Katzen pieseln sich voll

• Themenstarter Themenstarter Merle&Ellie
  • Beginndatum Beginndatum
Merle&Ellie

Merle&Ellie

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich schreibe jetzt zum ersten Mal hier, es gibt nämlich ein kleines Problem mit unseren beiden Katzen.

Sie sind Geschwisterchen und sechs Monate alt.
Im Grunde sind beide sehr sauber, aber ab und zu miefen sie ziemlich nach Pipi und es häuft sich.
Wir machen sie dann hinten mit einem nassen Waschlappen sauber, aber eigentlich sollten die das ja selbst machen und haben das normalerweise auch immer gemacht (allerdings nicht mit einem Waschlappen^^).

Was haben sie für ein Problem? Hat jemand eine Idee?

Danke schonmal 🙂

A

Werbung

Nein noch nicht, TA meinte wir sollten das machen lassen, wenn sie 7 Monate sind.
Habe hier allerdings auch anderes gelesen...😕

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: Mitte September
- Gewicht (ca.): 2 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): eine eher zart, die andere wirkt erwachsener

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 3 Wochen Impfung
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 13 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube und Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1-2 mal pro Tag/wöchentlich
- welche Streu wird verwendet: catsan smart pack
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Ecke neben der Waschmaschine
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist zwar der gleiche Raum aber es ist ein Flur mit großer Nische, da steht das Klo, Näpfe maximal weit weg im gleichen Flur, ca. 3 Meter.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: keine besondere Zeit
- wie oft wird die Katze unsauber: 2 mal die Woche ca
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: am Körper? sie mieft hinten
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nirgends
- was wurde bisher dagegen unternommen: Waschlappenwäsche

Hoffe das hilft...

Lass sie kastrieren, sie sind alt genug.
Außerdem noch mind. 2 zusätzliche Klos aufstellen und mit feinem Klumpstreu befüllen (zu empfehlen is Premiere Sensitive vom Fressnapf)!
Außerdem vom vorhandenen Klo die Klappe und Hauba abmachen, manche Katzen mögen das nicth - auch die zusätzlichen Klos offe lassen!!!

Edit: Rolligkeit abwarten is völliger Schwachsinn. Sie quälen sich damit nur und die Gefahr von Gebärmutterentzündungen und Mamatumoren steigt mit jeder Rolligkeit.
Such dir am besten einenTA, der dir nicht solchen Unsinn erzählt.

Werbung:
Lass sie kastrieren, sie sind alt genug.
Außerdem noch mind. 2 zusätzliche Klos aufstellen und mit feinem Klumpstreu befüllen (zu empfehlen is Premiere Sensitive vom Fressnapf)!
Außerdem vom vorhandenen Klo die Klappe und Hauba abmachen, manche Katzen mögen das nicth - auch die zusätzlichen Klos offe lassen!!!

2 Klos?? wow... bis vor kurzem war ja alles super, also die sind erst so geworden, waren bis vor vllt 3 Wochen komplett sauber.
Was ist an Klumpstreu besser? Sie sind doch jetzt an Catsan gewöhnt, mache ich es da nicht eher schlimmer?
Das mit der Klappe habe ich so schön mit ihnen geübt 🙂 wäre schon schön, wenn das so bleiben könnte.

Ich habe an den äußeren Bedingungen nichts geändert und es ist plötzlich aufgetreten. 😳

Kastriertermin mache ich sofort.

Das einzige was wir gerade ändern ist, dass sie immer mehr Nassfutter bekommen.

Das mit der Klappe und auch mit dem Streu kann auch jahrelang gut gehen und irgendwann befindet die Katze, dass ihr das nicht mehr passt und wird unsauber. Daher wechseln. Catsan klumpt nicht sondern saugt nur auf, daher fängt es schnell an zu miefen.
Nimmst du Klumpstreu (Premiere ist richtig klasse!), dann kannst du die Klumpen entfernen und dieses Streu lässt auch keinen Mief mehr durch - da brauchst du dann auch keine Klappe mehr!
Überleg mal, du würdest doch auch nicht in deinen Ausdünstungen auf engem Raum hocken wollen...
Außerde musst du bei dem Streu nur noch Klumpen entfernen und ab und an auffüllen, nicht mehr komplett wechseln - der Streuverbrauch ist damit deutlich geringer!

Dass du NaFu fütterst ist super, TroFu ist maximal als Leckerlie geeignet.
Du solltest aber auch hochwertiges NaFu füttern und nicht den Müll aus dem Discounter!

Also wir haben noch einen relativ hohen Bestand an RC Kitten Trockenfutter, der wird noch abgebaut, 40% TroFu und 60% NaFu im Moment. Das Zeug muss einfach noch weg, hatte mich vorher nicht so genau darüber informiert wie das mit dem TroFu/NaFu Streit so ist.

Als Futter haben wir Dehner Best Nature und Selection. Ist das grundsätzlich gut oder schlecht verschiedene Futter zu füttern?

Klumpstreu klingt gut. Wie mache ich das, ohne das der Schock zu groß wird für die Katzen?

Deckel ab und so mache ich erst als letzte Maßnahme. Das Klo ist XXL und ich kenne eben auch Leute die erwachsene Katzen auf ein Klo gehen lassen. Mal sehen wie sich das entwickelt, ob sich unsere das wirklich jetzt anders überlegt haben :yeah:

Hallöchen,

das Trockenfuttér kannst du auch ín kleinen Portionen einfrieren und nach und nach áls Leckerchen verfüttern.

Es ist immer sinnvoll, verschiedene Futtersorten zu geben. Zum einen ist die Zusammensetzung, was Mineralstoffe etc. angeht unterschiedlich und mit mehr Futtersorten fängst du eventuelle Mangelerscheinungen auf. Außerdem ändern Hersteller auch gerne mal die Zusammensetzung und dann hast Du ein fettes Problem, wenn Du nur eine Sorte fütterst. Die Katzen mögen das gewohnte Futter auf einmal nicht mehr, verweigern aber auch das, was sie nicht kennen.

Du kannst die neue Streu langsam unter die alte mischen. Bei zwei Klöchen könntest Du auch versuchen, eins mit der alten gefüllt zu lassen und in das andere die neue Streu zu packen. Dann siehst Du ganz schnell, was Deinen Katzen lieber ist.

LG Silvia

Warum sollte an der Klosituation etwas geändert werden? Sie pnkeln doch nicht wild in der Wohnung rum. Soweit ich es verstanden habe machen sie sich nur den nach Pipi riechenden Po nicht sauber. Was soll denn da ein anderes bzw noch ein zusätzliches Klo mit anderem Streu helfen????

Manchmal frage ich mich warum immer die gleichen stereotypen Antworten gegeben werden.😕

Fehlt nur noch der Rat zu TA zu gehen wegen Blasenentzündung, was ich ehrlich gesagt warscheinlicher finde als das evtle nicht Gefallen der Klosituation.

Kastrieren ist auf alle Fälle das Naheliegendste.

Werbung:
Warum sollte an der Klosituation etwas geändert werden? Sie pnkeln doch nicht wild in der Wohnung rum. Soweit ich es verstanden habe machen sie sich nur den nach Pipi riechenden Po nicht sauber.
Kastrieren ist auf alle Fälle das Naheliegendste.

Ja genau, erstmal kastrieren, dann mal sehen. Aber Klumpenstreu klingt schon irgendwie sauberer...

Mittlerweile mögen sie das TroFu schon gar nicht mehr :/

Ja genau, erstmal kastrieren, dann mal sehen. Aber Klumpenstreu klingt schon irgendwie sauberer...

Mittlerweile mögen sie das TroFu schon gar nicht mehr :/

Klumpstreu ist mir hier auch lieber. Aber mit dem Problem hat das mE nichts zu tun.
Ich würde ein zweites Klo mit Klumpstreu aufstellen, nicht weil der Popo stinkt, sondern einfach weil du so testen kannst ob sie das neue Streu akzeptieren.
Silikat mit Klumpstreu mischen würde mir jetzt widerstreben....uärgs...

Gut wenn sie kein Trofu mögen, dann mußt du es ihnen nicht mühsam abgewöhnen...so wie ich damals...

Ist denn die Kastra gut verlaufen?

Hat sich das Pipi-Problem gegeben?

Ja, alles super, ist bei einem Klo geblieben, Kastration haben sie toll verkraftet. Vielleicht waren sie noch ein bisschen zu klein um sich rundherum perfekt zu putzen.