Katzen Pärchen

  • Themenstarter Themenstarter diekati
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

diekati

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. September 2019
Beiträge
7
Hallo zusammen!
Mein Geschwisterpärchen wird jetzt am 21. Oktober 5 Monate alt. Ich war schon bei 2 TÄ und beide wollen noch warten. Einerseits bis Rolligkeit einsetzt bei ihr bzw. bis der Kater stinkt. Ich bin extrem unruhig, möchte eigentlich nicht mehr warten und gleich beide gemeinsam kastrieren lassen (gemeinsames Hungern, gleicher Geruch nach dem TA).
Was meint ihr?
 
A

Werbung

Huhu!
Ich ärgere mich so über diese fahrlässigen TÄ.
Ruf mal beim Tierschutz bzw bei seriösen Züchtern an und frag nach wo sie ihre Katzen kastrieren lassen, die haben meist jemanden zur Hand der frühkastriert.
Lg
 
Mit 5 Monaten ist es schon länger nicht mehr Frühkastrieren.

diekati, ich finde Du bist da ganz richtig dran, nicht mehr länger warten zu wollen.
 
Schliesse mich meinen Vorschreiberinnen an und staune immer wieder wie unwissend gewisse TAs sind.

Du wirst einen verantwortungsvollen TA finden!
 
Deine Idee ist da völlig richtig. Beide Katzen können bereits kastriert werden und sollten dies auch so schnell wie möglich.

Wenn man erst wartet bis der Kater markiert oder die Katze rollig ist, besteht die Gefahr, dass du das evtl. nicht sofort mitbekommst und schwubs hast du anstelle von zwei Katzen einen ganzen Eimer voll.
Zudem ist bei Katzendamen eine Kastration vor der Rolligkeit für das Tier einfacher und die Gefahr das es Komplikationen gibt wird minimiert.

Eigentlich kann man Kätzchen schon ab der 12. Woche kastrieren (Frühkastra) das bieten in Deutschland leider noch nicht soviele Tierärzte an.
In der Regel kastriert der Großteil der TA's zwischen dem 3. und 5. Monat.

Tierärzte mit Aussagen wie bei dir, sind auf irgendeinem steinzeitlichen Wissenstand und sorgen mit diesen Aussagen leider auch dafür, dass Tierheime und Tierschutz unnötig mit dutzenden Katzenbabies geflutet werden....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine beiden wurden gestern kastriert mit 6 Monaten und 3 Tagen. einige hier hatten mir auch geraten sofort als sie mit 3 Monaten zu mir kamen kastrieren zu lassen. Meine TÄ allerdings es wäre besser noch zu warten und ich konnte bisher nichts negatives an dieser Entscheidung finden. Frieda war bisher nicht rollig und charlie hat auch noch nicht gestunken oder etwas markiert oder versucht Frieda zu besteigen.

Zu warten bis die Anzeichen der geschlechtsreife einsetzen finde ich aber auch zu spät.
 
Werbung:
Vielen Dank für euren Antworten.
@cheers Mit 6 Monaten ist ja dann eh so ähnlich wie bei mir, wenn man Terminwartezeit mit einberechnet. Dann werd ich mich schleunigst auf die Suche nach einem TA in Wien machen der auch meiner Meinung ist!
Und findet ihr die Idee beide gleichzeitig auch sinnvoll?
 
Vielen Dank für euren Antworten.
@cheers Mit 6 Monaten ist ja dann eh so ähnlich wie bei mir, wenn man Terminwartezeit mit einberechnet. Dann werd ich mich schleunigst auf die Suche nach einem TA in Wien machen der auch meiner Meinung ist!
Und findet ihr die Idee beide gleichzeitig auch sinnvoll?

Definitiv sinnvoll. Weniger Stress wenn beide gleichzeitig nach TA stinken.
 
Reib mal dem TA diesen Artikel unter die Nase:

https://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf

In anderen Ländern ist Frühkastra gang und gäbe, und das ist zwischen der 8. und 12. Lebenswoche. Frühkastra bedeutet Kastra vor der Geschlechtsreife, also mit 4 Monaten muß eine Kastra keine Frühkastra mehr sein.
Viele Katzen sind heutzutage nämlich mit 4 Monaten schon geschlechtsreif, manche Katzen mit 4 bis 4 einhalb Monaten schon trächtig.

edit
Ja, beide gleichzeitig ist am besten. Der Kater kann, sollte er schon decken können, dies auch noch bis zu 6 Wochen nach der Kastra tun.
Und Du hast einmal Streß und beide sind gleichzeitig etwas groggy.
 
Hier auch ein Daumen nach oben, für beide am selben Tag zur Kastra.

Zudem haben sie im Aufwachraum beim TA den Anderen meist nebenan, das schafft etwas Vertrautheit und Sicherheit beim "bösen Onkel Doc". Ist ja ihre erste Erfahrung mit Narkose und mal nen halben Tag weg von daheim und je positiver dieses erste Erlebnis ausfällt, desto leichter habt ihr es bei weiteren TA Besuchen.
 
A) Beide gleichzeitig - bin ich auch dafür. 🙂
B) Erzähl dem nächsten TA doch einfach, dass der Kater schon markiert hat 😉 und du schleunigst das erledigt haben willst, gleich zusammen mit der Kätzin.
 
Werbung:
Gleichzeitig!!
Hat bei uns hier super funktioniert. Habe beide immer zusammen gelassen. Die ersten Stunden in einem Raum aber jeder in seiner Box gegenüber gestellt. Später gleichzeitig raus gelassen. Und obwohl Charlie schon deutlich besser zu Fuß war und spielen wollte hat er Frieda nur angeschnüffelt und ist dann wieder weg gegangen als er gemerkt hat dass sie nicht fit ist.
Auch heute ist die Stimmung zwischen beiden super.
 
bei charly und frieda hört sich das ja super an! genauso würd ich mir das für ellie und mango auch wünschen.
sitz grad bei meiner tierärztin im warteraum und frage noch einmal nach mit dem dokument bewaffnet! ansonsten ruf ich mich am montag gleich durch sämtlichen praxen durch!
danke euch allen!
 
danke meine macht’s nach dem artikel und viel betteln jetzt ausnahmsweise doch (obwohl ich nicht glaube das sie 100prozent davon überzeugt ist) nächsten montag ist es soweit!
 
ok passt 🙂
ja ich musste auch immer mit Engelszungen die Tierärzte überreden..
inzwischen lebe ich am land und da ists irgendwie einfacher.

lg Christine
 
Werbung:
ich hab irgendwie nicht damit gerechnet, hab mich ab dem zeitpunkt wo ich gewusst hab das ich ein pärchen bekomme eingelesen und dachte es ist null problem und mittlerweile gängige praxis! naja da wurde ich wohl eines besseren belehrt!
das es am land einfacher ist hätte ich auch nicht gedacht oder weil die meisten freigänger sind wird’s vielleicht eher gemacht.
 
Weissu, Schland ist mittlerweile so ziemlich das rückständigste Land in ganz Europa - in so ziemlich allen Belangen.
Da wundert's einen gar nicht, dass auch die TA mit ihrem Wissen nicht über Steinzeitniveau hinausgelangen.
 
Naja, Jorun, ich kann mich an Zeiten erinnern, und die liegen gar nicht mal lange zurück, da wurde man auch hier im Forum fast gesteinigt, jedenfalls sehr stark als Tierquäler und sonst was verbal hingerichtet, wenn man auch nur das Wort Frühkastra erwähnte. 😉 Da stand man so ziemlich auf einsamer Front und konnte nur abwarten, was Zeit und Entwicklung im Laufe der Jahre so mit sich bringen. Aber das Warten hat sich offenbar gelohnt.🙂
Es ist schon erstaunlich, daß sich der Forumswind da ein wenig geändert hat und es läßt Hoffnung aufblinken, daß auch die Tierärzte den frischen Wind mitbekommen, der von ringsherum aus der Welt weht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickie, ich glaube ein Teil der Veränderung der Windrichtung ist auch Dein Verdienst. 🙂
Ich finde das gut. 🙂
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
26
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
S
Antworten
5
Aufrufe
3K
katergo
katergo
brutus
Antworten
24
Aufrufe
42K
MJ08
M
ChillyBlue
Antworten
47
Aufrufe
6K
UliKatz
UliKatz
Maggi_1
Antworten
7
Aufrufe
3K
Quasy
Quasy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben