Tierarztbesuche die rein zur Kontrolle dienen

  • Themenstarter Themenstarter Nessi3000
  • Beginndatum Beginndatum
Das tut doch gar nicht weh. Ich habe damals meine Würfe mit 8 Wochen chippen lassen. Denen war das völlig egal, obwohl das eine richtig dicke Kanüle ist.
Mir geht es wirklich darum, sein Tier beim TA-Besuch zu begleiten und da ist manchmal weniger mehr. Nicht ständig betüddeln, weil man dann die Angst des Tieres verstärkt, sondern da so neutral wie möglich ist.
Und dann kann man sein Tier aus der Situation retten und ist die "Gute".
Teddy war immer ein Vorzeigepatient. Seit dem letzten Jahr ist sein Verhältnis zum TA etwas angespannt. Mastzelltumor mit Biopsie, eine OP, fünf mal Blut abnehmen, vier Impfungen, Injektionen, EKG ,ein mal Abdomenschall und zwei mal Herzschall .... 😬
Er hat noch nie gebissen oder gekratzt, aber beschweren und zappeln und winden und versuchen die Hände, die ihn festhalten, wegzuputzen....

Aggitieren musst du bei mir nicht. Bin Fraktion ein mal jährlich auch ohne Impfung. Auch wenn ich kein Montagsmodell hätte..😉
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
A

Werbung

Meine Katzen sehen auch mindestens einmal jährlich zum Check-Up den TA.
Und ich lasse dann auch immer ein geriatrisches BB machen (auch bei jungen Katzen).

Ich schwöre total auf Vorsorge.
Bei einem dieser Routinecheck-Ups wurde die HCM von Herminchen entdeckt.
Und weil sie so früh entdeckt wurde (lange bevor die ersten sichtbaren Symptome aufgetreten wären), war sie tatsächlich noch so gut behandelbar, dass sie sich vollständig zurückgebildet hat.

Gerade bei Katzen, die wahre Meister im Verstecken von Schmerzen/Missempfinden/Krankheiten sind, halte ich persönlich es für fahrlässig sie nicht einmal jährlich dem TA vorzustellen.
Auch, wenn sie vollkommen gesund wirken.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Kulli2015, verKATert und 3 weitere
Wir waren bislang auch immer jährlich beim Checkup (alles angucken und impfen).
Ab acht Jahren haben wir das geriatrische Blutbild hinzugefügt und erst ab 16 den Blutdruck (würde ich in Zukunft wohl früher mit anfangen).

Charly (16) ist bedarfsmäßig deutlich öfter da.

Und ich lasse dann auch immer ein geriatrisches BB machen (auch bei jungen Katzen).
Ab welchem Alter machst du das?
Molly und Sophie sind kürzlich eins geworden und haben jetzt einen Checkup plus Impfung. In dem Alter würde ich wohl noch kein geriatrisches Blutbild machen lassen, rein aus dem Bauch heraus.
Die beiden sollen mit zwei allerdings zum Herzultraschall und dann auch regelmäßig. Wir haben sie zwar aus dem Tierschutz, aber ihr "Ursprung" ist Vermehrung. Die Mutter ist ein BLH-Lookalike. Da wird es wohl empfohlen.
 
Ich glaube die Impfstoffe "brennen" teilweise ein bisschen, zumindest meine ich, dass meine TA sowas mal sagte. Es ist also gar nicht so der Picks, der ist ja nur kurz, sondern das was danach kommt.

So sieht's aus. Ist wie bei humanen Impfstoffen auch, manche flutschen rein wie Wasser, andere sind dickflüssiger und brennen.
Die Piekser selbst sind ja subcutan, die merkt man kaum, und Katz auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Ich habe zwar alles gelesen, aber da du die Fragen am Ende so schön aufgeschrieben hast 😀

- Geht ihr mit euren Katzen auch ohne akutem Anlass zum tierarzt, um sie durchchecken zu lassen?
Ich gehe einmal im Jahr zum TA, auch wenn es keinen Anlass gibt. Klar, wenn ich gerade drei Wochen vorher beim Tierarzt war, dann eventuell nicht, aber mir ist wichtig, dass der TA die Beiden einmal im Jahr sieht, dass sie korrekt gewogen werden und so weiter, bei Luna muss auch jedes Jahr ein Blutbild gemacht werden wegen Kortison, bei Dobby jedes Jahr Analdrüsencheck. Ab sieben Jahre wird Dobby auch jedes Jahr ein Blutbild kriegen, wegen seiner Blasensteinvorgeschichte.
- Wenn ja: nur imfpungen oder macht ihr sowas gar jährlich oder öfter?
Also Impfungen bei Wohnungskatzen würde ich mit dem TA absprechen, bei mir gibt es nicht alle Impfungen jedes Jahr, weiss aber nicht mehr genau wie wir das jetzt abgesprochen hatten 😀 Es kommt natürlich darauf an, was deine Katzen einzeln brauchen.
- Geht ihr mit allen Katzen gleichzeitig oder wie timed ihr das?
Ich gehe gerne mit den Katzen alleine, aber auch weil ich alleine zum Tierarzt gehe meistens und dann nicht alle Katzen gleichzeitig sichern kann im Auto und weil es mit meinem Rücken nicht geht, beide gleichzeitig zu tragen und dann heisst das, dass ich entweder Luna oder Dobby alleine lassen muss kurz und das will ich auch nicht. Beide haben enorme Angst vor dem Auto fahren und dem Tierarzt. Da will ich mich wirklich darauf konzentrieren, aber ich war auch schon mit Beiden da. Da ist dann einfach abgesprochen, ich komme mit Beiden und dann wird auch entsprechend Zeit eingeplant. Ob das dann günstiger ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht... Habe ich nicht darauf geachtet, da ich einfach nur konzentriert bin auf den TA, die Katzen und dann hoffe, dass ich genug Geld auf dem Konto habe 😀


Ich würde dir raten, beim TA zu schauen, ab wann ein jährliches Blutbild angesagt wäre, das kann auch variieren, je nachdem wie es deinen Katzen geht und auch punkto Vorgeschichte der einzelnen Katzen.
Während ich das schreibe, sitzt Luna gerade neben mir, mit leicht anklagendem Blick... Als würde sie wissen, worüber ich schreibe 😀
 
Ab welchem Alter machst du das?
Ich habe es tatsächlich bei allen Katzen schon direkt zum ersten Mal machen lassen, als sie neu bei mir eingezogen sind.
Hermine und Tibby waren da geschätzt 1 Jahr alt (beides SecondHand-Katzen) und Ethan war 13 Wochen alt und kam von einem (seriösen) Züchter (mit Stammbaum).
Ich wollte einfach wissen, wo wir stehen - und im Laufe des Lebens wird ja auch der Entwicklungsverlauf wichtig.

Auf diese Weise wussten wir beispielsweise, dass Hermine von Anfang an zu wenig weiße Blutkörperchen hatte. Das war bei ihr nicht krankheitsbedingt, sondern angeboren und hat sich bis zu ihrem Tod, dieses Jahr im März nicht geändert (sie ist 15 Jahre alt geworden und starb an einem (vermuteten, weil wir keine Biopsie gemacht haben) Lymphom).
Hätte man den niedrigen Leukozytwert erst entdeckt, wenn man wegen irgendwelcher Krankheitssymptome beim Arzt gewesen wäre, hätte man wahrscheinlich begonnen zu rotieren und irgendwelche Diagnostik oder Therapie angestrebt, die gar nicht nötig gewesen wären, weil das bei Hermine halt immer schon so war.

Für mich ist es daher auch sehr wichtig den Ausgangspunkt zu Anfang zu wissen.
Bis zum Alter von 5 Jahren habe ich das geriatrische BB dann aber nur alle zwei Jahre wiederholen lassen. Ab dem 5. Lebensjahr aber dann bei jedem Jahres-Check Up.


P.s.:
Natürlich macht man diese Jahres-CheckUps in erster Linie für die Katzen, aber im Hintergrund lasse ich das halt auch für mich selber durchführen.
Ich möchte später nicht mit dem Gedanken leben müssen, dass wir irgendetwas zu spät entdeckt haben, was in einem frühen Stadium womöglich noch behandelbar gewesen wäre.
Garantien gibt es natürlich nie, das ist mir durchaus bewusst. Aber es schläft sich nachts besser, wenn man weiß, dass man in dieser Hinsicht nichts verzammelt hat und sich nicht hinterher die Schuld dafür geben muss, womöglich irgendetwas nicht mitbekommen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert, Bonnie92 und Micrita
Werbung:
Wir gehen jährlich zum CheckUp und zum Impfen. Entwurmen tue ich selbst.

Ein Kater hat ein paar Baustellen mehr, als der andere. Ich gehöre aber zu denen, die lieber einmal zu oft beim TA aufschlagen, als einmal zu wenig. Da ich aber zwei ganz umgängliche Exemplare hier habe, ist das auch kein Stress.

Der Kater einer Bekannten hat sich z.B. auf dem Weg im Auto ständig eingeleitet. Da wägt man vermutlich eher ab.
 
Ich hab auch von allen Katzen jung ein geriatisches Blutbild machen lassen und nochmal mit ca 5 vor der Zahn OP ( da gehörte das zum Check auf OP Tauglichkeit) bei der älteren machen wir das jetzt jährlich, weil sie Medis dauerhaft bekommt. Die hat aber mit 10 bisher noch top Werte. Bei den anderen Werd ich dann sehen. Vielleicht erstmal alle 2 Jahre und dann später jährlich. Bzw eben bei Bedarf. Zum impfen müssen die eh jährlich.
 
Ich gehöre auch zu denen, die ihre Katzen zumindest einmal im Jahr zur TÄ tragen würden, auch wenn nichts explizit ansteht, so habe ich es schon mit meiner ersten Katze gehandhabt.
Bei Mona war zu anfang die Ansage, das ich aller 3-4 Monate kommen solle um den Augeninnendruck zu kontrollieren, mittlerweile meinte sie, das 1-2 mal im Jahr da auch reicht, daher werden wir uns wohl auf einen Rythmus von 6 Monaten einpegeln solang nichts anderes ansteht.
Passt jetzt demnächst ganz gut weil ich sie eh zu einem normalen checkup schicken würde, dann machen wir gleich das Auge und dann dürfen wir leider noch mal mit einer der basis-impfungen vorn vorn anfangen da sie das (keine Ahnung warum..) vor der Adoption nicht abgeschlossen haben und die Tierärztin (von einer anderen Praxis) bei der Erstkontrolle es zwar verabreicht hat aber völlig ignorierte, das das in der Konstellation so gar nix brachte und ich eigentlich zeitnah hätte wiederkommen müssen (sie hat es sogar falsch notiert im Heft 🤦‍♀️).
Hab dann mal meine TÄ drauf angesprochen und die war so "joa, da wurde wohl gepfuscht, dürfen wir von vorn anfangen.." daher gibts diesen Monat einmal komplett-Termin für Mona. Und wenn wir die Impfen durch haben bleibt es hoffentlich bei den Kontrollen fürs Auge weil...

Takki dafür ende November die Zähnchen gezogen bekommt. Da ich es bei der Adoption schon wusste, brauche ich es bei der Versicherung gar nicht anbringen und ich hoffe mal, das er danach fit und schmerzfrei ist und bleibt. :3
 
  • Like
Reaktionen: Micrita
- Geht ihr mit euren Katzen auch ohne akutem Anlass zum tierarzt, um sie durchchecken zu lassen?
Frueher nicht. Bei jungen, handzahmen Katzen sehe ich es nicht kritisch wenn sie den TA nur impfen sehen oder eben wenn es akut ist. Da die Zwerge schon mit 1.5 Jahren Probleme mit Gingivitis und ihre erste Zahnsanierung hatten deswegen, werden sie wahrscheinlich oefter zur Kontrolle muessen als alle drei Jahre, wenn Impfen ansteht. Ausserdem ist Khalida nicht handzahm. Mehr als bei Bedarf Krallen schneiden und ihr ins Maeulchen gucken, kann ich selbst nicht machen.

- Wenn ja: nur imfpungen oder macht ihr sowas gar jährlich oder öfter?
Oldies ab 10 Jahren wuerde ich immer einmal jaehrlich vom TA anschauen und ein geriatrisches Blutbild machen lassen. Bei juengeren nur einen allgemeinen Check Up und impfen wenn es ansteht.

- Geht ihr mit allen Katzen gleichzeitig oder wie timed ihr das?
Maximal mit zweien.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Werbung:
Wenn nichts anliegt geht es 1x im Jahr zum Blutbild und durchschauen.
Alle 2 Jahre impfen.
 
MIt meinen ersten beiden Katern war ich nie beim Tierarzt, außer Impfen und Kastrieren. Sie waren nie krank oder nicht so, dass es für uns merkbar war. Als einer der beiden krank wurde, abnahm, musste er eingeschläfert werden wegen aggressiver Tumore im Bauch. Laut der TÄ hätten wir da nix früher entdecken oder tun können. Mit dem verbleibenden Bruder haben wir bislang 4 Zähne unter Narkose ziehen lassen und jetzt, er ist 13,5 bin ich regelmäßig dort, da die Altersleiden kommen (Schilddrüse, Niere) und er Medikamente braucht. Mit den beiden Kleinen war ich zum Impfen, nächstes Monat steht die Kastra an und dann werde ich bei Bedarf gehen, mit beiden gemeinsam. Mit dem Senior gehe ich alleine, da Panikkater und ich bin nervlich am Ende, wenn er trotz Gaba hechelt, schreit und wir ihn zu dritt festhalten müssen. Das mute ich ihm und uns so selten wie möglich zu, aber wenn es notwendig ist, müssen wir da durch. Also, ich gehe, wenn es notwendig ist und einen Anlass gibt aber nicht einfach so. Ab einem höheren Alter macht geriatrisches Blutbild sicher Sinn jährlich.
 

Ähnliche Themen

Mäxchen1
Antworten
14
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
Dove
Antworten
6
Aufrufe
1K
LiMi
L
Ä
Antworten
4
Aufrufe
2K
anja87
A
bee's maya
Antworten
3
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
A
Antworten
11
Aufrufe
883
Liesah
Liesah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben