Katzen soll man beim Schlafen nicht stören/wecken, aber ...

• Themenstarter Themenstarter racoon20
  • Beginndatum Beginndatum
racoon20

racoon20

Forenprofi
... wissen und respektieren das die Katzen untereinander eigentlich auch?!?

Meine beiden Minis nehmen nämlich reichlich wenig Rücksicht auf die Ruhebedürfnisse des jeweils anderen, wobei sie aber prinzipiell ohnehin einen sehr stark aufeinander angepassten Schlaf-/Wach-Rhythmus haben.

Schadet es den Katzen (gleiches Alter, gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter, gleich gute körperliche Verfassung) untereinander dauerhaft eigentlich auch, wenn sie sich ständig stören / wecken? Oder wachsen Kitten aus diesem Verhalten sogar irgendwann einmal raus?

Wenn man eine kranke / alte Katze zu Hause hat, wird man als Mensch vermutlich regulierend eingreifen und separieren.

Würde mich einmal interessieren.

A

Werbung

... wissen und respektieren das die Katzen untereinander eigentlich auch?!?
Nich immer :grin:.

Meine beiden Minis nehmen nämlich reichlich wenig Rücksicht auf die Ruhebedürfnisse des jeweils anderen, wobei sie aber prinzipiell ohnehin einen sehr stark aufeinander angepassten Schlaf-/Wach-Rhythmus haben.
Siehste 😉.

Oder wachsen Kitten aus diesem Verhalten sogar irgendwann einmal raus?
Ja, tun sie 🙂.

Sie wachsen da raus, und gerade ältere Katzen können so einem kleinen Pausenclown auch durchaus deutlich "sagen" was sie davon halten....

Nich immer :grin:.

Siehste 😉.

Ja, tun sie 🙂.
Sie wachsen da raus, und gerade ältere Katzen können so einem kleinen Pausenclown auch durchaus deutlich "sagen" was sie davon halten....

Das klappt aber bei älteren auch nicht immer. Cremi (13) bekommt öfter mal eine von seiner Mausi (14) getafelt, weil es auf so lustige Sachen wie anköpfeln oder einfach draufschmeissen kommt, weil er vor dem Einschlafen noch kuscheln will.
Naja, großer cremefarbener Trottel, nicht umsonst heißt die Farbe im Volksmund blond 😂

Danke für euer Feedback! Dann werde ich das einmal beobachten ...

Mir ist halt nur aufgefallen, dass sie sich aus Langeweile immer gegenseitig triezen, bis der jeweils andere endlich aufwacht. Und ich als vernünftiger Dosi muss meine Hände still halten, wenn sie so herzig vor einem daliegen und der Bauch, der einem entgegengestreckt wird regelrecht nach: "Streichle mich, herzel mich!" schreit. 😍