Katzen sollen neues Futter bekommen

  • Themenstarter Themenstarter Blacksheep19
  • Beginndatum Beginndatum
B

Blacksheep19

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2015
Beiträge
27
Schönen Nachmittag,

Hab jetzt seit fast 2 Woche 2 Kater die heute 16 Wochen alt geworden sind.
Bei den Vorbesitzern haben sie irgendein ausländisches (Ungarn oder so)Futter bekommen.
Bei mir haben sie dann Dehner Premium Sensetiv bekommen und gefressen wie Scheunendrescher, nun wirds mit 10€/kg zu teuer auf dauer und sie mögens auch nicht mehr so gerne.
Am Anfang gingen locker 500gr am Tag für beide, jetzt mit müh und not 200gr.
Whiskas wird sogar lieber gefressen.

Nun will ich dass sie Hochwertigeres Futter bekommen.
Kann ich das einfach wechseln oder muss ich das echt Häppchenweise dazu geben bis sies gewöhnt sind?

Die erste Umstellung vom ungarische Futter zum Dehner Futter haben sie super verkraftet, Kot hat sich nicht verändert.
Jedoch als sie mal Trockenfutter bekommen haben war er am Abend gleich viel weicher und extrem stinkig.
Ohne TroFu ist wieder wie davor.

Möchte dass sie verschiedene Marken und Sorten fressen, wenns ihnen halt schmeckt.
Wie geh ich nun am besten vor?

Hab jetzt an folgende Marken gedacht:
Grau
Animonda carny
Granatapet
Catzfinefood

Was wäre noch gut?

Danke 🙂
 
A

Werbung

Wie du bei der Umstellung vorgehst ist großteils von den Katzen abhängig. Neue Marken/Sorten werden hier einfach hingestellt. Egal wie man es macht. Konsequenz ist wichtig.

Hier wird noch ganz gerne Mac's oder Christopherus gefressen. Real Nature (Eigenmarke Fressnapf) wird ebenfalls sehr gemocht. Feringa geht ab und zu auch ganz gut.

Neu einführen will ich jetzt Marken wie Ropocat (noch nicht getestet), Amora (noch nicht getestet) und Leonardo (wird ganz gerne gefressen)
 
Das kingt super, dann muss man das also nicht aufwendig unterjubeln.

Erste Sorte ist bei einem schon fürs erste durchgefallen, frist etwas dass er nicht verhungert und kommt dann zu mir Miaun.
Aber fürs erste bleibts bis die Dose fertig ist.
Oder wär das eine Qual wenn er das essen muss obwohl ers nicht mag?(ein wenig ist er ja, Beigeisterung sieht aber anders aus 😀)

Den Thread kenn ich, aber als Laie kann der einen auf den letzten Seiten wieder zum nachdenken bringen und bringt die unentschlossenheit wieder ans. Licht.
 
Den Thread kenn ich, aber als Laie kann der einen auf den letzten Seiten wieder zum nachdenken bringen und bringt die unentschlossenheit wieder ans. Licht.

Das ist eben leider das Problem, wenn man primär nach Empfehlungen geht. Ich würde dir raten, dir nach und nach einzelne Kriterien "vorzunehmen" und dir daraufhin verschiedene Futter anzusehen. Selbst wenn der Anfang schwer erscheint: es kann sogar Spaß machen 😉

Ich füttere hier übrigens jede Dose bis sie leer ist, weil ich meinen Mäkelkater nicht ermutigen möchte Futter zu verweigern 🙄 Wenn ich zu schnell ein anderes Futter anbiete, bin ich sicher, dass er noch viel öfter Futter verweigern würde.

Wenn er aber etwas gar nichts isst, bleibt es bei uns aber auch bei der einen Dose.
 
Das wär eigentlich auch meine Meinung, stehn lassen bis es fertig ist, auch wenns nicht schmeckt. Dann wird diese Sorte nicht mehr gekauft.
Aber die Kater haben jetzt eine Woche nichts zugenommen, darum bin ich halt so gütig und misch es unter etwas was sie mögen, hauptsache fertig.

Das blöde ist halt wenns der "größere" nicht frisst, frissts der kleine auch nicht...

Zumindest hab ich jetzt mal Zeit mir gedanken über die Verschiedenen Futter zu machen.
Das beste wird sein auf die Hauptbestandteile zu achten, verschiede Marken und obs schmeckt.
Sich zu sehr auf die Vitamine usw zu versteifen machts noch schwerer und obs was bringt wenn man eh verschiede Marken gibt sei auch dahin gestellt.
 
Werbung:
Eines ist mir jetzt aufgefallen, ich hab extrem heikle Katzen:dead:

Hab jetzt 4 Sorten probiert
2x Animonda carny
1x Real Nature
1x Select gold

Real Nature ging gar nicht, kurz gekostet und schon waren sie weg.
Select gold haben sie gestern Abend noch die halbe 400gr Dose verspeist, heute morgen nicht mal gekostet.
Animonda cary Multi Fleisch wurde gierig verspeist, das andere wurde auch gemocht.
Jetzt fressen sie gerade Thunfisch im eigenen Saft, scheint aber nur der Fall zu sein weil sie hunger haben, nach gern siehts nicht aus.
Das vom Dehner fressen sie gar nicht mehr, bzw. nur wenn sie am "verhungern" sind.

Auch ist jetzt der Kot weicher, besser gesagt die 2. hälfte und der Schluss tropft eher herraus.
Entweder vertragen sie was nicht oder es waren zuviele verschiedene Sorten in zu kurzem Abstand.

Einer hat sich heute morgen auch übergeben, aber nur so Speichel-Schaum, wie ist das zu werten?

Kann man sagen was geschmacklich an das Animonda Carny kommt, nicht dass ich zuviel bestell was nicht gemocht wird.
 
Kann man sagen was geschmacklich an das Animonda Carny kommt, nicht dass ich zuviel bestell was nicht gemocht wird.

Das ist schwer zu sagen, hab es nie probiert. 😛 Denke aber, dass zumindest von der Konsistenz und der Zusammenstellung z.B. Premiere von Fressnapf in die Richtung geht. Hier werden beide Sorten ab und an ganz gerne gefuttert.

Aber es ist auch immer unterschiedlich: Manchmal stürzen sie sich drauf, manchmal gucken sie, als wolle ich sie vergiften, obwohl es die gleiche Marke und die gleiche Sorte ist. Ist vermutlich auch Launen abhängig. 😀
 
Also meine mögen Carny und fressen Granatapet ganz gerne. Catz Finefood wird dafür nicht wirklich gefressen.
 
Nun haben die zwei Kater nur das Carny bekommen, nun versuch ichs gerade mit Mac's.
Jetzt die frage, wie merk ich obs ihnen schmeckt oder sie nur fressen weil sie gerade hungrig sind und nichts anderes da ist?
Beim Real Nature und Select Gold hat mans gleich mal gesehn dass es ihnen nicht schmeckt, haben zwar auch etwas gefressen aber gleich wieder gejammert.

Bsp gestern Abend hab ich ihnen eine halbe Dose gegeben und die war ratzeputz verschlungen, dachte mir noch so, boa das schmeckt ihnen aber.
Vorm schlafen gehn hab ich ihnen den Rest gegeben, davon wurde nur ein wenig gefressen.

Nun gabs eine andere Sorte, haben schon gebettelt als ich bei der Tür reinkam,aber da wurde nur die hälfte der halben Dose gefressen.
Habs jetzt mal stehn gelassen, bin gespannt ob sies noch auffressen.

Nun bin ich mir unsicher obs nicht schmeckt, oder sie nur nicht so hungrig waren als sie taten.
 
Huhu,

da kann man geteilter Meinung sein: Ich persönlich geben meinen auch Sorten, von denen sie nicht super begeistert sind. Das ist durchaus alle paar Tage war, wo sie mich angegucken, als wollte sie sagen "Muss das sein?" und es eher mit langen Zähnen als mit Begeisterung fressen.

Aber wenn ich ihnen nur das geben würde, was sie total lieben, dann wäre das den ganzen Tag nur Ergänzungsfutter oder Schrottfutter mit viel Sauce. 😀

Aber ich denke mir immer, dass ich auch nicht täglich nur Dinge esse, die ich lecker finde (geht bei Mensa schon gar nicht). Das heißt dann ja nicht, dass das schlecht schmeckt, sondern nur einfach eben nicht super lecker. Da muss man durch. Zumal die das Gefühl habe, dass sich schnell ändert, was lecker ist und was nicht (also bei den Katzen). Mal ist eine Sorte hui, am anderen Tag pfui und drei Tage später wieder hui.
 
Werbung:
Nun, wie geh ich vor wenns nicht so super lecker ist, aber es mit müh und not trotzdem gefressen wird?
Stehn lassen bis sie endlich fressen oder nach einer gewissen Zeit entsorgen und was neues (Selbe Dose/Sorte nur eben "frisch")

Weil irgendwie tun sie mir ja leid, sind ja noch klein und müssen wachsen.

Wie jetzt, stell ihnen das Futter hin, der eine geht hin, riecht, miaut und geht wieder.
Der andere, geht hin, riecht, miaut, isst 3 bissen und geht.
Jetzt wirds wahrscheinlich bis ich ins Bett gehe stehn bleiben und jedes mal wenn ich in die nähe der Küche komm werde ich belagert von 2 Katern die kurz vorm Hungertot sind, so führen sie sich zumindest auf.
 
Huhu,

ich muss sagen, ich bin da hart. Das Futter bleibt stehen und in 8 von 10 Fällen wird es dann später auch gefressen, denn sie sehen, dass es nichts anderes gibt. Bei den aktuellen Temperaturen seh ich da auch kein Problem, das Futter trocknet höchstens ein wenig an, mehr aber nicht.

Wenn man nachgibt (und dazu gehört meiner Meinung nach auch, Futter nach zwei oder drei Stunden gegen neues zu tauschen), dann lernt sie das und dann ist das Geschrei wieder groß, denn sie wissen, dass sie dann irgendwann was Neues kriegen.

Man kann natürlich auch etwas, das sie gerne fressen, und etwas, das sie eben auch fressen (weil es da ist), mischen.
 
Ok, Danke, dann bleib ich nun auch hart 😀
Mischen hab ich versucht, klappt nicht, wird auch nicht gefressen.

So gesehn kann ich alles mit Pute jetzt mal streichen...
 
Soll ich auch bei Futter hart bleiben das nicht mal gekostet wird?
Wenn ja wie lange?
 
Huhu,

muss man immer gucken... ist natürlich nicht Sinn der Sache, dass die Tiere nachher gar nichts fressen, das will man ja auch nicht.

Für den Anfang würde ich vielleicht mit kleineren Dosen, also 200 Gramm, anfangen und testen. Wenn sie es dann partout nicht wollen, muss man nicht so viel entsorgen.

Ich lass Futter durchaus auch mal über Nacht stehen, wenn sie es nicht wollen. Meistens haben sie es morgens dann doch gefressen. Oder wenn ich morgens was geben, was sie nicht soooo super finden, dann haben sie es nachmittags trotzdem verspeist.

Und wie gesagt: Zwischendrin gibt es dann natürlich immer etwas, was sie total lieben. Dann hassen sie mich auch nicht. 😀
 
Werbung:

Ähnliche Themen

sophieschka
Antworten
17
Aufrufe
1K
TiKa
TiKa
Dove
Antworten
1
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
Jacy
Antworten
25
Aufrufe
1K
Jacy
Jacy
M
Antworten
9
Aufrufe
509
Witwe Bolte
W
M
Antworten
3
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben