P
Püüppi
Forenprofi
Auch mal eine Frage meinerseits zu der Futterthematik:
Ich bin mir nicht sicher ob ich das falsch verstanden habe: Nur Kitten kein Trockenfutter geben oder GENRELL bei allen Katzen darauf verzichten?
Eine Bekannte von uns arbeitet in der Zoohandlung und meinte, dass sie ihren Katzen nur sehr "vollwertiges" Trockenfutter gibt, das würde besser sein als Nassfutter und es ersetzen, da es alles wichtige enthält. Ich sehe es aber selber auch so: Katzen sind Fleischfresser, keine Getreidekatscher.
Wir füttern mehrmals täglich (ca. 3 Mal, am Wochenende öfter) kleinere Nassfutterportionen, haben aber für "Hungernotfälle" eine Portion Trockenfutter dastehen, da wir über die Woche recht lange außer Haus sind und natürlich auch immer frisches Wasser parat.
Und nochmal dazu: Warum die Wassernäpfe extra? Wir haben sie nämlich neben das TroFu gestellt, damit sie "schneller" dran sind sozusagen.
Danke im Voraus für die Tipps und Antworten.
Auch bei großen Katzen nicht 🙂 Trockenfutter entzieht jeder Katze Wasser, egal ob Kitten oder Senior.
Stellt doch einfach mehr Nassfutter bereit und lasst das Trockenfutter weg. Ich mache immer viele große Portionen fertig, wenn ich weiß, dass ich mal nach sieben Uhr heim komme, schütte viel Wasser drauf und es bleibt frisch und lecker 🙂 Man brauch kein Trockenfutter, nur eben mal als Leckerlie, oder zur Belohnung, oder beim Clickern. Dass sie Trofu füttert zeigt nur, dass sie Nassfutter ersetzten will, warum? Weil es eben riecht, oder die Katze mehr kacki macht? Es muss ja einen Grund geben, warum man so einen Mist füttert. Oder weil es eben günstiger ist? Das ist es doch aber nicht... Man will doch einem Tier alles bieten, was man eben kann. Und Katzen würden Mäuse kaufen 😉