Katzen Spielen im Katzenklo!

• Themenstarter Themenstarter Mietzmatz
  • Beginndatum Beginndatum
Mietzmatz

Mietzmatz

Erfahrener Benutzer
Guten Tag an die Forum Gemeinschaft.
Wir haben seit kurzen 2 ganz liebe Katzen in unserer Familie.
Sie spielen viel mit einander und putzen dich gegenseitig und schmusen und Kuschel zusammen. Sie machen auch 1-2 Mal an Tag Trinkkämpfe. Sie lauern dich auch gegenseitig auf und jagen sich.

Leider beziehen sie das Katzenklo in ihr Spiel ein und belauern dich gegenseitig öfters, wenn der/die andere auf dem Katzenklo ist. Mir ist das Verhalten erst mit geschlossenen Klo aufgefallen, meint ihr wenn ich es wieder offen statt geschlossen stehen habe, dass es dann zum spielen uninteressant ist oder soll ich sie auf jedefall konsequent vom auflaufen beim Katzenklo abhalten im dem ich die Tür kurz zu mach und die 2te katze nicht aufs Klo mit kann zum spielen?

A

Werbung

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Beides. Abhalten und das Klo offen machen 😅

• Like
Reaktionen: MagnifiCat
Leider beziehen sie das Katzenklo in ihr Spiel ein und belauern dich gegenseitig öfters, wenn der/die andere auf dem Katzenklo ist. Mir ist das Verhalten erst mit geschlossenen Klo aufgefallen, meint ihr wenn ich es wieder offen statt geschlossen stehen habe, dass es dann zum spielen uninteressant ist oder soll ich sie auf jedefall konsequent vom auflaufen beim Katzenklo abhalten im dem ich die Tür kurz zu mach und die 2te katze nicht aufs Klo mit kann zum spielen?
Offene Klos sind dann besser, weil die Katze auf dem Klo sehen kann, wo die andere ist 🙂
Unsere zwei haben auch von Anfang an sich gegenseitig aufgelauert, wenn einer auf dem Klo war. Der andere versteckt sich dann in der Nähe und sobald der eine aus dem Klo kommt, wird auf ihn zugerannt. Das machen sie nicht immer und es geht ihnen nur ums Erschrecken. Passiert auch, wenn einer zur Katzenklappe reinkommt. Dann wird sich versteckt und der, der reinkommt, wird erschreckt. Das gehört bei uns dazu, machen beide und ich unterbinde das nicht, weil es für beide Spiel ist 😊

Offene Klos sind dann besser, weil die Katze auf dem Klo sehen kann, wo die andere ist 🙂
Unsere zwei haben auch von Anfang an sich gegenseitig aufgelauert, wenn einer auf dem Klo war. Der andere versteckt sich dann in der Nähe und sobald der eine aus dem Klo kommt, wird auf ihn zugerannt. Das machen sie nicht immer und es geht ihnen nur ums Erschrecken. Passiert auch, wenn einer zur Katzenklappe reinkommt. Dann wird sich versteckt und der, der reinkommt, wird erschreckt. Das gehört bei uns dazu, machen beide und ich unterbinde das nicht, weil es für beide Spiel ist 😊

Gut zu wissen, dass es nicht nur bei unseren Katzen so läuft. 🙂
Darf ich fragen wie viele Jahre das schon so läuft? Ich mach mir vielleicht unbegründet sorgen, dass es wenn sie älter werden umschlägt und nicht mehr als Spiel.

Vielen Dank für das teilen deiner Erfahrung 🙂

Gut zu wissen, dass es nicht nur bei unseren Katzen so läuft. 🙂
Darf ich fragen wie viele Jahre das schon so läuft? Ich mach mir vielleicht unbegründet sorgen, dass es wenn sie älter werden umschlägt und nicht mehr als Spiel.

Vielen Dank für das teilen deiner Erfahrung 🙂
Das haben die schon immer gemacht. Wir haben sie mit viereinhalb Monaten bekommen und da haben sie ja sowieso den ganzen Tag lang nur gespielt, gefressen und geschlafen. Anfangs hatten sie noch recht kleine Klos, da konnten sie noch nicht IM Klo spielen. Da sie sehr schnell gewachsen sind, haben wir gleich die größten offenen Klos gekauft, die wir hier kriegen konnten. Die fanden sie so toll, dass sie anfangs manchmal auch im Klo selbst gespielt haben. Sie sind noch keine 3 Jahre alt. Mitte April werden sie 3 🙂

Das Auflauern, wenn einer aufs Klo geht, das haben sie schon immer gemacht und machen es bis heute. Aber das ist nicht so, dass wenn bspw. Edgar auf dem Klo hockt, dass Allan sich direkt ans Klo ranschleicht. Er versteckt sich z.B. im Flur und wartet, dass Edgar fertig ist und aus dem Raum rauskommt, dann kommt ein kleiner Überraschungsangriff. Oder er versteckt sich in der Nähe des Klos hinter einem Sessel oder so. Also die lassen sich schon in Ruhe aufs Klo gehen gegenseitig. Wobei sie auch schon zu zweit saßen oder der eine beim anderen schnuppern geht, während der andere noch pinkelt 🤷‍♀️

Wichtig ist also, dass sich auf keinen Fall eine/r davon abhalten lässt, aufs Klo zu gehen, wenn er/sie das will.
Und dass er oder sie so lange auf dem Klo bleiben kann, wie er oder sie das will.

Ich mach mir vielleicht unbegründet sorgen, dass es wenn sie älter werden umschlägt und nicht mehr als Spiel.
Davor habe ich übrigens auch ab und an ein bisschen Angst, weil ich hier schon lesen konnte, dass auch beste Freunde / Brüder sich evtl. auseinander leben, wenn sie erwachsen werden. Aber inzwischen mache ich mir nicht mehr so Gedanken darüber. Sie sind jetzt definitiv erwachsen und lieben sich immer noch heiß und innig. Sie schlafen nicht mehr oft aneinander gekuschelt, aber sie liegen regelmäßig zusammen und vor allem gibt es immer noch täglich ausgiebige Putz-Sessions und gemeinsames Raufen und Spielen. Und vor allem mögen sie überhaupt nicht getrennt zu sein, das geht gar nicht. Wenn einer nicht weiß, wo der andere ist, wird sofort gegurrt und gesucht. Selbst, wenn das nicht so wäre: So lange sich gegenseitig geschätzt würde, wäre das auch ok.

Werbung:
Herzlich Willkommen hier im Forum.

Beides. Abhalten und das Klo offen machen 😅

Danke für dass willkommen 🙂

Und @Mel-e vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht 🙂 das macht mir Mut und ich werde es erstmal weiter beobachten und den beiden Katzen ihren Spaß lassen.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Hallo auch von uns (MagnifiCat sind 2+3),
pass aber auf, dass jeder zu jederzeit in Ruhe und ungestört und so lange er will sein Geschäft verrichten kann, denn sonst kann das in Probleme umschlagen, wenn einer sich dabei nicht mehr absolut entspannt fühlt.

Pipikaka ist für Katzen immer ein Unsicherheitsfaktor, weil sie in freier Natur in dem Moment wehrlos sind. Das steckt in den Tierchen drin, seit Jahrtausenden, auch wenn sie anders aufgewachsen sind.

Du schreibst „das Katzenklo“ – gibt es nur eins? Stell sicherheitshalber noch ein zweites an einem anderen Ort auf.
Die Faustregel besagt sogar Katzen+1 (bei Dir also =3). Wir hatten bei zwei Kitten/Jungkatzen vor zweieinhalb Jahren zwei Klos, und nur eines wurde benutzt, jetzt haben wir drei Katzen und fünf Klos, und alle werden benutzt.
Will sagen: das kann sich alles sehr ändern, man sollte da flexibel bleiben. Viele Katzen trennen auch gerne Pipi und Kaka, und manche kommen irgendwann auf die Idee, dass sie es gerne anders hätten, und da will man ihnen ja entgegenkommen, denn sie sollen sich ja wohlfühlen.

• Like
Reaktionen: Mietzmatz und Mel-e
Hallo auch von uns (MagnifiCat sind 2+3),
pass aber auf, dass jeder zu jederzeit in Ruhe und ungestört und so lange er will sein Geschäft verrichten kann, denn sonst kann das in Probleme umschlagen, wenn einer sich dabei nicht mehr absolut entspannt fühlt.

Pipikaka ist für Katzen immer ein Unsicherheitsfaktor, weil sie in freier Natur in dem Moment wehrlos sind. Das steckt in den Tierchen drin, seit Jahrtausenden, auch wenn sie anders aufgewachsen sind.

Du schreibst „das Katzenklo“ – gibt es nur eins? Stell sicherheitshalber noch ein zweites an einem anderen Ort auf.
Die Faustregel besagt sogar Katzen+1 (bei Dir also =3). Wir hatten bei zwei Kitten/Jungkatzen vor zweieinhalb Jahren zwei Klos, und nur eines wurde benutzt, jetzt haben wir drei Katzen und fünf Klos, und alle werden benutzt.
Will sagen: das kann sich alles sehr ändern, man sollte da flexibel bleiben. Viele Katzen trennen auch gerne Pipi und Kaka, und manche kommen irgendwann auf die Idee, dass sie es gerne anders hätten, und da will man ihnen ja entgegenkommen, denn sie sollen sich ja wohlfühlen.
Wir wollten erstmal nicht zuviele Veränderungen auf einmal den Katzen zumuten. Sie waren noch nicht einmal 4Wochen auf ihrer 2ten Pflege Stelle, als sie schon bei uns eingezogen sind. Von ihrer letzten Pflegestelle sind sie es gewohnt sich ein Klo und einen Napf zu teilen.

Die katze geht relativ häufig auf die Katzentoilette und hat aktuell noch sehr breiigen Kot und hatte auch 2mal richtig Durchfall. Sie geht auch aufs Klo während es sauber gemacht wird. Der Kater wartet bis es sauber ist und kein Mensch zusieht.
Beim Futter gibt es all you can eat Nassfutter mit 97% Fleisch Anteil. Am Anfang gab es auch Nassfutter mit 65%Fleischanteil und dass andere zusätzlich. Teilweise bekommen sie 2-3 verschiedene Nassfutter in verschiedenen Teller/Schälchen. Ab den 2ten Tag haben sie richtig gut und viel gegessen, zuvor bekamen sie auf der Pflegestelle zusammen 270-300g Futter am Tag, was mir viel zu wenig erscheint für 8Monate Junge Katzen. Bei uns essen sie nun fast das doppelte pro Tag allerdings die letzten beiden Tage wieder etwas weniger nur noch 300-400g es bleibt jetzt öfter mehr Futter übrig. Wasser gibt's mehrfach täglich frisch in mehreren räumen. Sie Trinken auch gerne frisch aus dem Wasserhahn.

Nächste Woche möchte ich beide beim Tierarzt vorstellen zur Kontrolle von Zähnen und ob die Zahnwechsel nun abgeschlossen sind. Auch ob die Kastrationsstellen normal verheilt sind und noch die Ohren ansehen lassen.

Ich bin gerne bereit noch weitere Katzen Toiletten aufzustellen, nur meine liebe Ehefrau kann ich davon nicht überzeugen. 🙁

Hört sich doch schon mal klasse an.
Vielleicht sammelst du auch für den Tierarzt vorsorglich Kot, wenn Durchfall vorliegt- nur so zur Sicherheit 👍.
Ja, Katzenklos sehen nicht so schön aus, sind echt nicht so die schönsten Einrichtungsgegenstände, aber immer noch besser als Pippiflecken, oder?
Im Forum gibt es auch ganz coole Ideen, dass die nicht so auffällig sind....
So als Anregung für die Ehefrau 😀

• Like
Reaktionen: Mietzmatz
Sie geht auch aufs Klo während es sauber gemacht wird. Der Kater wartet bis es sauber ist und kein Mensch zusieht.
Dann ist ein Katzenklo nicht ausreichend. Er sollte auch jederzeit ein Klo nach seinen Bedürfnissen (also ein sauberes) zur Verfügung haben 🙂 Sonst wird es Situationen geben, in denen er einhalten muss und das sollte man wirklich vermeiden, finde ich.
Ich bin gerne bereit noch weitere Katzen Toiletten aufzustellen, nur meine liebe Ehefrau kann ich davon nicht überzeugen. 🙁
Ein Klo, in das zwei Katzen gehen, ist natürlich auch ständig "beduftet". Wir hatten zwischenzeitlich 4 Klos in einer 3-Zimmer-Wohnung, weil einer unserer Kater ab und an unsauber war. Er war unter anderem unsauber, weil ihm die Klosituation nicht gefallen hat.
Jetzt haben wir gerade 3 Klos.

Mein Mann war auch nicht begeistert, dass eine Weile ein Klo im Schlafzimmer stand, aber das Bedürfnis des Katers nach einem stillen Örtchen, das für ihn richtig ist, war uns wichtig. Er kann ja schlecht ausziehen, wenn ihm etwas nicht gefällt 😉

Edit: Also der Kater, der Mann kann natürlich ausziehen 😀

• Like
Reaktionen: Mietzmatz
Werbung:
Hört sich doch schon mal klasse an.
Vielleicht sammelst du auch für den Tierarzt vorsorglich Kot, wenn Durchfall vorliegt- nur so zur Sicherheit 👍.
Ja, Katzenklos sehen nicht so schön aus, sind echt nicht so die schönsten Einrichtungsgegenstände, aber immer noch besser als Pippiflecken, oder?
Im Forum gibt es auch ganz coole Ideen, dass die nicht so auffällig sind....
So als Anregung für die Ehefrau 😀
Ja, das mit Kot Probe sammeln würde ich auch gerne machen, nur wie stell ich daß am geschicktesten an?
Sie buddeln beide erst sehr tief, dann wird das Geschäft in die gebuttelte Stelle verichtet und dann direkt zu verbuddelt.
Ich bekomme also nur mit viel klumstreu die Katzenkotprobe.

Dann ist ein Katzenklo nicht ausreichend. Er sollte auch jederzeit ein Klo nach seinen Bedürfnissen (also ein sauberes) zur Verfügung haben 🙂 Sonst wird es Situationen geben, in denen er einhalten muss und das sollte man wirklich vermeiden, finde ich.

Ein Klo, in das zwei Katzen gehen, ist natürlich auch ständig "beduftet". Wir hatten zwischenzeitlich 4 Klos in einer 3-Zimmer-Wohnung, weil einer unserer Kater ab und an unsauber war. Er war unter anderem unsauber, weil ihm die Klosituation nicht gefallen hat.
Jetzt haben wir gerade 3 Klos.

Mein Mann war auch nicht begeistert, dass eine Weile ein Klo im Schlafzimmer stand, aber das Bedürfnis des Katers nach einem stillen Örtchen, das für ihn richtig ist, war uns wichtig. Er kann ja schlecht ausziehen, wenn ihm etwas nicht gefällt 😉

Edit: Also der Kater, der Mann kann natürlich ausziehen 😀
Ich sehe das ganz genau so wie du, und mir wäre es viel lieber früher als später weitere Kloß anzubieten. Bevor irgendwann andere Stellen dazu zweckentfremdet werden 🙂

Ich sehe das ganz genau so wie du, und mir wäre es viel lieber früher als später weitere Kloß anzubieten. Bevor irgendwann andere Stellen dazu zweckentfremdet werden 🙂
Gut Ding braucht Weile 🙂
Ja, das mit Kot Probe sammeln würde ich auch gerne machen, nur wie stell ich daß am geschicktesten an?
Sie buddeln beide erst sehr tief, dann wird das Geschäft in die gebuttelte Stelle verichtet und dann direkt zu verbuddelt.
Ich bekomme also nur mit viel klumstreu die Katzenkotprobe.
Achtung, ekelig...: Du buddelst aus, so gut es geht. Je nachdem, wie viel Kot es ist, wird dann ein bisschen "seziert" und der Kot mit so wenig Streu wie möglich in ein Behältnis gegeben. Es darf Streu dran sein, anders geht es ja gar nicht, also mach Dir da keine allzu große Mühe! Wenn der Kot fest ist, kann man das Streu natürlich leichter ein bisschen entfernen, wenn er sehr flüssig ist, ist das schwierig, ich weiß. Ich war ein bisschen fies und bin direkt mit einem Löffel zum Klo, als Kater fertig war und habe mich am Kot bedient, bevor er zuschaufeln konnte. Es hat ihn erstaunlich wenig gestört, dass ich da an seinem Geschäft rumgefummelt habe 🤷‍♀️
Sammel ruhig von beiden Kot ein, es werden sowieso beide Tiere behandelt, wenn es Würmer/Giardien oder so sind. In einem Schraubglas kann man das gut lagern, wir haben es im Kühlschrank aufbewahrt, bis die 3 Tage eingesammelt waren.

• Like
Reaktionen: Mietzmatz und MagnifiCat
Das mit dem zweitem oder drittem Klo macht auch sinn , weil Katzen ihr Geschäft gerne trennen . In eins wird gepullert , ins andere das große Geschäft gemacht .

• Like
Reaktionen: Scherasade und Mietzmatz
Werbung: