Tierarztbesuche die rein zur Kontrolle dienen

  • Themenstarter Themenstarter Nessi3000
  • Beginndatum Beginndatum
Ablaufdatum des Impfstoffs

Das steht hier glaube ich auf dem Aufkleber oder wird darunter eingetragen. Die beiden anderen Daten stehen untereinander, also das Datum das unter dem Impfdatum steht sollte der Zeitpunkt sein bis zu dem die Impfung wirksam ist.
 
A

Werbung

Ich hab 1x fürs Hallo sagen normal bezahlt, 1x nichts (dafür in dem Fall die kranke Katze halt bezahlt).
so wars bei meiner hündin auch oft und es gab leistungen wo man nur "dafür" bezahlt, z.B krallen schneiden x euro und man musste nicht fürs hallo sagen bezahlen.

aber bei den Katzen jetzt ist es anders. ich zahle immer fürs hinkommen und alle posten die eben benötigt wurden.

Bei den Kitten war das aber zwei mal nicht so exakt angegeben, einmal als sie eine spritze bekamen und bei der kastra, wo er mir mit dem preis entgegen kam. Da hab ich in den fällen auch nicht für alle Kitten die Praxisgebühr gezahlt und ich glaube auch nur was gemacht wurde wurde jeweils verrechnet.

Betroffen war impfung/entwurmung, zu anfang hatten sie probleme mit Atmung/geräusche und eben die kastra.
 
Das steht hier glaube ich auf dem Aufkleber oder wird darunter eingetragen. Die beiden anderen Daten stehen untereinander, also das Datum das unter dem Impfdatum steht sollte der Zeitpunkt sein bis zu dem die Impfung wirksam ist.
ah! okay.

also datum hab ich nur das datum eingetragen, wann geimpft wurde. nicht wann wieder geimpft werden soll.
 
Komme aber aus Österreich.

Ok, da mag das anders sein.

mhm also versicherug für die Monster hab ich aktuell keine, da bin ich auch noch am gucken.. wie tun wir, spare ich einfach monatlich weiter? Aber was wenn sie dann genau morgen was schlimmes haben (gut da hilft auch keine versicherung die ich gestern abgeschlossen hab aber ihr wisst schon was ich meine..)

Kleiner Hinweis: Leeno hat dieses Jahr bereits 3000€ gekostet, bei Poncha sind wir aktuell (ongoing) bei etwa 6000€ Tierarztkosten - und das nur wegen seines Dramas in den letzten 3 Wochen.
 
  • Wow
Reaktionen: Nessi3000
Kleiner Hinweis: Leeno hat dieses Jahr bereits 3000€ gekostet, bei Poncha sind wir aktuell (ongoing) bei etwa 6000€ Tierarztkosten - und das nur wegen seines Dramas in den letzten 3 Wochen.
ja da kommt arg was zusammen.

Aurora hat bisher auch einige grüne scheinchen verschlungen und wenn ich pech hab.. ist da noch kein ende in sicht.. daher bin ich echt am überlegen :/ falls die östereicher da gute ansprechparnter kennen: immer her damit (tierkrankenversicherung).

Aber wie läuft das dann ab? Angenommen versichertes tier braucht eine teure Untersuchung. Ich zahle das und melde mich dann bei der versicherung oder der Tierarzt rechnet mit versicherung ab?
 
Ich habe ab acht Jahren jährlich ein geriatrisches Profil machen lassen. Ich finde es sehr wichtig, Vergleichswerte zu haben. Geimpft wird auch jährlich. Zum impfen gehe ich mit Beiden gleichzeitig. Wenn etwas akutes ist gehe ich einzeln - ausser es wäre zum Zeitpunkt, an dem Yaru einen Termin hat für Saba wieder Zeit für die halbjährliche Untersuchung.

Bei mir stehen im Impfausweis auch Impfdatum und das Datum, an dem wieder geimpft werden sollte untereinander.
 
Werbung:
Hi!

Langfassung: (wer nicht lesen will, ganz unten gibts ne kurzfassung 😀 )

Ich hab bisschen in der Kotztüte geschmökert wos da um Tierarztbesuche, impfungen usw geht. Bei mir geht es um Wohnungskatzen.

Jetzt hat sich mein Leben mit den Katzen gut eingependelt und ich frage mich folgendes.. Meine Katzen sind alle so um die 2 Jahre alt und werden nächstes Jahr quasi nacheinander drei. (alle Grundimmunisiert)

Wenn ichs richtig verstanden hab, müssten sie dann 3 Jahre nach der letzten Impfung wieder zum impfen.

In der Hundebubble in der ich mich damals bewegt hab, wars eher verpönt die "ständig" impfen zu lassen. Außerdem kann ich mich erinnern, hat meine alte TÄ jährlich ein Kärtchen für die Imfpung geschickt, hab aich aber nicht jährlich machen lassen, aus den gründen dass immer so gegen Imfpung gewettert wurde, Impfung hält ja x jahre usw. Das führte aber dazu, dass ich die ersten Jahre mit ihr quasi nie beim Tierarzt war. Das führte zu verschiedenen Problemen, angefangen davon dass ich keinen Ansprechpartner hatte, wo ich ein gutes gefühl hatte. Ich musste immer in Notfällen bei irgendeinem Tierarzt aufschlagen den ich grad in der nähe fand und musste dem dann entweder auf anhieb vertrauen oder joa pech, muss ja was gemacht werden. Das nächste: Hund kannte das halt nicht, dass eine fremde person an ihr herumhantiert und fand das weniger lustig.

Und es gab keinen Tierarzt, der meine Hündin kannte, sie kannte als es ihr gut ging, der eine Dokumentation über ihren Zustand hatte,..

Im bezug auf meine Katzen.. sie sind alle grundimmunisiert, alle kastriert, allen geht es jetzt gut. Ich finde das regelmäßige impfen gehen schon alleine aus dem Grund gut, dass man eben ab und an mal zu nem tierarzt kommt auch wenn es keinen Anlass gibt. Einfach ein geschultes auge, eine kurze untersuchung bei der schon kleinere Dinge eher auffallen könnten wie z.B wenn zähne beginnen schlechter zu werden fällt es hier vielleicht auf, wenn es am anfang ist und nicht erst, wenn Katze älter ist, nicht mehr frisst vor schmerzen und da alles unter Eiter ist

Bitte worauf wollte ich hinaus?

Ach ja!! Wie läuft das so bei euch, wie oft geht ihr "einfach so" zum Tierarzt, ohne dass es Anlass gibt (schmerzen, akute notfälle,..) und wie macht ihr das als Mehrkatzenbesitzer so? Geht ihr dann mit allen gleichzeitig hin sodass ihr einen gleichen rythmus habt? Erspart man sich in so einem Fall die "Praxisgebühr" (also das, was man schon zahlt wenn man dem Tierarzt hallo sagt). Zahle ich das nur einmal, auch wenn ich mit 8 Katzen da aufschlage oder würde ich trotzdem für alle meine Katzen den satz bezahlen?

Ist es für einen Tierarzt überhaupt "in Ordnung" mehrere Patienten gleichzeitig in einer Sitzung zu untersuchen oder ist das vielleicht gar zu viel stress? Ich habe mehr Katzen als ich hände habe und müsste vermutlich die katzen paarweise in einen Transporter packen. Alleine das stellt mich schon vor das problem.. Käfig auf = Katzen raus = chaos?

😀

Also für alle die nicht alles lesen wollen:

- Geht ihr mit euren Katzen auch ohne akutem Anlass zum tierarzt, um sie durchchecken zu lassen?
- Wenn ja: nur imfpungen oder macht ihr sowas gar jährlich oder öfter?
- Geht ihr mit allen Katzen gleichzeitig oder wie timed ihr das?
Zählt denn der halbjährliche Urin Check auf PH Wert und Steine?
Und 1x jährlich Zähne kontrollieren und gleich Zahnstein entfernen.

Ansonsten nur wenn was vorliegt, jetzt nicht Notfall aber halt wenn man merkt da stimmt was nicht.
 
Aber wie läuft das dann ab? Angenommen versichertes tier braucht eine teure Untersuchung. Ich zahle das und melde mich dann bei der versicherung oder der Tierarzt rechnet mit versicherung ab?
Es gibt Beides - dass TÄ direkt mit der Versicherung abrechnen oder die Kunden gleich zahlen und die Rechnung dann bei der Versicherung einreichen. Das müsstest du erfragen, wie dein TA das handhabt.
 
Ich habe drei 5 jährige Kater (gesicherter freugang) und mit denen gehe ich jedes Jahr zur allgemeinen Vorsorge incl. Standard Impfungen. Dabei wird alles abgetastet, Herz abgehört etc. und Blut abgenommen. Die jährlichen Impfungen werde ich erstmal weiter machen lassen bis sie wenigstens 8-10 Jahre alt sind und dann sehen wir weiter. Die jährlichen Check-Ups mit Blutbild finde ich unabdingbar🙂
 
aber bei den Katzen jetzt ist es anders. ich zahle immer fürs hinkommen und alle posten die eben benötigt wurden.

Bei den Kitten war das aber zwei mal nicht so exakt angegeben, einmal als sie eine spritze bekamen und bei der kastra, wo er mir mit dem preis entgegen kam. Da hab ich in den fällen auch nicht für alle Kitten die Praxisgebühr gezahlt und ich glaube auch nur was gemacht wurde wurde jeweils verrechnet.

Betroffen war impfung/entwurmung, zu anfang hatten sie probleme mit Atmung/geräusche und eben die kastra.

Deckt sich mit meinem Eindruck aus diversen Praxen über das letzte Jahr😉
Bei Katzen (in deinem Fall Kitten), die häufiger auftauchen (müssen), rechnen sie anders ab als bei den Tieren, die nicht geplant wieder kommen.

Das ist dann Pech, wenn die Katze häufiger was hat. Das hatte ich im Sommer heuer mit dem alten Kater, wo jedes Mal normal abgerechnet wurde, weil eigentlich jeder dachte es passt und ich keinen Termin vor Ort wieder ausgemacht hab.

Für alles wo ich wusste, dass ich in 2 Wochen wiederkomme hab ich direkt bei der Abrechnung den neuen Termin ausgemacht und die Rechnung viel eben häufig nett aus.

Und auch wenn man wartet und bisschen zuhört bei den anderen merkt man das teilweise.
- Brauchen wir einen Kontrolltermin?
- Ja, bitte kommende Woche.
- Terminvorschlag. Das macht für heute XX€.

oder:
- Brauchen wir einen Kontrolltermin?
- Nein.
- Alles Gute, gesund bleiben und bitte XXX€
😅
 
Also ich bin auch aus Österreich und bei uns ist die Abrechnung etwas weniger strikt als in Deutschland, glaube ich!

Ich hab 1x fürs Hallo sagen normal bezahlt, 1x nichts (dafür in dem Fall die kranke Katze halt bezahlt).
Da Du aus Österreich kommst und ich aus Deutschland, würde mich interessieren, ob ihr die Praxisgebühr noch habt?

Vor Jahren hatten wir die hier auch.
Jedes Quartal (alle 4 Monate ), mussten wir...glaub das waren 10 Euro zahlen, nur um beim Arzt überhaupt angenommen zu werden.
(Wir nannten das immer Wartezimmerkosten)

Das war aber nur bei den Menschen so wegen den "armen" Versicherungen.

Gott sei Dank haben sie das abgeschafft.
Denke das kann gerade für Leute mit kleinem Geldbeutel sehr unvorteilhaft und gefährlich sein, wenn ein Arztbesuch an 10 Euro scheitern kann.
 
Werbung:
Da Du aus Österreich kommst und ich aus Deutschland, würde mich interessieren, ob ihr die Praxisgebühr noch habt?

Vor Jahren hatten wir die hier auch.
Jedes Quartal (alle 4 Monate ), mussten wir...glaub das waren 10 Euro zahlen, nur um beim Arzt überhaupt angenommen zu werden.
(Wir nannten das immer Wartezimmerkosten)

Das war aber nur bei den Menschen so wegen den "armen" Versicherungen.

Gott sei Dank haben sie das abgeschafft.
Denke das kann gerade für Leute mit kleinem Geldbeutel sehr unvorteilhaft und gefährlich sein, wenn ein Arztbesuch an 10 Euro scheitern kann.

😳😳😳
Nein, sowas kommt mir nicht bekannt vor.

Bei uns kostet es eben einen Punkt namens „Visite Katze“ damit die Katze untersucht wird. Diese Visite kostet aber unterschiedlich - je nach Praxis (bei meinen zwei Ärzten 40€ und 60€) und dann kommt auf diese Visite eben was man alles haben will / braucht. Impfung, Blutabnahme usw. (ähnlich wie bei euch in Deutschland denke ich).

Und die „Nachvisite“ ist dann eben die Folgeuntersuchung welche bei mir bisher zwischen 5 und 25€ abgerechnet wurde (wobei die Schwankung kann ich erklären mit dem Aufwand den die jeweils hatten! 5€ waren’s als die Katze eine Spritze bekommen hat und ich in 5min auch wieder weg war, 25€ waren’s bei normaler Komplettuntersuchung).
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und teufeline
😳😳😳
Nein, sowas kommt mir nicht bekannt vor.

Bei uns kostet es eben einen Punkt namens „Visite Katze“ damit die Katze untersucht wird. Diese Visite kostet aber unterschiedlich - je nach Praxis (bei meinen zwei Ärzten 40€ und 60€) und dann kommt auf diese Visite eben was man alles haben will / braucht. Impfung, Blutabnahme usw. (ähnlich wie bei euch in Deutschland denke ich).

Und die „Nachvisite“ ist dann eben die Folgeuntersuchung welche bei mir bisher zwischen 5 und 25€ abgerechnet wurde (wobei die Schwankung kann ich erklären mit dem Aufwand den die jeweils hatten! 5€ waren’s als die Katze eine Spritze bekommen hat und ich in 5min auch wieder weg war, 25€ waren’s bei normaler Komplettuntersuchung).
So wie ich das verstehe ist dieser Punkt im Endeffekt ein normaler Grundcheck.
Abtasten, Mäulchen schauen, abhören und so.

Mich hat nur das Wort "Praxisgebühr" irritiert, da TE es mehrfach geschrieben hat.

Danke für die Info.
Dachte schon....
 
Ach ja,

nur mal so, warum ich jährliche Untersuchungen auch für wichtig halten: damit sich die Katze auch weiter händeln lässt.
Meistens sind die Tiere ja umgänglich, wenn nichts weh tut.
Aber auch wenn die Katze nicht soo zugänglich ist, sollte man sie jährlich untersuchen lassen.
Weil das hier häufiger als Begründung kommt nicht zum TA zugehen, weil die Katze gestresst ist( nässt sich ein, kratzt und beißt, nimmt die Praxis auseinander). Damit zieht man sich leider diese multimorbiden Dauerbaustellen heran.😢
Susi habe ich als genauso ein Tier übernommen, die TÄ und Assistenten gebissen hat😱. Das ist für mich nur ein Grund aber kein Hindernis, denn sie geht zum TA wie alle meine Katzen vorher auch!
das hat sich vom Verhalten her auch ganz gut eingependelt, auch wenn ich manchmal mit einer Narkose rechne, die kam aber noch nicht 😉
 
  • Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin und Bon ClyMo
ja voll, das argument mit stress.. ja ich weiß nicht ich bin nicht so tief drin dass ich dadrüber groß reden kann vermutlich.

wir hatten in meiner kindheit eine Katze die fremde menschen gehasst hat. Egal ob das der Handwerker war, der die Heizung ablesen musste oder der Tierarzt.

Der Tierarzt konnte sie nur mit dicken Handschuhen anfassen die bis zum arm gingen und er hat seine jacke angezogen. Seine griffe, damit er die Katze behandeln kann, wirkten sehr brutal und ich wünschte mir lange, ich hätte das nie gesehen. War immer ein spektakel aber diese katze musste auch dann und wann zum tierarzt. Es wurde sicher nicht jährlich gemacht, aber wenns eben notwendig war..

Meine Katzen sind sehr umgänglich. Der Seidenhaarige lässt sich problemlos knötchen aus dem Fell pulen und schnibbeln, den hintern abfriseren, alle lassen sich überall anfassen, lassen sich festhalten und kurz fixieren, wichtig ist, dass man beherzte griffe setzt und nicht irgendwie rumzetert, aber sonst musste ich da noch nicht allzuviel machen, versorgungstechnisch. Ich hab sie aber relativ schnell daran gewöhnt, dass ich sie heben, wegtragen, halten, rumdrehen und in einer position halten kann usw. In die Boxen gehen sie ohne Probleme, lassen sich darin auch einsperren und in der Wohnung herumtragen - das war jetzt mal mein Beitrag zum Vortraining. So zum Spaß autofahren ginge mir dann schon etwas zu weit, ich glaub das würde ihnen nicht so viel spaß machen. Aurora jammert in der box wenn sie mehr als 5 minuten eingesperrt ist. Beim tierarzt wenn wir warten, und sie merkt, ich bin unmittelbar da, ist sie ruhig aber im auto wenn sie mich nicht sehen kann, jammert sie.
 
In der Regel 1x jährlich zum Impfen.

Ausser der Reihe gibt es da noch Besuche bei anhaltenden Durchfall/ Erbrechen, Augenentzündungen und/ oder Verletzungen, Zahnweh u.A...

Bei fünf Katzen eigentlich immer was los!
 
  • Like
Reaktionen: Nessi3000
Werbung:
Mein Wunsch ist ein Mal im Jahr zum TA zu gehen. Das letzte Jahr war etwas katastrophal 😬
Am liebsten nehme ich beide mit. Da riechen beide nach TA und es trägt sich besser 😂
Impfung ist nur alle drei Jahre. Aber es ist gut, wenn es nicht jedes Mal pieckst ...
 
Geht ihr mit euren Katzen auch ohne akutem Anlass zum tierarzt, um sie durchchecken zu lassen?
- Wenn ja: nur imfpungen oder macht ihr sowas gar jährlich oder öfter?
- Geht ihr mit allen Katzen gleichzeitig oder wie timed ihr das?
Ohne akuten Anlass geh ich nicht zur TÄ.. aber da meine Arthrose hat, bin ich ca alle 5-6 Wochen sowieso bei der TÄ. Da wird sie auch gecheckt.

Aber mit Oldies ist es halt ein Lotto Spiel.. mal hat man Glück und kommt eine Zeitlang ohne Besuch aus, dann wieder Pech und man ist fast täglich da 🤷🏻‍♀️

Da Du aus Österreich kommst und ich aus Deutschland, würde mich interessieren, ob ihr die Praxisgebühr noch habt?
Nein, sowas gibt es bei uns nicht. Wir zahlen eine Behandlungsgebühr, so um die 30,-
 
Mein Wunsch ist ein Mal im Jahr zum TA zu gehen. Das letzte Jahr war etwas katastrophal 😬
Am liebsten nehme ich beide mit. Da riechen beide nach TA und es trägt sich besser 😂
Impfung ist nur alle drei Jahre. Aber es ist gut, wenn es nicht jedes Mal pieckst ...
Das tut doch gar nicht weh. Ich habe damals meine Würfe mit 8 Wochen chippen lassen. Denen war das völlig egal, obwohl das eine richtig dicke Kanüle ist.
Mir geht es wirklich darum, sein Tier beim TA-Besuch zu begleiten und da ist manchmal weniger mehr. Nicht ständig betüddeln, weil man dann die Angst des Tieres verstärkt, sondern da so neutral wie möglich ist.
Und dann kann man sein Tier aus der Situation retten und ist die "Gute".
 
Das tut doch gar nicht weh.

Ich glaube die Impfstoffe "brennen" teilweise ein bisschen, zumindest meine ich, dass meine TA sowas mal sagte. Es ist also gar nicht so der Picks, der ist ja nur kurz, sondern das was danach kommt.

Ihr wurde ja als sie den Abszess hatte überm Auge von der TA auch mit einer echt fetten Nadel der Schmodder da rausgeholt und das hat sie echt super geduldig über sich ergehen lassen, obwohl es deutlich länger gedauert hat als eine Impfung. 🤷‍♀️
 

Ähnliche Themen

Mäxchen1
Antworten
14
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
Dove
Antworten
6
Aufrufe
1K
LiMi
L
Ä
Antworten
4
Aufrufe
2K
anja87
A
bee's maya
Antworten
3
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
A
Antworten
11
Aufrufe
883
Liesah
Liesah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben