Catwoman5
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 4. Juni 2020
- Beiträge
- 1.356
Herrje, euer Gizmo scheint ja wirklich ein kleiner Terrorist zu sein.😀 Ich kann gut nachvollziehen, wie ätzend das sein muss, wenn man nachts regelmäßig von kleinen spitzen Katzenkrallen traktiert und geweckt wird.Einen wunderschönen guten Morgen zusammen...
Nach knapp 3 Monaten melde ich mich nun mal mit einem Update zurück und hoffe auf ein paar Ratschläge.
Ich weiß nicht mehr, wann genau wir uns dazu entschlossen haben (glaube mit Beginn der Sommerferien), aber seit einiger Zeit dürfen unsere Kater mit ins Schlafzimmer. Ich hatte zuvor zwei große Kuscheldecken besorgt und mit diesen das Bett quasi abgehangen, damit dieses weitestgehend vor den Krallen der beiden verschont bleibt. Das funktioniert auch ganz gut.
Anfangs haben sie abends noch im Bett getobt, aber das hat sich mittlerweile gelegt. Die ersten Nächte waren auch tatsächlich sehr erholsam. Mittlerweile toben sie abends außerhalb des Schlafzimmers oder liegen irgendwo in der Wohnung auf ihren Lieblingsplätzen und kommen erst nach einigen Stunden zu uns ins Bett.
Balou, der Kleine, ist sehr friedlich. Er rollt sich am Fußende zusammen oder schläft auf dem Sessel der im Schlafzimmer steht... Gizmo ist aber ein richtiger Terrorist geworden und seit Wochen raubt er uns wieder den Schlaf.
Meist wache ich dann nämlich auf, weil ich plötzlich eine Kralle im Bein, Po oder Fuß habe. Er hat eine richtige Leidenschaft entwickelt, meine Decke zu jagen. Er geht dann mit den Pfötchen unter die Decke, schön mit ausgefahrenen Krallen und macht da so lange rum, bis er mich erwischt, ich wach werde und ihn aus dem Bett schmeiße.
Das Problem mit dem Kratzen an der Tür hat sich nun also nur verschoben auf Kratzen im Bett. Und ich weiß langsam echt nicht mehr, was ich machen soll. Wir sind beide so dermaßen übermüdet. Manchmal legt sich mein Partner noch aufs Sofa, dann ist Ruhe, aber auch das ist kein Patentrezept.
Wie zuvor in meinen Postings schon geschrieben, ist ausreichend Futter vorhanden. Wir füttern nun sogar noch mal ausreichend vorm Schlafen gehen. Den Futterautomaten haben wir nun auf eine frühere Uhrzeit gestellt, ca. 3 Uhr morgens. Manchmal hören wir, wie der Automat aufgeht und beide Kater wie von der Tarantel gestochen zum Futter laufen. Aber Gizmo macht dann irgendwann trotzdem weiter.
Wenn wir Glück haben, fängt er erst um 5 Uhr an, wenn wir Pech haben, so wie heute Nacht, startet er schon um 1 Uhr.
Katzen rausschmeißen ist keine Option, denn Balou fängt dann nach kurzer Zeit an, an der Tür zu kratzen, da er einfach bei uns liegen möchte. Gizmo hat auch schon das ein oder andere laute Nein zu hören bekommen inkl. anpusten. Aber er macht nach kurzer Zeit trotzdem weiter. Manchmal wartet er auch so lange, bis man wegguckt oder sich wieder hinlegt, um dann weiter zu machen. Wenn ich mich aufsetze, springt er häufig schon vom Bett, er weiß also, dass sein Verhalten nicht erwünscht ist.
An den wärmeren Tagen habe ich die beiden viel auf den Balkon gelassen, da waren sie den ganzen Tag über wach und dann war es nachts manchmal etwas besser. Aktuell wird es ihnen aber langsam zu kalt auf dem Balkon, sodass sie meist von alleine reinkommen und sich hinlegen und ruhen. Wir spielen auch ausgiebig mit ihnen, aber wir können einfach nicht den ganzen Tag die Katzen bespaßen.
Habt ihr schon ähnliches erlebt? Seid ihr der Lage Herr geworden? Ich bin wirklich am Ende langsam.
Lieben Gruß.
Ich glaube, ihr könnt das nur unterbinden, wenn klein Gizmo lernt, dass das Bett bzw. speziell seine Kratzattacken unangenehme Folgen für ihn haben. Hierfür fällt mir als effektives Hilfsmittel nur eine sehr kleine Wasserpistole ein. Eins, zwei kleine Spritzer sollten ausreichend sein, klein Gizmo zu erschrecken ohne dabei gleich das gesamte Bett unter Wasser zu setzen.
Du musst natürlich stets darauf achten, dass ihn die Spritzer nur seitlich oder von hinten treffen und niemals frontal am Kopf, also sicherheitshalber vorher das Nachtlischlämpchen anmachen. Das ist zwar auch nervig, aber spätestens nach ein paar Tagen sollte sich meines Erachtens ein Erfolg abzeichnen.
LG
P.S.: Ich wünsche dir natürlich auch einen sonnigen guten Morgen!