Katzen selbst impfen?

• Themenstarter Themenstarter Angel-Jacky
  • Beginndatum Beginndatum

Würdet ihr eure Katzen selbst impfen?

• Nein, niemals!!

Stimmen: 30 65,2%
  • Gerne, meine Katzen vertrauen mir, aber wie komme ich an den Impfstoff?

Stimmen: 15 32,6%
  • Nicht unbedingt selbst, aber von guten Bekannten, die sich damit auskennen!

Stimmen: 1 2,2%
  • Ja! Ich kenne mich aus und ich komme an den Impfstoff!

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    46
  • Umfrage geschlossen .
A

Angel-Jacky

Gast
Ja oder nein?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Eigentlich erübrigt sich diese Umfrage wirklich - Impfen dürfen nunmal nur Ärzte/Tierärzte.

• Like
Reaktionen: Neol
Würde ich schon gerne machen, weil ich somit den Tieren den TA Stress ersparen könnte. Wenn man es mir auch richtig zeigt, dürfte das ja kein Problem sein.

Fakt ist aber, das nur TÄ impfen dürfen 😀

Eigentlich erübrigt sich diese Umfrage wirklich - Impfen dürfen nunmal nur Ärzte/Tierärzte.

Könntest Du bitte präziser werden, warum sich diese Umfrage erübrigt? Was ich privat mit meinen Tieren mache (nein, ich impfe sie NICHT selbst, diese Frage kam im Freundeskreis auf!!!!!!!!!), wer will das kontrollieren? Oder was ist mit einer Tierarzthelferin? Und wenn Du schon von Ärzten redest - macht Dein Hausarzt alle Impfungen oder die Helferin????

PS: Ich gehe natürlich davon aus, dass der, der seine Tiere selbst impft, Ahnung davon hat....kurze Erläuterung: Eine Cousine meiner besten Freundin ist Tierarzthelferin, allerdings ohne Anstellung. Sie möchte ihre Katzen in Zukunft selbst impfen, da diese beim Tierarzt sowie bei der Fahrt dorthin regelmäßig durchdrehen. Den Impfstoff würde ihr Mann -Humanmediziner- auf Privatrezept aufschreiben, sie selbst hat bei ihrer alten Anstellung regelmäßig die Impfungen durchgeführt. Ich gebe zu, ich hätte vielleicht auch präziser werden sollen: Ich meine die Leute, die sich sowohl mit Impfungen bei Tieren als auch u. U. bei Menschen auskennen....mein Fehler....

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben unsere Katze früher immer selbst geimpft... Natürlich wußten wir alle, dass es nicht erlaubt war, aber die Katze ließ sich von anderen nicht anfassen. Sie wurde zur Furie und der TA kam dann zum Hausbesuch, hat sie von weitem angesehen, ich musste dem zustimmen und dann haben mein damaliger Freund und ich mit Arbeitshandschuhen bewaffnet die Katze geimpft. Ich bin Arzthelferin und durchaus in der Lage, Spritzen zu geben und somit war es unter Aufsicht (und später auch ohne) überhaupt kein Problem. Es war sicher besser so, als überhaupt nicht zu impfen....
Auch wenn meine Meeris krank sind, mache ich ihnen s.c. Infusionen, da bin ich schmerzfrei.... und habe so schon oft einem der Tiere das Leben gerettet...

Ich habe Maxi auch schon eine Spritze gegen DF gegeben, auch schon Infusionen gelegt. Spaß hat mir das nicht gemacht, aber für die DF-Impfung konnte ich ihr wenigstens eine Fahrt zum TA bei meterhohen Schneeverwehungen und tiefstem Frost ersparen. Der TA hatte die Idee und mir gezeigt, wie ich es richtig mache. Für Maxi war der Stress gering, sie hat nicht mal gezuckt, mir war hingegen himmelangst.

Im Notfall würde ich mich wieder überwinden, aber nur dann.

Werbung:
Wäre ich ausgebildete TÄ, würde ich selbst impfen.

Ich kann zwar SC und IM spritzen, würde aber niemals meine Katzen (schon allein wegen der Gefahr der Impfsarkome!!!) ohne vorherigen Gesundheitscheck mit Abhören von Herz u. Lunge beim TA impfen lassen. Also kann der TA auch gleich selbst impfen....

Für mein Pferd habe ich immer eine genau dosierte Cortison-Spritze da, für den Notfall. Denn wenn er einen Asthma-Anfall bekommt, benötigt er diese sofort IM - da es etwas dauert, bis sich das Zeugs verteilt. Da kann ich nicht warten, bis der Doc von der Geburt eines Kalbes zurückkommt.
IV kann man es zwar auch geben, das ist aber streng indiziert und sollte nur von TÄ gegeben werden, die notfalls auch einen anaphylaktischen Schock sofort vor Ort behandeln können.

Also, wie auch immer, die Lösung, die ich jetzt anklicken werde, ist ja somit klar 😉

• Like
Reaktionen: Miss_Katie
Ja, das mit dem vorherigen Check ist eben auch das, wo ich Bedenken hätte. Grundsätzlich hätte ich keine Probleme, meine Katzen selbst zu impfen, aber weiß ich, ob sie gesund sind? Objektiv vielleicht, aber subjektiv (Lungengeräusche etc......)? Und impfe ich sie wirklich richtig? Das sind halt so Sachen....meine sind zwar auch keine Tierarztfans, aber bevor ich sie krank impfe, würde ich lieber das Gezeter in Kauf nehmen.....nachdem die Cousine das so lapidar rüber gebracht hat, kam mir die Idee mit der Umfrage....ich hatte noch nie so wirklich darüber nachgedacht, weil es eigentlich Routine ist, jedes Jahr bzw. jetzt alle 2 Jahre mit meinen Tigern zum Pieksen zu gehen....
Da mein Chef allerdings seine Katze selber auch spritzt, hab ich mir halt mal mehr Gedanken gemacht. Allerdings hat er während seines Studiums zum Humanmediziner nebenbei einige Jahre beim Tierarzt gearbeitet - wobei scheinbar dort, wo er herkommt (kleines Dorf in Rumänien) eh nicht soooo viel Unterschiede gemacht werden....🙄 Und da er sicherlich mehr Ahnung hat, worauf es ankommt, als die Cousine meiner Freundin, werde ich ihr mal nahelegen, sich das wg. den evtl. Nebenwirkungen noch mal zu überlegen....ich hätte den Mut nicht....muss ich ehrlich sagen....

Zuletzt bearbeitet:
Spritzen geben kann bald wer, aber willst du dann auch den Impfpaß fälschen?

Ich spritze zwar Medis selbst bei den Katzen, aber Impfungen lasse ich von der TÄ spritzen. Ich muss dann (bei den Medis) halt davor, manchmal (wie jetzt) zwischendurch und zum Abschluss zur Kontrolle des Tieres hin. Es erspart aber die tägliche Fahrten.

Für mich gehört der Gesundheitscheck vor der Impfung dazu und dafür muss die Katze eh hin. Ergo: Meine Katzen werden von der Tierärztin geimpft.

Spritzen geben kann bald wer, aber willst du dann auch den Impfpaß fälschen?

Ha! Gutes Argument!! Wird gleich notiert!!!! 🙂 Eben, nur Impfeintrag, kein Stempel.....ich denke, das wurde nicht bedacht! Danke für den Beitrag!!!

Werbung:
Aber wofür braucht man denn nen Impfausweis? Den braucht man doch nur, wenn man auf Ausstellungen gehen will bzw. die Katze in ner Tierpension "beurlauben" will (wenn überhaupt)...Beim Hund ist der wichtiger, falls man den evtl mit in den Urlaub (ins Ausland) nehmen will.
Für meine Katze habe ich auch keinen Impfausweis bzw. einen gestempelten - und das interessiert doch niemanden, oder? Beim TA-Besuch brauchte ich nur sagen "Ist geimpft" (was sie ja auch ist bzw. war - nur eben von einer ausgebildeten Helferin in Heimarbeit) und gut war ;-)

Aber wofür braucht man denn nen Impfausweis?
Für Reisen, Vermittlungen, als Überblick, als Nachweis (z.B. bei Tollwutimpfung), in Katzenpensionen, Tiersittervereine (?) ..

Manchmal ist es besser an die Zukunft zu denken ..

Für Reisen, Vermittlungen, als Überblick, als Nachweis (z.B. bei Tollwutimpfung), in Katzenpensionen, Tiersittervereine (?) ..

Manchmal ist es besser an die Zukunft zu denken ..

Na ja, ich denke mal nicht, dass jemand mit seiner Katze in den Urlaub fährt, oder? ;-)
Bei eigenen Katzen, die man ja (im Idealfall) behalten will, ist es also nicht nötig 😉
Und für alles andere (Katzenpensionen etc): Kann man DANN, falls nötig, ja immer noch besorgen 😉

Könntest Du bitte präziser werden, warum sich diese Umfrage erübrigt? Was ich privat mit meinen Tieren mache (nein, ich impfe sie NICHT selbst, diese Frage kam im Freundeskreis auf!!!!!!!!!), wer will das kontrollieren? Oder was ist mit einer Tierarzthelferin? Und wenn Du schon von Ärzten redest - macht Dein Hausarzt alle Impfungen oder die Helferin????

Also ob ich meinen Katzen was spritze, ist dem Gesetz glaub ich ziemlich egal -im Unterschied zur Humanmedizin, wo hierzulande eine Arzthelferin/ Sprechtsundenhilfe keine Spritzen setzen darf.

Mein Pferd hab ich jahrelang selbst geimpft, war aber immer mühsamer, den Impftsoff zu besorgen. Ich spritz ihr aber zB Vitamin B i.m., wenn sie lahmt.

Bei den Katzen fällt es mir schwerer, sie sind einfach viel zarter 😉 - aber ich hab Satchmo zur Desensibilisierung jeden 2. Tag eine s.c. Spritze gegeben, so oft zum TA fahren, hätte wir beide nicht ausgehalten 😱

Ich impfe übrigens auch meine Familie..... 😉

Also ob ich meinen Katzen was spritze, ist dem Gesetz glaub ich ziemlich egal -im Unterschied zur Humanmedizin, wo hierzulande eine Arzthelferin/ Sprechtsundenhilfe keine Spritzen setzen darf.

😕 Ist zwar etwas OT, aber in Österreich dürfen Arzthelferinnen keine Spritzen setzen?

In Deutschland ist das Gang und Gäbe; aber ist das überhaupt erlaubt?

Werbung:
Gibt es generell einen Unterschied in den Injektionen mit Impfseren und andren Heilmitteln?

Ich weiß nicht mal, wo genau die Impfspritzen hinkommen, ob unter die Haut oder in einen Muskel, die Frage hat sich mir nie gestellt.

Zugvogel

Gibt es generell einen Unterschied in den Injektionen mit Impfseren und andren Heilmitteln?

Ich weiß nicht mal, wo genau die Impfspritzen hinkommen, ob unter die Haut oder in einen Muskel, die Frage hat sich mir nie gestellt.

Zugvogel

Die meisten Impfseren werden wohl i.m. gespritzt.

😕 Ist zwar etwas OT, aber in Österreich dürfen Arzthelferinnen keine Spritzen setzen?

In Deutschland ist das Gang und Gäbe; aber ist das überhaupt erlaubt?

Bei uns dürfen ja nicht mal diplomierte Krankenschwestern alle Arten von Injektionen setzen!

Es gibt ölige und wässrige Medikamente. Wässrige werden in die Vene oder unter die Haut verabreicht, ölige in den Muskel. Aber sowas steht auf dem Beipackzettel oder oft auch auf der Schachtel drauf.

Es gibt ölige und wässrige Medikamente. Wässrige werden in die Vene oder unter die Haut verabreicht, ölige in den Muskel. Aber sowas steht auf dem Beipackzettel oder oft auch auf der Schachtel drauf.
Und welcher Art sind Impfspritzen? Sind die immer gleich, oder mal wässrig, mal ölig?

Zugvogel