Lässt hier jemand seine Wohnungskatzen NICHT impfen?

• Themenstarter Themenstarter anna-maria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gedächtniszellen impfen immunität

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Meine sind grundimmunisiert, danach noch 3 bzw. 4 x aufgefrischt und werden nicht mehr geimpft.

In meinem Bekanntenkreis bei fleissigen jährlichen Impfern sind bereits in diesem Jahr 3 Katzen (10 -14 Jahre alt) an Impfsarkomen gestorben. Trotz zeitiger OPs bei der Entdeckung der "Knubbel".
Das gibt mir zu denken.

A

Werbung

Ich richte mich nach den Empfehlungen des Tierärzteverbandes und lasse meine Katzen alle 2-3 Jahre impfen, da sie in der Wohnung einem geringen Infektionsdruck ausgesetzt sind.

Herpeskater Othello lasse ich evtl. gar nicht mehr impfen. Er wurde grundimmunisiert und dann mit einem und mit zwei Jahren geimpft. Beim letzten Mal bekam er eine superheftige Impfreaktion mit fast 41 Grad Fieber, Bronchitis und Mandelentzündung. Von TA-Seite höre ich immer nur: "Wenn das mein Kater wäre, würde ich ihn trotzdem jedes Jahr impfen lassen und vorher immer einer Zylexis-Kur machen." - Tja, irgendwie muss man als TA ja zu Geld kommen🙄:stumm:.

Antonio muss ich -leider- jedes Jahr gegen Schnupfen/Seuche und Leukose impfen lassen, bis er seinen Dienst als Deckkater erfüllt hat und in mein Eigentum übergegangen ist. Ich werde aber noch mal mit seiner Züchterin sprechen, ob Leukose unbedingt sein muss. In vielen Vereinsrichtlinien ist diese Impfung für Deckkater aber wohl vorgeschrieben.

Meine THP hat die Einstellung: Alles, was man behandeln kann, braucht man nicht impfen. Und in die Wohnung tragen kann man prinzipiell ALLES.

Hi,

ich bin Impfbefürworter, daher selbst sowie auch meine Tiere geimpft. Nur die Impfung, die bevorzugt Impfsarkome macht, habe ich weggelassen, sobald ich das wußte.
In Zukunft werde ich ältere Katzen (wenn ich wieder welche habe) wohl seltener impfen lassen, da mir das nicht mehr notwendig erscheint.

Ich habe Nachbarn, die dachten ihre 2 Wohnungskatzen müßten nicht geimpft sein. Und haben dann ein Bauernhofkaterchen dazu geholt.
Fazit: alle 3 in der TK mit Schnupfen, die jüngere (ca. 12J.) starb sehr schnell, die ältere (ca. 14J.) hat lange gebraucht, es aber überlebt, leider als Dauerschnupfi. Einzig der Kleine ist wieder ganz gesund geworden.
Hat wohl insgesamt ein Vermögen gekostet.

Ich finde, Mensch und Tier hat genügend Möglichkeiten krank zu werden, da kann man wenigstens die Sachen, gegen die man impfen kann, ausschließen.

Leider weiß ich auch, daß man kaum objektive Infos zum Thema findet. Hab's mal versucht, als es bei meinem Neffen um Masernimpfung ging. Quasi unmöglich. Alles nur Behauptungen, in beide Richtungen.

lg,

Hallo Anna Maria,
ich habe seit ca 20 Jahren Katzen, wobei nur meine erste Katze ein Freigänger war und somit alle Impfungen hatte. Mein derzeit ältester Kater ist mittlerweile 13 Jahre, hat nur die erste Grundimpfung bekommen und danach nie wieder. Der ist Topfit und hatte in den 13 Jahren, mal abgesehen von ner Blasenentzündung, keinerlei Krankheiten. Bei meinen anderen 5 Katzen ist das genauso.

hätte ich wohnungskatzen, würde ich heute wohl auch nach erfolgter grundimmunisierung alle 2-3 jahre schnupfen/seuche impfen - ältere, gesundheitlich angeschlagene tiere evtl. nicht mehr.

aktuell haben wir ja freigänger die aufgrund es wesentlich höheren infektionsdrucks öfter geimpft werden.

unsere damals ungeimpfte wohnungskatze ist im alter von 7 jahren an katzenseuche erkrankt und hat das nur ganz knapp überlebt (mit einigen spätfolgen).
die erreger müssen wir mit in die wohnung gebracht haben, da molle damals als einzelkatze bei uns lebte.

.. ich lasse meine Katzen nur noch alle 2-3 Jahre impfen , Kater Aslan NICHT mehr, da er eine Autoimmunerkrankung hat und sein Körper dann gar "durchdreht".

Opi Fritti unser adoptierter Freigänger ist ist 20 Jahren NIE geimpft worden und wir belassen es so 😉

Werbung:
ich hab immernochnicht wirklich kapiert, ob die Grundimmunisierung bei meinen 2 im ersten Lebensjahr schon abgeschlossen ist, ODER ob ich dafür dieses Jahr auf jedne FAll hin muss, um die Grundimmunisierung zu vervollständigen?!?!

danke an alle!

anna

Denn beim Katzenschnupfen ist das Problem, dass es viele verschiedene
und immer wieder neue Viren gibt.
Eigentlich änhnlich wie bei der Grippeimpfung bei Menschen.
Da werden auch immer andere Impfstoffe verwendet, die dem jeweiliegn Virenstamm angepasst sind.

Daher sollte die Impfung Katzenschnuppfen regelmäßig wiederholt werden.

Hast du diesbezüglich mal einen Link? Ich kann nichts dazu finden, dass der Impfstoffanteil für FCV regelmäßig angepasst wird.
Selbst von Impfstoff zu Impfstoff kann der verwendete Virenstamm aktuell verschieden sein.😕
Purevax z.B. hat Calici FCV 431 und G1, Fevaxyn Calici Stamm 255, Nobiva Calici-Stamm F9. (Quelle Vetpharm Zürich)

ich hab immernochnicht wirklich kapiert, ob die Grundimmunisierung bei meinen 2 im ersten Lebensjahr schon abgeschlossen ist, ODER ob ich dafür dieses Jahr auf jedne FAll hin muss, um die Grundimmunisierung zu vervollständigen?!?!

danke an alle!

anna

Welcher Impfstoff steht im Impfpass? Mit wieviel Wochen zum ersten Mal geimpft? Wie oft schon geimpft?

Juli: 10.06.2009 Feliserin
25.06.2009 virbagen felis RCP (die beiden waren noch beim Tierschutz gemacht worden)

Dann war Juli krank und ich konnte die 2. nicht machen lassen. Also nomma von vorne:

20.08.2009 PurevaxRCP
15.09.2009 PurevaxRCP

Oben dürber steht im Impfpass: gegen Katzenseuche, Schnupfen und Leukose

Lotta (beide Impfungen im TH):

24.06.2009 Purevax RCPCH
27.7.2009 nochmal das gleiche.

Da steht oben im Pass: gegen Tollwut, Seuche, Schnufepn und Leukose.

Beide sind ca. am 2. 5. 2009 geboren!

anna

DAS find ich mal interessant

Kleiner Textausschnitt:

"Die für die Katzenhalter wichtigsten Studien stammen von Fred W. Scott (Cornell University) und seinen Mitarbeitern.
Er untersuchte die Dauer des Immunschutzes durch Impfungen gegen Katzenseuche (felines Parvovirus) und Katzenschnupfen (Herpes- und Calicivirus) über einen Zeitraum von bis zu 7,5 Jahren. Dabei wurde eine handelsübliche trivalente Vakzine mit inaktivierten Viren verwendet, also ein Dreifach-Impfstoff.
Die Katzen erhielten als Welpen mit acht und mit zwölf Wochen eine Grundimmunisierung und wurden danach nie wieder geimpft. Sie wiesen noch siebeneinhalb Jahre später, als sie den Erregern ausgesetzt wurden, einen guten Immunschutz auf. Der Schutz gegen Katzenseuche erwies sich als praktisch hundertprozentig, der Schutz gegen Herpes- und Calicivirus betrug 52, resp. 63 Prozent."

http://napur-gesundheit.blogspot.com/2008/10/warum-katzen-in-den-usa-nicht-mehr.html

http://www.cuxkatzen.de/html/impfen_wir_zu_viel.html

Werbung:
Juli: 10.06.2009 Feliserin
25.06.2009 virbagen felis RCP (die beiden waren noch beim Tierschutz gemacht worden)

Dann war Juli krank und ich konnte die 2. nicht machen lassen. Also nomma von vorne:

20.08.2009 PurevaxRCP
15.09.2009 PurevaxRCP

Oben dürber steht im Impfpass: gegen Katzenseuche, Schnupfen und Leukose

Purevax RCP ist ein Impfstoff gegen Katzenschnupfen (Calici und Herpes) und Katzenseuche.
Grundimmunisierung lt.Hersteller mit den zwei ersten Impfungen abgeschlossen:
http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE...Information/veterinary/000090/WC500066647.pdf

Der von dir angegebene Impfstoff beinhaltet keine Impfung gegen Leukose.

Lotta (beide Impfungen im TH):

24.06.2009 Purevax RCPCH
27.7.2009 nochmal das gleiche.

Da steht oben im Pass: gegen Tollwut, Seuche, Schnufepn und Leukose.

Beide sind ca. am 2. 5. 2009 geboren!

Purevax RCPCH ist ein Impfstoff gegen Herpes,Calici, Chlamydia und Katzenseuche.
Lt.Herstellerangabe ist die Grundimmunisierung mit den zwei Impfungen abgeschlossen:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/00000000/00001654.VAK?inhalt_c.htm

Tollwut und Leukose ist in diesem Impfstoff nicht.😕 Dazu müssten noch weitere Impfstoffe angegeben sein.

Zwecks Info, fand die Sete ganz interessant:
aus www.koempel-vet.de

Liebe Katzenhalter,

bisher war es üblich, die Impfungen Ihrer Katze jährlich aufzufrischen. Wie Sie vieleicht auch schon aus den Medien erfahren haben, gibt es wissenschaftlich begründeten Anlass, von diesem althergebrachten Impfschema abzuweichen.

Folgendes ist geschehen:

In den letzten Jahren haben Forscher herausgefunden, daß eine spezielle Krebsform bei Katzen ( das sogenannte Fibrosarkom ) unter anderem auch durch Impfungen ausgelöst werden kann, besonders bei Kombination bestimmter Impfstoffe. Wenn auch der Nutzen der Impfungen die Gefahr, an Fibrosarkom zu erkranken, deutlich überwiegt, so sollte man doch nicht mehr impfen, als unbedingt erforderlich. Die Universitäten in den USA haben deshalb neue Impfprogramme entwickelt, und es gibt dort auch schon Impfstoffe, die für Katzenseuche, Katzenschnupfen und Tollwut ein Impfintervall von 3 Jahren vorsehen.

Neuerdings gibt es auch in Deutschland einige Impfstoffe, die verlängerte Impfintervalle erlauben. Die Tollwutimpfung muss jetzt nach der Grundimmunisierung nur noch alle 2 Jahre durchgeführt werden. Beachten Sie aber, dass für bestimmte Auslandsreisen, Katzenausstellungen, Tierpensionen eventuell 1-jährige Impfintervalle verlangt werden!!

Wie könnte das neue Impfschema aussehen:

•Für Katzenseuche und Katzenschnupfen:
Grundimmunisierung mit 8 und 12 Wochen ,
Wiederholung nach einem Jahr, dann alle 1-2 Jahre
Leider garantiert der Hersteller nur für Katzenseuche einen Schutz bis zu 2 Jahren. Forschungsergebnisse aus den USA sprechen allerdings dafür, dass auch der Schutz vor Katzenschnupfen länger als 1 Jahr anhält. Deshalb sollten Sie als Tierbesitzer zusammen mit uns Tierärzten entscheiden, ob für Ihre Katze ein verlängertes Impfintervall in Frage kommt. •Für Katzenleukose:
Grundimmunisierung mit 8 und 12 Wochen
Wiederholung bis auf weiteres jährlich ( hier wird noch geforscht, ob ein größerer Abstand möglich ist)

Ältere Katzen zeigen eine natürliche Unempfindlichkeit gegen diese Krankheit, deshalb kann man spätestens ab 10 Jahren mit der Impfung aufhören.

•Für Tollwut:
Impfung mit 12 Wochen, mit 15 Monaten,
Wiederholung alle 2 Jahre ( in bestimmten Fällen jährlich, s.o.).
Nur Katzen, die Freilauf haben oder in bestimmte Länder mit in Urlaub genommen werden.

•Für FIP ( feline infektiöse Peritonitis):
Grundimmmunisierung ab der 16. Lebenswoche 2mal im Abstand von 3-4 Wochen,
Jährliche Wiederholung.
Da diese Impfung durch Einträufeln in die Nase erfolgt, kann durch sie kein Fibrosarkom ausgelöst werden !!! Trotzdem sind Wirkung und Nutzen der FIP-Impfung unter Experten umstritten. Am ehesten sinnvoll ist die Impfung für jüngere Katzen, die noch keinen Katzenkontakt hatten und bisher im Haus gelebt haben, später aber Freigang bekommen sollen. Vor der Impfung sollte wie bei der Leukoseimpfung ein Bluttest erfolgen.

Was kann noch getan werden, um das Risiko für eine Entstehung des Fibrosarkoms zu senken:

•bestimmte Impfstoffe nicht mehr kombinieren ( wundern Sie sich also nicht, falls Ihre Katze bei der Impfung mehr Spritzen bekommt als früher )

•wenn möglich, nicht mehr zwischen den Schulterblättern impfen ( an dieser Stelle ist ein eventuell auftretender Tumor besonders schlecht zu operieren ). Die Impfung erfolt jetzt in den Flanken oder an den Gliedmaßen. Leider wehren sich die Katzen oft etwas mehr, wenn man an diesen Stellen spritzt, das sollte man aber in Kauf nehmen.

•falls sie nach einiger Zeit an der Impfstelle ein Knötchen entdecken, stellen Sie Ihre Katze vorsichtshalber nochmal zur Untersuchung vor. Meist handelt es sich um Impfreaktionen, die wieder abklingen, trotzdem ist hier Vorsicht geboten, und eventuell ist eine Überwachung des Knötchens über einen längeren Zeitraum nötig.

TROTZDEM!!!! KEINE PANIK!!!

An Katzenseuche und Katzenleukose sterben viel mehr Katzen als an einem Fibrosarkom. Impfungen sind wichtig, sie sollten nur nicht unkritisch vorgenommen werden. Falls Sie durch die Vielzahl an Informationen verwirrt sein sollten und noch Fragen haben, sprechen Sie mit uns.

LG

Hallo,
Auch wenn keine Antikörper mehr nachgewiesen werden können, gibt es die sogenannten Gedächtniszellen ( google mal unter diesen Begriffen 😎).

Das ist auf der einen Seite absolut richtig.

Allerdings geht eine Immunantwort bis zu 3 Tage schneller, wenn noch aktive Antikörper vorhanden sind.
Gerade im Falle einer Katzenseuche kann es sein, dass die Immunantwort dann zu langsam ist.

Ich finde, alle 2-3 Jahre auffrischen ist für Wohnungskatzen und Freigänger in Gegenden mit wenig Seuchenfällen ausreichend.

Ich stand gerade vor der Frage - grundimmunisiert sind alle, die Katzen gegen Schnupfen und Seuche, die Kater auch gegen Leukose und Tollwut. Jetzt wäre Axis jährliche Auffrischungsimpfung drangewesen. Ich habe mich allerdings dazu entschieden, alle 2 Jahre gegen Schnupfen und Seuche impfen zu lassen. Nachdem, was ich dazu gelesen habe, sollte das für Wohnungskatzen einen ausreichenden Schutz bieten. Nach dem 10. Geburtstag lasse ich es dann wahrscheinlich ganz sein.
Nur Tyler wird wegen einer Autoimmunerkrankung jetzt schon nicht mehr geimpft.

Ich stand gerade vor der Frage - grundimmunisiert sind alle, die Katzen gegen Schnupfen und Seuche, die Kater auch gegen Leukose und Tollwut. Jetzt wäre Axis jährliche Auffrischungsimpfung drangewesen. Ich habe mich allerdings dazu entschieden, alle 2 Jahre gegen Schnupfen und Seuche impfen zu lassen. Nachdem, was ich dazu gelesen habe, sollte das für Wohnungskatzen einen ausreichenden Schutz bieten. Nach dem 10. Geburtstag lasse ich es dann wahrscheinlich ganz sein.
Nur Tyler wird wegen einer Autoimmunerkrankung jetzt schon nicht mehr geimpft.
Bist Du nicht in Sorge, daß sich ausgerechnet Tyler mit der gravierenden Erkrankung an den 'Impfkrankheiten' erkranken könnte, wenn er nicht mehr geimpft wird? 😕

Zugvogel

Werbung:
B/T-Gedächtniszellen:
Wenn der Körper einmal Antikörper gegen ein bestimmtes Antigen gebildet hat, behält er die Erinnerung an diesen Stoff.
Bei erneutem Befall mit diesem Antigen sind bereits Lymphozyten vorhanden die eine sofortige Reaktion auslösen können.
Die Antigene werden sofort bekämpft und es kommt in vielen Fällen gar nicht erst zum Ausbruch einer Krankheit.
Diesen Zustand nennt man Immunität.
Quelle

Zugvogel