Hi!
Langfassung: (wer nicht lesen will, ganz unten gibts ne kurzfassung 😀 )
Ich hab bisschen in der Kotztüte geschmökert wos da um Tierarztbesuche, impfungen usw geht. Bei mir geht es um Wohnungskatzen.
Jetzt hat sich mein Leben mit den Katzen gut eingependelt und ich frage mich folgendes.. Meine Katzen sind alle so um die 2 Jahre alt und werden nächstes Jahr quasi nacheinander drei. (alle Grundimmunisiert)
Wenn ichs richtig verstanden hab, müssten sie dann 3 Jahre nach der letzten Impfung wieder zum impfen.
In der Hundebubble in der ich mich damals bewegt hab, wars eher verpönt die "ständig" impfen zu lassen. Außerdem kann ich mich erinnern, hat meine alte TÄ jährlich ein Kärtchen für die Imfpung geschickt, hab aich aber nicht jährlich machen lassen, aus den gründen dass immer so gegen Imfpung gewettert wurde, Impfung hält ja x jahre usw. Das führte aber dazu, dass ich die ersten Jahre mit ihr quasi nie beim Tierarzt war. Das führte zu verschiedenen Problemen, angefangen davon dass ich keinen Ansprechpartner hatte, wo ich ein gutes gefühl hatte. Ich musste immer in Notfällen bei irgendeinem Tierarzt aufschlagen den ich grad in der nähe fand und musste dem dann entweder auf anhieb vertrauen oder joa pech, muss ja was gemacht werden. Das nächste: Hund kannte das halt nicht, dass eine fremde person an ihr herumhantiert und fand das weniger lustig.
Und es gab keinen Tierarzt, der meine Hündin kannte, sie kannte als es ihr gut ging, der eine Dokumentation über ihren Zustand hatte,..
Im bezug auf meine Katzen.. sie sind alle grundimmunisiert, alle kastriert, allen geht es jetzt gut. Ich finde das regelmäßige impfen gehen schon alleine aus dem Grund gut, dass man eben ab und an mal zu nem tierarzt kommt auch wenn es keinen Anlass gibt. Einfach ein geschultes auge, eine kurze untersuchung bei der schon kleinere Dinge eher auffallen könnten wie z.B wenn zähne beginnen schlechter zu werden fällt es hier vielleicht auf, wenn es am anfang ist und nicht erst, wenn Katze älter ist, nicht mehr frisst vor schmerzen und da alles unter Eiter ist
Bitte worauf wollte ich hinaus?
Ach ja!! Wie läuft das so bei euch, wie oft geht ihr "einfach so" zum Tierarzt, ohne dass es Anlass gibt (schmerzen, akute notfälle,..) und wie macht ihr das als Mehrkatzenbesitzer so? Geht ihr dann mit allen gleichzeitig hin sodass ihr einen gleichen rythmus habt? Erspart man sich in so einem Fall die "Praxisgebühr" (also das, was man schon zahlt wenn man dem Tierarzt hallo sagt). Zahle ich das nur einmal, auch wenn ich mit 8 Katzen da aufschlage oder würde ich trotzdem für alle meine Katzen den satz bezahlen?
Ist es für einen Tierarzt überhaupt "in Ordnung" mehrere Patienten gleichzeitig in einer Sitzung zu untersuchen oder ist das vielleicht gar zu viel stress? Ich habe mehr Katzen als ich hände habe und müsste vermutlich die katzen paarweise in einen Transporter packen. Alleine das stellt mich schon vor das problem.. Käfig auf = Katzen raus = chaos?
😀
Also für alle die nicht alles lesen wollen:
- Geht ihr mit euren Katzen auch ohne akutem Anlass zum tierarzt, um sie durchchecken zu lassen?
- Wenn ja: nur imfpungen oder macht ihr sowas gar jährlich oder öfter?
- Geht ihr mit allen Katzen gleichzeitig oder wie timed ihr das?