügung stellen mit meinen geistigen Ergüssen. 😉

Du hast über das Thema Enteroparasiten promoviert?!

Nein, ich meinte die Prumm, nicht dich.😉

Wo jetzt der Witz bei der Verballlhornung des Namens liegen soll weisst nur du alleine 😉

Das ist keine Verballhornung, sondern Dialekt. 🙂

Sieh es als Hommage, ich wollte nur auch etwas Nettes wegen der Koryphäe zurückgeben - ich meine nicht oft wird Weisheit so schnell und treffsicher wie von dir erkannt. :smile:

Werbung:
Allerdings sollte euch - wobei ich mir bei der Zitierweise fast sicher bin, dass es nur aus Wikipedia rauskopiert wurde - klar sein, dass es sich dort um eine Arbeit von der OSU handelt.
Kann dich beruhigen - Thieme 😉 Das jetzt noch in eine anderer Zitierweise umzubauen war mir dann allerdings zu viel Aufwand.
Dass der genannte Herr an der OSU forscht, macht die Sache nicht unglaubwürdiger. Den Verweis auf die jeweilige Uni wirst du nicht nur bei Promotionen, sondern auch bei vielen anderen veterinärmedizinischen Veröffentlichungen finden, auch bei bekannteren Forschern.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Verballhornung, sondern Dialekt. 🙂

Sieh es als Hommage, ich wollte nur auch etwas Nettes wegen der Koryphäe zurückgeben - ich meine nicht oft wird Weisheit so schnell und treffsicher wie von dir erkannt. :smile:

Dank Tante Google weiss ich jetzt auch, was das ist. Und wie gesagt, worin der sittliche Nährwert deiner Aussage liegt, weisst nur du alleine. 😉 Ich weiss allerdings jetzt auch, dass du wirklich mit Frau Zugvogel in einer Koryphäenreihe stehst 😉

Genug geplaudert, die Arbeit ruft 😉

Leute, jetzt regt euch ab. Hier soll eigentlich über die Entwurmung geredet werden und nicht über Sachen, die kaum einer versteht. Solch ein Besser-Wisser-Geplauder könnt ihr unter euch privat rauslassen. Sorry, aber das geht mir hier echt auf den Keks.

... meine frage wäre nun, ob man seine katzen auch selbst ohne vorher beim tierarzt gewesen zu sein entwurmen kann. Ich hatte an milbemax gedacht.
Mal ganz abgesehen davon ob's nun sinnvoll ist oder nicht regelmässig zu entwurmen ohne entsprechende vorherige Untersuchung des Kots:
Klar kannst Du das. Nur weiss ich nicht ob man Milbemax überhaupt so einfach kaufen kann ohne entsprechendes Rezept. Ich hab die Milbemax beim Tierarzt geholt der mir auch empfohlen hat unsere Hardcore-Freigänger alle 4 Monate zu entwurmen.

Und ja, wir haben das sehr lange überlegt ob wir das tun sollen oder nicht. Wir haben uns dafür entschieden.
Kotproben zu bekommen wäre bei uns auch nur möglich wenn wir die Katzen entsprechend lange einsperren - und somit riskieren würden ihr Vertrauen in uns zu verlieren.

Ich habe wohnungskatzen die ich nicht regelmäßig entwurme, aber ich dachte es wäre vielleicht sinnvoller es einmal im jahr zu machen, da sie auch rohes fleisch bekommen.
Woher beziehst Du denn das rohe Fleisch dass es nicht entsprechend untersucht wurde?

Muss ich nun vorher mit dem Arzt darüber sprechen, oder kann ich mit milbemax einfach online bestellen und es verabreichen?
Ich würde Dir empfehlen das bei Gelegenheit einfach mal mit dem Tierarzt durchzusprechen und Dich da ausführlich beraten zu lassen und dann zu entscheiden. Es liegt letztendlich in DEINER Verantwortung was Du da tust.

Werbung:
Entweder deine Katze hat Befall und wird daruafhin erfolgreich entwurmt, das würdest du aber auch mit einer Kotprobe feststellen oder deine Katze hat keine Würmer und fängt sich 3 Wochen später welche ein, das hättest du auch mit einer Probe festgestellt.

Ich habe mehrfach die gegenteilige Erfahrung gemacht.

Vor ein paar Jahren mit meiner Nera, als Kitten zweimal entwurmt, danach alle 2 Monate eine Kotprobe eingeschickt (Laboklin). Niemals ein Befund, Katze war fit, hatte glänzendes Fell, hat weder Würmer gespuckt noch war im Kot was zu erkennen (zu der Zeit war sie noch keine Freigängerin).

Ab und an breiiger Kot und immer wieder Probleme mit Clostridien, ich dachte natürlich, das gehört zusammen. Also peinlichst darauf geachtet, dass ja keine unnötige Chemie in die Katze kam.
Bis sie plötzlich anfing ausgiebig Schlitten zu fahren, sich ständig nervös hintenrum putzte. Letzte Kotprobe war kurz vorher, ohne Befund.

Analdrüsen waren in Ordnung, also gab es Milbemax, 4 Wochen später nochmal, Problem gelöst.

Letztes Jahr dasselbe bei Ivan und Paula. Beide zweifach entwurmt als Kitten, beide Probleme mit Clostridien und E-coli. Mehrere Kotproben eingeschickt (in der Hauptsache wegen der Clostridien und E-coli, nebenbei jedes Mal auch die Parasiten mit abgeklärt). Immer negativ in Bezug auf Würmer.

Clostridien gingen zurück, E-coli waren besiegt, ab und an Breikot blieb. Könnte nun ja alles sein und da beide einiges an Medis bekommen hatten, ist "man" halt wieder mal zurückhaltend mit der Entwurmung, war ja schließlich alles negativ. Etwa 2-3 Wochen nach der letzten Kotprobe fand ich dann massenhaft Reiskörnchen auf ihrem Schlafplatz, sie wurden sofort entwurmt, danach war Ruhe. Der Breikot verschwand.

Zu dem Zeitpunkt waren sie weder Freigänger noch hatten sie Flöhe. Seither gibt es wieder (wie früher) etwa alle 4 Monate eine Wurmkur ohne irgendwelche Kotuntersuchungen. Die beiden haben festen Kot, überhaupt keine Beschwerden mehr und irgendwelche Nebenwirkungen kann ich auch nicht feststellen.

Kotuntersuchungen nur wegen Würmern gibt es bei mir keine mehr.

Ich besorge mir (im Wechsel) Milbemax und Drontal bei medpets und entwurme, ohne den Tierarzt vorher aufzusuchen.

Wobei ich mich frage, woher Wohnungskatzen sowas so oft kriegen sollen.

Fleisch kaufe ich z.B. beim Metzger.
Gut, ich achte z.B. auch darauf, dass niemand mit Schuhen bei mir in die Wohnung kommt und desinfiziere die Schuhsohlen. Weil mir fallen dann doch hier und da z.B. beim Einkaufen Katzen auf, die bei den Läden umherstreunern und man sich auch denkt "na die könnte ja was haben".

Wir sind gsd bisher mit unserer Methode parasitenfrei, keine Flöhe, Milben, Würmer, Giardien oder sonstige Mitbewohner.
Wobei ich dazu sagen muss, dass meine als Kitten auch mehrfach entwurmt wurden, die einen beiden vom TH aus, der andere auf der PS und dann eben nochmal bei mir dann alle komplett, weil da jetzt gar nicht die Möglichkeit mit sammeln usw. gewesen wäre. Allerdings seitdem nichtmehr.
Na ja, ich sag mal , toi, toi, toi und klopf auf Holz.🙂

Ich besorge mir (im Wechsel) Milbemax und Drontal bei medpets und entwurme, ohne den Tierarzt vorher aufzusuchen.

Habe mir eben bei eBay die Drontal Cat Tablets gekauft.

Die Packung mit 2 Tabletten kostet nur 6,26 € und es kommen keine Versandkosten hinzu.

Bei medpets kosten zwei 8,50 € und es kommen nochmal knapp 5 € hinzu.

Ich Sparfuchs 😀😀

Wobei ich mich frage, woher Wohnungskatzen sowas so oft kriegen sollen.
Ich hab gelesen am häufigsten wohl von Fliegen, die sie fangen und fressen.
Dass auch Flöhe Würmer übertragen dürfte eigentlich allgemein bekannt sein - aber reine Wohnungskatzen haben ja zum Glück nur ganz selten mal Flöhe.

Gut, ich achte z.B. auch darauf, dass niemand mit Schuhen bei mir in die Wohnung kommt und desinfiziere die Schuhsohlen.
Meinst Du Desinfektionsspray könnte tatsächlich Würmer killen bzw. deren Eier? Da hab ich so meine Zweifel...
Ich hab grad auch mal wieder jede menge Larven in der Mülltonne, da hilft Sagrotan auch nicht weiter...